Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sonntagsradler, semliw, Bahnhofsradler, iassu, 8 unsichtbar), 160 Gäste und 1383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534957 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 81
panta-rhei 50
Lionne 46
Falk 42
Themenoptionen
#687847 - 27.01.11 14:22 Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn
lotti1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Zusammen,
ich würde gerne im Sommer von der Innquelle in der Schweiz (Passo di Maloja)den Inn entlang bis zur Zillereinmündung radeln, dann die Ziller entlang bis Zell am Ziller, weiter anschließend nach Krimml und die Salzach entlang bis Neuötting und wieder den Inn weiter bis Passau.
Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir, auch für Teilstücke, Tips geben?
Anreisen werden wir von Frankfurt Main mit der Bahn. Auch dazu nehm ich alle Anregungen, die Ihr habt gerne an.
Vielen Dank Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#687856 - 27.01.11 15:33 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.211
Hallo Claudia,
wir brauchen noch ein paar Eckdaten. Welche Unterkünfte? (Zelt oder Fest-U.) Selbstversorgerin oder Speisestättengängerin? Deine Bergtauglichkeit? Welche Etappenlängen planst du (sollte man für in Frage kommende Unterkünfte wissen)?

Ich kenne bis auf den Schlussteil jenseits von Salzburg und das Unterengadin alle Streckenabschnitte, teils auch mehrfach. In Gänze bin ich so aber noch nie gefahren (sind mir zu wenig Berge zwinker). Habe aber in jüngerer Zeit eine Radlerin im Zug getroffen, die genau so gefahren ist.

Oberengadin ist einfach zu fahren, ziemlich flach. Sehr eigene Landschaft mit den Seen und der Flora. Im Unterengadin ist die Radwegroute ziemlich anspruchsvoll, so habe ich mir sagen lassen. Geht durch die Dörfer auf und ab. Einfacher, aber verkehrsreicher auf Nationalstraße. Ich würde aber soviel Orte wie möglich mitnehmen, die rumantsche Bauweise hat viele schöne Häuser geschaffen. Im Oberengadin ist der Vorzeigeort Zuoz. St. Moritz kannst du dir übrigens sparen. Auch die Engadiner Küche hat ihre eigenen Werte, ist wie eigentlich überall in der Schweiz nicht billig, im Preis-Leistungs-Verhältnis aber besser als der Schweizer Durchschnitt.

In Österreich Pfunds - Landeck musst du sogar einen Radweg bzw. die Dörferroute nehmen (offiziell Bundesstraße größtenteils verboten). Ebenfalls mit Auf und Ab verbunden. Das flache Inntal Landeck - Innsbruck und weiter wie auch flaches Zillertal bis Zell ist sehr verkehrsreich. Es gibt aber Radweg. Verkehrsgeräusche bleiben aber meist präsent. Ein kurzes Stück bei Imst (nach Oetz Bahnhof) muss man über die Straße.

Innsbruck Besichtigung lohnt, Bademöglichkeiten im Westen in den Kranebitter Auen. In der Ziller kannst du nicht baden (kanalisiert bis Zell, danach Schlucht, oben zu wenig Wasser). Die Zillertalromantik gilt eigentlich nur für Zell und das obere Zillertal nach Süden, unten ist nur Gewerbeansiedlung und weite Wiesenflächen. Bei hoher Bergtauglichkeit würde ich dir die Zillertaler Höhenstraße empfehlen (sehr schwer).

Bei Zell Anstieg über Kehren, danach längere, schattige Fahrt mit kaum einsehbarer Schlucht bis etwa Gerlos, weitgehend sanfte Steigung. Danach verstärkter Anstieg zum Gerlospass, oben endemische Hochmoorlandschaft (Wanderung?). Die alte Passstraße abwärts ist wesentlicher schöner als die neue, man kommt dann aber unterhalb von Krimml raus und müsste für die Wasserfälle wieder etwas zurückfahren. Krimmler Wasserfälle sind nicht erradelbar, man muss wandern. Sichtbarkeit aus der Ferne relativ schlecht.

