Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, mühsam, Falk, baumgartgeier, Molle, Bafomed, Fahrradfips, iassu, 3 unsichtbar), 606 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#693130 - 13.02.11 12:51 Etschradweg von landeck nach verona
3hundemamas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Wir planen im Juni den Etschradweg von Landeck nach Verona mit 4 Personen zu fahren. Was habt ihr für Erfahrungen? Sollten wir die Quartiere vorher buchen oder gibt es zu dieser Zeit genügend Unterkünfte? Wer kennt schöne Abstecher.
Nach oben   Versenden Drucken
#693133 - 13.02.11 12:56 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: 3hundemamas]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ganz oben auf der Forumsseite findet sich ein Schaltfeld "Suche". Mit dem Suchbegriff "Etschradweg" oder "VCA" bzw. "Via Claudia Augusta" solltest du fürs erste einmal für ein paar Stunden Lesestoff zum Thema haben.

Weitere Fragen werden dann gerne individuell und ausführlich beantwortet.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#693260 - 13.02.11 18:14 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: 3hundemamas]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Camping oder fest Unterkunft?
Camping sollte eigentlich kein Problem sein. Wir haben 2009 immer was passendes gefunden.
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#693419 - 14.02.11 07:46 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: tirb68]
Regensburger
Nicht registriert
Hallo,
bin den Etschradweg vor einigen Jahren von Landeck bis etwa Bozen gefahren und habe nichts vorgebucht. Es war problemlos, es gibt längs des Weges genügend Gasthöfe/Privatzimmer/Hotels.
Nach oben   Versenden Drucken
#693709 - 15.02.11 01:57 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: 3hundemamas]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo,

Hans hat schon recht, es gibt viele Infos hier über den Etschradweg
bzw. über die "Via Claudia Augusta" (alter Römerstrasse Donauwörth - Adria/Poebene)
heute als Fernwanderradweg sehr beliebt.

Wir selber haben schon wertvolle Tips rauslesen können,
aber auch auf Nachfrage in einem Thread erhalten.

Wir sind die Strecke 2mal gefahren, im Juni 2009 zu viert,
ohne Vorbuchen - hat an allen Etappenorten ohne Schwierigkeiten
geklappt.
Letztes jahr zu zweit im Oktober, auch ohne Vorbuchen immer gleich
Quartier bekommen. (Pensionen, Gasthöfe o. Ä.)

Was immer mehr im Kommen ist sind die "Agritourismo" in Italien,
ähnlich wie bei uns "Ferien auf dem Bauernhof"
Wir durften 2mal die Gastfreundschaft und Herzlichkeit in solch
einem Betrieb geniessen - unserer Meinung nach nur zu Empfehlen !!

Als Abstecher lohnt sich sicherlich Kalter/Tramin kurz vor Bozen - allerdings etwas
ansteigend - und dann wieder bei Auer auf den Etschradweg.

oder vielleicht später dann der Abstecher über den Gardasee -
würde bedeuten in Mori über den Passo San Giovanni nach Torbole,
von dort dann mit dem Schiff Ri südlicher Gardasee.
Die Uferstrassen des Gardasees sind meiner Meinung nach nicht sonderlich
empfehlenswert für Reiseradler.

Ansonsten wühlt Euch einfach mal durch die Beiträge, Ihr werdet einiges finden !!

Viel Spass !!!

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#693736 - 15.02.11 09:10 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: 3hundemamas]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: 3hundemamas
Wir planen im Juni den Etschradweg von Landeck nach Verona mit 4 Personen zu fahren. Was habt ihr für Erfahrungen? Sollten wir die Quartiere vorher buchen oder gibt es zu dieser Zeit genügend Unterkünfte? Wer kennt schöne Abstecher.


Im letzten Jahr kurz nach Ostern gefahren, in Borghetto endet dann der ausgebaute Etsch-Radweg. Es geht dann ca. 30-50 km auf einer kaum befahrenen Landstraße weiter, bis es dann auf einmal links auf einem neu ausgebauten Etsch-Radweg weiter. Die Absperrungen auf diesem neuen Weg kann man umgehen, der Weg ist fertig und führt direkt am Kanal entlang. Vor Bussolengo habe ich mich verfranzt weil da der Weg aufeinmal wieder zu Ende war, bloß dort nichts links sondern rechts abbbiegen und durch die Fußgängerzone durch von Bussolengo. Danach geht der ausgebaute Weg weiter. Und die EC-Züge nehmen keine Fahrräder mehr mit.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#694177 - 16.02.11 20:33 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: MME]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Im Juni gibt es in Italien nach meiner Erfahrung keine Probleme bei der der Zimmersuche. Außer z.B. bei größeren Sportveranstaltungen (z.B. Radrennen).
Nach oben   Versenden Drucken
#702576 - 15.03.11 15:41 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Pfannastieler]
Polly_Pockett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Rainer!

