Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (nuredo, manuelruf, 8 unsichtbar), 86 Gäste und 1429 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#686087 - 21.01.11 19:02 Rundum-sorglos-Rücklicht
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Welches dynamogespeiste Rücklicht macht am wenigsten Probleme ?

Ich hab schon einige durch, aber die Anschlüsse sind immer eine arge Fummelei und bei den Kontakten gibts immer mal Schwierigkeiten, seis wegen Korrosion, wegen schlechter Steck-/Schraubverbindungen oder wegen untauglicher Plastikstöpsel.

Ich hätt gern mal eines, mit dem man auf Jahre Ruhe hat, nachdem es einmal ordentlich verkabelt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#686089 - 21.01.11 19:07 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
BUM, Alle Varianten die ich mal an Rädern im Umfeld verbaut habe, funktionieren noch tadellos. Ein Basta (?) Raysteady ist mal zeitig ausgefallen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#686093 - 21.01.11 19:14 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
slowbeat
Nicht registriert
wenn du wirklich ruhe haben möchtest nutzt du weder kabelschuhe noch die quetschanschlüsse sondern verlötest die kabel im rücklicht.

ansonsten wär mir die kabelschuhvariante mit polfett die beste.

die bummrücklichter sind eigentlich nicht wirklich schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#686095 - 21.01.11 19:16 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo schorsch-adel,

also da kann man natürlich auch wieder nur individuelle Erfahrungswerte anbringen und bei mir ist seit über 15 Jahren ein BuM D-Toplight Plus am Gepäckträger montiert und es funktioniert noch immer klaglos. Anfangs habe ich die Drähte nur an den Kontaktlaschen festgedrillt, was überraschend gut funktioniert hat. Seit einiger Zeit habe ich nun die "professionelle" Befestigung mit den Steckschuhen. Hat den Vorteil, dass man bei Kontaktproblemen, die nie gänzlich auszuschließen sind, nur mal kurz den Stecker hin- und herwackeln oder kurz abziehen und anstecken muss und dann klappt es (bei mir) wieder mit dem Kontakt. Deshalb habe ich auch auf Schrumpfschlauch verzichtet, der dies ggf. verhindern könnte. Auch das Standlicht funktioniert noch immer perfekt. Was will man mehr und so habe ich letztens in der Bucht eines auf Vorrat günstig ergattert.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#686096 - 21.01.11 19:17 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Job]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ja die Dynamo bumms funktionieren bei mir auch.

Ein Batterierücklicht für die Sattelstütze (ix-red) von denen ist dagegen Vollschrott, da hatte ich nur Ärger mit Korrosion an den billig gemachten Batteriekontakten.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#686110 - 21.01.11 19:42 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich hab schon einige durch, aber die Anschlüsse sind immer eine arge Fummelei und bei den Kontakten gibts immer mal Schwierigkeiten, seis wegen Korrosion, wegen schlechter Steck-/Schraubverbindungen oder wegen untauglicher Plastikstöpsel.

Ich hätt gern mal eines, mit dem man auf Jahre Ruhe hat, nachdem es einmal ordentlich verkabelt ist.

Du sprichst mir aus der Seele. Nicht nur bezogen auf Rücklicht, sondern auf Fahrradbeleuchtung generell. Bei den Lampen hat sich vieles getan in den letzten Jahren, bei der Verkabelung sind wir immer noch auf dem technischen Level der Zeit, als Karbid-Lampen von elektrischen Lampen verdrängt wurden. Warum, in drei Teufels Namen, erfindet nicht mal jemand ein Kabelsystem für Räder (Kabel, Steckverbinder, Rahmenbefestigung etc.), dass qualitätsadäquat ist zu Edelux, Supernova oder Cyo?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#686114 - 21.01.11 19:51 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: BeBor]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#686126 - 21.01.11 20:07 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: schorsch-adel
Welches dynamogespeiste Rücklicht macht am wenigsten Probleme ?


Bei mir ist schon alles mögliche kaputtgegangen, auch BUMM LED Dynamorücklichter. Die haben aber noch am längsten durchgehalten.
Meistens hat's die kaputtvibriert und die Platine innen drin hat Risse bekommen.
Also nix hält ewig.