An der Salzach durchweg Radweg vorhanden. Viele radfreundliche Gastbetriebe an der Strecke. Unbedingt sehenswert (kleine Radexkursion nötig): Liechtensteinklamm in St. Johann/Pongau. Öffnungszeiten beachten. Teils auch Sonderveranstaltungen mit Beleuchtung des Abends. In Werfen eventuell eine Exkursion zur Burg Hohenwerfen machen. Sehenswerte Orte weiter unten: Golling, Hallein. Exkursion zum Gollinger Wasserfall nicht verpassen (weitgehend mit Rad anfahrbar, kurzer Fußweg nach Eintrittshäuschen). Wenn noch mehr Lust auf Wasser im engen Stein: Eventuell zu den Lammeröfen ab Golling, ca. 20-25 km Umweg. In Salzburg gibt es natürlich viel zu sehen. Schöner Badetipp vor Salzburg: Anif.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#687875 - 27.01.11 16:53 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Im Unterengadin ist die Radwegroute ziemlich anspruchsvoll, so habe ich mir sagen lassen. Geht durch die Dörfer auf und ab. Einfacher, aber verkehrsreicher auf Nationalstraße.
[...]
In Österreich Pfunds - Landeck musst du sogar einen Radweg bzw. die Dörferroute nehmen (offiziell Bundesstraße größtenteils verboten). Ebenfalls mit Auf und Ab verbunden.

Stimmt, aber das "auf und ab" im Inntal bei Pfunds ist im Vergleich zum "auf und ab" im Unterengadin (Lavin - Guarda - Ardez - Ftan - Scoul) der reinste Kindergeburtstag.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#687915 - 27.01.11 20:41 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
In Antwort auf: lotti1
... und die Salzach entlang bis Neuötting und wieder den Inn weiter bis Passau.


Hallo,

wenn du nach Neuötting willst, müsstest du die Salzach verlassen, denn das liegt geschätzte 30 km abseits und am Inn. Ich denke aber, du hast es möglicherweise mit Braunau verwechselt. Braunau liegt ebenfalls am Inn, wenige Kilometer nach der Einmündung der Salzach.

Insgesamt habt ihr euch eine sehr schöne Tour ausgesucht, von der ich nur Teile per Rad kenne. Einige Anmerkungen dazu:

1.) Der Gerlospass ist eine steile und verkehrsreiche Angelegenheit; vor allem die Auffahrt auf Tiroler Seite. Für die Abfahrt kann man die ruhige alte Gerlosstraße nehmen, wobei es für die Abfahrt dann nicht mehr so wichtig ist.

2.) Wenn Ihr nicht unbedingt nach Krimml bzw. in den Oberpinzgau möchtet, stünde mit dem Hochfilzenpass eine wesentlich radfreundlichere Variante vom Inn an die Salzach zur Verfügung: Wörgl - St. Johann - Fieberbrunn - Leogang - Saalfelden - Zell am See.

3.) Ab Salzburg-Stadt geht es an der Salzach relativ eintönig dahin; das sind viele kontemplative Kilometer durch die Auwälder am Salzachufer bis nach Braunau. Solltet Ihr an einer aufregenderen und landschaftlich reizvolleren Variante von Salzburg nach Braunau bzw. Passau interessant sein, bitte kurz melden.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Planen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#687924 - 27.01.11 21:20 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.696
Hallo!

Deine Strecken-Beschreibungen und -Empfehlungen sind immer sehr aufschlussreich und zutreffend.

