Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (rigaudon, iassu, CarstenR, snowrider, rouleur, 9 unsichtbar), 178 Gäste und 1527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534676 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#69115 - 12.01.04 10:04 Aus Rennrad mach ATB!
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm helfen könnte, aus seinem alten Rennrd ein ATB zu amchen. Grundsätzlich sehe ich da keine Probleme. Er möchte einen geraden Lenker. Also braucht er auch normale Bremsen. Hier weiß ich nun nicht, welche Bremshebel ( CAntibremshebel, V-Brakebremshebel oder welche sonst ) sich mit Rennradbremsen vertragen. Denn ichd enke mal daß er keine CAntisockel dran hat.

Ansonsten müßten ja die normalen Shifter für 7-fach sich ja mit dem Umwerfer und Schaltwerk vertragen solange es shimano ist.. Oder es muß halt nen LX Schaltwerk oder soas ran.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#69117 - 12.01.04 10:24 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Daniel,

heissen die Teile mit schmalen Reifen und geradem Lenker nicht Fitnessbikes und sind gerade der allerletzte Schrei? Dafür gibt es von Shimano selbstverständlich auch eine eigene Produktreihe.

Das Schaltwerk musst du nur austauschen, wenn sich die Übersetzung ändern soll, es arbeitet ohne Probleme mit den neuen Hebeln zusammen, kritischer ist der Umwerfer. Denn die MT-Hebel ziehen mehr Seil als der Rennradumwerfer mag. Wir haben die Kombination trotzdem, das Schalten ist zwar nicht so super, aber es geht. Wenn das nicht akzeptabel ist, kannst du auf die oben erwähnten Produkte zurückgreifen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#69124 - 12.01.04 11:57 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Martina]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Jo ich glaube so nennt man das zur Zeit! Allerdings soll es ja nen kostengünstiger Umbau werden. Daher muß ich möglichst viel der alten Teile behalten!

Bleibt die Frage mit der Bremse, die mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#69159 - 12.01.04 16:12 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Daniel,
so lange die schutzbleche (so du welche willst) zwischen den alten bremsen durchpassen und die bremswirkung auch im beladenen zustand ausreicht, spricht meiner meinung nichts für einen systemwechsel zu einer anderen bremse.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69166 - 12.01.04 16:52 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: schorsch-adel]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Nein die Bremskörper sollen ja bleiben! Nur der will nen geraden Lenker! Also welche Bremshebel verbaue ich da zu eienr R Bremse?
Nach oben   Versenden Drucken
#69171 - 12.01.04 17:36 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
ich würd's mal mit canti-bremshebeln versuchen, die man z. Zt. überall für wenig geld nachgeschmissen bekommt (z.b. die feinen suntour xc bei bicycles für unter 10 € mit einem sehr großen einstellbereich).

Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das übersetzungsverhältnis dürfte zu den rennkneifern besser passen, als das von v-brake-hebeln.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69179 - 12.01.04 18:45 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: schorsch-adel]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Na mal gucken! Thx erstmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#69274 - 13.01.04 08:16 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das übersetzungsverhältnis dürfte zu den rennkneifern besser passen, als das von v-brake-hebeln.
Ich habs mal mit den XCE- Hebeln ausprobiert. Die Bremsen waren recht giftig (zumindest für dieses Modell), so daß die Vbrake- Hebel noch giftiger wären...
Das Objekt, was ich hier euphorisch als "Bremse" bezeichne, war eine Weinmann 501.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#69382 - 13.01.04 21:01 Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Eigentliich kannst Du alle flachen Bremshebel verbauen, denn früher wurden da gar keine Untershcied zwishcen den Heblen gemacht. Die V Brake Hebel sind eben quasi so einzustellen, dass man mit weniger Bremshebelbewegung arbeiten kann (z.T. zum Einstellen), um nicht gleich Kopfüber zu gehen. Mit eine normalen alten günstigen Bremshebel müsste das gehen. Wenn es noch günstiger sein soll, baue ienen flachen gebogenen Lenker ein und setze die Rennbremshebel an die Bögen, das fahre ich unter anderem auch an einem Rad.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de