Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (polytropos, Jumi, BikerBernd, irg, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 1141 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#690440 - 05.02.11 09:51 Northumberland-Schottland "Coast&Castles"
edwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Moin,

für die Radtour mit meinem Sohn habe ich für dieses Jahr GB ausgekuckt.
Ich hatte ursprünglich an Südengland gedacht, damit mein Sohn sprachlich einigermaßen klarkommt.
Ich treibe mich deswegen seit einiger Zeit in englischen Foren herum, dort hat man mir für meine Vorgaben (viel Landschaft, Geschichte, wenig Verkehr)
die Route "Coast and Castles" empfohlen.

Ist im Prinzip das Teilstück vom Nordseeradweg zwischen Newcastle und Edinburgh.

Habt ihr Erfahrung damit? Wie ist der Verkehr da?
Ist das Englisch in Northumberland wirklich so unverständlich?
Hattet ihr Windprobleme?

Fällt Euch eine gute Tour für Südengland ein? Meine Hauptsorge ist halt der Verkehr.

Cheers!

Edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#690464 - 05.02.11 11:56 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hi,

bin die Strecke letztes Jahr in entgegengesetzte Richtung gefahren! Die Strecke der National Cycle Route 1 (die meinst Du ja wahrscheinlich ab Berwick-upon-Tweed) führt einen abseits von großen Straßen und durch recht schöne Landschaften und den alten Klosterruinen vorei. Mit dem Englisch hatte ich da oben keine Probleme, habe davor allerdings auch ein halbes Jahr in Schottland gelebt. Ich denke da hört man sich schnell rein. Wind war auch kein Problem, dafür allerdings Regen und Schnee (war ja im März).

In Südengland bin ich auch mit dem Rad gewesen, hat mir auch gut gefallen und man kann ebenfalls abseits der großen Straßen in Ruhe fahren.

By the way: Die Karte kennst Du?


LG Lezzet

Geändert von lezzet (05.02.11 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#690469 - 05.02.11 12:31 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bin ich 2010 gefahren.
Deine Vorlieben und das ausgesuchte Stück passen zusammen. Die Gegend ist vor allem im Süden recht trocken, d.h. wenig Regen.

Wind: Oft kräftig und von Süden. Aber da muss man durch. Oft verläuft der Radweg auch durch Wälder oder über eine stillgelegte Bahntrasse. Kaum Verkehr.

Tip: Falls ihr nach Edinburgh fliegt, könnt ihr ab Hull per Fähre nach Rotterdam und dann z. B. nach Xanten und mit der Bahn heim. Tendenziell habt ihr von Nord nach Süd eher Gegenwind.

Alternative: Ab Hull den Hadrians Wall Cycleway und den coast to Coast jeweils einmal radeln zur Ostküste.
Siehe
link

Mit diesem Buch (ich verkaufe es für 8 Euro...) benötigst Du keine Karten:
buchlink coast to coast cycle routes

Englisch: Die Touristen auf dn Campingplätzen sprachen verständlich...


buch


Ich kann dir übrigens die Sustrans Coast to Castles Karte verkaufen, fast neu. 8 Euro inklusive Porto. Zu meiner Reise kann ich Dir in PDF-Form Berichte mailen. Bei Interesse bitte eine PN und die Adresse/Mailadresse.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (05.02.11 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#690477 - 05.02.11 13:28 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: lezzet]
edwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: lezzet
Mit dem Englisch hatte ich da oben keine Probleme, habe davor allerdings auch ein halbes Jahr in Schottland gelebt.

Schotten fand ich immer einfach zu verstehen, wenn die sich Mühe gaben. Nordengländer sind da meiner Meinung nach schwierigerer.

In Antwort auf: lezzet

By the way: Die Karte kennst Du?

Ich habe öfter bei Sustrans gewühlt, aber ich glaube, die Karte habe ich noch nicht gesehen.

lg

edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#690479 - 05.02.11 13:36 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo
eine Tourenübersicht gibt's hier: UK Cycle Map bzw. UK Relief map.

Weitere Tips & Infos gibt's hier: Fragen zur geplanten Schottlandreise

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#690481 - 05.02.11 13:41 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: ro-77654]
edwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: robert-77654

Wind: Oft kräftig und von Süden. Aber da muss man durch.

Deswegen möchte ich von Süden nach Norden fahren.

