Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, AWOL, chrisli, speichenheld, dmuell, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#700144 - 07.03.11 22:14 Saaleradweg ab Saalfeld
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hab grad ne spontane Idee, ab Gründonnerstag den Saaleradweg abwärts bis Halle zu fahren. Aus Gründen der Gepäckverteilung mit 2-spurigem Anhänger. Ist der Saaleradweg dafür tauglich, oder gibts irgendwo Einschränkungen und man sollte lieber die Straße nehmen?
war da schon mal jemand und kann jemand weitere Campingplätze, die zu Ostern bereits geöffnet sind empfehlen?
Werd mir morgen noch den Bikeline ausleihen. Gibts noch weitere empfehlenswerte Karten?

Danke

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#700148 - 07.03.11 22:27 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
Marc-Oh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hab nur eine sehr allgemeine Antwort auf eine Deiner Fragen: Ich bin Teile davon mal mit dem Rennrad gefahren. Wenn es zu rumpelig wurde, war ein Ausweichen auf die Strasse immer problemlos möglich. Zu schmale Wege für Deinen Anhänger sind mir nicht aufgefallen.
Den Zeltplatz (ca. 3 km) vor Bernburg fand ich sehr schön. Charmant und direkt am Wasser. Ob er geöffnet ist, weiss ich aber nicht.

Viel Spass!
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#700169 - 08.03.11 00:11 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ist Problemlos zu befahren. Es kann höchstens sein, dass mal ein Poller oder sowas deine Aufmerksamkeit braucht. Karten brauchst du dank vieler Schilder nicht wirklich.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.03.11 00:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#700187 - 08.03.11 06:23 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Der Saaleradweg ist einer der ganz wenigen Radwege in Deutschland, bei dem man keine Lupe zur Schildersuche braucht, bei dem die Schilder nciht in Tarnfarben angestrichen sind und wo sogar der nächste Ort auf dem Schild steht. schmunzel

Gelegentlich gibt es sogar auf den umliegenden Straßen Schilder, die auf den Weg führen. Lediglich in größeren Städten kann man ihn schnell mal verlieren. Da muss man am Ende der Stadt wieder nach dem Einstieg.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.03.11 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#700188 - 08.03.11 06:23 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: aighes]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

sind eigentlich die beiden gesperrten Brücken bei Saaleck wieder befahrbar?
Ich glaube, die Umleitung über die Rüdelsburg ist mit Anhänger kaum zu schaffen, bzw. eine echte Plackerei und nicht ganz ungefährlich.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#700221 - 08.03.11 08:47 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: DieterFfm]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Soviel ich weiß, ist alles wieder frei. Zumindest muss man aber nicht mehr hoch zur Burg Saaleck. Da hätte man stellenweise einen Anhänger nur noch tragen können.

EDIT: Das Internet meint, dass seit Ende Oktober 2010 alles wieder frei ist.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.03.11 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#700462 - 08.03.11 17:33 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Wie von aighes angemerkt erinnere ich mich auch an ein paar Poller, die aber größtenteils entschärft wurden. Mit einem Bob Yak war es kein Problem, mit etwas Umsicht gehts sicher auch etwas breiter. Insgesamt ein sehr schöner und gut ausgebauter Radweg.

Ich bin oft in Döbritschen vorbeigekommen, wo es einen sympathischen Zeltplatz gab: http://www.saalerastplatz.de/1.html . Da die Saale ein beliebter Fluss zum Paddeln ist, lohnt es sich bzgl. Zelten vielleicht auch auf der Homepage vom Blauen Band vorbeizuschauen: http://www.blaues-band.de/saale/index.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#700524 - 08.03.11 20:21 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Steffen,