Mit den Kabelsteckschuhen hatte ich noch nie Probleme, ich drück die vorher etwas mit einer Zange zusammen, damit die nicht so leicht runter rutschen.

Nimm ein Led Rücklicht ohne Schalter / Sensor/ etc. von Bumm mit dem Doppelkabel und du hast ein paar Jahre Ruhe. Auf gar keinen Fall den Rahmen als Masse nehmen, das bringt nur Ärger.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#686131 - 21.01.11 20:20 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: veloträumer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

Ja!
*
*
Nach dem Gesetze von Joseph Murphy ist die Batterie immer just in der Mitte des längsten unbeleuchteten Tunnels am Ende, den Du im Leben fährst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#686149 - 21.01.11 20:59 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich hätt gern mal eines, mit dem man auf Jahre Ruhe hat, nachdem es einmal ordentlich verkabelt ist.


Hallo Markus,
an meinem Koga ist seit fast 10 Jahren und etwa 105Tkm das Seculite Plus von Busch und Müller im Einsatz (Alltags-Allwetterrad, Licht in der dunklen Jahreszeit im Dauerbetrieb). Aufgefallen ist mir das das Standlicht inzwischen "nur" noch 2 bis 3 Minuten nachleuchtet, und das das Licht einen Tick dunkler ist als beim neueren Seculite an meiner Gazelle (wobei ich nicht sagen kann ob das Verschleiß ist oder ob BUMM vieleicht inzwischen andere LED´s einbaut). Ausfälle oder Wassereinbrüche gab es nicht. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#686176 - 21.01.11 22:24 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Levty]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, der Energiespeicher ist ein mehr oder weniger normaler Elektrolytkondensator. Der altert auch ganz gemächlich (und wird durch Temperaturwechselbäder zwischen Tag/Nacht/Sommer/Winter auch nicht besser) und auch die LEDs lassen unter solchen Bedingungen merklicher nach als bei schöner "Indor"-Elektronik. Insofern wundert mich das nach 10 Jahren intensivem Einsatz nicht. Und ja, die modernen LEDs sind auch besser geworden als das, was vor 10 Jahren neu verbaut wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#686185 - 21.01.11 22:52 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: BeBor]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

Ja!
*
*
Nach dem Gesetze von Joseph Murphy ist die Batterie immer just in der Mitte des längsten unbeleuchteten Tunnels am Ende, den Du im Leben fährst.

Bernd
Einspruch
Die batteriebetriebenen Rücklichter nuckeln die Batterien zwar aus, aber das geht langsam. Mit just mal Dunkel werden ist da nix, bei schwächer werdender Batterie wird das Licht zwar immer funzliger, aber ein bisserl leuchten tut es eigentlich immer.

Habe aber schon lange kein batteriebetriebenes Zusatzlicht am Heck.
Mit den generatorbetriebenen Rückleuchten habe ich fast keine Probleme.
Selbst ein 5€ Teil von Lidl leuchtet seit Jahren zuverlässig. Ich mag das Billigteil sogar. Wenn man den Reflektor abnimmt hat man innen zwei Klemmschrauben, wo man das Kabel anschrauben kann. Finde ich gut gelöst!

Nur vom Basta Ray Steady würde ich die Finger lassen. Es ist zweiteilig: der Teil, den man an den Gepäckträger schraubt, nimmt auch die Kabel auf. Der anklipsbare Teil (mit Platine und der LED dran) wird dann über zwei Federkontakte mit Strom versorgt. Neben Kontaktschwierigkeiten an eben diesen Federkontakten hatte sich auch mal das ganze anklipsbare Teil gelöst.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #686187 - 21.01.11 23:15 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: georg123]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

Ja!
*
*
Nach dem Gesetze von Joseph Murphy ist die Batterie immer just in der Mitte des längsten unbeleuchteten Tunnels am Ende, den Du im Leben fährst.

