Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, Philueb, Locky Luke, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #455135 - 21.07.08 20:48 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: nomoregears

In Antwort auf: HvS

bei einer dicken Nabenschaltungskette muß evtl. nicht mal Spannung drin sein, wenn du nicht im Gelände fährst. Viele alte Räder haben völlig ausgeleierte Ketten ohne jede Spannung.



Meine Räder mögen (und sollen) vielleicht aussehen wie ''Möhren'', technisch sollen sie diesem Anspruch aber nicht gerecht werden . . .

Gruß, Paule

durchängende Ketten sind kein schlechter Anspruch. Ich spanne bei meiner Rohloff auch nicht gleich nach, wenn die Kette durchhängt. Bei Excentertretlager oder verschiebbaren Ausfallenden hängt die Kette immer eine Zeit durch, bis man irgendwann mal nachspannt. Ist doch das gleiche wie bei Singlespeed oder? wie machst du es denn jetzt mit der Kettenspannung?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455137 - 21.07.08 21:01 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: HyS]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Bei horizontalen Ausfallenden ist es doch kein Problem, die Kette vernünftig zu spannen . . .

Gruß, Paule

P.S.: Und eine ''total ausgeleierte Kette'' ist wohl auch was Anderes als eine ''etwas zu lasch'' gespannte.
Nach oben   Versenden Drucken
#455139 - 21.07.08 21:08 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: nomoregears

Danke, Leute, für Eure Antworten!

Entwarnung! Ist ´n klarer Fall von Überlastung (Steigungen, Gegenwind, mit Gepäck), sagte der Chirurg. Soll mich etwas zurücknehmen wirr traurig .

Gruß, Paule


Hat er auch geröngt. Bei mir dachten sie heute auch erst einmal nur Überlastung, dann haben sie die Knorpelschäden beim Röntgen entdeckt, die dem Überlastungsschmerz nachgeholfen haben.

GS

Geändert von StephanZ (21.07.08 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455142 - 21.07.08 21:14 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: nomoregears

Bei horizontalen Ausfallenden ist es doch kein Problem, die Kette vernünftig zu spannen . . .

das Spannen ist kein Problem, das Nichtspannen aber meist auch nicht, nur weniger Arbeit.
Ist ja auch egal, ich wollte nur darauf hinweisen, das du mit Nabenschaltung auch mit deinem Rahmen wahrscheinlich fahren kannst, falls das nur am Kettenspannen liegen sollte, was nicht so wichtig ist. (wobei bei dem Bild der wichtige Punkt verdeckt ist)
Du fährst doch auch Singlespeed ohne Kettenspanner, wo ist da der Unterschied zur Nabenschaltung?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455164 - 22.07.08 04:22 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: HyS]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Ich glaube Nabenschaltung dürfte auch kein Problem werden, aber Paule hatte folgendes vor:
Zitat:
Gerade kam mir die Idee, zwei Kettenblätter (53/39 oder so) zu montieren - plus Umwerfer natürlich. Aber dann müsste ich auch ´nen Kettenspanner montieren

Da wird es ohne Kettenspanner schon schwieriger....

Grüße Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#455166 - 22.07.08 04:35 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: nomoregears

Moment mal: Die Kette muss ja nicht zwangsläufig in einem kompletten Käfig geführt werden, also, es bedarf ja keiner zwei Umlenkröllchen, oder . . .? Es müsste doch reichen, die Kette einfach nur auf Spannung zu halten . . .

Das könnte reichen, wenn der Unterschied zwischen den Kettenblättern nicht zu groß wird. Es lässt sich aber schlecht abschätzen, da auch noch der Kettenverschleiß ausgeglichen werden muss.
Hab gerade ein 40-Zähne-Alu Downhill Kettenblatt erworben. Das ist so dick, das Du es vermutlich direkt neben ein anderes größeres KB schrauben kannst und die Kette trotzdem noch dazwischen passt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#455172 - 22.07.08 05:28 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: nomoregears

Nee, da kann ich ja besser schieben und gut ist´s. Gerade kam mir die Idee, zwei Kettenblätter (53/39 oder so) zu montieren - plus Umwerfer natürlich. Aber dann müsste ich auch ´nen Kettenspanner montieren. Doch wie - bei meinen Rahmen . . .?!

ganz einfach: so wie früher.
da gabs schaltwerke, die nicht in ein rahmenfestes schaltauge geschraubt wurden sondern das schaltauge war mit dem schaltwerk verbunden und wurde mit auf die achse geschraubt. ich glaub ich hab noch sowas rumfliegen, nicht hier aber in der heimat. wenn ich das teil finde und du es möchtest kostet dich das porto und nen fünfer fürs forum.

ich tausch auch gegen die woodnabe. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455215 - 22.07.08 08:24 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: HyS]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: HvS

Du fährst doch auch Singlespeed ohne Kettenspanner, wo ist da der Unterschied zur Nabenschaltung?



