Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 500 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#689029 - 31.01.11 23:02 Quitschende Scheibenbremse
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo zusammen,

noch immer bin ich dabei mir ein Reiserad zusammenstellen zu lassen. Zur Zeit denke ich an einen Rahmen von Velotraum, den cross crmo EX, vstl. plus Rohloff.

Aber jetzt zu meiner Frage: Ich lese immer wieder von Geräusche verursachenden Scheibenbremsen, wenn diese auch nur leicht verzogen sind, usw. Muß mit so etwas eigentlich jeder rechnen, wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ein?

Ich nutze mein Rad mit bis zu 45 kg Gepäck. Selbst wiege ich über 80 kg. "Systemgewicht" also so rund 145-150 kg. Ich fahre auch im bergigen Gelände, wie Alpen und dem Fjordbereich Norwegens.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689032 - 31.01.11 23:13 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
man muß Quietschen von Schleifen unterscheiden. Alle Scheibenbremsen, die ich kenne, quietschen nur bei Nässe, dann aber recht zuverlässig teuflisch

Schleifgeräusche gibt es mehrere Arten:
1. schlecht zentrierte Zange, sehr selten auch mal ungleichmäßig zurückfahrende Kolben
2. unrunde Scheibe
3. Straßenunebenheiten verursachen gelegentlich mal leise Plings, je größer die Scheiben, desto häufiger.

1. + 2. lassen sich mehr oder weniger leicht und dauerhaft abstellen, 3. nicht.

Wenn man vom Nässekreischen absieht, sind Geräusche sehr gut eingrenzbar, eine komplett unhörbare Scheibenbremse kenne ich nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.01.11 23:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#689050 - 01.02.11 07:29 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

was alles mit Scheibenbremsen auf dich zukommen kann kanst du hier...lesen.

Falls du meinst das nur Disk deine 150kg ordentlich abbremsen kann muss ich dich enttäuschen, ich bin mit fast 170Kg in den Alpen und den heimischen Bergen (bis 18%Gefälle) ganz locker mit einer Avid SD7 und KoolStop Belägen unterwegs.
Kaum Verschleiß und null Probleme kennzeichnen so eine einfache V-Brake.
Quietschen kenne ich nur von vorne, am Anfang, bei neuen Belägen ohne Brake Booster, sobald der Bügel dran ist quietscht nix mehr.
Und gegen Felgenverschleiß gibts Rigida CSS Felgen.

Also falls ne V-Brake ne Alternative für dich ist kannst du dich bei Fragen gerne an mich wenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#689053 - 01.02.11 07:46 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Was iassu sagt, komm gut hin. Kannst Du mit einem Hobel probefahren? Das ist sehr zu empfehlen. Beim Birdy hatte ich in den letzten Tagen beim Bremsen ein paar leichte Wimmergeräusche. Nichts, was irgendwie beunruhigend wäre. Das unangenehme Kratzen, das bei Felgenbremsen entsteht, wenn sich Späne in den Bremssohlen festsetzen und dann wie ein Drehmeißel auf die Felgenflanken wirken, kannst Du komplett vergessen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689109 - 01.02.11 10:59 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

erst ´mal herzlichen Antworten Euch allen für eure superschnellen Antworten. bravo Bisher bin ich Räder verschiedener Hersteller Probe gefahren. Wenn ich mich recht entsinne hatte keiner eine Scheibe montiert - womit ich jetzt nichts gegen Scheibe sagen will.

Meine momentane Vorstellung ist, eine Felgenbremse beim Neukauf montiert zu haben. Aber die Option zu haben, ggf. doch noch auf Scheibe wechseln zu können. Wie ich eben von Velotraum fmdl. gehört habe ist das möglich, wenn z.B. die vstl. von mir genommene Rohloff bereits für Scheibe vorgesehen ist. O.k. - eine andere Gabel müßte her, Preis 99 E., wenn ein Wechsel von Felge auf Scheibe erfolgen würde. Müßte dann ggf. in den sauren Apfel beißen. Ist aber noch überschaubar - die Folgekosten.

Danke noch einmal für den Tipp Rigida CSS. Hast du mir ja schon einmal gegeben. Ich meine mittlerweile diese bereits auf dem aktuellen Rad montiert zu haben. Bisherige Laufleistung mit meiner Deore LX-Bremse rund 11.000 km. Und die Beschichtung ist noch nicht unten. Also nur die käme für mich bei Felgenbremse wieder in Frage!

Na das mit den Geräuschen bei einer Scheibe hört sich ja nach euren Kommentaren ganz gut an.

Wie es momentan aussieht werde ich vstl. (muss da aber noch ´mal in mich "hineinhorchen" schmunzel ob nicht doch gleich Scheibe) das noch zu bestellende Rad mit einer Hs33 ausrüsten lassen - inkl. Rigigida CSS, aber technisch die vstl. Rohloff für Scheibe vorsehen lassen. Wird damit noch ´mal teurer böse . Aber bei einem Wechsel müßte dann nicht auch noch die Rohloff neue erworben werden. Die Hs33 zeigte bei den bisher gefahrenen Rädern doch eine bessere Bremswirkung als meine aktuelle V-Brake. Auch besser als die auch schon gefahrene Hs11.

Auf jeden Fall - ihr habt mir sehr viel weitergeholfen.

Vielleicht noch eines: Ich glaube DrKimble: Hattest du vorher eine andere V-Brake als die von dir empfohlene montiert? Gab es da ggf. einen Unterschied?

Herzlichen Dank noch ´mal bravo
Heinz


Geändert von Nordmann138 (01.02.11 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#689125 - 01.02.11 11:30 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Warum muß dann eine andere Gabel her? Gabel mit Scheibenbremsaufnahme UND Cantisockel vorn und hinten gleich standardmäßig, und dann hast Du alle Optionen offen (und selbst den Plan B, bei irreparablem Schaden an der Scheibenbremsanlage auf irgendeine Canti/V-Brake etc. aus dem nächsterreichbaren Fahrradladen umzurüsten - der Grund, warum ich bei den Laufrädern auch bei Scheibenbremse ganz "normale" Felgen MIT Bremsflanken nehmen würde.)

Velotraum und Scheibenbremsen: Paß auf, daß die Ausfallendenkonstruktion samt Gepäckträgerbefestigung mit einer potentiellen Scheibenbremse nicht kollidiert, da gibt es u.A. bei Velotraum immer wieder Diskussionen. (Forumssuche! Gibt Threads dazu)

Geräusche: Ich persönlich hab zwei Louisen, da jault nix außer bei Nässe die hintere manchmal, es gibt aber auch Leute, deren HS33 jault, es gibt Leute, deren ganz normale seilgezogene V-Brake jault. Ist eigentlich seltenst "Systemfehler" sondern Zusammentreffen ungünstiger Umstände. Bei normalen Felgenbremsen (V-Brake) hat man mehr Kombinationsmöglichkeiten, an denen man bei Problemen drehen kann, bei "Spezialbremsen" wie Disc oder HS33 kann man nicht mehr so viel optimieren.

