Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Jaeng, Felix-Ente, Tobi-SH, Biketourglobal, Fatstevens, Indalo, Thomas S, 5 unsichtbar), 711 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98568 Themen
1550275 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 89
iassu 56
Lionne 46
Juergen 39
Velo 68 36
Themenoptionen
#68704 - 08.01.04 08:25 Federgabel-Low Rider
accura
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallihallo,

ich habe gerade ein neues Fahrrad bekommen - mit einer Federgabel ohne Vorbohrungen für einen Low Rider, den ich aber bei der nächsten Tour brauche!
Wer hat Erfahrung mit der Befestigung? Sind Schellen wirklich stabil genug, oder sollte ich mir einen Gepäckträger für vorne besorgen?

Freue mich über eure Tipps!

Sarah
Nach oben   Versenden Drucken
#68707 - 08.01.04 08:51 Re: Federgabel-Low Rider [Re: accura]
BastelHolger
Nicht registriert
Hallo Accura,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Viele hier schwören auf die Edellösung FAIV-Träger, ist aber nicht ganz billig. Ich habe den Swing von Tubus und bin damit sehr zufrieden. Beide Träger werden an der Gabelkrone befestigt so dass die Federwirkung erhalten bleibt. Es gibt aber auch Leute die mit einer Schelle und einem normalen Lowrider gute Erfahrungen machen. So eine Lösung hatte ich zuerst auch, aber bei der Fahrt hat sich das ganze Rad unglaublich aufgeschaukelt. In weitern Antworten hier wird Dir bestimmt der eine oder andere Starrgabelfahrer zu einer solchen raten. grins Hat auch seine Vorteile, allerdings hast Du Dein Rad ja erst neu und willst bestimmt nicht sofort anfangen Teile zu tauschen. Wenn Du weitere Infos brauchst, gib' in die Suchfunktion mal Federgabel und Lowrider ein.

Gruss,
Holger
#68725 - 08.01.04 11:22 Re: Federgabel-Low Rider [Re: accura]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Wie der Bastelholger schon erwähnt hat, ist es Unsinn, an eine Federgabel einen normalen Lowrider dranzubasteln. das verschlechtert die Fahreigenschaften ungemein und kann auf schlechten Strassen bergab sogar gefährlich werden, wegen des Aufschaukelns.
Lösung 1:
die Federgabel ausbauen und eine Starre Gabel mit Bohrungen für einen guten Lowrider einbauen.
Lösung 2 : (die bessere Lösung)
die Federgabel drin lassen und einen speziellen Federgabellowrider dranbauen. Das macht dir auch dein Händler bei Bedarf, wenn du den Lowrider bei Ihm bestellst.
Wie schon erwähnt gibt es da den Faiv , der zwar tiefer liegt, aber nicht bei jeder Gabel passt und auch oft nicht lieferbar ist. (das wäre die erste Wahl, wen er passt)
oder den Tubus Swing , der an jeder Teleskopgabel (Rock Shocks und ähnliche) passt, etwas günstiger ist aber auch etwas höher liegt.

Und dann gibt es da noch die Lösung 3:
du lässt alle Gepäckträger weg und nimmst einen Gepäckanhänger, siehe Diesen "klassischen" Thread

Ich persönlich gehöre zu den Spediteuren, also den Leuten, die ihren halben Hausstand mit auf Reise nehmen und habe deshalb einen BOB Anhänger UND 2 Hinterradtaschen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#68729 - 08.01.04 12:37 Re: Federgabel-Low Rider [Re: joerg046]
BastelHolger
Nicht registriert
Zitat:
oder den Tubus Swing , der an jeder Teleskopgabel (Rock Shocks und ähnliche) passt, etwas günstiger ist aber auch etwas höher liegt.