Ich glaub´, wir schreiben hier ein wenig aneinander vorbei: Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich bei einer (eventuellen) Nabenschaltung einen Kettenspanner verwenden will. Es dreht sich einzig und allein darum, den Unterschied von 53:22 und 39:22 auszugleichen. Und bei einem Unterschied von 14 Zähnen scheint mir ein Spanner doch angeraten . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#455224 - 22.07.08 08:46 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Paule,

vielleicht bietet eine Hinterradnabe mit Ritzelaufnahme an beiden Seiten ja schon echte
Vorteile;am Berg wird das Hinterrad gedreht und weiter geht es mit passender Übersetzung...
Vor 1937 war das auch bei der Tour Standart.
Allzu modern ist diese Lösung auch nicht;
Du würdest Dir damit treu bleiben...
Schön finde ich auch die Variante"eine Seite mit Freilauf;die andere ohne".

Gute Besserung wünscht
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#455227 - 22.07.08 08:54 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: mackerziege]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: mackerziege

Hi Paule,

vielleicht bietet eine Hinterradnabe mit Ritzelaufnahme an beiden Seiten ja schon echte
Vorteile;am Berg wird das Hinterrad gedreht und weiter geht es mit passender Übersetzung...
Schön finde ich auch die Variante"eine Seite mit Freilauf;die andere ohne".



Genau diese (Flipflop-) Naben hab´ ich ja verbaut - eine Seite mit Freilauf, die andere starr. Nur eben mit gleicher Zähnezahl. Auf Tour (mit Gepäck) das HR zu drehen, ist mir dann doch etwas zu umständlich . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#455265 - 22.07.08 10:18 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Vielleicht wäre das DingleCog (Doppelritzel) von Surly was für dich? In der Kombination 40:17 und 36:21 ist das fast deine gewünschte Übersetzung. Du müsstest dann zwar immernoch per Hand schalten, aber nicht mehr das Rad ausbauen und die Kettenspannung wäre bei beiden gleich.
Allerdings dann ohne Freilauf, aber mit Freilaufritzeln ließe sich sowas sicher auch bewerkstelligen.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#455270 - 22.07.08 10:31 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: Dschoordsch]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Dschoordsch

Vielleicht wäre das DingleCog (Doppelritzel) von Surly was für dich? In der Kombination 40:17 und 36:21 ist das fast deine gewünschte Übersetzung. Du müsstest dann zwar immernoch per Hand schalten . . .
Allerdings dann ohne Freilauf . . .



Mmmmh . . ., Doppelritzel UND zwei Blätter also?! Die Übersetzungen kämen auch hin. Nur müsste die Sache auf Phil Wood-Naben passen. Und was meinst Du mit ''von Hand schalten'' - macht man das nicht bei (fast) jeder Schaltung . . .?

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#455271 - 22.07.08 10:34 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich habe das noch nie gemacht oder gehabt oder gesehen, aber ich glaube nicht, dass das für Schaltwerk/Umwerfer gedacht ist, sondern dass du die Kette manuell mit der Hand auf die anderen Ritzel legen musst, das meinte ich nur.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #456090 - 27.07.08 17:07 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Trotzdem noch mal zum Ausgangspunkt zurück. Sowas wie den von Dir beschriebenen Tumor hatte ich auch mal unter der Haut , direkt auf der Kniescheibe. Da das Ding sehr langsam aber doch stetig wuchs und beim knien, was man zwar nicht ständig aber doch gelegentlich macht, auch schmerzte, war ich beim Arzt. Der gab auch gleich bekannt, dass das Teil, weil unter der Haut frei beweglich, ziemlich sicher harmlos sei. Letzte Sicherheit aber gäbe nur eine entsprechende Untersuchung und daher wäre das Ding zwingend zu entfernen.
Das hat ambulant 15 Minuten gedauert und das Ergebnis der Gewebeuntersuchung war, wenn ich mich recht erinnere, zwei Tage später da.
Insofern kannst Du ja den zweiten Gang doch noch einsparen und die OP zahlt ja die Krankenkasse.


Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#689514 - 02.02.11 13:00 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: nomoregears
In Antwort auf: Dschoordsch

Vielleicht wäre das DingleCog (Doppelritzel) von Surly was für dich? In der Kombination 40:17 und 36:21 ist das fast deine gewünschte Übersetzung. Du müsstest dann zwar immernoch per Hand schalten . . .
Allerdings dann ohne Freilauf . . .



Mmmmh . . ., Doppelritzel UND zwei Blätter also?! Die Übersetzungen kämen auch hin. Nur müsste die Sache auf Phil Wood-Naben passen. Und was meinst Du mit ''von Hand schalten'' - macht man das nicht bei (fast) jeder Schaltung . . .?