Du solltest Kraftübertragungsprinzip (Seilzug vs. Hydraulik) und Bremsprinzip (Scheibe vs. Felgenbremse) getrennt betrachten. Für alles gibt je nach Einsatzzweck, eigenem Nerv, pflegen zu wollen oder ggf. improvisiert reparieren zu können, je nach Ansprüchen auf Wettersicherheit, Bergabtauglichkeit usw. Vor- und Nachteile, und Deinen Top-Favoriten mußt Du selber suchen. Du wirst zu jedem System glühende Verfechter und ätzende Kritiker finden, mit guten Argumenten oder mit reiner Ideologie.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (01.02.11 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#689137 - 01.02.11 12:01 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
nein hatte ich nicht,
ich kenne nur die Avid SD7 und seit neuestem die Avid Ultimate, beide sind über jeden Zweifel erhaben und von vielen getestet und für sehr gut befunden worden.
Ich denke das die Bremsbeläge ein großen Teil ausmachen, ebenso sauber verlegte Züge und Hüllen und die Original SD7 Bremshebel natürlich.
Falls du je ne Avid montierst dann immer komplett also mit Bremshebel dazu...kein Mix mit Shimano oder so...und bei den Bremsbelägen KoolStop oder die grünen Swissstop nehmen(bei no CSS Felgen), keine Shimanos.

Die Beschichtung der CSS-Felge wird warsch. dein Rad im normal Fall überleben, da mach die mal keine Sorgen, für die CSS Felgen gibts aber spezielle Beläge von KoolStop (sind Schwarz), hast du die drauf oder die grünen Keramikbeläge.
Hier der Link zu den KoolStop Metallbeläge für Rigida CSS Felgen... siehe Seite ganz unten.
Nach oben   Versenden Drucken
#689168 - 01.02.11 14:03 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
,@andere Gabel:

Nach fmdl. Auskunft von Velotraum kann ich die Ausrüstung an der Gabel für Scheiben- und Felgenbremse nicht mischen. Bei z.B. Patria wäre es möglich gewesen. Halte ich für die kundenfreundlichere Lösung.

Aber muss ich halt akzeptieren wie es ist traurig

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689170 - 01.02.11 14:12 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
was bedeutet das denn jetzt für dich genau...Felgenbremse oder Disk

Geändert von DrKimble (01.02.11 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#689173 - 01.02.11 14:39 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Nordmann138
,@andere Gabel:

Nach fmdl. Auskunft von Velotraum kann ich die Ausrüstung an der Gabel für Scheiben- und Felgenbremse nicht mischen. Bei z.B. Patria wäre es möglich gewesen. Halte ich für die kundenfreundlichere Lösung.

Aber muss ich halt akzeptieren wie es ist traurig

Gruß
Heinz


Was heißt das fürs Hinterrad? Meines Wissens haben die Velotraum Excenter, d.h. kein verschiebbares, ggf. in ein disctaugliches auswechselbares Ausfallende. Bist Du da hinten auch schon auf Canti ODER Scheibenbremse festgenagelt?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#689222 - 01.02.11 17:48 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei Velotraum geht es derzeit mehr um Design als um Funktion. Deshalb dürfen an der Gabel auch keine leeren Cantisockel sein und der Kunde muss sich kundenunfreundlich vorher festlegen. (dafür gibt es allem möglichen Farbschnickschnack) Du kannst aber auch einen Velotraumrahmen mit einer passenden Gabel eines anderen Herstellers fahren, die beide Möglichkeiten bietet. Ich finde die Option mit Cantisockel gerade für ein Fernreiserad recht wichtig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#689229 - 01.02.11 18:01 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
nimm auf jeden Fall die Rohloff für Scheibenbremsen. Dann hast du auch die externe Schaltansteuerung dabei, die ich generell empfehlen würde.
Die Scheibe an der Rohloff hat einen besonders großen Lochkreisdurchmesser. Dadurch ist sie besonders stabil und die Gefahr das sie verbiegt ist minimal. (hinten sowieso)
Meine Scheibenbremsen (160er) machen keine Geräusche. Bei sehr großen Scheiben (210er) erhöht sich die Gefahr aber etwas.

Du kannst Bremsen übrigens auch mischen. Ich hatte mir erst für hinten die Scheibe gekauft, weil die Federgabel dafür nicht ausgelegt ist und fahre damit nun schon seit Jahren herum. (vorne HS33) Hat sich bewährt, auch wenn es zunächst komisch klingt, aber gerade bei rutschigen Verhältnissen ist die Scheibe hinten wertvoller als vorne. Hinten ist die Scheibe auch sehr sicher gegenüber Beschädigungen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#689246 - 01.02.11 18:36 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Matthias,

angeblich bin ich da nicht festgelegt. Aber später am Nachmittag kam mir das komisch vor. Muss bei Disc nicht auch am Rahmen etwas anders sein? Falls ja scheint mir die Festlegung auf Felgenbremse mit der Option eine Scheibe ist aber nachrüstbar eher unwahrscheinlich. Ich will das deshalb morgen früh noch einmal fmdl. klären, mit Velotraum.

Wie gesagt, was ich jetzt konkret nehme weiß ich noch nicht. Momentan noch am ehesten eine Hs33 montieren lassen. Hinten, also Rahmen und Schaltung aber für Disk geeeignet. Vorne geht das ja wie schon geschrieben nicht bei der Gabel.

Bei dem Patria Terra hätte ich Rahmen und Gabel auf jeden Fall für Disk und Felgenbremse geeignet genommen. Die bieten das auch ausdrücklich an. Die Optik wäre mir da eher zweitrangnig gewesen.
Und mich dann für Felgen- oder Scheibenbremse entschieden.

An der Scheibenbremse schreckt mich momentan noch am meisten ab dass die ggf. auch im Normalbetrieb ein schleifendes Geräusch von sich gibt,
und dass die Gabel einseitig sowie die Speichen doch stärker belastet werden. Letztere beiden Sachen waren vor Jahren für mich schon einmal Grund keine Scheibe zu nehmen. Von möglichen Geräuschen wußte ich da noch nichts. Das oben beschriebene "pling" bei Unebenheiten halte ich aber für akzeptabel. Da dürfte dieses schleigende Geräusch einer Rohloffe zwischen 1. und 7. Gang sehr viel weniger angenehm sein. Aber ich denke, das werde ich akzeptieren.

