Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sonntagsradler, iassu, qrt, Lionne, Lawrenz, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 1151 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#683881 - 14.01.11 18:11 Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo
Suche brachte nix. Daher:
Baue gerade ein neues rad auf

Hänge na dem Punkt.
Grund: für 10 Fach Gedanken:
STI Schalthebel 9 fach wird’s bald nicht mehr geben.

Habe mal gemessen
Röllchen innen
9 Fach ca 4,9 mm
10 fach ca 4,1 mm
(uralt Messschieber hoffe es stimmt so)

Nimmt man mal die Röllchen (Längung)und die Zähnebreite (Verformung) dann würde mich -20/25% nicht wunderen.
Es sei das Material wäre viel besser. (Fahre schon Campa C9)
20-25% wäre mir zu viel.

Wer hat einigermaßend solide Erfahrungen – Messwerte oder Testerg.?

Danke für Antworten

fG
Durness

(Rohloff kommt für mich nicht in Frage ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#683890 - 14.01.11 18:46 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Standzeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#683891 - 14.01.11 18:48 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Konrad Krause]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Standzeit

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#683892 - 14.01.11 18:50 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fahre auf verschiedenen Rädern sowohl 9- als auch 10-fach. Mit der "alten" (die ohne Laufrichtung) 10-fach Dura-Ace-Kette sind mir keine besonderen Unterschiede im Verschleißverhalten zu 9-fach aufgefallen (die Ketten halten auf den Straßenrädern alle so um die 2500-3000 km). Und selbst wenn die 10-fach vum 25 % weniger Haltbarkeit haben : bei einer Fahrleistung von 10000 km/Jahr wäre das gerade mal eine Kette zu 20 Euro - verschmerzbar.

Etwas anderen spricht nach meiner Erfahrung für den Umstieg auf 10-fach : die bremns/Schalthebel sind (noch) ergonomischer - durch die Abflachung oben gewinnt man eine weitere Griffposition - auf Langstrecken nicht uninteressant.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#683897 - 14.01.11 19:13 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Durness
...
STI Schalthebel 9 fach wird’s bald nicht mehr geben.
...


Davon würde ich es nicht unbedingt abhängig machen. Wenn du dir (so wie ich es zur Zeit mache) ein paar Ersatzhebel für kleines Geld als Ersatz besorgst bist du diese Sorge erstmal auf Jahre los.

Meine Erfahrungen mit 9-fach:
An den Alltagsrädern halten die Ketten im Schnitt 4Tkm oder mehr. Im Extremfall (Schneematsch und gepökelt mit Salzlauge) auch mal nur 2Tkm. Kette ist die 105/LX Hg 73, Schmiermittel Rohlofföl.
Die Ketten am 8-fach Rad haben auch nicht länger gehalten.
Etwas aus der Reihe fällt zur Zeit die Kette (ebenfalls HG 73) am Crossrad: Bis jetzt Schönwetterrad, Tiagra Kettenblätter 50-39-30, geschmiert mit Finish Line Wachsschmierstoff. Die Kette hat komischerweise nach knapp 8Tkm immer noch nicht die Verschleißgrenze erreicht, obwohl ich mit dem Rad im Sommer Steigungen bis 27% bezwinge. Liegt es am Schmiermittel, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei den Kettenblättern empfehle ich in Sachen Haltbarkeit die Stahlblätter von Deore (mittleres Blatt) und die von Truvativ (großes Blatt). Die großen Alublätter von Deore und LX geben sich in Sachen Haltbarkeit nicht viel.

Ritzel: die Billigen HG 70 z.B. von Rose sind gut und haltbar.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit 10-fach Komponenten.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#683901 - 14.01.11 19:26 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
ich denke, daß du mit deiner Vermutung in etwa richtig liegst. Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß jemand derart exakt und differenziert in der Lage ist, deine Vermutung praktisch zu überprüfen. Ich würds einfach so als Tatsache hinnehmen: je mehrfach, desto Schrott.
Markus
(7fach forever)
Nach oben   Versenden Drucken
#683919 - 14.01.11 20:13 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
IngmarE
Nicht registriert
Die Rollen sind nicht relevant. Der Verschleiss der Rollen ändert die Kettenteilung nicht.

Diese Messung kannste dir schenken und stattdessen die Stärke der Laschen messen.

Ich denke der Verschleiss hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur 9f-10f. Eine qualitative 10f-Kette wird länger halten als eine preiswerte 9f-Kette. Und keiner weiß ob bei der C10 nicht viel standfestere Legierungen für die Bolzen benutzt wurden als bei C9.

Du müsstest Breite der Laschen messen und die Härte des Bolzens, da könnte man präzise Angaben machen. Da hier wohl keiner in der Lage ist, die Bolzenhärten zu messen, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.

Und weil sich ja auch die Bedingungen während der Fahrt bei einer einzelnen Person und vllt. auch die Art und Weise des Fahrens ändert (z.B. schnellere Kadenz, weniger unter Last schalten), nützt dir auch kein Vergleich in der Praxis wirklich.