Gruß, Paule


Der Thread ist zwar schon älter, aber fürs Protokoll hier noch ne Info:

Bei einem Dinglespeeder hat man in der Tat zwei Ritzel und zwei Kettenblätter. Der Trick dabei ist, dass die Summer der Zähne von Kettenblatt un Ritzel gleich ist - dann bleibt auch die erforderliche Kettenlänge gleich und man braucht keinen Kettenspanner oder sonstigen Schaltungskram. Die saubere Singlespeederoptik bleibt also erhalten!

Ganz genau betrachtet ist sie aber bei dem kleineren Gang minimal zu lang. Bei einer Differenz von vorne und hinten von jeweils zwei Zähnen Unterschied liegt das aber bei ca. 0,5 mm - was sich in einer nur gering unterscheidenden Kettenspannung äussert.

Der Witz bei der Sache ist, dass man bei nicht zu knallharter Kettenspannung die Kette auch mit etwas Druck umlegen kann ohne dass die Kette erst entspannt werden muss. Also erst vorne vom grossen auf kleinere Blatt rüberschieben und dann hinten vom kleinen aufs grosse Ritzel.

Man hat also einen Zweigänger wie die Altvorderen, braucht aber das Hinterrad nicht ausbauen und umdrehen :-)

Das Surly Doppelritzel ist extrem schmal gebaut und soll auf echte SSp Naben problemlos draufpassen.

Welche Lösung hast du inzwischen gewählt?

Geändert von waldmensch (02.02.11 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#689580 - 02.02.11 16:51 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: waldmensch]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,

ich ... äääh, habe Lösung A gewählt: Alles ist beim alten geblieben schmunzel.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#689592 - 02.02.11 17:21 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: waldmensch]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: waldmensch

Bei einem Dinglespeeder hat man in der Tat zwei Ritzel und zwei Kettenblätter. Der Trick dabei ist, dass die Summer der Zähne von Kettenblatt un Ritzel gleich ist - dann bleibt auch die erforderliche Kettenlänge gleich und man braucht keinen Kettenspanner oder sonstigen Schaltungskram. Die saubere Singlespeederoptik bleibt also erhalten!

Interessant. Man füge noch einen während der Fahrt benutzbaren Schnellspanner und eine Kettengabel hinzu. Heraus kommt die Campagnolo-Selbstmörderschaltung aus den 30-ern.
Nach oben   Versenden Drucken
#689644 - 02.02.11 20:03 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: mgabri]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo,
Michael meint sowas , die unteren Bilder mit den Hebeln an der Sitzstrebe.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#689915 - 03.02.11 18:30 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: BikeZombie]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej Paule,
wir hatten ja mal vor kurzem wg der singelspeedgeschichte kontakt. danke nochmal für die infos.

war heute mal hier in kassel in nem radladen und bin mal ein fixie gefahren. das war das 1. mal und beim aufsteigen hätte ich mich beinahe auf die fr.... gelegt. nachdem ich dann drauf war und los bin, habe ich das mal mit dem bremsen durch die sich mitdrehenden kurbeln versucht. das ging in die knie!!!!!!!
da du ja geschrieben hast, dass du einige km mit solchen teilen durch hast, kann dass daher kommen???
ich bin mittlerwiele wieder zu hause, mir tunaber von den paar metern aber immmer noch die knie weh.
vielleicht ist das aber auch nur gewöhnungssache.
kurzum, ich bin kein arzt und habe von solchen sachen gar keine ahnung, mein opa meinte aber bei sowas immer - " da wächst bestimmt ein kleiner dummbeutel raus" grins
ist nur spass!!!!

beste grüße
kay

oh :zensiert: hab grad gesehen das die knubbel am knie mittlerweile zwei jahre alt sind. hast du die dinger noch???

keep the rubber down

Geändert von Flathead (03.02.11 18:32)
Änderungsgrund: neuer beitrag zu altem thema
Nach oben   Versenden Drucken
#690280 - 04.02.11 17:31 Re: Seltsamer Knubbel im Knie [Re: Flathead]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Kay,

ja, auf ´n Fixie kann man halt nicht so aufsteigen wie bei einem herkömmlichen Rad; könnte man sogar als unkonventionelle "Wegfahrsperre" bezeichnen. Und nein, der Knubbel gehörte nach zwei Wochen der Vergangenheit an.

Vom Kontern/Skidden, also dem Bremsen durch Gegenhalten/extremes Gegenhalten, kam er nicht, weil ich diese Art des Bremsens nicht praktiziere. Mir geht es beim starren Antrieb lediglich um ...

a)... die denkbar simpelste Antriebsvariante.
b)... diesen unvergleichlichen "Flow", der sich beim Fahren einstellt. Ich finde, man ist noch mehr mit dem Rad verbunden, ja, es hat für mich beinahe was Symbiotisches grins.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de