Gruß
Heinz

P.S.: Vielleicht ist die Entscheidung aber doch aus technischen Gründen eher egel. Wobei mir einige Nachteile von beiden Systemen mttlerweile - auch dank Euch schmunzel mittlerweile klarer sind!
Nach oben   Versenden Drucken
#689252 - 01.02.11 18:43 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: HyS]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
....für mischen sehe ich bei Neukauf eines Rades eher weniger Bedarf. Evtl. könnte wegen deren Robustheit aber noch interessant sein hinten eine V-Brake und vorne eine Scheibe zu nehmen.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689253 - 01.02.11 18:43 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also gerade eine solide Starrgabel wirst Du mit der einseitigen Belastung durch die Disc nicht killen (außer Du beabsichtigst mit 180 kg Systemgewicht die Pässe runterzudonnern). Und eine sauber montierte Scheibenbremse schleift eigentlich auch nicht (zumindest meine Louisen haben das nie getan).

Ich hab mich für mein Allzweck-Alltags-Ganzjahres-Stadt&Land&Touren-Allwetterrad bewußt für hydrauische Scheibenbremsen entschieden, weil ich die für die kompromißloseste Allwetter- und Stadtkampfbremsen halte. Ein reines Reiserad würde ich vielleicht ganz anders bauen, vielleicht aber auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#689262 - 01.02.11 19:03 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Velotraumrahmen sind alle für Disc ausgelegt. Nur die Gabeln nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#689269 - 01.02.11 19:11 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
also so wie ich das bei Velotraum verstehe hat der Rahmen ja grundsätzlich die Möglichkeit für eine Disk nur bei der Gabel musst du dich entscheiden, etwas ungeschickt aber auch nicht schlimm.
Falls du je mal ne Scheibe willst mußt du halt ne neue Gabel bei Velotraum bestellen (macht nochmal 99.- in Wunschfarbe).
Ich mußte da nicht überlegen und die meisten die bei Velotraum ein Rad kaufen wissen eh was sie wollen, die Gabel mit Cantisockel für Felgenbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#689275 - 01.02.11 19:21 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: HyS]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
...danke Euch für die Hinweise betreffs Rahmen! Demnach hätten die bei Velotraum und ich doch nicht irgendwie aneinander vorbei gesprochen. Und ich kann mir den nochmaligen Anruf sparen.

Geändert von Nordmann138 (01.02.11 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#689285 - 01.02.11 19:40 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Bei einem Reiserad für eher ich sage ´mal rückständige Regionen würde ich mindestens eine V-Brake montieren. Da ist, gute Bremswirkung usw. hin oder her die Robustheit entscheidender.

Wenn ich die Aussagen von "DrKimble" lese da müßte - und könnte ich sowieso eine nehmen. Allerdings, ich habe vorhin an meiner Shimano richtig kräftig gezogen. Also die Hs33 bringt da mehr Bremswirkung. Die Scheibe wohl auch.
Allerdings kenne ich wohl nicht die Bremswirkung mit der von ihm empfohlenen Bremsbacken. Ich habe schon zig probiert. Auch solche, die nach meinem Händler speziell für CSS wären - und ich meine "sau"-teuer waren.

Nun, ich muss jetzt in mich gehen.... verwirrt und überlegen zu was ich mich entscheide. Auf jeden Fall werde ich mir wohl möglichst viele Optionen offen lassen, also für einen evtl. doch noch späteren Wechsel. Das kann wohl erst mal teurer werden, noch ´mál - und bei einem Wechsel sowieso. Aber es wäre kein komplett neues Rad erforderlich.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #689288 - 01.02.11 20:03 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Nordmann138

Wenn ich die Aussagen von "DrKimble" lese da müßte

Ich kann Dir guten Gewissens sagen, Du musst die nicht lesen.
Du kannst es auch machen wie ich und das einfach gepflegt ignorieren.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#689290 - 01.02.11 20:08 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ach so, eines möchte ich noch erwähnen:

Vielleicht mag ja dem einen oder anderen meine Überlegungen viel zu aufwendig sein. Aber mit der V-Brake,

- hatte ich unterwegs bei einer Felge einen ca. 5 cm langen Riß, also per Bus weiter und neue Felge erwerben
- wenige km später bei der Vorderradfelge die beiden Stöße etwas abstehend. Das Rad 30 km geschoben, am Polarkreis in Nord-Norwegen und nach weiteren 50 km langsamsten radelns ein komplettes neues Vorderrad erworben (ich habe aktuell keinen Nabendynamo und hatte auch noch keinen)
- auf einer späteren Reise so durchgebremste Felgen dass ich nach 2 Monaten Tour per Bus und Zug nach Hause fuhr
- auf einer erneuten Tour in Norwegen bei der Rückfahrt in Dänmark, am Bahnhof wo ich dann sowieso per Zug weiter wollte nach Hause ein schleifendes Geräusch am Vorder- oder/und Hinterrad. Also der Mantel schliff am Rahmen. Ich befürchtete einen starken Achter. Zu Hause meinte mein Händler nach Prüfung, die Felge wäre (irgendwo) gebrochen. Das war bei einer Rigida, ob mit Carbid weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall tauschte man beide Felgen auf Kulanz aus. Ach ja, doch "nur" eine, die vordere war defekt. Aber man ersetzte beide auf Kulanz. Die aktuellen Rigida CSS, die ich mit gutem ERfolg (ca 11000 Radkilomter nun und noch nicht abgefahren) sind übrigens nicht mehr ganz so dünn wie die welche bei mir kaputt gingen.

Vielleicht versteht ihr nun ein bißchen warum mir der Punkt Bremse so wichtig ist.

Noch einen schönen Abend
Heinz

Geändert von Nordmann138 (01.02.11 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#689320 - 01.02.11 21:40 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
.... mit DER nebenbei erwähnten Vorgeschichte wärst Du normalerweise prädestiniert dafür, ein 120%iger, bis zur Verbohrtheit missionarischer Scheibenbremsenverfechter zu werden. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#689333 - 01.02.11 22:10 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
....vielleicht. Aber ich versuche immer objektiv zu sein. Wenn ich lese dass andere mit mehr oder weniger simplen Bremsen zig 10.000 km mit einem Felgensatz fahren, liegt es wohl auch irgendwie etwas an mir, vielleicht irgendwie falsches Bremsen.

Und, mit der aktuellen Rigida mit CSS-Beschichtung könnte ich evtl. einige 10.000 km fahren. Das wäre schon mal ein Wort.

