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#69188 - 12.01.04 19:18
"Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
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^^ geht das? Würde mir eigentlich ganz gerne einen neue Gabel und einen neuen Lenkervorbau gönnen und da wollt ich fragen ob ich auf meinem Rad wo da jetzt nen ganz normaler Lenker und Gabel drinne stecken auch diese Ahead Teile montieren kann, notfalls auch wenn man das Lenkerlager austauschen müsste...
Gruss, Tobi
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#69192 - 12.01.04 19:33
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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Das ist überhaupt kein Problem!
Getauscht werden müssen: Gabel(-schaft) Steuersatz Vorbau
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#69199 - 12.01.04 20:05
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: jfkoehle]
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Hat ein Ahead gegenüber einem herkömmlichen Vorbau einen Vorteil?
Fitus
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#69211 - 12.01.04 20:45
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: fitus]
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... ein wahrhaft weltanschauliches Thema!
Man sollte nicht vergessen, daß die Aheadtechnik in allererster Linie zu einer Produktionsvereinfachung und damit zur Verbilligung ersonnen wurde. Technische Vorteile für den End-"verbraucher" bietet es nicht.
Wolfrad
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#69214 - 12.01.04 20:55
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Wolfrad]
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... Technische Vorteile für den End-"verbraucher" bietet es nicht. So ist es! Langlebige Steuersätze gab es auch schon vor Ahead, vielleicht sogar langlebigere. Aber einen Vorteil hat Ahead schon, man braucht kein 32er / 36er oder noch größeres Konusschlüsselpaar zur Einstellung des Steuersatzes, dass nicht nur gehörig ins Geld geht, bei unsachgemässem Gebrauch (Alte Mechanikerregel: Nach fest kommt....... ) ziemlich hässliche Spuren am teuren XTR /Campa / Stronglight, etc. hinterlässt und ganz schön viel Platz im Werkzeugkasten verschlingt. Nein es reichen ein bis zwei pieselige Inbusschlüssel und etwas Fingerspitzengefühl, was man bei der herrkömmlichen Technik auch benötigt. Grüsse Thomas
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#69232 - 12.01.04 21:59
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: fitus]
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ich seh's eher umgekehrt: ein "richtiger vorbau" läßt sich stufenlos in der höhe verstellen, ein ahead nicht. Markus
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#69236 - 12.01.04 22:06
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: schorsch-adel]
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läßt sich stufenlos in der höhe verstellen, ein ahead nicht Aber Markus, wie bist Du gestrig! Das mußt Du so sehen: Die neue Technik bietet dem Verbraucher "Wahlfreiheit" im eigentlichen Wortsinn. Wolfrad aus Vielstadt
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#69267 - 13.01.04 07:21
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: fitus]
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Hallo, Hat ein Ahead gegenüber einem herkömmlichen Vorbau einen Vorteil?
Fitus Du hast mitlerweile bei Gabeln, Steuersätzen und Vorbauten mehr Auswahl als bei den klassischen Komponenten . Versuch mal ein 11/4" Schaftvorbau in gewünschter Länge und gewünschtem Winkel zu bekommen :-( Gruß Jörg
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#69268 - 13.01.04 07:25
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Thomas B]
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Hallo Thomas, Aber einen Vorteil hat Ahead schon, man braucht kein 32er / 36er oder noch größeres Konusschlüsselpaar zur Einstellung des Steuersatzes, .........
Nein es reichen ein bis zwei pieselige Inbusschlüssel und etwas Fingerspitzengefühl, was man bei der herrkömmlichen Technik auch benötigt.
Es gab von Stronglight, Mavic und ? auch Steuersätze die per Inbusschraube geklemmt wedren. Da reicht zur Not zum Einstellen dann der passende Inbusschlüssel und ein Lederhandschuh für den festen Griff. Gruß Jörg
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#69271 - 13.01.04 07:33
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Jörg OS]
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Hallo, Versuch mal ein 11/4" Schaftvorbau in gewünschter Länge und gewünschtem Winkel zu bekommen :-( Naja so wirklich viel leichter geht das bei 1 1/4 Zoll auch bei Ahead nicht. Santana hat erst in allerletzter Zeit eingesehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die relativ aufrecht auf dem Rad sitzen wollen. Martina
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#69330 - 13.01.04 15:47
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Martina]
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Hat das Aheadsystem Vorteile?
Ich würde sagen: Ja!
Und zwar ein Steifigkeitsgewinn, ich weis zwar nicht, ob das bloss an den grösseren Schaftklemmung von 1 1/8" liegt, aber egal.
Wahrscheinlich auch deswegen, weil jetzt die Gabel direkt mit dem Vorbau verbunden ist.