Die Strecke Salzburg/Freilassing - Passau fahre ich gelegentlich als Verbindungsstück zwischen Bayrischem/Böhmer Wald - Salzburger Land/Alpen. Dabei gefällt mir die Strecke vor Passau auf dem Radweg auf der deutschen Seite gut. Könntest Du uns hier einen kurzen Abriss des von Dir dafür vorgeschlagen Streckenverlaufs geben. Danke!
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#687958 - 28.01.11 03:58 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo,

zum Abschnitt Jenbach-Gerlos-Passau habe ich im Forum schon mal einen Reisebericht geschrieben: Tauern-Radweg.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#688020 - 28.01.11 12:35 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.211
In Antwort auf: StefanS
zum Abschnitt Jenbach-Gerlos-Passau habe ich im Forum schon mal einen Reisebericht geschrieben: Tauern-Radweg.

Habe ich gerade nochmal (?) gelesen. Interessant, du hast in St. Johann/Pongau beim selben Gastgeber (Haus Monika) übernachtet wie ich im Jahre 2007, ebenfalls in Bramberg/Wildkogel (du hast Brambach geschrieben), da war es aber schon zum zweiten Mal (auch 2003) und abweichend jeweils im Landhotel Kaserer dort (damals noch gut & günstig, mittlerweile offenbar recht teuer geworden).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#688024 - 28.01.11 13:22 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
hallo Claudia,
zum Abschnitt Salzburg - Passau kann ich dir gern weitere Infos geben, bin die Strecke schon ein paar Mal, teils auf unterschiedlichen Routen, gefahren. Wie Hansflo schon erwähnt hat, gibt es längere Abschnitte durch eher gleichförmige Auwälder, dazu verlaufen grosse Teile des Tauernradwegs auf Schotterbelag.
Vor allem am unteren Inn sind die linke und rechte Seite teils von recht unterschiedlichem Charakter, auf der einen Seite ists flach, auf der anderen sorgt eine Geländestufe für Höhenmeter, weils bei jedem Dorf je einmal rauf und runter geht. Was einen andererseits wieder zu kulturellen Highlights führt, Stift Reichersberg sei als Beispiel genannt... Am besten du verrätst uns ein paar Vorlieben zu deinen Plänen, damit die Vorschläge dann gleich zielgerichteter sein können.
schöne Grüsse,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#688055 - 28.01.11 17:05 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Matthias,

Ja, das mit dem Haus Monika war mir auch schon bei der Lektüre Deines Berichts aufgefallen. Danke für den Hinweis mit Brambach peinlich, ich hab's gleich korrigiert.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#688079 - 28.01.11 18:51 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
Hallo Sepp,

oh, danke für die Blumen.

Meine Streckenalternative für Salzburg - Passau führt quer durch den Salzburger Flachgau und das Oberösterreichische Innviertel durch sehr schöne ländliche Gegenden und Dörfer. Zuerst durch die sanften grünen Hügel des Flachgaues, dann entlang der Getreidefelder des Innviertels, zuletzt durch die Ausläufer der böhmischen Masse, die bereits an Bayrischen Wald und Mühlviertel denken lassen.

Insgesamt halte ich diese Strecke für sehr viel reizvoller und absechslungsreicher als die relativ eintönige Wald- und Auwald-Strecke von Salzburg bis Braunau.

Hier grob die Streckenführung:

- von Salzburg bis Eugendorf auf dem schönen Ischlerbahn-Radweg
- dann weiter nach Seekirchen und unmittelbar am Wallersee entlang nach Köstendorf und Lengau
- auf Nebenstraßen und immer in Nähe der eingleisigen Bahnstrecke: Munderfing, an Mattighofen vorbei bis Mauerkirchen
- über Moosbach, Weng, Kirchdorf an den Inn-Radweg
- weiter auf dem Innradweg, wobei ich bis unmittelbar vor Passau auf der österreichischen Seite bleiben würde: Obernberg - Sift Reichersberg - Suben - Schärding - Wernstein - Passau

Steigungen: von Salzburg (ca. 430 m NN) steigt der Radweg auf der Ischlertrasse sanft an, nach dem Wallerseegebiet gibt es einige kleinere Steigungen bis man hinter Köstendorf den höchsten Punkt der Strecke (ca. 590 m) erreicht; ab dort hat man fast durchgehend ein leichtes, kaum spürbares Gefälle, das den Radler wunderbar rollen lässt. Bis Passau gibt es dann nur mehr einige sehr kurze Steigungen.