Leider passt er nicht an jede Gabel, z.B. nicht an welche von Manitou mit dem "Reverse Arch", also dem eingebauten "Brakebooster" hinter der Gabel. Ich hatte mich mal erkundigt ob der Träger an eine Rock Shox Europa passt. Probiert habe ich es nicht, aber aufgrund der Abmessungen der Gabel dürfte es schon knapp werden. Ausserdem hat diese Gabel keine vernünftige Anlagefläche für die Befestigungsplatte an der Gabelbrücke.
MfG,
Holger (Bastelmeister ausgeloggt)
#68744 - 08.01.04 15:04 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Anonym]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,
doch er passt an die manitou! es gibt einen neuen faiv!
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
#68758 - 08.01.04 17:06 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Benni]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo !
Ja, stimmt!
Der neue "Faiv" - bzw. das geänderte Modell, welches auch nun an Manitou - Federgabeln passt - ist lt. dem Mr. Faiv seit Herbst 03 auf dem Markt!
Ebenso wie weitere Neuigkeiten, bzw. Sondermodelle sind - auf Sonderbestellung - möglich!
Z.B. gibts ein Modell mit einer integrierten Ablagefläche (z.B. für die Isomatte), oder auch den nachrüstbaren Lampenhalter, ein integrierter Lampenhalter (eingelötete Gewindeöse) incl. innen verlegter 2-adriger Leitung ist grundsätzlich auch möglich!
Aktuelle Bilder der obigen Modelle gibts auf der FAIV - Seite !

Hier im Forum wurde schon reichlich über dieses Thema und die diversesten Lowriderlösungen + Modelle an Federgabeln diskutiert, als viel Spass beim Suchen!

Gruss, von einem ebenfalls "befaivten" ReiseMTBfahrer und Mitglied der Spediteursfraktion! zwinker cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#68775 - 08.01.04 18:41 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Benni]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
hallo,
doch er passt an die manitou! es gibt einen neuen faiv!
gruß benni

Kann sein, aber ich meinte den Swing und der dürfte nicht an die Manitou passen?
Holger
#68822 - 09.01.04 08:37 Re: Federgabel-Low Rider [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
Warum nicht? stützt sich doch auf den Gabelkopf, nicht auf die Brücke. Allein Vorsicht bei Paralellogramm-V-bremsen- das wird eng beim Einfedern.
Gruß Jan
#68825 - 09.01.04 09:14 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Das ist richtig, der Träger wird am Kopf befestigt. Dazu wird zunächst an der Hinterseite eine Art Platte befestigt, die dann über die Breite des Kopfes hinausragende Gewindebuchsen bereitstellt, an der der eigentliche Träger befestigt wird. Diese Platte braucht um ordentlichen Halt zu haben eine entsprechende Anlagefläche. Bei normalen Federgabeln ist hinter dem Gabelkopf nichts, so dass der Kopf Platz hat. Der hintenliegende Bügel bei manchen Manitou Gabeln dürfte mit der Platte kollidieren, was die Federwirkung arg beeinträcht zwinker Dieser Träger:

Wird so angebracht:

Gut, wenn die Gabel nicht ganz einfeder könnte es klappen...
Holger
#68829 - 09.01.04 09:48 Re: Federgabel-Low Rider [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
In der Konstellation funktioniert es, wie ich von Freunden gehört habe, übrigens auch nicht unbedingt- die Arme der LX-oder XT-V-Brake sind zu weit außen.
Gruß Jan
#68831 - 09.01.04 10:23 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, das kann recht knapp werden mit den Bremsarmen. Sowohl bei der früher montierten Deore V-Brake als auch bei der jetzigen HS33 ist nur wenige Millimeter Luft zwischen den Armen und der Gabel. Jetzt habe ich eine 24mm breite Felge, so richtig viel breiter dürfte sie nicht sein.
Holger
#68872 - 09.01.04 18:26 Re: Federgabel-Low Rider [Re: BastelHolger]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Hi @ all !
Dann wird es ja Zeit für eine Scheibenbremse. grins

jörg
#68876 - 09.01.04 19:11 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Joerg(kajakfreak)]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
falls doch ein "normaler" LowRider montiert werden soll habe ich noch das Befestigungsmaterial für "Gabeln ohne LowRiderBefestigungen" über, da meine Federgabel Aufnahmen dafür hat. Falls jemand Interesse hat...
#68885 - 09.01.04 21:07 Re: Federgabel-Low Rider [Re: Joerg(kajakfreak)]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Hi @ all !
Dann wird es ja Zeit für eine Scheibenbremse. grins jörg

Sag mal, willst Du hier jetzt echt eine Scheibenbremsen vs. Felgelbremsendiskussion vom Zaun brechen?
Na gut: Also ich finde Scheibenbremsen doof, weil ich keine habe und keine brauche! bäh
Holger

www.bikefreaks.de