Bernd
Einspruch
Die batteriebetriebenen Rücklichter nuckeln die Batterien zwar aus, aber das geht langsam. Mit just mal Dunkel werden ist da nix, bei schwächer werdender Batterie wird das Licht zwar immer funzliger, aber ein bisserl leuchten tut es eigentlich immer


Und Einspruch zum Einspruch - wenn man die batteriebetriebenen Rücklichter ganz ökomäßig mit Akkus betreibt (egal ob am Forumslader unterwegs nachzutanken oder zuhause), steht man doch mit wenig Vorwarnzeit fast von jetzt auf gleich im Dunkeln und hat dann hoffentlich einen frischen Akkusatz zum wechseln parat.

Im Gegensatz zu merklich, aber langsam dahindämmernden Batterien sind Akkus mit Nickelchemie meistens bis kurz vor Schluß noch mit angenehmer Spannung dabei und brechen danach ziemlich schlagartig zusammen (war mit NiCd so und ist mit NiMh, auch den guten selbstentladungsarmen wie eneloop & Co nicht anders).

lG Matthias

PS.: sowieso schon OT, weil ich im Grunde Schorsch beipflichte - "rundum-sorglos" paßt auch meinem Geschmack nach weit besser zu einem halbwegs zeitgemäßen Dynamolicht als zu eagl welcher Batterie- oder Akkulampen.....

Geändert von MatthiasM (21.01.11 23:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #686190 - 21.01.11 23:25 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: MatthiasM]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
de facto begegnen einem aber so viele schwach funzelnde Batterierücklichter, dass ich nicht an ein schlagartiges Versiegen glauben möchte.
Bin aber kein Akkufachmann und kann deshalb nur glauben und nicht argumentieren.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#686191 - 21.01.11 23:30 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: veloträumer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.


In etwa so unproblematisch wie die Batterien in Armbanduhren. Die halten auch, gerne mehrere Jahre, dann bleibt die Uhr stehen. Meistens im ganz falschen Moment.
Nach oben   Versenden Drucken
#686193 - 21.01.11 23:36 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Toplight Line Plus ist nicht zu empfehlen. Die Kontakte haben zwar kein Problem gemacht, aber das Rücklicht selbst ist leider nicht sonderlich haltbar. Austausch war zwar jedes Mal kein Problem, aber natürlich trotzdem nervig. Gute Alternative habe ich im Moment noch keine.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #686194 - 21.01.11 23:39 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: georg123]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Kann ich bestätigen. Das ist das tückische bei Batterierückleuchten mit Akkus (und auch Batterien): Beim Einschalten/Losfahren sehen sie noch gut aus, aber nach drei Minuten sind es trübe Funzeln. Auf dieser Helligkeitsstufe funktionieren sie dann aber noch eine ganze Weile.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#686205 - 22.01.11 04:11 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: slowbeat
wenn du wirklich ruhe haben möchtest nutzt du weder kabelschuhe noch die quetschanschlüsse sondern verlötest die kabel im rücklicht.
Ich mach' das jetzt auch seit Jahrzehnten so und es hat sich bewährt.
Bei einigen Rücklichtern hat es mir den Standlichtkondensator 'abgebeutelt', das Rücklicht selber ging aber freilich noch.
Bumm hat sich bewährt. Da kann man m.E. auch neueste Modelle riskieren.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#686239 - 22.01.11 10:33 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: georg123]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: georg123

Nach dem Gesetze von Joseph Murphy ist die Batterie immer just in der Mitte des längsten unbeleuchteten Tunnels am Ende, den Du im Leben fährst.

Bernd
Einspruch
Die batteriebetriebenen Rücklichter nuckeln die Batterien zwar aus, aber das geht langsam. Mit just mal Dunkel werden ist da nix, bei schwächer werdender Batterie wird das Licht zwar immer funzliger, aber ein bisserl leuchten tut es eigentlich immer. [/zitat]
Yipp! UND es kommt dabei noch ein wichtiger Punkt hinzu, d.h. zumindest dann wenn man eine STVZO zugelassene Batterieleuchte benutzt, denn diese bekommen ihre Zulassung nur, wenn sie über eine Art "Alarmvorrichtung" verfügen, welche aktiv wird sobald die Batterie- oder Akkuspannung unter eine Schwelle fällt, ab der klar ist die Batterie/der Akku wird in naher Zukunft soweit entleert sein, dass ein sicherer Betrieb nicht mehr sichergestellt wird.