In Antwort auf: robert-77654

Tip: Falls ihr nach Edinburgh fliegt, könnt ihr ab Hull per Fähre nach Rotterdam und dann z. B. nach Xanten und mit der Bahn heim.

Ich denke eher an die Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Zurück dann von Edinburgh fliegen.

In Antwort auf: robert-77654

Mit diesem Buch (ich verkaufe es für 8 Euro...) benötigst Du keine Karten:
buchlink coast to coast cycle routes

Ich habe Mark Porters Coast&Castles Buch. Wobei ich es eher unergiebig finde. (Vermutlich bin ich einfach durch die Standards von bikeline verdorben.)

Zitat:

Ich kann dir übrigens die Sustrans Coast to Castles Karte verkaufen, fast neu. 8 Euro inklusive Porto. Zu meiner Reise kann ich Dir in PDF-Form Berichte mailen. Bei Interesse bitte eine PN und die Adresse/Mailadresse.

Darauf komme ich vielleicht noch zurück.

Vielen Dank

edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#690500 - 05.02.11 14:57 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich bins nochmal. Den Gegenwind fand ich nicht sooo schlimm, weil es halt oft durch Wald etc. ging. Wobei ich auch oft Seiten- oder Rückenwind hatte auf der Fahrt Richtung Süden. Wind von Süden ist nur die Tendenz - kann auch ganz anders sein. Zumal es ab Edinburgh erstmal Richtung Osten geht...

Zuerst zu Fliegen hat den Vorteil, dass man ganz locker losradeln kann, weil es keinen Termin gibt, den man einhalten muss. Fähren kann man - ohne Auto - meist spontan nehmen. Außerdem kann man hin das Fahrrad besser verpacken, weil man entsprechendes Material wie Luftpolsterfolie etc. in Ruhe zu Hause anbringen kann.
Empfehle auf jeden Fall Direktflug: Mein Rad ging beim Umsteigen in Heathrow verloren und es gab - wohl dort beim Transport zwischen den Fliegern - auch leichte Beschädigungen.

Falls ihr nichts gegen Regen und steile Aufstiege habt, könntet ihr auch nach Glasgow fliegen, eine Runde durch Schottland drehen, über die Highlands nach Edinburgh und dann nach Newcastle. Sind rund zehn Tage mehr je nach Strecke. So habe ich es gemacht. Fand ich sehr, sehr gut.
Hull-Harwich: Da rate ich ganz stark von ab. Fand ich sehr langweilig. Falls Dir noch in den Sinn kommen sollte, eventuell diese Fährverbindung ab Rotterdam zu nehmen...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#690951 - 07.02.11 07:27 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Northumberland ist sehr schön und nach meiner Erfahrung deutlich verkehrärmer als Südengland (ich kenne vor allem den Südwesten). Dort ist gerade auf den kleinen Straßen eher mehr Verkehr. Außerdem sind die Straßen sehr kurvenreich und hügelig und damit sehr unübersichtlich.
Wenn ihr ein bisschen mehr Zeit habt, wäre es tatsächlich eine Überlegung, in Hull anzufangen und noch durch die North York Moors zu fahren. Auch sehr schön und geschichtsträchtig.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#690996 - 07.02.11 09:43 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
StephanZ
Nicht registriert
Links entfernt
Das Englisch wird ab der schottischen Grenze brutal.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#691193 - 07.02.11 17:32 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: ]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: StephanZ


Das Englisch wird ab der schottischen Grenze brutal.

Viele Grüße
Stephan


na ja - ich als engländer finde die schotten einfacher zu verstehen als die geordies (die einwohner newcastles). als ich in newcastle lebte, hatte ich in den ersten 2 wochen echte schwierigkeiten die leute zu verstehen
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#692088 - 09.02.11 22:01 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: B-Probe]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich kann schlecht einschaetzen, wie groß der sprachliche Unterschied ist, obwohl ich laenger in London gewohnt habe, und jetzt in Durham bin - Menschen, die dir wohlgesonnen sind, geben sich in der Regel Muehe, verstaendlich zu sprechen, und das koennen sie selbst in Newcastle...

Einen deutlichen Unterschied habe ich dagegen in der Mentalitaet ausgemacht: Der Norden ist sehr viel duenner besiedelt, und es ist selbstverstaendlich, dass man sich beim Entgegenkommen gruesst. Die Menschen sind auch daran interessiert, wo man herkommt, und oft auch bereit, was von sich zu erzaehlen.