Die Beschilderung des Radweges ist wilklich vorbildlich.
Ich kann für den Thüringer Teil des Saaleradweges den Radroutenplaner Thüringen empfehlen.
Der Campingplatz in Jena "Unter dem Jenzig" und der Campingplatz an der Rudelsburg, Naumburg
haben zu Ostern geöffnet.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #700728 - 09.03.11 10:15 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: kuegel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Danke für den Hinweis, ich wusste noch gar nicht, dass Thüringen inzwischen dasselbe Programm anbietet wie NRW und Hessen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#700792 - 09.03.11 13:32 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zum gleichen Thema. Auch ich möchte den Saaleradweg Ostern von der Quelle bis zur Mündung fahren. Einerseits gerne campen, andererseits mit auch gerne Orte und Städte anschauen. ( auch mal abends ) Frage: welche Campingplätze sind abseits der ortschaften und welche in Nähe zu Orten oder Städten. Eine Liste der Plätze habe ich schon und kann mit auf Karten das mühsam raussuchen. Trotzdem vielleicht hat jemand Tips dazu.

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#700800 - 09.03.11 14:21 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Sigurd]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich war schon häufiger auf dem Campingplatz Blütengrund in der Nähe von Naumburg. Nach Naumburg rein sind es von da ~10 Radminuten. Zeltwiese ist schön groß und direkt am Radweg und der Unstrutmündung in die Saale.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#701057 - 10.03.11 12:07 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Sigurd]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Bad Kösen gibts einen Campingplatz der ähnlich zu Naumburg nur wenige Radminuten vom Stadtzentrum entfernt ist. In Jena ist Jenzig eine gute Addresse, Rabeninsel (oder wie hieß der?) ist weit draußen. In Saalfeld meine ich mich an einen Paddelverein mit Zeltwiese zu erinnern, der sehr zentral gelegen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#701327 - 11.03.11 07:14 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Sigurd]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In Halle bietet ein Wassersportclub (unter Angebote) einen Zeltplatz an. Wer saaleabwärts fährt, sieht den normalerweise nicht, da der unten an der Saale ist. Idyllisch gelegen, nicht weit in die Stadt.
Wenn man nach Halle reinkommt, sieht man links die hohen Pylone einer Fußgängerbrücke. Da ist es.

Aber am besten vorher mal nachfragen.

Sonst hat Halle noch am Nordbad einen offiziellen Zeltplatz.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#713145 - 16.04.11 08:57 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: aighes]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Noch eine Frage an die "locals". Gibts ausser Tankstellen in Jena am Karfreitag noch nen Laden, wo man Lebensmittel kaufen könnte?
Ich sehe uns sonst nämlich unmengen an Lebensmitteln durch die Gegend fahren.

:job,
in Polen wars einfacher mit einkaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#713161 - 16.04.11 10:44 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Die Freundin schläft gerade ihre Nachtschicht aus, die kann ich jetzt nicht wecken. Aber ich bin mir fast sicher, dass es irgendwo auf dem Saaleradweg vor Jena war, wo wir letzte Woche eine Überschwemmungsstrecke hatten. Mit einspurigen Liegerädern konnten wir das am Waldhang umgehen (umrutschen, schlammiger Pfad in den Wald getrampelt). Dann gabs noch eine kleine Einlage wo wir die Räder über Baumstämme durch die Überschwemmung auf den Weg zurückschieben mussten, wo eins der Räder halb im Hochwasser versank. Mit Anhänger wäre diese Strecke nichts. Morgen frag ich sie mal, ob sie sich noch genauer erinnert (schließlich hatte sie den Lachanfall nachdem ich halb im Schlamm lag). Das war aber nur paar hundert Meter und ne Umgehungsstrasse mit paar höhenmetern sollte es geben.

EDIT: Ansonsten ist der Weg ziemlich schön. Kurz vor Jena wirds hügelig, der Rest des Wegs Richtung Halle ist schön flach. Gibt auch reichlich wildcampingstellen.

Geändert von IngmarE (16.04.11 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#713200 - 16.04.11 14:04 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Der Radweg ist inzwischen sehr schön ausgebaut und beschildert und ohne große Probleme mit Anhänger zu befahren (mir fallen zumindest keine ein).