Langer Satz, darum nochmal in kürzer. Die STVZO zugelassenen Leuchten sagen Bescheid, wenn ein Akku- oder Batteriesatz gewechselt werden muss.

Das funktioniert bei mir übrigens sogar mit Lithiumbatterien! Ich betone das, denn Li-Batterien haben eine eher ungünstige Eigenschaft, wenn es darum geht zu erfahren wie voll sie sind. Ihre Spannungskurve fällt kaum ab, auch wenn sie bereits sehr weitgehend "verbraucht" sind und erst wirklich kurz vor Schluß gehts deutlich abwärts und dann wird es bei Li-Batterien normalerweise wirklich Zeit sie zu wechseln.
Ich habe mal einen Satz Li-Batterien im tiefsten Winter eingesetzt, wegen deren Kälteresistenz (funktionieren auch bei -20 Grad noch weitgehend normal) und es dauerte irgendwie um die 8 Monate ehe ich an meinem Rücklicht sah, dass die KOntrollleuchte dunkler wurde und dann erlosch. Damit war klar, die Batterien müssen ausgewechselt werden. Die Lichtleistung war da aber immer noch gut genug, um im normalen Stadt-Straßenverkehr normal gut gesehen zu werden. Also kein Problem.

Es werden aber leider haufenweise nichtzugelassene Leuchten verwendet und diese verfügen halt nicht über solch eine Kontroll- oder "Alarm"funktion!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#686248 - 22.01.11 11:11 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: MatthiasM]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: MatthiasM

...Und Einspruch zum Einspruch - wenn man die batteriebetriebenen Rücklichter ganz ökomäßig mit Akkus betreibt (egal ob am Forumslader unterwegs nachzutanken oder zuhause), steht man doch mit wenig Vorwarnzeit fast von jetzt auf gleich im Dunkeln und hat dann hoffentlich einen frischen Akkusatz zum wechseln parat.

Im Gegensatz zu merklich, aber langsam dahindämmernden Batterien sind Akkus mit Nickelchemie meistens bis kurz vor Schluß noch mit angenehmer Spannung dabei und brechen danach ziemlich schlagartig zusammen (war mit NiCd so und ist mit NiMh, auch den guten selbstentladungsarmen wie eneloop & Co nicht anders)...


Das ist mir im letzten Jahr bei meinen Rücklicht (Sigma Hiro) aufgefallen. Das Rücklicht ist für LR1 (Lady) 1,5Volt Batterien ausgelegt. Mit diesen Batterien funktioniert auch die Kapazitätsanzeige der Leuchte sehr gut. Benutze ich das Rücklicht mit den 1,2Volt Nimh Akkus kann man die Anzeige nicht mehr verwenden: Die Leuchte zeigt bei frischen Akkus spätestens nach 30 Minuten "halb leer" an, und wenn die "Akku fast ganz leer" Anzeige kommt ist nach einigen Minuten alles dunkel. Klar, die Anzeige der Lampe ist halt nicht auf die niedrigere Spannung der Akkus ausgelegt. Daher habe ich immer 2 Ersatzbatterien im Rucksack schmunzel

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #686275 - 22.01.11 12:43 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: JaH
Langer Satz, darum nochmal in kürzer. Die STVZO zugelassenen Leuchten sagen Bescheid, wenn ein Akku- oder Batteriesatz gewechselt werden muss.
[...]
Es werden aber leider haufenweise nichtzugelassene Leuchten verwendet und diese verfügen halt nicht über solch eine Kontroll- oder "Alarm"funktion!

Unabhängig davon sind Batterierücklichter, egal ob ohne oder mit STVZO-Zulassung, sowieso als alleiniges Rücklicht nicht zugelassen (Rennrad nach klassisch-restriktiver Auslegung mal ausgenommen, Reiserad und selbst Randonneur/euse fallen da kaum unter die Kategorie)
Die Kontroll-/Alarmfunktion müßte auf den jeweiligen Batterie-/Akkutyp eingestellt werden können, damit die entsprechend der typischen Entladekurven halbwegs richtig schätzen (siehe z.B. div. Garmin-Navis oder AA-taugliche Digitalknipsen, denen kann man sagen, ob Primärzelle oder NiCd oder NiMh).