Und, subjektiv kommen mir Felgenbremsen, auch hydraulische, irgendwie robuster vor. Vor allem gibt es da keine Bremsscheibe die durch Berührung/Anschlagen, mit was weiß ich leicht verbogen werden könnte. Und ich dann dauernd mit Schleifgeräusch fahren muss. Ob nämlich jede Werkstatt eine auch nur geringe Biegung erkennt, und richtig richtet.... Nun irgendwie bin ich mir da unsicher. Von einem Weltreisenden habe ich gelesen, er hat das Geräusch ganz einfach nicht in den Griff bekommen. Ob er allerdings ganz einfach ´mal eine neue Scheibe probiert hat weiß ich nicht mehr.

Insofern würde ich wohl, rein subjektiv - lieber zu einer Felgenbremse wie Hs33 greifen. Natürlich nur noch mit Rigida CSS oder ähnlich.

In diesem Sinne - gute Nacht
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689337 - 01.02.11 22:19 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Nordmann138
Ob nämlich jede Werkstatt eine auch nur geringe Biegung erkennt, und richtig richtet.... Nun irgendwie bin ich mir da unsicher.


Für sowas braucht es keine Fachwerkstatt. Sowohl an der Promax-Billigscheibenbremse am Discounterrad einer Arbeitskollegin als auch bei meiner Magura Louise habe ich das prima selbst hinbekommen. Rad auf den Kopf stellen, verstellbares Klettband um Bremshebel und Lenker und dann schrittweise enger ziehen. Zwischendurch Laufrad drehen, dabei beobachten, wo es schleift und die Scheibe entsprechend richten (ich hab die Scheibe per Hand zurechtgebogen, ansonsten gibt´s natürlich auch ein spezielles Richtwerkzeug).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#689339 - 01.02.11 22:26 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das ist wohl wahr. Scheibenbremsen jeder Art sind bei ruppigem Transport etwas empfindlicher als Felgenkneifer jeder Art.

Eine Felgenbremse (aber dann bitte eine gute mechanische, keine hydraulische) ist vielleicht nicht die perfekte Allwetterbremse, vielleicht frißt sie Felgen, aber für proivisorische oder improvisierte MacGyver-Reparaturen im Busch nach Mißgeschicken und Mißhandlungen beim Transport etc. ist "Primitivtechnik" (mal bitte ganz wertungsfrei gemeint) eventuell eine Spur besser geeignet - dasselbe Argument kannst Du übrigens etwas relativiert auch zu Rohloff vs. Kettenschaltung finden... Als Pechvogel hast Du nach der dritten beschädigten Bremsleitung, die eben nicht mal so geflickt werden kann sondern volles Programm incl. Entlüften braucht, im außereuropäischen Busch die Schnauze voll von Hydraulik. Und das sag ich als begeisterter Magurista mit Louisen....

Jetzt noch was zur HS33, um Dich vollends zu verunsichern teuflisch - nachdem ich ja hier entweder zu dem einen oder zum anderen Extrem neige (entweder V-Brake, simpel, dorfschmiedtauglich, oder High-Tech-Lösung Scheibenbremse á la Louise & Co für kompromißlosen Stillstand in allen Lebenslagen) finde ich persönlich und rein subjektiv, daß die HSxx als "Mittelding" erst mal eher die prinzipbedingten Schwachpunkte von Felgenbremsen und die von Hydraulik vereinigen - für mich wären die HSxx gut v.a. zum Nachrüsten, wenn ich für Alltag/Sauwetter/Winterbetrieb die spezifischen Vorteile von Hydraulik statt Drahtseil genießen will, mit der Reparaturfeindlichkeit des Hydrauliksystems "draußen im Busch" gut leben kann und gewisse Gründe mich davon abhalten, dann gleich auf hydraulische Scheibenbremsen zu gehen...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (01.02.11 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#689346 - 01.02.11 23:07 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Heinz,

es kommt wie immer auch auf die Ansprüche an Perfektion an, bei Scheiben- wie bei Felgenbremsen. Wem es nicht egal ist, ob der Belag an der Felge perfekt anliegt und dies rechts und links gleich, ob auch hinten möglichst wenig Flex im Zug ist, weil er ein ungleichmäßiges Griffgefühl haßt, dem kleinste Verschlechterungen in der Leichtgängigkeit auffallen, der Federhärten gerne bis ins Kleinste austariert, wer einmal im Frühjahr die ganze V komplett öffnet und noch die Feder benziniert und neu fettet (die Zughüllen innen sowieso), wer dreimal im Jahr das Felgenhorn mit dem Spezialmeßschieber oder sonstwie vermißt: für den ist auch ein seilzugbetriebenes Felgenbremssystem kompliziert und wartungsintensiv.

Alldiejenigen, die Ihre Vs seit anno Omastaufe nicht mehr angerührt zu haben vorgeben, zählen wohl weniger dazu. Bei HS mag das anders sein, so denn die Kolben auch über die prognostizierten xx xxx km hinweg sauber aus- und einfahren....

Bei der Hydrodisc ist das Verbiegen der Scheibe jedenfalls ein sehr tief zu hängendes Problem, schließlich sind wir hier nicht im Uhrmacherbereich und die Dinger sind aus knapp 2 mm dickem Stahl, das ist nicht nix. Erstens kommt das sehr selten vor, daß die Scheibe das Hauptproblem ist, zweitens kann auch der Laie und auch unterwegs eine verbogene Scheibe ohne Ausbau vor Hand richten. Man schaut einfach bei drehendem Rad in den Spalt, merkt sich die Stelle, wo es schleift, dreht sie um 180° und biegt dann mit sanfter Gewalt (wird das erstemal garantiert nix bewirken, weil man zu vorsichtig ist) und kontrolliert dann erneut. Einmal gemacht und ein Kinderspiel.

Hat irgendein Ereignis die Scheibe wirklich ruiniert, tauscht man eben aus. Aber die Hauptsache ist doch fast immer die Zange. Entweder nicht richtig zentriert (kann nach Radwiedereinbau neu nötig sein, Arbeit von 15 Sekunden/Rad), oder die Gängigkeit der Kolben ist nicht gewährleistet. Für mich damals der Scheidungsgrund von meiner Louise. Immer schleift etwas, aber nicht weil die Scheibe verbogen ist.

Fazit, wie weiter oben schon: bei Trockenheit ist eine gut montierte Hydrodisc akustisch nicht wahrnehmbar, bei Nässe immer.

