Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (macbookmatthes, SchachRobert, Heiko69, Pfannastieler, Tobi-SH, Gerhard O, iassu, degenerden, 4 unsichtbar), 203 Gäste und 1694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97796 Themen
1535643 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 59
Lionne 50
BaB 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#689429 - 02.02.11 10:35 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
...nee Pferde hab´ich nicht dabei. Aber ein Handy um ggf. jemanden zu rufen, Schuhe mit denen ich auch längere Strecken laufen kann, im Winter Schneeketten und Schaufel. Und bei Überlandfahrten Wasser, Lebensmittel, eine Liege im VW T4, oft auch Schlafsack usw.... schmunzel

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689446 - 02.02.11 11:15 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Heinz,
bist Du übrigens mal das Velotraum mit Rohloff gefahren? Würde mich interessieren ob es ähnlich leise ist wie das Terra. Bei manchen Rahmen (vor allem Al) scheint die Rohloff soundmässig ja recht lästig zu sein.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#689481 - 02.02.11 12:16 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: nöffö]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Thomas,

ja ich bin das Terra und 2 Veloträume mit Rohloff gefahren. Bei allen dreien Geräusche bei den Gängen 1-7, leider böse

Inwieweit und evtl. wie groß der Unterschied zwischen beiden Herstellern ist weiß ich nicht. Übrigens, auch die Veloträume hatten Stahlrahmen. Ob da jetzt Alu einen Unterschied macht weiß ich nicht.

Schade ist allerdings, die Händler führten nicht Velotraum und Patria, sondern nur entweder oder. Das heißt ich fahre sie an einem anderen Ort bei ggf. anderer Geräuschkulisse - und nicht direkt hintereinander. Also ich weiß schon jetzt, da werde ich mich doch bemühen über die 7 zu kommen. Andererseits, unterhalb 7 tritt man langsamer, das schleifende Geräusch tritt dann weniger stark auf.

Zu der von Uli genannten Richtungsstabilität kann ich aus diesen allerdings nur ca. je 15-20 Minuten Probefahrt sagen: Der Velotraumrahmen, auch in Stahl scheint echt richtungsstabiler zu sein als das Terra. Was mich nun doch eher zu Velotraum tendieren läßt. Bei diesem Rahmen fühlte ich mich versucht doch ´mal freihändig zu fahren. Was mir allerdings nur ganz kurz gelang - bin dafür zu blöd lach

Ansonsten schien mir das Terra erst, auch durch dessen größere Länge, irgendwie besser zu sein. (Aber mittlerweile meine ich, mein aktuelles ist eher genau so lange. Und damit komme ich ja auch sehr gut zurecht. und das bietet Vorteile beim Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bahnhofsaufzügen usw.) Außerdem dass der Rahmen hier in Deutschland und damit schneller lieferbar ist. Auch mit Felgenbremssockel - auch wenn man Scheibenbremse nimmt, usw. In diesen Kleinigkeiten scheint mir das Terra besser, war eigentlich schon fast dabei eines zu ordern.
Aber - ich werde wohl die nächsten Tage ein Velotraum bestellen (wohl inkl. Rohloff) weil es steifer als das Terra ist. Und damit ruhiger läuft. Ich bin zwar alles andere als ein die Abfahrten hinunter düsender Radler. Aber bei meiner Zuladung vorne und hinten sollte so etwas von Vorteil sein.

Gruß nach Finnland - was habt ihr denn dort so Wetter. Hier hat es dieses Nacht ca. 2 cm Schnee gegeben. Und deshalb gleich wieder ein riesiges Verkehrschaos... peinlich
Heinz

Geändert von Nordmann138 (02.02.11 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#689491 - 02.02.11 12:34 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Na, das klingt doch gut!! So langsam geht´s also in Richtung Bestellung, bis April wird das Rad dann wohl fertig werden. Die Entscheidung zu Rohloff finde ich (persönliche Meinung!) sehr gut. Einen Sattel hast Du? Ich freue mich schon jetzt für Dich über das neue Rad, das wird richtig klasse, das sagt mir mein linker Zeh. schmunzel