Alkali-Mangan-Pimärbatterie: Start bei 1,5V, einigermaßen linearer Abfall, Absturz zum Ende hin auch recht flach ("dahindämmern").
Nickel-Chemie-Akku: Start bei 1,2V, zeimlich lang kaum Spannungsabfall, zum Ende fast schlagartiger Absturz, wenn der Verbraucher weiter zieht, bis auf Null und zum frühen Akkutod.
1,5V-Li-Primärbatterie: Start bei 1,5V, Abfall schön linear wie Alkali-MAngan, aber viel flacher, zum Schluß Absturz

>> eine auf Alkali-Manganbatterien ausgelegte Warnschaltung wird bei Li-Primärbatterien und bei Ni-Akkus i.d.R. verschieden unsinnig und im Zweifelsfall zu spät reagieren.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (22.01.11 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#686278 - 22.01.11 12:50 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Bei mir machen die Bumm auch keinen Streß- ob nun DToplight (die lebten bei mir nur mal durch nen Sturz ab - dann kam eine längere Metallstrebe hinter), xs oder line. Nur bei Anschluß über die Masse des Gepäckträgers sah ich mal verrostete Schrauben- aber ohne Störung.
Nach oben   Versenden Drucken
#686282 - 22.01.11 13:15 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: veloträumer]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

Diese Meinung wurde jahrelang von Herrn Stiener vertreten, weil er die Verkabelung zum Rücklicht am Velotraum vermeiden wollte - aus welchen Gründen auch immer! Fakt ist, dass Herr Stiener heute eine andere Meinung vertritt und zwischenzeitlich eine ordnungsgemäße Beleuchtungsanlage am Rad zu schätzen gelernt hat. Abgesehen davon, dass batteriebetriebene Lichter am Rad als ausschließliche Lichtquelle nicht zugelassen sind, sollt man aus Gründen der eigenen Sicherheit und der der übrigen Verkehrsteilnehmer keine Rad im Straßenverkehr bewegen, welches keine ordnungsgemäße Beleuchtung hat. Batterielichter gehen irgendwann zu Ende und meistens hat man dann keine Ersatzbatterie dabei. Für mich gibt es keine Alternative mehr zu Nabendynamo mit Vorder- und Rücklichtverkabelung und Sensoschalter; z.B. SON, Lampe Edelux oder Cyo und Rücklicht B+M. Man kann sich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf's Rad setzen, ohne sich Gedanken über die Beleuchtung zu machen und ohne vorher Schalter zu betätigen. Dies gílt auch bei Einfahrten in Tunnels ect.. Ich möchte nicht mehr ohne diesen Komfort fahren. An der Verkabelung mit Steckschuh gabe es bei mir noch nie Probleme oder Ausfälle.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#686314 - 22.01.11 15:57 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Nobbe]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ich habe mich auch von Herr Stiener zu einem Batterie-Rücklicht überreden lassen.
Heute bin ich erstaunt, dass es nach fast 2 Jahren immer noch mit den ersten Batterien brennt. Ich würde es Jederzeit wieder verbauen!
Was bin ich früher oft ohne Rücklicht gefahren, weil es dann wenn man es gebraucht hat nicht getan hat. Und im dunkeln an den Kabeln rum fummeln...
Da finde ich mein Batterielicht viel besser. Einen Satz Ersatzbatterien habe ich immer dabei. Die kann ich bei Bedarf blind wechseln.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#686322 - 22.01.11 16:12 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Cornelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Das Problem ist, dass sich Primärzellen bei Nichtgebrauch scheinbar wieder erholen. Du schaltest die Lampe ein, sie ist schön hell, und fährst los. Nach ein paar Minuten ist es nur noch ein dünnes Dahinfunzeln. Ich erlebe jedenfalls bei der Generatorverweigerungsfraktion regelmäßig dünne rote Pünktchen, die sich dann als Schlusssignal herausstellen.