Wenn jemand sein Rad wirklich 20% der Tour auf 0,02 km hoch gestapelten Überlandbussen out of civilisation zu transportieren gedenkt, dann werden ihm Vs mehr Schlaf (falls das in solchen Bussen geht) ermöglichen. Und wer nur wenige km im Flachland fährt, ebenfalls, schon allein der Kosten wegen.

Alle Anderen sind ganz anders bedient, als mit einer V oder HS, aber unterm Strich mindestens nicht schlechter. [Auch wenn Mancher hier reif für die Reha sein dürfte, wenn du jetzt eine Hydrodisc kaufen solltest und womöglich gar noch eine Shimano.]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#689347 - 01.02.11 23:09 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Matthias,

mit deiner Meinung, entweder richtig - so oder so, magst du richtig liegen. So gerade eben kam mir ein Gedanke warum ich evtl. subjektiv eher zu einer Felgenbremse tendiere: So als 55-jähriger scheint man wohl zu meinen, eine Radbremse "gehört" an die Felge.

Mit diesem Wissen glaube ich noch unvoreingenommener an die Sache herangehen zu können, eine Lösung zu finden. Allerdings, so oder so: Ich werde mir in beide Richtungen technisch alle Optionen soweit als möglich offenthalten - also im Sinne einer evtl. doch noch Umrüstung. Auch deshalb: Eine nächste größere Tour geht sicher nicht "in den Busch". Aber wohin fahre ich dann...? unsicher

Gruß - und jetzt wirklich "gute Nacht"
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689375 - 02.02.11 07:03 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordmann138
So gerade eben kam mir ein Gedanke warum ich evtl. subjektiv eher zu einer Felgenbremse tendiere: So als 55-jähriger scheint man wohl zu meinen, eine Radbremse "gehört" an die Felge.

Die subjektiven Gründe sind auch die Hauptgründe gegen Hydraulik und Scheibenbremse. So nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht".
Rein praktisch haben viel mehr Radler Probleme durch eine im ungünstigen Moment durchgeschliffene Felge als durch eine kaputte Scheibenbremse. Im Gegensatz zur kaputten Scheibenbremse ist eine durchgeschliffene Felge auch ganz sicher zu erwarten.

Bei der Scheibe ist übrigens nur die vordere exponiert. Die kann man bei einem Transport im Flugzeug auch sehr leicht abschrauben und ins Gepäck stopfen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#689377 - 02.02.11 07:24 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
So als 55-jähriger scheint man wohl zu meinen, eine Radbremse "gehört" an die Felge.

Hoffen wir mal, dass die sieben Jahre Unterschied nicht so dramatisch sind. Ich kann dieser Annahme jedenfalls nicht folgen. Besitzt Du ein Kraftfahrzeug, und wenn ja, wie wird dieses gebremst? Ich hoffe mal nicht, mit Schleppbaumstamm und auf die Laufflächen der Hinterräder wirkenden Klötzern.
Denk immer daran, dass nachträgliches Umrüsten in jedem Fall die teuerste Variante darstellt. Wenn es die gewünschte Gabel nur in entweder–oder gibt, dann mach Dachpappennägel mit richtig großen Köpfen und nimm die Scheibenbremse sofort. Verbogene Scheiben sind in erster Linie ein Gerücht. Mir ist in den zehn Jahren Scheibenbremsbetrieb nichts derartiges passiert. Bei Reisen in die Nähe des Endes der Welt ist es kein Problem, eine Reservescheibe mitzunehmen. Die ist flach und im Fall des Falles schnell gewechselt. Mit der Rückfallebene kann man es übertreiben. Oder hast Du beim Autofahren auch eine Deichsel und Geschirr für zwei Brauereipferde dabei, nur für den Fall einer Antriebsstörung?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689427 - 02.02.11 10:30 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

du würdest staunen was ich auf dem Rad so alles an Reservematerial dabei habe. Davon abgesehen: Ich war lange im Verkaufsdienst tätig und habe schon vor zig jahren gelernt, der Mensch entscheidet wohl zu, ich meine rund 70 % rein aus Gefühlsgründen. Die er sich ggf. objektiv erklärt.... listig

Ich hab´ das damals schon nicht glauben wollen. Wenn ich also merke da denke ich wieder ´mal mehr im Bauch als im Kopf lache ich über mich selbst - und kann dann objektiver an die Sache herangehen. Ich höre tagtäglich, z.T. von erheblich jüngeren, warum etwas (angeblich!) objektiv überhaupt nicht geht. Dabei entscheiden sie wieder einmal nur aus Gefühlsgründen - wollen das aber in keinem Falle sich und gar anderen eingestehen.

Nimm,´ also mein Eingeständnis über die Felgenbremse eher in die Kategorie "Altersweisheit" - und weniger in "Was der Bauer nicht kennt....". Gerade was letzteres betrifft meine ich da sehr unvoreingenommen zu sein. Sonst wäre ich schon lange bei der Scheibenbremse. Würde die Felgenbremse verteufeln bis zum geht nicht mehr. Ohne auch deren letztendlich vorhandenen Vorteile zu sehen.

Dessen ungeachtet läßt mich diese meine Erkenntnis zur Felgenbremse nun unvoreingenommener die Scheibenbremse sehen. Wenn du dir übrigens meinen überhaupt ersten Beitrag hier ansiehst müßtest du ja lesen, dass ich eben objektiv mehr zur Scheibenbremse neige, bei meinem nächsten Rad.

Also - älter werden muss gar nicht soooo schlimm sein. Zumindest was die Verbohrtheit betrifft. Man muss lediglich erkennen, dass man manchmal an etwas vor allem aus subjektiven Gründen hängt. Diese Einsicht würde ich aber gerne auch vielen jüngeren Leuten nahelegen darüber nachzudenken. Es würde das Leben erheblich erleichtern.... schmunzel Ihnen und ihrer Umgebung. ich denke da nur an die zig Diskussionen darüber dass man diese Besorgung auch zu Fuß oder per Rad erledigen kann. Nein - es kommt nur das Auto in Frage. Wie gab ´mal ein damals 70-jähriger zu: Früher fuhr man mit dem Rad, heute mit dem Auto. Und ich ergänze mal: Auch dann wenn ein Rad nicht viel schlechter, z.T. sogar besser wäre. Aber wer erledigt heute schon etwas per Rad. Das müssen doch Menschen sein die sich kein Auto leisten können..... teuflisch

Gruß
Heinz

Geändert von Nordmann138 (02.02.11 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#689429 - 02.02.11 10:35 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
...nee Pferde hab´ich nicht dabei. Aber ein Handy um ggf. jemanden zu rufen, Schuhe mit denen ich auch längere Strecken laufen kann, im Winter Schneeketten und Schaufel. Und bei Überlandfahrten Wasser, Lebensmittel, eine Liege im VW T4, oft auch Schlafsack usw.... schmunzel

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689446 - 02.02.11 11:15 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Heinz,
bist Du übrigens mal das Velotraum mit Rohloff gefahren? Würde mich interessieren ob es ähnlich leise ist wie das Terra. Bei manchen Rahmen (vor allem Al) scheint die Rohloff soundmässig ja recht lästig zu sein.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#689481 - 02.02.11 12:16 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: nöffö]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Thomas,

ja ich bin das Terra und 2 Veloträume mit Rohloff gefahren. Bei allen dreien Geräusche bei den Gängen 1-7, leider böse

Inwieweit und evtl. wie groß der Unterschied zwischen beiden Herstellern ist weiß ich nicht. Übrigens, auch die Veloträume hatten Stahlrahmen. Ob da jetzt Alu einen Unterschied macht weiß ich nicht.

