Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (qrt, elmoro, Jole, Biketourglobal, Rolly54, Roadster, Bernie, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#684061 - 15.01.11 15:18 Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Die meisten kennen wohl das Problem:

Da wo die Brems- und Schaltungsaussenhüllen am Rahmen anlegen, scheuert es durch: Die Aussenhülle ist immer intakt aber die Lackierung ist durch. Dafür gibt es durchsichtige Aufkleber die man am Rahmen draufklebt.

Aber bei mir legen die Aussenhüllen genau an den Ecken an wo ein Aufkleben unmöglich ist. Wie kann man elegant die Aussenhülle "einpacken" damit das Scheuern aufhört?

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#684064 - 15.01.11 15:27 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Lucas]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Es gibt von Jagwire Gummiverhüterli dfie einfach über die Hülle drübergezogen werden.

Wäre das nichts ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#684125 - 15.01.11 18:47 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Auberginer]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Auberginer
Es gibt von Jagwire Gummiverhüterli dfie einfach über die Hülle drübergezogen werden.

Wäre das nichts ?


LG Lukas


Das sieht genau richtig aus. Danke.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#684145 - 15.01.11 20:20 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Lucas]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Wobei ich von den Jagwire Zubehörteilen die Tube Tops 3G nicht empfehlen kann: Die geschlitzte Bauweise erlaubt zwar eine nachträgliche Montage. Das Teil sitzt aber recht lose und verschiebt sich - wohl der Grund für das Nachfolgemodell Tube Tops 4G. Alternativ könnte ich noch Graupner-Silikon-Kraftstoffschlauch aus dem Flugmodellbau empfehlen. Sehr weich und lackschonend. Transparent und unauffällig. UV- und klimastabil. Hat sich sehr bewährt. Auch für längere Schutzbereiche.
Nach oben   Versenden Drucken
#684172 - 15.01.11 21:45 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Freundlich]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Plötzlich dachte ich an Schrumpfschlauch. Es wird im Elektronikbereich verwendet und schrumpft bei Wärmezufuhr. Es gibt Versionen mit und ohne Klebstoff. Das Schrumpfschlauchmaterial wirkt ziehmlich gummiartig weich. Es funktioniert aber nur wenn man die Bremse demontiert: es muss lediglich aufgeschoben werden. Hat jemand Erfahrung mit dem?

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#684193 - 16.01.11 01:14 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Lucas]
slowbeat
Nicht registriert
ich verwende an einem rad einfaches gewebeband (kein duckttape sondern das reperaturband) von tesa das ich auf den rahmen aufgeklebt hab. das gibts auch in verschiedenen farben und taugt sogar als kettenstrebenschutz.
Nach oben   Versenden Drucken
#684203 - 16.01.11 07:34 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Lucas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Lucas
Das Schrumpfschlauchmaterial wirkt ziehmlich gummiartig weich.


Hallo Lucas,
der Schrumpfschlauch fühlt sich leider nur im "ungeschrumpften" Zustand wie weiches Gummi an. Sobald er erhitzt wurde ist er recht fest und hart und wird dem Lack wieder gefährlich.

Hast du keine Möglichkeit die von dir oben werwähnte durchsichtige selbstklebende Schutzfolie zu verwenden? Gerade weil die sich passend zurechtschneiden lässt müsste das doch eigendlich am besten funktionieren.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#684209 - 16.01.11 08:24 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Lucas]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Schrumpfschlauch ist ungeeignet: Scheuert sich durch und schützt nicht, weil das "Polster" zu dünn und zu hart ist. Jagwire oder Graupner-Silikonschlauch funktionieren.
Anderswo empfohlen und angeblich besser als die Fahrrad-Schutzfolie: Motorrad-Schutzfolie.
Nach oben   Versenden Drucken
#684236 - 16.01.11 13:25 Re: Wie Lackierung vor Aussenhüllen schützen? [Re: Lucas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Benutze das Jagwire Pendant von Rose: Xtreme Kabelhüllenüberzug
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (16.01.11 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de