@MatthiasM, das Gegenteil ist der Fall. Eine auf Primärzellen ausgelegte Spannungsüberwachung, so sie denn funktioniert, schlägt bei Akkumulatoren viel zu früh Alarm, gelegentlich nach wenigen Minuten. Die menschliche Fähigkeit, sowas zu ignorieren, ist sehr schnell aktiv.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#686342 - 22.01.11 17:15 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Cornelius]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Da finde ich mein Batterielicht viel besser

BTW: Scheinwerfer und Rücklicht sind ja parallel geschaltet. Gehe ich recht in der Annahme, daß es der Kombination Dynamo + Frontlicht nicht schadet, wenn man das dynamogespeiste Rücklicht durch ein batteriebetriebenes ersetzt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#686347 - 22.01.11 17:35 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Dem Dynamo ist das Wurst, der drückt sein halbes Ampere durch die Leitung.
Einem aktuellen LED-Scheinwerfer wird das auch nichts macher, der hat eh eine Regelelektronik drin.
Bei einem alten Halogenscheinwerfer kann die Lebensdauer (der 2,4-W-Glühbirne) darunter leiden, wenn kein Rücklicht angeschlossen ist. Da bietet es sich an, eine 3-W-Glühbirne einzulegen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#686355 - 22.01.11 17:47 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Nobbe]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Nobbe
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

Diese Meinung wurde jahrelang von Herrn Stiener vertreten, weil er die Verkabelung zum Rücklicht am Velotraum vermeiden wollte - aus welchen Gründen auch immer! Fakt ist, dass Herr Stiener heute eine andere Meinung vertritt und zwischenzeitlich eine ordnungsgemäße Beleuchtungsanlage am Rad zu schätzen gelernt hat. Abgesehen davon, dass batteriebetriebene Lichter am Rad als ausschließliche Lichtquelle nicht zugelassen sind, sollt man aus Gründen der eigenen Sicherheit und der der übrigen Verkehrsteilnehmer keine Rad im Straßenverkehr bewegen, welches keine ordnungsgemäße Beleuchtung hat. Batterielichter gehen irgendwann zu Ende und meistens hat man dann keine Ersatzbatterie dabei. Für mich gibt es keine Alternative mehr zu Nabendynamo mit Vorder- und Rücklichtverkabelung und Sensoschalter; z.B. SON, Lampe Edelux oder Cyo und Rücklicht B+M. Man kann sich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf's Rad setzen, ohne sich Gedanken über die Beleuchtung zu machen und ohne vorher Schalter zu betätigen. Dies gílt auch bei Einfahrten in Tunnels ect.. Ich möchte nicht mehr ohne diesen Komfort fahren. An der Verkabelung mit Steckschuh gabe es bei mir noch nie Probleme oder Ausfälle.
Gruß


Moin Nobbe,
dies gilt alles um so mehr, wenn man es für geboten hält, angesichts des sich verändernden Biotops ganztägig mit eingeschalteter Fahrradbeleuchtung zu fahren.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#686443 - 22.01.11 23:22 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: Nobbe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.206
In Antwort auf: Nobbe
In Antwort auf: veloträumer
Für ein Rücklicht bedarf es aber nicht unbedingt des Dynamobetriebs. Batteriebetriebene Diodenrücklichter sind unproblematisch, der Stromverbrauch ist sehr niedrig.

... Abgesehen davon, dass batteriebetriebene Lichter am Rad als ausschließliche Lichtquelle nicht zugelassen sind, sollt man aus Gründen der eigenen Sicherheit und der der übrigen Verkehrsteilnehmer keine Rad im Straßenverkehr bewegen, welches keine ordnungsgemäße Beleuchtung hat. Batterielichter gehen irgendwann zu Ende und meistens hat man dann keine Ersatzbatterie dabei. ...

Über Sinn und Unsinn von Zulassungsverordnungen im Straßenverkehr - insbesondere in Bezug auf Fahrrädern - brauchen wir eigentlich nicht streiten. Die weite Verbreitung von Batterieleuchten bei Rennrädern und Mountainbikes führen das ja ad absurdum. Weiteres Beispiel ist die Begrenzung der Lichtstärke für nicht zugelassene Frontleuchten. Man muss nicht zu jedem Kokolores patriotisches Treuegefühl entwickeln. bäh