Oberfläche und Verkehr: die Strecke läuft zum Teil auf reinen Radwegen (Ischlertrasse und Innradweg), zum Teil auf Nebenstraßen mit wenig KFZ-Verkehr. Mit etwas mehr Verkehr muss man nur auf wenigen Kilometern der Gesamstrecke rechnen. Der überwiegende Teil der Strecke ist asphaltiert, ein paar Mal trifft man aber auch auf einige hundert Meter oder ein paar Kilometer auf eine Schotter-Oberfläche.

Bei weiterem Interesse kann ich gerne Kartenmaterial oder einen Track zur Verfügung stellen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#688081 - 28.01.11 18:55 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: peter chris]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
In Antwort auf: peter chris
zum Abschnitt Salzburg - Passau kann ich dir gern weitere Infos geben, bin die Strecke schon ein paar Mal, teils auf unterschiedlichen Routen, gefahren.


Hallo Peter,

jetzt würde mich interessieren, auf welchen Routen DU nach Passau radelst. Für uns ist das eine unserer Hausstrecken, die wir jedes Jahr ein paar Mal unter die Räder nehmen.

Nachbarschaftliche Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#688087 - 28.01.11 19:15 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

ich bin vor knapp zwei Jahren vom Achensee über das Zillertal und den Gerlospass ins Salzachtal nach Bruck gefahren. Im Zillertal ist bis Zell relativ viel Verkehr, auch auf dem Radweg (es war relativ gutes Wetter). Auf der Gerlosstraße ist der LKW - Verkehr am lästigsten, aber auf der Abfahrt vom Gerlospass über die neue Straße nach Krimml ist wegen der Maut (mautfrei für Fahrrad) der Verkehr dann deutlich geringer und die Straße ist gut ausgebaut. Der Wasserfall ist eine Besuch wert, kostet aber Eintritt.

Unterkunft in Krimml ist im Sommer kein Problem, da es dort (wie auch in anderen Skigebieten) im Winter mehr Gäste und entsprechende Kapazitäten gibt.

Im Salzachtal ist dann wieder ein guter Radweg, der zum Teil aber nur wassergebunden ist. Ich bin auf einigen Stücken doch auf der Bundesstraße gefahren, weils dann schneller ging. In Mittersill ist das Nationalparkhaus des Nationalparks Hohe Tauern kaum zu verfehlen.

Die Salzachklamm hat von Bischofshofen bis zum Pass Lueg zum Teil (noch) keinen separaten Radweg, aber wegen der parallel verlaufenden Autobahn auch nicht zu viel Verkehr. Mir blies damals ein recht heftiger Gegenwind entgegen, der sich erst gelegt hatte, als das Tal breiter wurde.

Falls ihr Berge mögt: Von Bruck im Salzachtal lohnt sich dann ein Abstecher auf die Glocknerstraße.

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#688090 - 28.01.11 19:24 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.696
Hallo Hans!

Deine Streckenführung, die ich noch nicht kenne, ist wirklich wegweisend für mich. Ich werde sie im Mai nachfahren. Danke für die Erweiterung meines Radler-Horizonts. Mit Deiner Streckenbeschreibung werde ich Salzburg oder Passau nicht verfehlen.
Du hast natürlich bemerkt, dass Neuötting nicht auf dem ursprünglich von "lotti1" angegebenem Streckenplan liegt. Für meine Mutter war Altötting der Nabel der Welt. Sie fuhr jedes Jahr auf Wallfahrt dorthin. Ich war noch nie dort, bin da etwas aus der Art geschlagen.