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#69348 - 13.01.04 16:59
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Karsten(LRG)]
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Anonym
Nicht registriert
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Hat das Aheadsystem Vorteile? Ich würde sagen: Ja! Und zwar ein Steifigkeitsgewinn, ich weis zwar nicht, ob das bloss an den grösseren Schaftklemmung von 1 1/8" liegt, aber egal. Wahrscheinlich auch deswegen, weil jetzt die Gabel direkt mit dem Vorbau verbunden ist. Und wozu soll ein steiferes Lenker / Vorbau System am Reiserad gut sein? Für mehr Vibrationen und geringere Dämpfung oder was? Solange es hält ist etwas Nachgiebigkeit der Lenker/Vorbaueinheit von Vorteil. Ich bleibe jedenfalls beim klassischen System. Gruß Theodor
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#69349 - 13.01.04 17:02
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Anonym]
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OK, ist Geschmackssache, ich bevorzuge ein steifes Reiserad.
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#69773 - 15.01.04 21:31
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Karsten(LRG)]
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wo genau ist da jetzt der unterschied zischen 1 zoll und 1 1/8 zoll und wie finde ich heraus was bei mir ranpassen dürfte??
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#69784 - 15.01.04 22:17
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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Durch Messen 1 Zoll = 2,54cm, 1 1/8 Zoll = 2,81 cm ist der Außendurchmesser des Gabelschaftes, Zollstock reicht.
Gruß Thomas
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Geändert von Thomas B (15.01.04 22:23) |
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#69794 - 15.01.04 22:42
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Thomas B]
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also muss ich bei meinem Fahrrad den Innendurchmesser des Teils wo die Gabel durckommt (mir fällt der name grad net ein ) messen und dann weiß ich was passt oder wie?
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#69815 - 16.01.04 07:27
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Karsten(LRG)]
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Hallo Karsten, Hat das Aheadsystem Vorteile? Ich würde sagen: Ja! Und zwar ein Steifigkeitsgewinn, ich weis zwar nicht, ob das bloss an den grösseren Schaftklemmung von 1 1/8" liegt, aber egal. Daran dürfte es liegen. Vor allem da der Schaft eines Schaftvorbaus ja auch nur den Innendurchmesser der Gabel als Außendurchmesser haben kann. Es wird aber auch von Vorbaumodell zu Vorbaumodell unterschiede geben. Wahrscheinlich auch deswegen, weil jetzt die Gabel direkt mit dem Vorbau verbunden ist.
Also meine Schaftvorbauten sind auch direkt mit der Gabel verbunden ;-) Gruß Jörg
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#70341 - 19.01.04 17:28
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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Ja also...ich hab hier gabeln mit 1" und 1 1/4" zur auswahl...woher weiß ich jetzt was in mein rad passt, was muss ich da messen??
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#70349 - 19.01.04 18:01
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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du mußt den außendurchmesser des gabelschaftrohrs (das rohr der gabel, das im rahmen steckt) messen. am besten gabel ausbauen, wenn du dir nicht sicher bist.
auf eines dieser maße solltest du kommen: 1" = 25,4mm, 1 1/8" = 28,6mm, 1 1/4" = 31,8mm
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Geändert von bigfoot (19.01.04 18:02) |
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#70353 - 19.01.04 18:26
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: bigfoot]
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ok, hab jetzt aber ne normal befestigte gabel drinne, dennoch messen??
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#70408 - 19.01.04 23:54
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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rausschrauben, messen. ist die sicherste variante. oder du gehst einfach in deinen lokalen laden. die können das auch .
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#70416 - 20.01.04 06:31
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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Hallo, ok, hab jetzt aber ne normal befestigte gabel drinne, dennoch messen?? Ja, den Innendurchmesser der Gabel oder den Schaftdurchmesser des Vorbaus. Kleiner als 25,4 mm = 1" Aussendurchmesser 25,4 mm Innendurchmesser = 1 1/8" Aussendurchmesser 28,6 mm Innendurchmesser = 1 1/4" Aussendurchmesser Gruß Jörg
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#70785 - 22.01.04 17:18
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Jörg OS]
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also...hab nun mal den innendurchmesser des rohres gemessen wo die gabel reinkommt, das waren ca. 2.8 cm...also 1 1/4"....kann man da auch kleinere Gabeln reinbauen oder muss es genau 1 1/4" sein?