Wetter? Hier war´s am Sa zwischenzeitlich sage und schreibe +3 Grad, jetzt angenehme -4. Heute morgen gab´s Neuschnee ohne Ende, und die Radfahrt zur Arbeit im dichten Schneefall war anstrengend aber auch sehr spassig.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#689532 - 02.02.11 14:05 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also den "Lärm" in den unteren Gängen, von verschiedenen Fahrradrahmen nur mal mehr, mal weniger verstärkt, hast Du bei der Rohloff eigentlich immer (fast alle Planetenradsätze tun etwas). Das ist für den wahren Rohloffisten Musik verliebt , kein Lärm grins, und man gewöhnt sich dran, lernt den Sound lieben.

Auf "Strecke" ist man aber eh meistens oberhalb dieser Gänge.

Es grrrrrrrrrRRRRRRRRRRRRrrrrRRRRRRRRRRRRrrrrRRRRRRRRRRRRrrrrüßt mit hörbar unrundem Tritt
Matthias


Geändert von MatthiasM (02.02.11 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#689533 - 02.02.11 14:26 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: nöffö]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Sattel - ja einen Brooks ich meine B17, schwarz mit den silbernen Nägeln. Echt klasse - bei dem brauch´ ich keine speziellen Radhosen mit Einlage mehr. Davon abgesehen, ich fahr sowieso mit langen Trekkinghosen und hatte diese vorher nur drunter.

Ich werde aber einen neuen ordern. Will ja eigentlich das aktuelle Rad weiter fahren, zumindest ist das meine aktuelle Vorstellung. Halt praktisch ausschließlich zwecks Training und für Erledigungen. Wann das wegkäme wäre es auch nicht ganz so teuer wie das neue..... grins

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689538 - 02.02.11 14:55 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Heinz,

nimmst du jetzt ein Stahl oder Alu Velotraum, ich hab ein cross 7005 EX Plus (Alu bis 180Kg Systemgewicht) Velotraum allerdings mit Kettenschaltung und V-Brake, falls dein Weg dich hier vorbei führen sollte (ca.25min neben der Autobahn) vor Bestellung kannste gerne mal Probe fahren, bring allerdings nen Helm mit...wenn du an meiner V-Brake zu stark ziehst bleibts Rad stehen und du machst nen Flugschein.... grins .
Wie machst du das mit den Felgen bei Velotraum, bieten sie die z.b Rigida Sputnik als CSS Version überhaupt an????
Oder nimmst du jetzt ne Disk...sorry, hab oben nicht alles genau gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#689570 - 02.02.11 16:27 Re: Quietschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Zitat:
Bei allen dreien Geräusche bei den Gängen 1-7, leider

Überlege Dir gut, was du machst. Das Geräusch der abwälzenden geradeverzahnten Zahnräder des Nachschaltsatzes in den Bergstufen wirst Du nicht los. Zu verhindern wäre das nur durch Schrägverzahnung, allerdings auf Kosten des Wirkungsgrades. Seltsamerweise finden viele dieses Geräusch beim Motorsport (dort ist es ein Jaulen) besonders toll.
Entweder, Du akzeptierst es voll und ganz, oder Du wirst mit einem R-Gerät nicht glücklich. Wenn Du allerdings in der Beharrung auch in der Ebene in den Bergstufen fährst, dann ist Deine Primärübersetzung falsch dimensioniert.

Falk, SchwLAbt

PS: »ie« bei quietschen eingefügt, Augenkrebsvorsorge
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#689608 - 02.02.11 17:52 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: DrKimble]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ich fass mich kurz - hab´s eilig:

Stelle mir derzeit vor:
- cross crmo EX (Stahl)
- nun mehr Neigung Richtung Disk, Velotraum bietet aber auch Rigida CSS an. Nehme bei Disk evtl. Rigida Andra 30
- Besuch müßte ich mir überlegen, mal die km heraussuchen. Backnang sagt mir jetzt auf den ersten Blick nichts, sorry