Den Spruch "Hans und Sepp ..." gibt es in Deiner Heimat wohl auch.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#688096 - 28.01.11 19:42 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.211
In Antwort auf: sugu
Die Salzachklamm hat von Bischofshofen bis zum Pass Lueg zum Teil (noch) keinen separaten Radweg, aber wegen der parallel verlaufenden Autobahn auch nicht zu viel Verkehr. Mir blies damals ein recht heftiger Gegenwind entgegen, der sich erst gelegt hatte, als das Tal breiter wurde.

Geteiltes Leid, halbes Leid, sugu. Kenne ich. Üble Strecke - habe gedacht, dass es nur immer mich erwischt - einmal heftiger Gegenwind, letztes Jahr übelstes Regenwetter. Man sollte sich mal bei den Salzburgern beschweren. grins

veloträumer
grüßt in die Stadt, wo er das Licht der Welt erblickte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #688210 - 29.01.11 11:52 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: sugu
Die Salzachklamm hat von Bischofshofen bis zum Pass Lueg zum Teil (noch) keinen separaten Radweg, aber wegen der parallel verlaufenden Autobahn auch nicht zu viel Verkehr. Mir blies damals ein recht heftiger Gegenwind entgegen, der sich erst gelegt hatte, als das Tal breiter wurde.

Geteiltes Leid, halbes Leid, sugu. Kenne ich. Üble Strecke - habe gedacht, dass es nur immer mich erwischt - einmal heftiger Gegenwind, letztes Jahr übelstes Regenwetter. Man sollte sich mal bei den Salzburgern beschweren.


Nachdem mir letztes Jahr ein ähnlicher Wind an einem ansonsten wunderschönen Sommertag bei der Talfahrt durch Liesertal den Rückweg zum Millstätter See verlängert hat, habe ich bei den einheimischen Kärntnern nachgefragt: Gerade an schönen Tagen führt die Thermik über den Bergen dazu, dass in den Tälern am Nachmittag durch die Sogwirkung der Wind bergwärts bläst. Quintessenz: Möglichst oben übernachten, morgens runter, abends wieder rauf, und wenn man dann zu spät kommt, landet man im Gewitter. Der Alpenländer scheint doch etwas gegen die Touristen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#688261 - 29.01.11 17:41 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
In Antwort auf: veloträumer
Man sollte sich mal bei den Salzburgern beschweren.


Beschweren?? Du beliebst zu scherzen. Wenn du hierzulande etwas erreichen willst, musst du bestechen, nicht beschweren. Im günstigsten Fall (etwa einfache Beamte) mit Mozartkugeln oder Festspielkarten, in schwierigeren Fällen (etwa Finanzminister) mit Beraterverträgen an dessen Trauzeugen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#688267 - 29.01.11 17:50 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
Hallo Sepp,

ja, auch hierzulande sind Hans und Sepp gerne unterwegs nach Altötting.

Soll ich dir für die Strecke Salzburg - Passau einen Track zukommen lassen? Oder Kartenmaterial?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#688406 - 30.01.11 08:43 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.696
Hallo Hans!

Durch die von Dir vorgeschlagenen Orte habe ich mir bereits eine GPS-Route zusammengestelllt. Danke für Dein Angebot. Die ursprüngliche Fragestgellerin "lotti1" scheint das Interesse an der Strecke verloren zu haben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#688772 - 31.01.11 09:55 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Hansflo]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
hallo Hans,

danke der Nachfrage, allzuviel Neues werde ich zu dieser Strecke wahrscheinlich nicht beitragen können, die Routenführung gleicht im grossen und ganzen schon deinen beschriebenen Touren.