Schade ist allerdings, die Händler führten nicht Velotraum und Patria, sondern nur entweder oder. Das heißt ich fahre sie an einem anderen Ort bei ggf. anderer Geräuschkulisse - und nicht direkt hintereinander. Also ich weiß schon jetzt, da werde ich mich doch bemühen über die 7 zu kommen. Andererseits, unterhalb 7 tritt man langsamer, das schleifende Geräusch tritt dann weniger stark auf.

Zu der von Uli genannten Richtungsstabilität kann ich aus diesen allerdings nur ca. je 15-20 Minuten Probefahrt sagen: Der Velotraumrahmen, auch in Stahl scheint echt richtungsstabiler zu sein als das Terra. Was mich nun doch eher zu Velotraum tendieren läßt. Bei diesem Rahmen fühlte ich mich versucht doch ´mal freihändig zu fahren. Was mir allerdings nur ganz kurz gelang - bin dafür zu blöd lach

Ansonsten schien mir das Terra erst, auch durch dessen größere Länge, irgendwie besser zu sein. (Aber mittlerweile meine ich, mein aktuelles ist eher genau so lange. Und damit komme ich ja auch sehr gut zurecht. und das bietet Vorteile beim Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bahnhofsaufzügen usw.) Außerdem dass der Rahmen hier in Deutschland und damit schneller lieferbar ist. Auch mit Felgenbremssockel - auch wenn man Scheibenbremse nimmt, usw. In diesen Kleinigkeiten scheint mir das Terra besser, war eigentlich schon fast dabei eines zu ordern.
Aber - ich werde wohl die nächsten Tage ein Velotraum bestellen (wohl inkl. Rohloff) weil es steifer als das Terra ist. Und damit ruhiger läuft. Ich bin zwar alles andere als ein die Abfahrten hinunter düsender Radler. Aber bei meiner Zuladung vorne und hinten sollte so etwas von Vorteil sein.

Gruß nach Finnland - was habt ihr denn dort so Wetter. Hier hat es dieses Nacht ca. 2 cm Schnee gegeben. Und deshalb gleich wieder ein riesiges Verkehrschaos... peinlich
Heinz

Geändert von Nordmann138 (02.02.11 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#689491 - 02.02.11 12:34 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Na, das klingt doch gut!! So langsam geht´s also in Richtung Bestellung, bis April wird das Rad dann wohl fertig werden. Die Entscheidung zu Rohloff finde ich (persönliche Meinung!) sehr gut. Einen Sattel hast Du? Ich freue mich schon jetzt für Dich über das neue Rad, das wird richtig klasse, das sagt mir mein linker Zeh. schmunzel

Wetter? Hier war´s am Sa zwischenzeitlich sage und schreibe +3 Grad, jetzt angenehme -4. Heute morgen gab´s Neuschnee ohne Ende, und die Radfahrt zur Arbeit im dichten Schneefall war anstrengend aber auch sehr spassig.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#689532 - 02.02.11 14:05 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also den "Lärm" in den unteren Gängen, von verschiedenen Fahrradrahmen nur mal mehr, mal weniger verstärkt, hast Du bei der Rohloff eigentlich immer (fast alle Planetenradsätze tun etwas). Das ist für den wahren Rohloffisten Musik verliebt , kein Lärm grins, und man gewöhnt sich dran, lernt den Sound lieben.

Auf "Strecke" ist man aber eh meistens oberhalb dieser Gänge.

Es grrrrrrrrrRRRRRRRRRRRRrrrrRRRRRRRRRRRRrrrrRRRRRRRRRRRRrrrrüßt mit hörbar unrundem Tritt
Matthias


Geändert von MatthiasM (02.02.11 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#689533 - 02.02.11 14:26 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: nöffö]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Sattel - ja einen Brooks ich meine B17, schwarz mit den silbernen Nägeln. Echt klasse - bei dem brauch´ ich keine speziellen Radhosen mit Einlage mehr. Davon abgesehen, ich fahr sowieso mit langen Trekkinghosen und hatte diese vorher nur drunter.

Ich werde aber einen neuen ordern. Will ja eigentlich das aktuelle Rad weiter fahren, zumindest ist das meine aktuelle Vorstellung. Halt praktisch ausschließlich zwecks Training und für Erledigungen. Wann das wegkäme wäre es auch nicht ganz so teuer wie das neue..... grins

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689538 - 02.02.11 14:55 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Heinz,

nimmst du jetzt ein Stahl oder Alu Velotraum, ich hab ein cross 7005 EX Plus (Alu bis 180Kg Systemgewicht) Velotraum allerdings mit Kettenschaltung und V-Brake, falls dein Weg dich hier vorbei führen sollte (ca.25min neben der Autobahn) vor Bestellung kannste gerne mal Probe fahren, bring allerdings nen Helm mit...wenn du an meiner V-Brake zu stark ziehst bleibts Rad stehen und du machst nen Flugschein.... grins .
Wie machst du das mit den Felgen bei Velotraum, bieten sie die z.b Rigida Sputnik als CSS Version überhaupt an????
Oder nimmst du jetzt ne Disk...sorry, hab oben nicht alles genau gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#689570 - 02.02.11 16:27 Re: Quietschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Bei allen dreien Geräusche bei den Gängen 1-7, leider

Überlege Dir gut, was du machst. Das Geräusch der abwälzenden geradeverzahnten Zahnräder des Nachschaltsatzes in den Bergstufen wirst Du nicht los. Zu verhindern wäre das nur durch Schrägverzahnung, allerdings auf Kosten des Wirkungsgrades. Seltsamerweise finden viele dieses Geräusch beim Motorsport (dort ist es ein Jaulen) besonders toll.
Entweder, Du akzeptierst es voll und ganz, oder Du wirst mit einem R-Gerät nicht glücklich. Wenn Du allerdings in der Beharrung auch in der Ebene in den Bergstufen fährst, dann ist Deine Primärübersetzung falsch dimensioniert.