+ wie gesagt, eher Rohloff. nehme mal an das Geräusch kann ich akzeptieren. Wenn Autofahrer das sogar mögen. Ja nun - die mögen auch laute Auspuffe. Ich genieße auf dem Rad die Ruhe, sofern kein anderes Fahrzeug unterwegs. Aber ich habe auch einen Tinnitus. An den kann man sich auch etwas gewöhnen. man muß ihn deshalb nicht gerade mögen..... böse

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#689625 - 02.02.11 18:54 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Überlege dir bei der Rohloff auch gut die Ritzel-Zahnkranz-Kombination.
Für ein Reiserad würde ich immer eine möglichst berggängige nehmen. Ich fahre 40-17. Das hat auch den Vorteil, das man bei normaler Fahrgeschwindigkeit meist in den Gängen 8-14 und damit geräuschlos fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#689715 - 02.02.11 22:47 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: HyS]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Danke für den Hinweis, das oder so etwas ähnliches hab ich vor. Ich will so eine Kombi dass ich die Kleinste Übersetzung bekomm. Also ich lege mehr Wert auf berggängig als auf hohe Geschwindigkeit. Ich meine die kann ich schwerbeladen eh nur bergabwärts erreichen. Wo mir die dann eh zu hoch sein könnte. Oder ich habe so viel Gefälle dass ich sowieso nicht zu strampeln brauch.

An den Nebeneffekt mit dem dann eher in höheren Gängen fahren hab ich auch schon gedacht.

Trotzdem danke für die Hinweise!!! schmunzel
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690073 - 04.02.11 05:52 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Nordmann138

Stelle mir derzeit vor:
- cross crmo EX (Stahl)


Das hier macht mich etwas nervös. Aber vielleicht ist der Excenter von Velotraum ja anders (?).
Nach oben   Versenden Drucken
#690089 - 04.02.11 07:30 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: nöffö]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die Verformung stimmt unter der Annahme, der Exzenter hat einen deutlich geringeren Duchmesser als das Gehäuse innen. Gleiches Prinzip verwendet doch jeder Ahead-Vorbau.
Vorbau und Gabelschaft passen satt ineinander, wo verformt sich der Vorbau denn beim Anziehen der Schraube? Und hält man sich an die angegebenen Nm, dann braucht man gar nicht so viel Kraft, per Hand knallt man so ein Teil deutlich stärker zu, als mit dem Dremo.

Bischen Kontruiert das 'Problem' mit der Klemmung.
Nach oben   Versenden Drucken
#690127 - 04.02.11 09:27 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
St.John
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich hab grad den Thread durchgelesen und wundere mich, dass noch niemand was zu Seilzug-Scheibenbremsen, wie z.B. Avid BB7, geschrieben hat.
OK, die Scheibe kann unter Umständen genauso verbiegen, wie bei einer hydraulischen, ansonsten ist aber die Wartung und möglicherweise Instandsetzung mit Bordmitteln problemlos. Einfach Ersatzzug, Bremsbelag (ca. 100g) und für die ganz vorsichtigen zusätzlich einen kompletten Bremssattel + Scheibe (ca. 350g) ins Gepäck, fertig.
BTW: Nach meinen Erfahrungen schleifen seilzugbetätigte Scheibenbremsen seltener, bis garnicht bei korrekter Einstellung.
Viele Grüße vom Niederrhein, wo die Berge noch flach sind. Mein Trekker, mein einer Crosser und mein anderer Crosser .

Geändert von St.John (04.02.11 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#690128 - 04.02.11 09:37 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Avante]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zu dem je nach Konstruktion geschlitzten Tretlagergehäuse bei Excenter gibt es noch das mögliche Gegenargument, daß Dreck in den Schlitz kommt. Gibt auch Threads hier.
Wie bei den Bremsen - beide Systeme haben Vor- und Nachteile, und es gibt Glaubenskriege zwischen Ausfallendenschiebern und Exzentrikern, ja selbst zwischen den Verfechtern der einen oder anderen Klemmung bei Excenter.

Das Argument, daß ein verschiebbares und damit natürlich auswechselbares Ausfallende reparaturfreundlicher ist, hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, ist aber ein guter Punkt. Mit Excenter ist das Kettenspannen natürlich einfacher, und der Hinterbau kann evtl. aufgeräumter aussehen.