Die direkte Route nach Braunau bin ich eher an der Westseite des Mattigtals angegangen Route gibts hier , anfangs auf Strassen, dann meist am Mattigradweg, der überraschend reizvoll zu fahren ist, und das verkehrsreiche Mattighofen beispielsweise völlig unbemerkt rechts liegen lässt. Dann auf (meist) wenig befahrenen Strassen Richtung Mining, schon parallel zum Inn, dann diesem entlang (Tauernradweg) nach Obernberg. Ab dort drei Varianten bis Schärding, rechtes Ufer kennst du ja, links Treppelweg flach, gerade, etwas monoton, und in diesem Fall, drittens, etwas weiter landeinwärts auf bayrischer Seite, die neuen 25-er Reifen wollte ich noch nicht allzulang geschottertem Belag aussetzen. Als Belohnung winkt kurz vor Schärding eine tolle überdachte Holzbrücke, auf der man die Rott überquert . Bleibt noch das kurze Stück bis Passau, links gehts in abwechslungsreichem Auf und Ab idyllisch durch den Wald, völlig zu Recht beliebte Laufstrecke der Passauer, schneller und mit schmalen Reifen alternativlos aber die rechte Seite... Impressionen zur Tour hier: inn-donau

Und dann natürlich die klassische Strecke der Salzach entlang, über Reiz und Eintönigkeit lässt sich diskutieren, mit den langen Auwäldern, Burghausen, Burg Tittmoning, dem Blick auf die Salzach-Innmündung für mich zumindest durchaus nicht reizlos...

beste Grüsse,
Peter

P.S: Schon Pläne für die kommende Saison?
Nach oben   Versenden Drucken
#688779 - 31.01.11 10:19 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: veloträumer]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
...das mit dem Regenwetter wird man leider immer wieder mal in Kauf nehmen müssen, der Salzburger Schnürlregen steht nicht ganz umsonst im Range einer Sehenswürdigkeit teuflisch

Mit dem Wind hingegen kann man sich, sofern das Wetter sich an Regeln hält, mitunter arrangieren: Wie weiter unten schon bemerkt, weht, zumindest bei halbwegs stabilen Schönwetterlagen, der Wind vormittags talauswärts, und ab mittags durch die zunehmende Thermik in den Bergen, teils ziemlich stark taleinwärts. Das gilt im Prinzip in allen Alpentälern, vom Salzach-, Inn-, bis Tagliamento- und Etschtal im Süden. Wahrscheinlich bekanntestes Beispiel der Gardasee mit vormittäglichem Vento und nachmittäglicher Ora. Genau wie der Gardasee zeigt sich der Pass Lueg als natürliche Engstelle, durch die der Wind noch einmal extra vehement durchpfeift. Tip des Tages also, früh losstarten und den Vormittag nutzen, wenns talab gehen soll...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #688782 - 31.01.11 10:31 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: lotti1

dann die Ziller entlang bis Zell am Ziller,


Bevor Du Dich unterwegs unfreiwillig als Auswärtige zu erkennen gibst: wie schon aus dem Ortsnamen Zell am Ziller ersichtlich, ist dieser Fluss maskulin, also der Ziller und Du führest am (oder: den) Ziller entlang...

Nix für ungut,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#688785 - 31.01.11 10:41 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
lotti1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo, danke für die vielen Infos, die ich nach ein paar Abwesenheitstagen in solchen Mengen vorfand.
Bin noch am Sortieren.
Zelten wollen wir nicht, sondern in Pensionen oder auch Privatquartieren übernachten. Da bin ich für besonders nette Gastgeber-Tips dankbar.

Gibt es denn vonn Zell am Ziller nach Krimml auch eine Bahn- oder Busverbindung?
Eigentlich sind wir (nicht so die Berg und Passfahrer, aber die ganz ebenen Flusstouren sind uns jetzt nach 30 Jahren Radurlaub einfach ausgegangen.)

Die Tour ist unter anderem deshalb so geplant, weil wir in Krimml einen Besuch machen wollen und dann halt weiter nach Passau wollen.
Der Anfang ist aber eigentlich beliebig. Es muss nicht der Inn sein. Wenn jemand eine andre ähnlich lange, nicht zu dauerbergige schönere Strecke weiß, um nach Krimmel zu kommen, bin ich für alles offen.
Wir starten mit der Bahn in Frankfurt Main.