Es kann also sein, dass ihr im Sueden weniger Probleme haettet, die Sprache zu verstehen; im Norden werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Gelegenheiten haben, es auszuprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#692115 - 09.02.11 23:12 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: edwin
In Antwort auf: lezzet
Mit dem Englisch hatte ich da oben keine Probleme, habe davor allerdings auch ein halbes Jahr in Schottland gelebt.

Schotten fand ich immer einfach zu verstehen, wenn die sich Mühe gaben. Nordengländer sind da meiner Meinung nach schwierigerer.

Meine Erfahrungen sind da etwas durchmischterer Art.

Stadtmenschen sprechen wohl eher schneller und mehr Slang und die mehr landlebenden haben offenbar mehr Zeit und sprechen langsamer, dafür ist dort der regionale Akzent gerne erheblich stärker ausgeprägt.

Stadtmenschen tendieren auch eher dazu, nicht zu neugierig zu sein, während die Landmenschen durchaus froh sind endlich mal nen neues Gesicht zu sehen. lach

Und dann ist da wohl auch noch ein gewisser Einluß des Bildungslevels auf die Sprache feststellbar. GB ist halt doch noch sehr eine "Nation" der Klassenunterschiede und - sagte mir ein befreundete Engländer aus ... hm da nordwestlich(es?) Norfolk - die Leute benehmen sich teils auch noch sehr danach.

Na ja, England und Schottland, dazwischen liegen aber durchaus auch mal "Welten". Hängt aber eben auch sehr von der Region ab.

Aber die Vielfalt macht doch einen großen Teil des Reizes aus.
Ich finde es immer wieder interessant die Unterschiedlichkeit der Menschen zu beobachten.



Landschaftlich ist die Westküste der Ostküste deutlich vorzuziehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#692717 - 11.02.11 17:47 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: B-Probe]
edwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: B-Probe
In Antwort auf: StephanZ


Das Englisch wird ab der schottischen Grenze brutal.

Viele Grüße
Stephan


na ja - ich als engländer finde die schotten einfacher zu verstehen als die geordies (die einwohner newcastles). als ich in newcastle lebte, hatte ich in den ersten 2 wochen echte schwierigkeiten die leute zu verstehen

Hey,
ich wusste gar nicht, dass Du Engländer bist. Du schreibst akzentfreies Deutsch grins.
Im Ernst: Meine Erfahrungen sind ähnlich. Schottländer (lowlander) fand ich einfacher zu verstehen als Nordengländer. Nur das ich keine Erfahrung mit Nordhumbriern habe. Ich verspreche mir als Nebennutzen eine Verbesserung der Motivation meines Sohnes für die Sprache. Wenn alle unverständlich sind, dürfte das die Motivation eher senken.

Mal was anderes: Habt jemand Erfahrung mit englischen Prepaid-SIMs?
Mit vernünftigen Preisen für Gespräche nach Deutschland und GPRS?

vg

Edwin







Geändert von edwin (11.02.11 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#693019 - 12.02.11 22:03 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

ich bin vor zwanzig Jahren von Newcastle die Küste entlang bis zur schottischen Grenze, und dort über Coldstream und Edinburg nach St. Andrews gefahren. Von dort dann quer durch Schottland über Stirling und Lanark nach Stranraer (Fähre nach Nordirland). Da es damals den Nordseeküstenradweg noch nicht gab, habe ich mir selber die Strecke gesucht und nach Möglichkeit kleiner Straßen benutzt.

Dort war der Verkehr dementsprechend gering gewesen. Auf der Haupstraße von Coldstream nach Edinburgh (A68) sah es dann schon anders auch, aber es war vor allem kurz und es ging nur einmal über die Berge.

Landschaftlich am schönsten war der Galloway Forest Park nordwestlich von Dumfries, allerdings ist es dort auch wieder bergig. Geschichte findet sich in der Gegend genug. Von den Römern am Hadrianswall, die Klosterruine Lindisfarne in der Nordsee, oder Melrose im Tweedtal, zum Teil noch bewohnten Schlössern wie z.B. Traquair House in Innerleithen, oder teilweise restaurierte Union Canal zwischen Edinburgh und Glasgow.

Sprachlich hatte ich mit den Geordies (Nordengland) eher Probleme, aber ich hatte ein Jahr in Schottland studiert.