Ich hab selbst auch nur Erfahrungen mit den verschiebbaren Ausfallenden, bin zufrieden damit.

Wenn Scheibenbremse + Ausfallende, es gibt die üblichere Version, daß die IS2000-Aufnahmebohrungen für die Bremszange am verschiebbaren Teil des Ausfallendes dran sind, dann ist das Spannen easy, weil sich die ganze Scheibenbremse mitbewegt und nicht dejustiert werden kann. Es gibt auch die exotischere Variante, daß die Disc fest am Rahmen ist, dann kann nach Kettenspannen Neujustieren nötig sein..

Nachteil vom Verschiebeausfallende kann auch sein, daß die Gepäckträgermontage kniffliger ist. Man muß ja sowieso mit Scheibenbremse und Gepäckträgern öfters etwas tricksen, und wenn das ganze noch alles zusammen verschiebbar sein soll, dann kneift's manchmal - muß man sich am konkreten Radl anschauen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#690130 - 04.02.11 09:43 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: St.John]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: St.John
Ich hab grad den Thread durchgelesen und wundere mich, dass noch niemand was zu Seilzug-Scheibenbremsen, wie z.B. Avid BB7, geschrieben hat.
OK, die Scheibe kann unter Umständen genauso verbiegen, wie bei einer hydraulischen, ansonsten ist aber die Wartung und möglicherweise Instandsetzung mit Bordmitteln problemlos. Einfach Ersatzzug, Bremsbelag (ca. 100g) und für die ganz vorsichtigen zusätzlich einen kompletten Bremssattel + Scheibe (ca. 350g) ins Gepäck, fertig.
BTW: Nach meinen Erfahrungen schleifen seilzugbetätigte Scheibenbremsen seltener, bis garnicht bei korrekter Einstellung.


Doch, ich hab da schon was in diese Richtung geschrieben:

In Antwort auf: MatthiasM
[...]
Du solltest Kraftübertragungsprinzip (Seilzug vs. Hydraulik) und Bremsprinzip (Scheibe vs. Felgenbremse) getrennt betrachten. Für alles gibt je nach Einsatzzweck, eigenem Nerv, pflegen zu wollen oder ggf. improvisiert reparieren zu können, je nach Ansprüchen auf Wettersicherheit, Bergabtauglichkeit usw. Vor- und Nachteile, und Deinen Top-Favoriten mußt Du selber suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#690131 - 04.02.11 09:44 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Es gibt auch noch die Möglichkeit B, zwei Kettenblätter. Dem Spannwerk ist das Wurscht, dem Verschleiß auch. In der Ebene läuft der Hobel zügig und trotzdem hast Du Reserven für lange Steigungen.
Es gibt nur zwei Nachteile, diese Kombination passt nicht zur »reinen Lehre« und empfindliche Gemüter stört das Aussehen. Ignorieren hilft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690135 - 04.02.11 09:56 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: St.John]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Zitat:
und wundere mich, dass noch niemand was zu Seilzug-Scheibenbremsen, wie z.B. Avid BB7, geschrieben hat.

Dann solltest Du Dir auch die Nachteile dieser Bauart angucken. Selbsttätiges Nachstellen geht nicht und die Bremsleistung ist sehr vom Leitungszustand abhängig.
Dass die Scheibe bei diesen Bremsen wie bei der Ur-Louise von einer beweglichen Sohle gegen eine feststehende gedrückt wird, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Da kann man mir tausendmal sagen, dass das ungefährlich wäre.
Die Zangen sind auch besonders groß, gerade hinten sind Kollisionen mit Gepäckträgern die Regel. Den Kunstbau mit der Gepäckträgerlagerung auf dem Hinterradstehbolzen kann man nicht ernsthaft wollen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#690147 - 04.02.11 10:16 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: MatthiasM
[...]
Nachteil vom Verschiebeausfallende kann auch sein, daß die Gepäckträgermontage kniffliger ist. Man muß ja sowieso mit Scheibenbremse und Gepäckträgern öfters etwas tricksen, und wenn das ganze noch alles zusammen verschiebbar sein soll, dann kneift's manchmal - muß man sich am konkreten Radl anschauen.