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#70844 - 23.01.04 07:25
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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Hallo, also...hab nun mal den innendurchmesser des rohres gemessen wo die gabel reinkommt, das waren ca. 2.8 cm...also 1 1/4"....kann man da auch kleinere Gabeln reinbauen oder muss es genau 1 1/4" sein? Entweder hast du dich vertippt, oder das Ganze nicht verstanden? Wenn du den Innendurchmesser des Rohres messen kannst wo die Gabel reinkommt (Steuerrohr) hast du die Gabel ja ausgebaut. Dann kanst du doch auch direkt das Gableschaftrohr (Das Rohr welches oben an der Gabel ist) messen. Sollte dein Steurerohr ca . 2.8 cm Innendurchmesser haben passt da auf keinen Fall eine 1 1/4" Gabel rein. Denn die hat ja schon einen Aussendurchmesser von 31,75 mm. Da passt dann dein Steuerrrohr eher in die Gabel als Umgekehrt :-) Sollte dein Gabelinnendurchmesser ca. 28.6 mm sein, ist es eine 1 1/4" Gabel. Jetzt sind sicherlich alle Klarheiten beseitigt :-) Noch ein "sollte". Sollte dein Rahmen tatsächlich eine 1 1/4" Gabel und Steuersatz aufnehmen können, gibt es dafür auch Reduzierhülsen um das Einbaumaß auf 1 1/8" zu reduzieren. Gruß Jörg
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#70885 - 23.01.04 11:58
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: BillBluescreen]
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Hallo Tobi,
ich versuche es auchmal, Klarheit reinzubringen.
1 Zoll ist 25,4 mm. 1 1/8 Zoll ist 28,575 mm. 1 1/4 Zoll ist 31,75 mm.
Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße. Das bedeutet für Dich: Du mißt die Gabel (außen) oder das Steuerrohr (innen) und schaust nach, welches dieser Maße bei Dir vorhanden ist. Wie es aussieht hast Du nach Deiner Messung eine 1 1/8 Zoll Gabel.
Verwirrend ist nur bei herkömmlichen Vorbauten, die in die Gabel hineingesteckt werden und mit einem Konus verklemmt werden, daß diese auch mit z. B. 1 Zoll angegeben werden, obwohl sie in der Regel nur 22,2 mm haben. Dies liegt daran, daß sie in die Gabel hineingesteckt werden und deshalb kleiner sein müssen als die Gabel. Der Einfachkeit halber wird der Vorbau für eine 1 Zoll Gabel ebenfalls mit 1 Zoll benannt, obwohl er nur 22,2 mm hat (1 Zoll minus Wandstärke des Gabelschafts).
Thomas
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#70926 - 23.01.04 18:10
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Thomas S]
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Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße. Das bedeutet für Dich: Du mißt die Gabel (außen) oder das Steuerrohr (innen) und schaust nach, welches dieser Maße bei Dir vorhanden ist. das schafft verwirrung, das steuerrohr hat wieder nen anderen durchmesser. du meinst bestimmt den steuersatz, aber das ist ja wieder nen anderes thema. ich wiederhol mich mal: ausbauen und außendurchmesser der gabel messen. alles andere bringt nur rätselraten wenn man sich nicht auskennt.
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#70935 - 23.01.04 19:51
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas Hallo Tobi,
ich versuche es auchmal, Klarheit reinzubringen.
1 Zoll ist 25,4 mm. 1 1/8 Zoll ist 28,575 mm. 1 1/4 Zoll ist 31,75 mm.
Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße.
Mit verlaub gesagt, das ist Unfug. Das Steuerrohr ist größer. z.B. für das Einbaumaß 1" haben: Gabelaußendurchmesser = 25,4 mm = 1" Steuerrohr = ca. 30 mm Innendurchmesser Schaftvorbau = ca. 22,4 mm Außendurchmesser Gruß Jörg
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#70942 - 23.01.04 20:50
Re: "Normalen" Vorbau auf Ahead umbauen?
[Re: Jörg OS]
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Hallo Thomas Hallo Tobi,
ich versuche es auchmal, Klarheit reinzubringen.
1 Zoll ist 25,4 mm. 1 1/8 Zoll ist 28,575 mm. 1 1/4 Zoll ist 31,75 mm.
Die Gabel sowie das Steuerrohr (so nennt man das Rahmenteil, in das die Gabel reingesteckt wird) haben eines dieser Maße.
Mit verlaub gesagt, das ist Unfug. Das Steuerrohr ist größer. z.B. für das Einbaumaß 1" haben: Gabelaußendurchmesser = 25,4 mm = 1" Steuerrohr = ca. 30 mm Innendurchmesser Schaftvorbau = ca. 22,4 mm Außendurchmesser Gruß Jörg Hallo Jörg, Mea Culpa. Du hast recht, natürlich muß das Steuerrohr größer sein als die Gabel. Ansonsten hätte man eine Preßpassung und die Gabel ließe sich nicht mehr bewegen. Außerdem wäre kein Platz mehr für den Steuersatz. Ich habe gerade im Keller nachgemessen: Das Steuerrohr hat 29,6 mm Innendurchmesser. Ich hoffe, ich habe Tobi damit nicht noch mehr verwirrt. Also miß Deine alte Gabel und nimm den gleichen Durchmesser und damit ist es erledigt. Vielleicht eines noch: Es spielt keine Rolle, ob die Gabel für Ahead-Set oder für herkömmlich Schraub-Steuersätze ist, der Außendurchmesser bleibt gleich. Thomas
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