Viel Spass
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#693074 - 13.02.11 08:19 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: sugu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sugu
oder teilweise restaurierte Union Canal zwischen Edinburgh und Glasgow.

Alles inzwischen vollendet. Der Union Canal ist wieder durchgängig von Edinburgh bis zu seiner Einmündung in Forth&Clyde Canal am neuen Falkirk Wheel (sehr sehenswertes Schiffshebewerk) befahrbar und ebenso der F&C Canal, der wieder die Direktvevbindung von der Nordsee zum Atlantik herstellt. Glasgow wird dabei erstaunlich locker durchfahren. Nur die häufigen Drängelgittersperren nerven doch sehr, denn man muss sein Rad jedesmal z.T. um ne Ecke heben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#693097 - 13.02.11 10:38 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: JaH]
edwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: JaH
Der Union Canal ist wieder durchgängig von Edinburgh bis zu seiner Einmündung in Forth&Clyde Canal am neuen Falkirk Wheel (sehr sehenswertes Schiffshebewerk) befahrbar und ebenso der F&C Canal, der wieder die Direktvevbindung von der Nordsee zum Atlantik herstellt.

Ich hatte schon überlegt, falls wir noch Zeit haben, den Union Canal Richtung Glasgow weiterzufahren. Aber es war mir nicht lar, dass das Falkirk Wheel dort auf der Strecke ist. Das wird sicher unsere Motivation heben, dass Stück auch noch zu fahren.

Vielen Dank

edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#693123 - 13.02.11 12:15 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
Tine
Nicht registriert
Hallo Edwin,

danke an Dich für diesen Thread und an alle bisherigen Ratgeber, ich bekomme hier lauter Antworten auf meine noch gar nicht gestellten Fragen zu unserer diesjährigen Sommertour. grins

Ich hänge mich mal mit einer Anfrage an Deinen Thread an: Ich bin dabei, die Strecken, die für uns in Frage kommen, ins Wiki zu stellen, Hadrian's Cycleway und NCN 78 sind schon drin, die NSCR England und NSCR Schottland schon länger. Die Tracks sind von OSM übernommen. Über ihre Qualität kann ich daher noch nichts sagen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Abschnitte der Tracks überprüfen und verifizieren/ korrigieren kann?

Meine Bitte: wenn Du Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, TouristInfos etc. auf den von Euch geplanten Strecken recherchierst, könntest Du sie im Wiki bei den jeweiligen Orten eintragen? Ich werde es genauso halten, vielleicht kann man sich so gegenseitig etwas Arbeit ersparen? Die Bitte gilt natürlich ebenso für alle anderen Schottland-Kenner. schmunzel

@ Jochen: Hast Du den Track von Edinburgh-Falkirk oder könntest ihn zeichnen? Die Strecke ist auch für uns interessant, ich finde sie bei OSM aber nicht.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#693291 - 13.02.11 19:27 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Kurze Anmerkung zu Prepaid-Karten in GB:
Meine Tochter hat 4 Jahre mit Tesco mobile problemlos telefoniert. Gibts in jedem Tesco-Supermarkt an der Kasse für kleines Geld. Minutenpreise innerenglisch um 10 Pence. Für die genauen Konditionen unter tesco-mobile nachschauen!
Viel Spass in England wünscht
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#693654 - 14.02.11 20:10 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: ]
edwin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: Tine

Ich hänge mich mal mit einer Anfrage an Deinen Thread an: Ich bin dabei, die Strecken, die für uns in Frage kommen, ins Wiki zu stellen, Hadrian's Cycleway und NCN 78 sind schon drin, die NSCR England und NSCR Schottland schon länger. Die Tracks sind von OSM übernommen. Über ihre Qualität kann ich daher noch nichts sagen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Abschnitte der Tracks überprüfen und verifizieren/ korrigieren kann?

Ich hatte mich schon über die Aktivitäten in dem Bereich im Wiki gewundert.
In Antwort auf: Tine

Meine Bitte: wenn Du Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, TouristInfos etc. auf den von Euch geplanten Strecken recherchierst, könntest Du sie im Wiki bei den jeweiligen Orten eintragen? Ich werde es genauso halten, vielleicht kann man sich so gegenseitig etwas Arbeit ersparen? Die Bitte gilt natürlich ebenso für alle anderen Schottland-Kenner. schmunzel

Ein paar Sehenswürdigkeit würden mir schon einfallen, aber ich kenne die Abstände (km) nicht, mit denen die Orte auf der Strecke eingetragen werden müssten. Gibt es dafür eine Trick? Kann man das am Track ablesen?
In Antwort auf: Tine

@ Jochen: Hast Du den Track von Edinburgh-Falkirk oder könntest ihn zeichnen? Die Strecke ist auch für uns interessant, ich finde sie bei OSM aber nicht.