Falk, SchwLAbt

PS: »ie« bei quietschen eingefügt, Augenkrebsvorsorge
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689608 - 02.02.11 17:52 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: DrKimble]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ich fass mich kurz - hab´s eilig:

Stelle mir derzeit vor:
- cross crmo EX (Stahl)
- nun mehr Neigung Richtung Disk, Velotraum bietet aber auch Rigida CSS an. Nehme bei Disk evtl. Rigida Andra 30
- Besuch müßte ich mir überlegen, mal die km heraussuchen. Backnang sagt mir jetzt auf den ersten Blick nichts, sorry

+ wie gesagt, eher Rohloff. nehme mal an das Geräusch kann ich akzeptieren. Wenn Autofahrer das sogar mögen. Ja nun - die mögen auch laute Auspuffe. Ich genieße auf dem Rad die Ruhe, sofern kein anderes Fahrzeug unterwegs. Aber ich habe auch einen Tinnitus. An den kann man sich auch etwas gewöhnen. man muß ihn deshalb nicht gerade mögen..... böse

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689625 - 02.02.11 18:54 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Überlege dir bei der Rohloff auch gut die Ritzel-Zahnkranz-Kombination.
Für ein Reiserad würde ich immer eine möglichst berggängige nehmen. Ich fahre 40-17. Das hat auch den Vorteil, das man bei normaler Fahrgeschwindigkeit meist in den Gängen 8-14 und damit geräuschlos fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#689715 - 02.02.11 22:47 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: HyS]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Danke für den Hinweis, das oder so etwas ähnliches hab ich vor. Ich will so eine Kombi dass ich die Kleinste Übersetzung bekomm. Also ich lege mehr Wert auf berggängig als auf hohe Geschwindigkeit. Ich meine die kann ich schwerbeladen eh nur bergabwärts erreichen. Wo mir die dann eh zu hoch sein könnte. Oder ich habe so viel Gefälle dass ich sowieso nicht zu strampeln brauch.

An den Nebeneffekt mit dem dann eher in höheren Gängen fahren hab ich auch schon gedacht.

Trotzdem danke für die Hinweise!!! schmunzel
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690073 - 04.02.11 05:52 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Nordmann138

Stelle mir derzeit vor:
- cross crmo EX (Stahl)


Das hier macht mich etwas nervös. Aber vielleicht ist der Excenter von Velotraum ja anders (?).
Nach oben   Versenden Drucken
#690089 - 04.02.11 07:30 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: nöffö]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die Verformung stimmt unter der Annahme, der Exzenter hat einen deutlich geringeren Duchmesser als das Gehäuse innen. Gleiches Prinzip verwendet doch jeder Ahead-Vorbau.
Vorbau und Gabelschaft passen satt ineinander, wo verformt sich der Vorbau denn beim Anziehen der Schraube? Und hält man sich an die angegebenen Nm, dann braucht man gar nicht so viel Kraft, per Hand knallt man so ein Teil deutlich stärker zu, als mit dem Dremo.

Bischen Kontruiert das 'Problem' mit der Klemmung.
Nach oben   Versenden Drucken
#690127 - 04.02.11 09:27 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
St.John
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich hab grad den Thread durchgelesen und wundere mich, dass noch niemand was zu Seilzug-Scheibenbremsen, wie z.B. Avid BB7, geschrieben hat.
OK, die Scheibe kann unter Umständen genauso verbiegen, wie bei einer hydraulischen, ansonsten ist aber die Wartung und möglicherweise Instandsetzung mit Bordmitteln problemlos. Einfach Ersatzzug, Bremsbelag (ca. 100g) und für die ganz vorsichtigen zusätzlich einen kompletten Bremssattel + Scheibe (ca. 350g) ins Gepäck, fertig.
BTW: Nach meinen Erfahrungen schleifen seilzugbetätigte Scheibenbremsen seltener, bis garnicht bei korrekter Einstellung.
Viele Grüße vom Niederrhein, wo die Berge noch flach sind. Mein Trekker, mein einer Crosser und mein anderer Crosser .

Geändert von St.John (04.02.11 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#690128 - 04.02.11 09:37 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Avante]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zu dem je nach Konstruktion geschlitzten Tretlagergehäuse bei Excenter gibt es noch das mögliche Gegenargument, daß Dreck in den Schlitz kommt. Gibt auch Threads hier.
Wie bei den Bremsen - beide Systeme haben Vor- und Nachteile, und es gibt Glaubenskriege zwischen Ausfallendenschiebern und Exzentrikern, ja selbst zwischen den Verfechtern der einen oder anderen Klemmung bei Excenter.

Das Argument, daß ein verschiebbares und damit natürlich auswechselbares Ausfallende reparaturfreundlicher ist, hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, ist aber ein guter Punkt. Mit Excenter ist das Kettenspannen natürlich einfacher, und der Hinterbau kann evtl. aufgeräumter aussehen.

Ich hab selbst auch nur Erfahrungen mit den verschiebbaren Ausfallenden, bin zufrieden damit.

Wenn Scheibenbremse + Ausfallende, es gibt die üblichere Version, daß die IS2000-Aufnahmebohrungen für die Bremszange am verschiebbaren Teil des Ausfallendes dran sind, dann ist das Spannen easy, weil sich die ganze Scheibenbremse mitbewegt und nicht dejustiert werden kann. Es gibt auch die exotischere Variante, daß die Disc fest am Rahmen ist, dann kann nach Kettenspannen Neujustieren nötig sein..

Nachteil vom Verschiebeausfallende kann auch sein, daß die Gepäckträgermontage kniffliger ist. Man muß ja sowieso mit Scheibenbremse und Gepäckträgern öfters etwas tricksen, und wenn das ganze noch alles zusammen verschiebbar sein soll, dann kneift's manchmal - muß man sich am konkreten Radl anschauen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#690130 - 04.02.11 09:43 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: St.John]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: St.John
Ich hab grad den Thread durchgelesen und wundere mich, dass noch niemand was zu Seilzug-Scheibenbremsen, wie z.B. Avid BB7, geschrieben hat.
OK, die Scheibe kann unter Umständen genauso verbiegen, wie bei einer hydraulischen, ansonsten ist aber die Wartung und möglicherweise Instandsetzung mit Bordmitteln problemlos. Einfach Ersatzzug, Bremsbelag (ca. 100g) und für die ganz vorsichtigen zusätzlich einen kompletten Bremssattel + Scheibe (ca. 350g) ins Gepäck, fertig.
BTW: Nach meinen Erfahrungen schleifen seilzugbetätigte Scheibenbremsen seltener, bis garnicht bei korrekter Einstellung.