Ach so, die Eckdaten: wir fahren gute Tourenräder, die Tagesetappen liegen zwischen 60 und max. 80 Kilometer, sind beide 54 Jahre, körperlich ziemlich fit und mögens eher ursprünglich und naturnah und einfach, als mondän und schick. Interessieren tun wir uns auf so einer Tour für alles was es so zu erleben gibt, je außergewöhnlicher, desto besser. Machen auch gern mal einen Abstecher, um irgendwo am Tag einen See oder ein Badeflüsschen zu erwischen.
danke derweil.
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#688808 - 31.01.11 11:57 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
Regensburger
Nicht registriert
Hallo,
von Zell am Ziller nach Krimml gibt es eine Busverbindung, mit 1 x Umsteigen. Diese Busse nehmen auch Fahrräder mit. Es ist gewünscht, sich 1 Tag vorher anzumelden, an welcher Haltestelle man zusteigt. Bin die Strecke schon selbst mit dem Rad gefahren. Also ich bin den Pass nicht mit dem Fahrrad hochgefahren, 1. wegen des starken Verkehrs und weil die Straße doch ziemlich eng ist und 2. ist die Steigung doch schon enorm. Zumindest für mich zu viel.

Geändert von Regensburger (31.01.11 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#688837 - 31.01.11 13:04 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

wenn ihr in Krimml schon einen Besuch habt, ist dort der Übernachtungstipp wahrscheinlich überflüssig: Hotel Burgeck.
Hat aber einen Wermutstropfen: Nach der Abfahrt von der Mautstraße muss man im Ort noch mal wieder hinauf. Dafür gibt es aber einen schönen Blick über Ort und Wasserfall.

Viele Spass
Helmtu
Nach oben   Versenden Drucken
#689122 - 01.02.11 11:25 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: peter chris]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
Hallo Peter,

da bin ich ja richtiggehend beruhigt, dass es nicht plötzlich reizvolle Varianten gibt, die ich nach gut 20 Radtourenjahren in dieser Gegend noch nicht entdeckt hätte. ;-)

Interessante Anregungen für mich waren aber doch dabei, etwa die innferne Variante auf deutscher Seite zwischen Obernberg und Schärding, die kenne ich noch gar nicht und auch am Unterlauf der Salzach fehlen mir noch ein paar Kilometer, die ich einmal fahren möchte.

Zum Mattigtal hast du völlig recht: die Westseite ist landschaftlich sehr reizvoll; wir nehmen sie gerne an kühlen Vormittagen oder an heißen Nachmittagen.

Die deutsche Seite zwischen Schärding und Passau war bei mir bis jetzt immer eine mittlere Schlammschlacht; das werde ich mir bei Gelegenheit einmal nach einer Woche sommerlicher Trockenheit ansehen.

Für 2011 gibt es einige Pläne mit einem schönen Saisonstart zu Ostern: da wollen wir von Sillian nach Ravenna radeln; über Cortina, Belluno, Treviso, Chioggia und durch das Po-Delta.
Weitere Vorhaben sind noch nicht fixiert. Wie schauts bei dir aus?

Deine Tour nach Naarn, sehe ich das richtig, das bist du in EINEM Tag gefahren? Alle Achtung, eine ordentliche Leistung ist das!!!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#689183 - 01.02.11 15:34 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Hansflo]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
hallo Hans,

naja, obs welche gibt ist die eine Sache, ob sie auch verraten werden, die andere ;-) Nein, Scherz, kleinere Strasserln gibts wahrscheinlich noch viele, ob diese denn auch eine durchgängige Tour ergeben, sei einmal dahingestellt. Kennst du den Kobernausserwald besser, rein zufällig? Da wäre vielleicht noch Potential in diese Richtung drin...