Falls in Großheringen doch eine Brücke wegen Bauarbeiten gesperrt ist, gibt es einen Schleichweg (Feldweg) auf der linken (!) Saaleseite (stromab gesehen) von Großheringen bis Saaleck. Hatten ich in einem Thread im letzten Herbst schon mal beschrieben, meine ich.

Als Zeltmöglichkeit würde ich die meistens sehr schön am Wasser und trotzdem stadtnah gelegenen, dabei preiswerten Bootshäuser der Kanuvereine und Wasserwander-Rastplätze (oft an Kneipen oder Sportplätzen) nahelegen. Da kann man eigentlich das ganze Jahr über zelten, nicht nur zu Ostern.

Mir fallen spontan folgende bewirtschaftete Zeltmöglichkeiten im oberen Teilstück Deiner Route ein:
Kanuverein Rudolstadt
Sportplatz mit Kneipe Uhlstädt
Sportplatz mit Kneipe Orlamünde
Kanu- und Ruderverein Jena (sehr schön!)
Champingplatz Jena
Champingplatz Porstendorf
Rastplatz Döbritschen (sehr schön!)
Sportplatz mit Kneipe Camburg
Champingplatz Bad Kösen
Kanuverein Naumburg
Wasserwanderrastplatz Leisling (sehr einfach, schön und ruhig)
Kanuverein Schönburg
..danach weitere Wassersportvereine z.B. in Weißenfels, Merseburg usw...und dieverse Champing- und Rastplätze. Außerdem kann man an Kneipen und Biergärten fragen, ob man auf der anliegenden Wiese gegen einen geringen Obolus zelten darf...Toilettenbenutzung und Trinkwasserversorgung inclusive...

Das ist praktisch unser Hausstrecke, zum Radeln und Paddeln. zwinker Wunderschöne Landschaft bis Naumburg oder Weißenfels...

Sehr gute Infos im Netz liefert tatsächlich das o.g. "Blaue Band".
Weitere Infos u.a. hier:
http://www.saaleradweg.de/index2.htm
http://www.fluss-radwege.de/index.php?radweg=saale-radweg&inc=Literatur
http://www.adfc.de/ADFC-ReisenPLUS/Deuts...le-Radwanderweg
http://www.adfc-tourenportal.de/viewtrackobject.php?trackObjectID=23955

Als Karten emphehle ich die 1 :7 5 000'er Regionalkarten des ADFC, z.B.:
Jena Saaletal
Und als Anschlusskarte z.B. Halle. (Aber "Leipzig und Umgebung" ginge als Anschluss auch (da fehlt nur ein kleines Zwischenstück und dei Saale hinter Halle ist mit drauf).
Die 150 000'er reicht aber eigentlich auch, wenn man nur radeln will, der Weg ist ja gut beschildert.

Welcher Lebensmittelladen in Jena Karfreitag offen hat und ob überhaupt, kann ich nicht sagen. Aber Karsamstag müsste einkaufen m.W. möglich sein - warum nicht dann?

@ Sigurd:
Die von mir genannten Zeltmöglichkeiten sind alle im oder bei dem genannten Ort. Mit dem Fahrrad überhaupt kein Problem, in den Ort zu radeln. Manche genannten Orte sind aber auch kleine Dörfer.

@ Ingmar
Letzte Woche noch 'ne Überschwemmungsstrecke? Wundert mich...also ich hab nix gesehen. Jetzt ist definitiv kein Hochwasser mehr, siehe auch hier. 16 Kubikmeter pro Sekunde durchfluss ist in Rothenstein ist weit unter normal. Ich sehe von daher keine Probleme.

Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (16.04.11 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#713202 - 16.04.11 14:28 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: faltblitz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Berichtigung:

Ich hatte oben einen falschen Link eingefügt. Also ich meinte bei den 1 : 75 000'er karten natürlich diese Jena Saaletal
Die fälschlich verlinkte 1 : 50 000'er Jena Saale Holzland ist aber auch sehr gut (ab Saalfeld braucht man noch das Blatt Saalfeld-Rudolstadt), die kann ich auch sehr empfehlen, Manches ist da noch detailierter, z.B. Feldwege, es sind auch die Wanderwege eingezeichnet. Nur der Belag der Radwege ist im Gegensatz zur ADFC-Regionalkarte nicht gekennzeichnet.

Auf der Karte "Leipzig und Umgebung" hatte ich mich verschrieben und wollte sagen, die Saale ist bis kurz hinter Halle mit drauf, also nicht komplett bis zur Mündung.

Christoph

Geändert von faltblitz (16.04.11 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#713221 - 16.04.11 15:36 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: faltblitz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Was mir auch noch eingefallen ist:

Wer die ganzen großen 1: 75 000'er Regionalkarten nicht braucht und nur den Saaleradweg radeln will, kann sich die den ADFC-Saaleradweg-Karten als 1 : 75 000'er auch als Mappe mit allen 6 Blättern kaufen, oder eben die Blätte reinzeln. Zu finden z.B. hier oder im Shop des Verlages.

Da ist dann aber auch nur ein schmaler Kartenausschnitt entlang der Saale bzw. des Saaleradweges drauf. Inhaltlich dürften die Ausschnitte m.W. den o.g. Reginalkarten entsprechen, also genauso gut sein.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#713328 - 16.04.11 20:51 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: faltblitz]
IngmarE
Nicht registriert
Naja, richtiges Hochwasser war es nicht, sondern so ne Art Auenwald der noch überschwemmt war, hätte man vllt. auch durchfahren können, aber man sah nicht wie tief es wird. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es an der Saale war, denn auf dem Städteradweg ab Jena, nach WEimar-Erfurt, kam IIRC kein Fluss an der Strecke vor. Ich weiß bloß nicht mehr genau ob es eher vor Jena, oder früher am Tag noch nördlicher war. Jetzt ist die Freundin zwar munter, aber auf Schicht. Im Zweifel durchwühl ich den GPS-Track bis ich die Schiebestrecke finde.

EDIT: Ich glaub es war früher am Tag eher so zwischen Bad Kösen und Weissenfels.
Letzte Woche (Dienstag) hatten wir den Weg ziemlich für uns alleine. Umleitungen haben wir ignoriert und kamen überall durch. (Vllt. war auch ne Umleitung vor dem Auenwald ausgeschildert).

Geändert von IngmarE (16.04.11 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #713381 - 17.04.11 06:24 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: IngmarE
denn auf dem Städteradweg ab Jena, nach WEimar-Erfurt, kam IIRC kein Fluss an der Strecke vor.


Da musst du wohl nochmal Erinnerung aufpolieren... Vor bzw. in Weimar bist du bestimmt 10km der Ilm gefolgt zwinker Aber Überschwemmungen gabs da keine.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (17.04.11 06:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #713413 - 17.04.11 09:02 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: aighes]
IngmarE
Nicht registriert
Es war direkt hinter Weissenfels (also vor Weissenfels bei Jobs Fahrtrichtung).

Es gibt einen Radweg die am westlichen Saaleufer verläuft, diese von uns gefahrene östliche Variante führt an einem "Molchteich" vorbei. Dieses Waldstück war am Dienstag noch geflutet.

N51.19596 E11.92517
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #713427 - 17.04.11 09:46 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Zu meiner Ehrenrettung warum ich etwas Erinnerungsschwächen hab.
Letzter langer Schlaf war am Sonntag bis Nachmittag, dann eine Nachtschicht bis Montag-morgen. Ich penn 2h, steh mit der Freundin auf. Sie muss auf Arbeit, ich packe Räder, bastel noch verschiedene sachen rum (u.A. neues Vorderrad eingespeicht), mach Einkäufe, erledige eine Projektarbeit incl. Plakat für sie (Abgabetermin Montag). 22Uhr war ich fertig mit allem. Dusche, Esse was.
Sie kommt von der Schicht und wir fahren in der Nacht noch bis knapp vor Weissenfels. Schlafen 3,5h auf nem Feld. Also so 5 1/2h Schlaf in 2 Nächten+Jetlag vom Nachtdienst.