lG Matthias


Meiner bisherigen Erfahrung nach wird es eher einfacher. Der Gepäckträger ist am Rahmen fest. Bei verschiebbaren Ausfallenden ist der Rahmen breiter als bei festen Ausfallenden, denn die 8mm dicken Ausfallenden sind nicht mehr in einer Flucht mit den Hinterbaustreben, sondern zwischen den Hinterbaustreben und der Nabe. Der Hinterbau ist also rund 16mm breiter, was meist weniger ausladende Unterkonstruktionen unter dem Gepäckträger erforderlich macht (um dem Bremssattel auszuweichen) als bei Rahmen mit festen Ausfallenden. Aber das gilt nur für die wenigen, die ich bisher montiert habe. Mag sein, dass manche Rahmenhersteller die Gepäckträgerbefestigung ungeschickter platziert haben.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#690148 - 04.02.11 10:21 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe an einem Rad die BB7 und ich finde, es ist eine hervorragende Bremse. Sie läßt sich in Sekunden einstellen, sodaß sie beim fahren keinerlei Geräusche macht. Das zur Seite drücken der Scheibe halte ich für völlig unkritisch, da im Bereich von 0.5mm. Gerade durch diese Konstruktion muß nur ein "Kolben" gängig gehalten werden, damit die Bremse nicht beim Fahren quietscht.

Ein großer Nachteil - und da hat Falk recht - ist die enorme Baugröße der Bremse. Da muß man auch speziell am Velotraum Rahmen abenteuerliche Konstruktionen zur Gebäckträgerbefestigung vornehmen, siehe Fotos UR2, Beitrag 424894. Ich habe aus dem Grunde die BB7 wieder abmontiert und an einem anderen Rad verbaut. Aber vorsicht, auch ein Juicy 5 z.B. baut zu dick, um nicht am Velotraumrahmen mit dem Gepäckträger zu kollidieren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß eine Louise paßt, da sie - nach Bildern zu urteilen - links (also zu fahrbahn hin) nicht über den Rahmen hinausragt, und somit die Strebe des Gebäckträgers vorbeipassen sollte.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#690205 - 04.02.11 12:23 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

zwei Kettenblätter - meinst du die fest montiert. Das würde doch heißen, du benötigst eine "Schaltung" um zwischen diesen hin- und herzustellen, oder?
Ich meine, du wirst doch nicht jedesmal vorher das Kettenblatt wechseln wollen, oder?

"...in der Ebene zügig...." Also da geh´ ich (hoffentlich richtig) von aus: Mit schwerem Reiserad kann ich auch bei kleiner Übersetzung den großen Gang eher kaum einmal ausfahren. Ich habe an meiner aktuellen XT-Ketten-Schaltung auch eine eher kleinere Übersetzung installieren lassen. Also da seh ich keinen wirklichen Bedarf in der Ebene. Bei Abfahrten, insbesondere nur mit kleinem Gepäck - also nichts vorne, würde ich mir ab und zu eine größere wünschen. Aber den Kompromiß kann ich gut akzeptieren. Und wie gesagt, bei sehr schwerem Rad drückt das hohe Gesicht alleine schon ganz schön. Also damit habe ich schon oft, bei seltenen Gruppenfahrten, andere überholt. Selbst bei nur geringer Zuladung.
Mein aktuelles Rad scheint sehr leicht zu laufen.....

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#690218 - 04.02.11 13:21 Re: Quitschende Scheibenbremse [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.939
Beim alten Reiserad und beim Winterhobel Hatte/habe ich keine Schaltvorichtung. Bei Bedarf wird die Kette mit der Hand oder mit einem Schraubenzieher umgelegt. Am Dahon Matrix war ein Umwerfer eingebaut (kein Wunder, den Bock gibt es serienmäßig nur mit Kettenschaltung), den habe ich drangelassen und nur den unteren Anschlag so eingestellt, dass die Kette nicht auf dem imaginären dritten Blatt landet. Solange er keinen Ärger macht, bleibt das so.

42/16 war mir zu wenig. Nicht immer ist die Mühle beladen wie ein Goldgräbermaultier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de