Die innferne Variante ab Obernberg verläuft meist auf kleineren Strassen, rennradtauglich, wenig Verkehr im grossen und ganzen, landschaftlich ohne grössere Besonderheiten. Abwechslungsreicher ist auf jeden Fall die österreichische Seite, schneller aber eindeutig diese Route.

Vor Passau dürfte ich scheints einen günstigen Tag erwischt haben, mit den schattenspendenden Bäumen ist der Abschnitt in bester Erinnerung.

Deine Pläne für die Ostertour hören sich recht gut an, der Dolomitenradweg steht auch bei mir, in diesem Fall ebenfalls als Familientour, auf der Wunschliste. Zum weiteren Verlauf, vor allem das Gebiet Richtung Po-Delta, bin ich schon gespannt auf deinen Bericht - so man sich auf einen solchen freuen darf ;-)

Bei mir sind die Planungen für die Tour zur Nordsee soweit fertig, fehlt jetzt nur noch die Kondition... Ansonsten solls wieder eine Woche in die Berge gehen, Osttirol voraussichtlich, und Ende der Ferien noch mal ans Meer, der körperlichen Entspannung wegen ;-)

Die Tour nach Naarn wäre heute in dieser Form gar nicht mehr notwendig, vom bequemen Schreibtisch aus eine Frage ans Forum gestellt, und einfach auf die Antworten warten teuflisch Nein, im Ernst, war eine Art Selbstversuch, wie weit man denn an einem Tag so eigentlich kommen kann, und mit guter Grundkondition bei eher mittelmässiger Radroutine hat sich, bei voller Ausnutzung der Tageslänge Ende August, eine Distanz von 256km ergeben. Punkt 12 war schon Passau erreicht, dank Route durchs Mattigtal, sprich in der ersten Euphorie viel zu schnell unterwegs, was sich nachmittags folgerichtig mit dramatisch steigendem Pausenbedürfnis gerächt hat... Dennoch, tolle Tour und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#689338 - 01.02.11 22:24 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: peter chris]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.862
Hallo Peter,

in den Kobernaußerwald habe ich mich bis jetzt nur einige wenige Male mit dem Rad gewagt; die wenigen Straßen, die durch gehen, machen viele, viele Höhenmeter. Einmal bin ich auch eine Forstraße quer durch gefahren, die von den Bundesforsten für Montainbiker freigegeben ist.

Nichts, was den unbändigen Wunsch nach Wiederholung bei mir ausgelöst hätte. Somit also deutlich anders, als die vielen weiteren Touren, die uns bis jetzt durchs Inn- und Hausruckviertel geführt haben. Da scheinen wir beide ja schon viel auf den gleichen Straßen gerollt zu sein.

Man liest sich - schöne Grüße

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#743115 - 26.07.11 07:37 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: Hansflo]
lotti1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
ich wollte kurz berichten, was eigentlich aus dieser Tour geworden ist, die ich im Februar angedacht hatte und zu der ich Euch befragt hatte:

--> Von Lindau nach Bad Reichenhall (Reiseberichte)

Den Bericht zweimal zu posten ist nicht nötig.

LG
Lotti1

Geändert von Uli (26.07.11 12:39)
Änderungsgrund: Doppelposting
Nach oben   Versenden Drucken
#743261 - 26.07.11 14:41 Re: Tour Inn-Ziller-Salzach-Inn [Re: lotti1]
alfredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Claudia
Vom Inn weg bis nach Passau bin ich schon gefahren und habe diesen Tour auch beschrieben.
Auf folgenden Links findest Du die genaue Streckenbeschreibung
Zuerst geht es den Zillertalradweg bis Zell am Ziller
www.fahr-radwege.com/Zillertalradweg
Danach über die Gerlos nach Krimml
Auf www.hoehenprofile.com nachschauen unter Österreich-Gerlospass
Ab Krimml den Tauernradweg bis Passau
www.fahr-radwege.com/Tauernradweg
Wünsche Dir viel Spass bei dieser Tour.
Gruss Alfredo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de