Doch, ich hab da schon was in diese Richtung geschrieben:

In Antwort auf: MatthiasM
[...]
Du solltest Kraftübertragungsprinzip (Seilzug vs. Hydraulik) und Bremsprinzip (Scheibe vs. Felgenbremse) getrennt betrachten. Für alles gibt je nach Einsatzzweck, eigenem Nerv, pflegen zu wollen oder ggf. improvisiert reparieren zu können, je nach Ansprüchen auf Wettersicherheit, Bergabtauglichkeit usw. Vor- und Nachteile, und Deinen Top-Favoriten mußt Du selber suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#690131 - 04.02.11 09:44 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Es gibt auch noch die Möglichkeit B, zwei Kettenblätter. Dem Spannwerk ist das Wurscht, dem Verschleiß auch. In der Ebene läuft der Hobel zügig und trotzdem hast Du Reserven für lange Steigungen.
Es gibt nur zwei Nachteile, diese Kombination passt nicht zur »reinen Lehre« und empfindliche Gemüter stört das Aussehen. Ignorieren hilft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690135 - 04.02.11 09:56 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: St.John]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
und wundere mich, dass noch niemand was zu Seilzug-Scheibenbremsen, wie z.B. Avid BB7, geschrieben hat.

Dann solltest Du Dir auch die Nachteile dieser Bauart angucken. Selbsttätiges Nachstellen geht nicht und die Bremsleistung ist sehr vom Leitungszustand abhängig.
Dass die Scheibe bei diesen Bremsen wie bei der Ur-Louise von einer beweglichen Sohle gegen eine feststehende gedrückt wird, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Da kann man mir tausendmal sagen, dass das ungefährlich wäre.
Die Zangen sind auch besonders groß, gerade hinten sind Kollisionen mit Gepäckträgern die Regel. Den Kunstbau mit der Gepäckträgerlagerung auf dem Hinterradstehbolzen kann man nicht ernsthaft wollen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690147 - 04.02.11 10:16 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: MatthiasM
[...]
Nachteil vom Verschiebeausfallende kann auch sein, daß die Gepäckträgermontage kniffliger ist. Man muß ja sowieso mit Scheibenbremse und Gepäckträgern öfters etwas tricksen, und wenn das ganze noch alles zusammen verschiebbar sein soll, dann kneift's manchmal - muß man sich am konkreten Radl anschauen.

lG Matthias


Meiner bisherigen Erfahrung nach wird es eher einfacher. Der Gepäckträger ist am Rahmen fest. Bei verschiebbaren Ausfallenden ist der Rahmen breiter als bei festen Ausfallenden, denn die 8mm dicken Ausfallenden sind nicht mehr in einer Flucht mit den Hinterbaustreben, sondern zwischen den Hinterbaustreben und der Nabe. Der Hinterbau ist also rund 16mm breiter, was meist weniger ausladende Unterkonstruktionen unter dem Gepäckträger erforderlich macht (um dem Bremssattel auszuweichen) als bei Rahmen mit festen Ausfallenden. Aber das gilt nur für die wenigen, die ich bisher montiert habe. Mag sein, dass manche Rahmenhersteller die Gepäckträgerbefestigung ungeschickter platziert haben.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#690148 - 04.02.11 10:21 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe an einem Rad die BB7 und ich finde, es ist eine hervorragende Bremse. Sie läßt sich in Sekunden einstellen, sodaß sie beim fahren keinerlei Geräusche macht. Das zur Seite drücken der Scheibe halte ich für völlig unkritisch, da im Bereich von 0.5mm. Gerade durch diese Konstruktion muß nur ein "Kolben" gängig gehalten werden, damit die Bremse nicht beim Fahren quietscht.

Ein großer Nachteil - und da hat Falk recht - ist die enorme Baugröße der Bremse. Da muß man auch speziell am Velotraum Rahmen abenteuerliche Konstruktionen zur Gebäckträgerbefestigung vornehmen, siehe Fotos UR2, Beitrag 424894. Ich habe aus dem Grunde die BB7 wieder abmontiert und an einem anderen Rad verbaut. Aber vorsicht, auch ein Juicy 5 z.B. baut zu dick, um nicht am Velotraumrahmen mit dem Gepäckträger zu kollidieren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine Louise paßt, da sie - nach Bildern zu urteilen - links (also zu fahrbahn hin) nicht über den Rahmen hinausragt, und somit die Strebe des Gebäckträgers vorbeipassen sollte.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#690205 - 04.02.11 12:23 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

zwei Kettenblätter - meinst du die fest montiert. Das würde doch heißen, du benötigst eine "Schaltung" um zwischen diesen hin- und herzustellen, oder?
Ich meine, du wirst doch nicht jedesmal vorher das Kettenblatt wechseln wollen, oder?

"...in der Ebene zügig...." Also da geh´ ich (hoffentlich richtig) von aus: Mit schwerem Reiserad kann ich auch bei kleiner Übersetzung den großen Gang eher kaum einmal ausfahren. Ich habe an meiner aktuellen XT-Ketten-Schaltung auch eine eher kleinere Übersetzung installieren lassen. Also da seh ich keinen wirklichen Bedarf in der Ebene. Bei Abfahrten, insbesondere nur mit kleinem Gepäck - also nichts vorne, würde ich mir ab und zu eine größere wünschen. Aber den Kompromiß kann ich gut akzeptieren. Und wie gesagt, bei sehr schwerem Rad drückt das hohe Gesicht alleine schon ganz schön. Also damit habe ich schon oft, bei seltenen Gruppenfahrten, andere überholt. Selbst bei nur geringer Zuladung.
Mein aktuelles Rad scheint sehr leicht zu laufen.....

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#690218 - 04.02.11 13:21 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Beim alten Reiserad und beim Winterhobel Hatte/habe ich keine Schaltvorichtung. Bei Bedarf wird die Kette mit der Hand oder mit einem Schraubenzieher umgelegt. Am Dahon Matrix war ein Umwerfer eingebaut (kein Wunder, den Bock gibt es serienmäßig nur mit Kettenschaltung), den habe ich drangelassen und nur den unteren Anschlag so eingestellt, dass die Kette nicht auf dem imaginären dritten Blatt landet. Solange er keinen Ärger macht, bleibt das so.

42/16 war mir zu wenig. Nicht immer ist die Mühle beladen wie ein Goldgräbermaultier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de