Wir - eine Gruppe von 6 Freizeit-Reiseradlern fahren Ende August den Etsch-Radweg und würden gerne einen Abstecher zum Gardasee, so wie Du ihn vorschlägst, inkl. Schiff über Gardasee machen.

In Antwort auf: Pfannastieler

oder vielleicht später dann der Abstecher über den Gardasee -
würde bedeuten in Mori über den Passo San Giovanni nach Torbole,
von dort dann mit dem Schiff Ri südlicher Gardasee.
Die Uferstrassen des Gardasees sind meiner Meinung nach nicht sonderlich
empfehlenswert für Reiseradler.


Hast Du Tipps für mich?
Ist der Weg sehr steil? Wir aus dem Münsterland sind ja keine Hügel gewohnt...
Hast Du womöglich einen GPS-Track der Strecke?

Vielen Dank schon vorweg,
Grüße, Polly
Nach oben   Versenden Drucken
#702681 - 15.03.11 21:13 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Polly_Pockett]
gudtom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
... dann antworte ich mal:

Der Abstecher zum Gardasee ist vom Etschtal aus (Rovereto) einwandfrei beschildert. Ich schätze mal 100 - 150 Höhenmeter sind zu überwinden, großteils Radweg, keinesfalls als steil zu bezeichnen. GPS-Track sicher auf gpsies.de.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#702699 - 15.03.11 21:57 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Polly_Pockett]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Polly,

mit GPS-Track kann ich dir leider nicht dienen.
Wie Thomas schon geantwortet hat - von der Abzweigung Etschradweg in Mori
bis Torbole sind es ca 10 km. Es sind knappe 100 hm zu überwinden.
Kurz vor dem Scheitelpunkt in Nago kommt ein kurzer, etwas steilerer
Abschnitt. Danach ein herrlicher Blick auf den See und die angrenzende Bergwelt,
bevor es dann ca 200 hm in "rasender Abfahrt" nach Torbole geht.

Die Strecke ist auch mit Gepäck gut fahrbar - ob Freizeitradler, oder "Senioren"
wie wir !!

Viele Grüsse

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#702874 - 16.03.11 14:54 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Pfannastieler]
Polly_Pockett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke Thomas! Danke Rainer!

Ein bisserl skeptisch bin ich trotz Rainers Versicherung noch...
Hab' da noch so Erinnerungen an eine Horrorfahrt durch's Allgäu im Oktober bei 0 Grad inkl. Schnee.
Im Bikeline sieht die Strecke viel weniger anstrengend aus als bei den Höhenprofilen der GPS Tracks bei den gpsies.
Besser ich informiere mich nicht mehr so genau, sonst mach' ich noch einen Rückzieher peinlich

Viele Grüße
Polly
Beste Grüße
Polly
Nach oben   Versenden Drucken
#702888 - 16.03.11 15:41 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Polly_Pockett]
Radlfrosch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Polly

Ich bin mit meiner Freundin diese Strecke 2009 gefahren. Ist wirklich superschön und der Anstieg war für uns kein Problem. Wir sind auch keine Berggämsen und ich hatte über 20kg Gepäck dabei. Kurz nach dem Abzweig vom Etschradweg kommt eine kleine 13%-Rampe, aber das ist wirklich nur ein kurzes Stück.

Schöne Grüße und viel Spaß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#703364 - 18.03.11 13:07 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Radlfrosch]
Polly_Pockett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke Christian!
Diesen Trost zur Motivation suchte ich zwinker
Viele Grüße
Polly
Nach oben   Versenden Drucken
#704631 - 22.03.11 22:30 Re: Etschradweg von landeck nach verona [Re: Polly_Pockett]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Nein, also über den Pass zum Gardasee ist echt harmlos und geht auch eigentlich recht sanft rauf.

Zum Thema Unterkunft und vorher buchen nur eine kleine Anmerkung: Falls ihr doch mit Zelt unterwegs sein solltet, der CP in Bozen ist superschnuckelig sauber und total süß aufgemacht - ich sage nur "the learning loo", wer schon dort war, weiß, was ich meine zwinker - aber sein Zeltplatz ist winzig. Bei allen anderen CPs war das überhaupt kein Thema, aber in Bozen war es kritisch, mein winziges 1-Personen-Zelt dort noch unterzubringen. Dort sollte man sich daher vorher unbedingt anmelden.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de