Der Dienstag stand deshalb unter dem Motto "Schlaflos in Saaleck", oder "ferngesteuert am Fluss entlang". lach
Nach oben   Versenden Drucken
#713502 - 17.04.11 13:39 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: ]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Oh je, Ingmar...da kamst Du bestimmt total erholt von der Tour zurück... zwinker
Ja, Radfahren soll ja die Gesundheit fördern. grins

Du hast recht, am Unterlauf hat die Saale noch ziemlich viel Wasser, wie man hier sieht. Die Welle ist aber gerade beim Ablaufen und inzwischen nur noch in Calbe im "orangenen Bereich". (Die Unstrut bringt auch noch gut Wasser in die Saale, aber auch da kein wirkliches Hochwasser.) Der Pegel im betreffenden Flussabschnitt ist aber seit letzter Woche gefallen, wie man sieht. Somit dürfte sich das Problem entspannt haben.

Dann ist mir noch was zu den 75 000'er Radkarten eingefallen: Die Saale und Halle sind zwar auf der Karte "Leipzig und Umgebung" von der BVA mit drauf (die habe ich), anscheinend aber nicht auf der Karte "Leipzig" vom "Grünen Herz" - s. Kartenausschnitte. Also nicht verwechseln, auch wen sie äußelich ähnlich aufgemacht sind.

Noch was zur Verpflegungssituation am Karfreitag: Der Bäcker im Paradiesbahnhof und der im Literatencafè könnten offen sein, allerdings weiß ich die Öffnungszeiten nicht... im Zweifelsfall da mal anrufen.

Ansonten sollte man den urigen Biergarten von Ali Alster direkt an der historischen Burgauer Brücke nicht auslassen. Der Rastplatz Döbritschen bietet übriegens einfache Verpflegung in Biergartenart an, der Champingplatz Porstendorf möglichwerweise auch (auch mit Biergarten). Lebensmittel-Supermärkte hinter Jena sind dann wieder in Dorndorf und Camburg.

Ach so . neben dem Jenaer Kanu- und Ruderverein kann man bezüglich Übernachten auch mal bei KV Jenapharm anfragen, die haben eine noch größere Wiese... schmunzel

Viel Spaß da.

Christoph


Geändert von faltblitz (17.04.11 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#719499 - 09.05.11 08:38 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: Job]
lever59
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und eigentlich nur durch einen hier zeltenden Reiseradler darauf aufmerksam gemacht worden, als ich nach Informationen über den Baufortschritt an Burg Saaleck suchte. Und habe auch was gefunden. Danke erstmal dafür. Und nebenbei, Ostern ist zwar vorbei, aber der Campingplatz in Saalfeld hatte auch geöffnet, um die Campingplatzliste von Faltblitz zu komplettieren. Als Saalfelder freue ich mich zwar über das vielfache Lob für den Saaleradweg, vermisse aber kritische Stimmen zum Abschnitt Hohenwarte - Saalfeld. Denn die Streckenführung für Gepäckfahrten, vielleicht mit Hänger ist, sagen wir mal sportlich. Und um da was verbessern zu können, müssen Meinungen von Betroffenen da sein. Vielleicht ergibt sich ja in diesem Forum etwas.

Danke
Detlev
Nach oben   Versenden Drucken
#719549 - 09.05.11 10:46 Re: Saaleradweg ab Saalfeld [Re: lever59]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Detlev und Herzlich Willkommen im Forum. Hättest du Lust deine kritischen Bemerkungen etwas weiter auszuführen und hier im Wiki (mußt dich vorher mit deinem Forumsnamen anmelden) einzutragen. Vielleicht kommt ja was dabei heraus.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de