Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, sascha-b, CarstenR, thomas-b, Möre, 5 unsichtbar), 662 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98554 Themen
1550077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 43
panta-rhei 39
Themenoptionen
#696237 - 23.02.11 13:41 Radmitnahme nach und in Japan
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo liebes Forum,

Im Sommer diesen Jahres werde ich beruflich ein paar Wochen in Sapporo und Yokohama sein. Mehrere Wochen ohne Rad geht natürlich gar nicht, und deshalb hatte ich mir überlegt, mein Rad mtizunehmen.

Meine Fragen deshalb:

Punkt 1: Was ist die beste Möglichkeit mit dem Rad nach Japan zu fliegen? Bisher haben eigene Recherchen ergeben, dass Emirates ganz gut sein könnte (30kg Freigepäck, die auch ein Fahrrad beeinhalten dürften, zudem gibt es dort für Sommer gerade sehr günstige Angebote (Hamburg-Tokio für 600 EUR, das könnte ich ohne blöde Fragen bei unserer Verwaltung durchbringen).

Punkt 2: Was ist die beste Möglichkeit das Rad innerhalb Japans zu transportieren?
Ich erinnere mich vom letzten Mal dran, dass die Flugmöglichkeiten von Tokio nach Sapporo sehr eingeschränkt waren. Die Strecke wurde meines Wissens ausschließlich durch JAL und ANA bedient. Die Flugpreise waren dabei horrende. Da diese Airlines für die Radmitnahme auch nicht so das gelbe vom Ei wären, hatte ich mir überlegt, das eventuell gar mit dem Zug zu machen. Weiß irgendwer inwiefern Shinkansen/Expresszüge Räder transportieren? Oder kennt doch noch irgendwer praktikable Möglichkeiten, das per Flugzeug zu machen?

Gruß und vielen Dank für etwaige Antworten,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#696268 - 23.02.11 14:40 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: Ralf_aus_Kiel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi Ralf,

zu 1: Bei Finair hatten wir afaik eine Pauschale

zu 2: Fliegen oder Fähre. Im Gegensatz zur Bahn in Japan ist das Fliegen mit Rad unkompliziert. Bahn (alle) in Japan heißt: keine Gepäckwagen am Bahnhof. Unverpackte Fahrräder sind auf Bahnhöfen verboten. Verpackt heißt: Räder raus, Gepäckträger/Schutzbleche ab, Lenker weg. Das Rad darf nicht größer sein als ein (kleiner) Koffer! (Es gibt aber einen Langnasenbonus).

Wir hatten einen Tipp bekommen, dass die Kuriere (die mit der schwarzen Katze) auch sperriges Gepäck günstig innerhalb von Japan transportieren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#697009 - 25.02.11 23:48 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: JohnyW]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Ja, dieser Kurierdienst mit der schwarzen Katze soll sehr gut funktionieren und für japanische Verhältnisse relativ gut bezahlbar sein, so daß Japaner das auch für größere Koffer etc. gerne mal benutzen, da die Züge nicht so viel Platz bieten.
#697171 - 26.02.11 18:18 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: bk1]
estate
abwesend abwesend
Achja der Kurierdienst heist Yamato-transport.

Ich muss sagen, dass ich auch nur das allgegenwärtige Logo mit der schwarzen Katze in Erinnerung habe.
#698271 - 01.03.11 22:39 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: estate]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Yamato sieht zumindest kostenmäßig ja sehr attraktiv aus. Weiß irgendjemand, mit was für Transportzeiten man von Tokio nach Hokkaido zu rechnen hat?
#698447 - 02.03.11 13:16 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: Ralf_aus_Kiel]
estate
abwesend abwesend
Ich würde einfach an Yamato ein Email schreiben,
#698493 - 02.03.11 15:18 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: estate]
Feelisreal
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ralf,
Ich bitte an dieser Stelle schon mal um einen schönen Reisebericht mit Fotos. Ich plane nämlich 2013 von Hamburg nach Japan zu fahren und freue mich über jede Info und Fotos (Mit Fernweheffekt) zum Fahrradfahren in Japan.

Gruß

Felix
#698502 - 02.03.11 15:54 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: Ralf_aus_Kiel]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Fähre soll auch problemlos sein.
#698519 - 02.03.11 16:44 Re: Radmitnahme nach und in Japan [Re: mmi]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja, mittlerweile tendiere ich auch zur Fähre. Ich muss aus dem Großraum Yokohama nach Sapporo und anschließend zurück zum Flughafen Narita oder umgekehrt. Bin gestern beim googlen auf dieser sehr hilfreichen Website gelandet und hab dort gesehen, dass es eine für mich sehr attraktive Verbindung von Oarai nach Tomakamai gibt. Ich denke das ist im Moment mein Favorit.

www.bikefreaks.de