Mich wundert etwas diese Abneigung gegenüber Batterien bzw. Akkus: Wieviel Geräte schleppt ihr eigentlich mit, die genau diese Art von Energie benötigen? (Mobiltelefon, Kamera, GPS, elektrische Zahnbürste, Rasierer, Netbook, ...). Wenn die Battierieleuchte mitten im Tunnel ausgehen sollte, dann versagt bestimmt die Kamera schon beim schönsten Bild vor dem Tunnel und das Telefon macht schon seit drei Stunden keinen Mucks mehr. Ich fahre seit 5 Jahren hinten batteriebetrieben (beim Reiserad) und habe noch nie einen plötzlichen Ausfall zu beklagen gehabt. Zumindest im Winter nehme ich lieber Batterien, da die Akkus schon mal nach kurzer Zeit nur noch schwach sind. Im wesentlichen hat das aber damit zu tun, dass im Winter das Rad oft lange unbenutzt rumsteht, und dann plötzlich im Gebrauch, die Akkus schwach sind. Das ist aber mehr eine Kopfsache als ein technisches Problem. schmunzel

Noch was zum Tunnel: Das Problem des Lichtausfalls besteht ja nur in einem längeren, unbeleuchteten Tunnels. Wer da aber ohne radunabhängige Lampe reinfährt, handelt weit eher fahrlässig. Einmal zum Stillstand gekommen, fehlt in der Dunkelheit jede Orientierung. Das ist dann tatsächlich brisant. Nur mal nebenbei bemerkt. Wenn wir mal moralisieren wollen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #686461 - 23.01.11 00:10 Re: Rundum-sorglos-Rücklicht [Re: veloträumer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmmm. Jetzt muß ich als bekennender Dynamofahrer in allen Lebenslagen doch nochmal meinen Senf dazugeben....

Sorglos heißt bei mir, man muß sich im Normalbetrieb überhaupt nicht drum kümmern, erst wenn was kaputt geht. Die Voraussetzung beißt sich mit allem, was geladen oder regelmäßig (müllproduzierend) gewechselt werden muß.

a) Meine Abneigung gegen Akkus und Batterien gleichermaßen: Sie sind eben nicht so 100% sorglos, wie ich es für ein Alltags- oder Allzweckrad haben will. Hinkender Vergleich: Der genauso wenig sorglose Kamera- oder Handyakku ist weit weniger kritisch beim Versagen wie die Fahrradbeleuchtung.

b) Meine Abneigung speziell gegen Batterien: vermeidbare Müllberge.

c) Lang unbenutztes Rad mit vernünftiger Dynamoanlage: Licht geht einfach, auch wenn der Bock bei -15° kernig durchgefroren ist.

d) Licht im Tunnel bei Stillstand: Halbwegs ordentliche, zeitgemäße Standlichtfunktion, und der Fall ist erledigt. Batteriewechsel im Tunnel: Was leuchtet Dir da?
Und gegen Finsternis im Tunnel bei egal welchem Licht im Fall eines Defekts hilft eigentlich nur Redundanz = zwei unabhängige Lichtanlagen oder zumindest eine hoffentlich funktionierende Reservelampe auf Batteriebasis...

In dem Sinne omm lG auch Matthias

PS.: Akku/Batterie ist hier eigentlich sowieso OT - Schorsch fragt ausdrücklich nach sorglosem Dynamo-Rücklicht, also sind Versuche, pro Batterie-/Akkurücklicht zu "missionieren" eh am Thema vorbei. Und technisch gute (=solide, zuverlässige, durchdachte) und schlechte (= korrodierende, wackelkontaktige, bei Regen ersaufende...) Lösungen gibt es für Anhänger von Dynamo- und Akku-licht gleichermaßen.

PPS.: Wegen StVZO: Beim reinen Reiserad, evtl. auch im Ausland, evtl. Offroad, wo man kein blendbares Gegenüber hat, da ist die StVZO möglicherweise egal. Bei einem hierzulande auch als Alltagsrad mit anderen (ggf. blendbaren) Verkehrsteilnehmern, ggf. unterm Auge der Rennleitung ganzjährig eingesetzten Vehikel, das ggf. auch mal in Versicherungsfälle mit spitzfindigen Gutachern verwickelt werden kann, würd ich das nicht immer ganz so locker sehen wollen (aber das ist schon ausreichend ausdiskutiert).


Geändert von MatthiasM (23.01.11 00:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de