Man müsste eine Kette jeweils zur Hälfte aus C10 und zur Hälfte aus C9 zusammenstellen und dann auf 9f-Kassette fahren, und dann schauen wie sich der Verschleiss unterscheidet. Das wäre die einzige Möglichkeit die mMn verwertbare Ergebnisse bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#683939 - 14.01.11 21:48 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: ]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Zur Längung
hm weiß jetzt net ob das ne top seite ist
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Kette/kette_tech.html
aber wenn das so stimmt wird evtl. der lagerkragen bei 10 fach kürzer sein.

Ist ja auch egl, theor ist das sicher nicht zu greifen da Härte Bauwiese usw.

daher meine Frage hier


Jens hat mich damals inspiriert und so messe ich seit einiger Zeit.
ich habe bei 9 fach ca 0,20 - 0,35 mm/1000 km Längung , also ca 3000 - 4000 km Standzeit/Kette, wobei ich 3 ketten im Wechsel fahre -> 9000 - 12 000 fürs Ritzel & mittleres Blatt

Ketten Wechsel Intervall dabei max 0,2 mm (sonst springts)
also max 1000 kann auch mal 600 km sein; dann andere kette
da wären -25% blöd 450 km oder gar noch weniger das ist mir zu wenig da ich im Sommer oft 270 - 350 km / Woche fahre
daher meine Frage an euch

fG
Durness

Geändert von Durness (14.01.11 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#683975 - 15.01.11 06:06 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
IngmarE
Nicht registriert
Bei mir hätte eine C9 am Upright wohl 10Mm durchgehalten. An der Liege rechne ich mit 20-25Mm (2,5fache Kettenlänge), nach 5Mm, entspricht 2Mm am Up, hatte sie an manchen Stellen immer noch Untermaß.
Selbst wenn eine C10 nur halb so lange hält, wäre das ja immer noch länger als bei deiner C9.

Andere Maßnahmen sind also mMn viel wichtiger: sich angewöhnen nicht unter Last zu schalten, Kette sauber fahren, nur ölen wenn sie zwitschert und nicht prophylaktisch; immer das größere Ritzel und größere KB wählen (z.B. statt 42:21 lieber den 52:26er Gang). Schräglauf halte ich für nicht so relevant.

Wenn du also auf 10f umsteigst, haste also noch einige Möglichkeiten den Nachteil wieder auszugleichen und evtl. sogar am Ende ne länger haltbare Kette zu haben.

Vor allem aber solltest du bedenken, den Mehrpreis einer C10 bekommste eh nie sachlich gerechtfertigt. Sie kostet mehr als 50% mehr als die C9, wird aber nicht 50% länger laufen.
Ich bin auf 10f-MTB umgestiegen, weil ich das neue Hebelverhältnis gut finde (da ist die 10f-Schaltung sehr viel leichter zu justieren als die 9f), ausserdem will ich zukünftig das 36er Ritzel nutzen.

Ich meine eine 18/42/44-Kurbel auf eine 11-36-Kassette, das ist schon ziemlich kewl, das sind gut 27 echte Gänge, von 0,9m bis 8m. Da bin ich langsam wirklich in dem Bereich, wo ich sage: jetzt bin ich zufrieden mit der Anzahl und der Verteilung der Gänge.

Mal sehn wann Shimano endlich das 14f-Patent als Produkt umsetzt. IIRC seit >10Jahren halten die das Patent für die 14f-Kassette schon, ich find das langsam nicht mehr ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#683987 - 15.01.11 08:59 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich würds einfach so als Tatsache hinnehmen: je mehrfach, desto Schrott.
Dachte ich auch mal. Leider hängt das alles von der Kette ab. Da es keine brauchbaren neuen 7-fach Ketten gibt braucht man nicht daran festhalten. Meine Beobachtungen machte ich mit sachs/sram Ketten. Die wurden Jahr für Jahr mieser. Mittlerweile dürfte das Verschleißniveau von Shimano niedrieger sein wie bei sram zwinker
Die Campa C9 ist gut, kommt aber verschleißmäßig nicht an die Sedis Gold/GT etc. ran.
Nach oben   Versenden Drucken
#684103 - 15.01.11 18:08 Re: Wieviel weniger Standzeit hat 10 fach / 9 fach [Re: Durness]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
Shimano Ultegra 10 fach hielt an unserem Tandem mind. 3000 km. Jetzt testen wir momentan 10-fach-LX-Ketten. Mal sehen, wie die sich entwickeln.
Alle möglichen Ketten (KMC, Wippermann Connex 908, SRAM, Shimano LX) hielten bei unserem ehem. 9-fach-Tandem selten mehr als 2500 km.
Gewicht, Pflege und Benutzungsart sind bei beiden Fahrzeugen ähnlich.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de