Mit OSM meinst Du OpenStreetMap? Bei OpenCycleMap habe ich die Strecke gesehen. Die Strecke 754 geht entlang des Union Canal und Firth&Cyde Canal.

Ich denke wir werden in den Pfingstferien fahren. Wann plant ihr?<br>
Falls es Dich interessiert, die Diskussion, die zum Coast&Castles führte, gibt es hier. Vorsicht, irgendwann geht es nur noch um Straßenbeläge und Bierstärken träller


vg

edwin

Geändert von edwin (14.02.11 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693681 - 14.02.11 21:22 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
In Antwort auf: edwin
Ein paar Sehenswürdigkeit würden mir schon einfallen, aber ich kenne die Abstände (km) nicht, mit denen die Orte auf der Strecke eingetragen werden müssten. Gibt es dafür eine Trick? Kann man das am Track ablesen?


Trag einfach die Orte ein (falls möglich mit Koordinaten), um die Kilometrierung kümmere ich mich dann. Die wird aus dem Track berechnet.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693684 - 14.02.11 21:27 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: edwin
In Antwort auf: Tine
@ Jochen: Hast Du den Track von Edinburgh-Falkirk oder könntest ihn zeichnen? Die Strecke ist auch für uns interessant, ich finde sie bei OSM aber nicht.
Mit OSM meinst Du OpenStreetMap? Bei OpenCycleMap habe ich die Strecke gesehen. Die Strecke 754 geht entlang des Union Canal und Firth&Cyde Canal.


Die OpenCycleMap (auf osm.org auch als Radfaherkarte bezeichnet) wird aus Daten des OpenStreetMap-Projekts generiert. Sie orientiert sich allerdings eher an Radfahrer als die Mapnikkarte (die Defaultkarte auf osm.org). Daher werden andere Dinge ausgewertet und manche Dinge anders dargestellt.

@Tine: Es kann manchmal sein, dass der Radweg noch nach auf die alte Art eingetragen ist. Dann kannst du die nicht so einfach herunterladen. Ist hier aber nicht der Fall. Hier kannst du dir die Strecke laden.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (14.02.11 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#694007 - 16.02.11 09:54 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: edwin]
Tine
Nicht registriert
Hallo Edwin,
Zitat:
Ein paar Sehenswürdigkeit würden mir schon einfallen, aber ich kenne die Abstände (km) nicht, mit denen die Orte auf der Strecke eingetragen werden müssten.
Wie Jürgen schon schrieb, wenn Orte fehlen, zu denen Du Infos hast, trage sie an der Stelle im Roadbook ein, wo sie hingehören. Den Rahmen drumherum mache ich dann, die km-Berechnung kann eh nur Jürgen machen. Ich habe auch noch die ein oder andere Strecke fürs Wiki in Vorbereitung, nur gerade nicht genug Zeit.

Wir wollen im Sommer hin, und wenn alles klappt zuerst auf die Shetland- und Orkney-Inseln. Ich habe drei Vorgaben von meinem Sohn: Shetlands - Loch Ness - Hadrianswall, daraus versuche ich gerade eine Strecke zu basteln, mit Hilfe von FirstScotRail und der ein oder anderen Fährverbindung. Wird vielleicht zu viel, aber noch ist ja genug Zeit zum Planen.

Eine ganz gute Übersicht zum Radfahren in Schottland findet man übrigens auch bei Wikivoyage.

Danke auch für den Link, ich arbeite mich durch die Diskussion noch durch... schmunzel

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#694012 - 16.02.11 10:21 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hab soeben den Artikel angelegt und die OSM-Relation als Track hochgeladen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694016 - 16.02.11 10:40 Re: Northumberland-Schottland "Coast&Castles" [Re: aighes]
Tine
Nicht registriert
Hallo Henning - danke!

Ich kam noch gar nicht dazu, mir das anzuschauen, mit der OSM-Relation kam ich bisher nicht so richtig klar. Ich schau die OSM-Tracks immer nur über gpsies an. Ich übernehme dann das Roadbook - demnächst.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de