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#700852 - 09.03.11 18:19
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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Die Predigten von Falk und anderen hinsichtlich der Frage von Konus- vs. Industrielager haben mich inzwischen ein bisschen skeptisch gegenüber Shimano-Naben gemacht.
Hallo Harald, ja so macht jeder andere Erfahrungen Meine Dauerläufer-Hinterradnabe am Koga hat ca 105Tkm gelaufen mit den ersten Konen, den ersten Kugeln und dem ersten Freilauf. Die Nabe wurde zweimal von mir gewartet und die Konen haben keinen Ärger gemacht Ersatzkonen und Kugeln liegen seit Jahren bei mir auf Lager und warten auf ihren Einsatz... Ahso, ist ne FH-M570 Shimano LX 9-fach 36-Loch. Grüße Thomas
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#700974 - 10.03.11 07:53
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: Machinist]
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Die Legierung muss schon erheblich leichter sein; denn wenn die Shimano-Angaben zum Gesamtgewicht der Naben (XT: 410g; XTR: 270g, jeweils ohne Schnellspanner) stimmen und wenn ich Achsen samt Konen sowie Freiläufe richtig gewogen habe, bleiben vom Gesamtgewicht der XT-HR-Nabe ca. 180 g, der XTR-Nabe nur ca. 95 g übrig für das Nabengehäuse; das XTR-Gehäuse ist also nur gut halb so schwer wie das Gehäuse der XT-Nabe.
Bei den Freiläufen sind die Gewichtsunterschiede geringer als von mir angenommen: 150 g zu 112g; bei den Achsen mit Konen: 80g zu 63 g.
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#701099 - 10.03.11 13:08
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: rayno]
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Nach meiner Erfahrung stimmen die Gewichtsangaben von Shimano meist ziemlich genau. Ich vermute eher, dass das XTR-Nabengehaeuse mehr gewichtsoptimiert ist, also dort wo es unnoetig ist Material weggelassen wurde. Die Legierung zu wissen waere natuerlich trotzdem sehr interessant.
Das Gewicht von 410 g fuer die hintere XT ohne Schnellspanner finde ich ueppig, meine alten XT´s (1997/1998) hatten schon um die 450 g mit Schnellspanner. Die alte XTR lag bei ca. 370 mit Schnellspanner.
Was mich noch interessieren wuerde: Wie wuerdest du die Dichtungen einschaetzen? Frueher waren die XTR´s etwas weniger gut gedichtet als die XT´s (und bei einer vorderen XTR am MTB ist mir auch prompt innert Kuerze Dreck reingekommen), ist das mittlerweile besser?
Gruss Manuel
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#701102 - 10.03.11 13:20
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: Toxxi]
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Xtreme Free Jack von Erwin Rose hat 4 große Industrielager:
Ich hatte mit der Nabe echt Probleme neue Sperrklinken zu bekommen. (in der Schweiz). Auf Tour also immer Kleinersatzteile mitnehmen... Gruss
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#701112 - 10.03.11 13:41
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: Machinist]
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Das Gewicht von 410 g fuer die hintere XT ohne Schnellspanner finde ich ueppig, meine alten XT´s (1997/1998) hatten schon um die 450 g mit Schnellspanner. Die alte XTR lag bei ca. 370 mit Schnellspanner.
Da muss Rayno etwas verwechselt haben. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und auf der Shimano-Seite sind die Werte immer mit dem Schnellspanner angegeben. 408 g für die FH-M770-S und jeweils 411 g für die FH-M775-L und FH-M775-S. Laut weightweenies wiegt der Schnellspanner dabei 64 g. Schönen Gruß, Harald.
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#701172 - 10.03.11 17:12
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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Bevor es heute Abend zum XT-Einkaufen geht, noch eine schnelle Frage: spricht (außer dem gigantischen Gewichtsunterschied von 3 g) etwas dagegen, die Scheibenbremsversion zu kaufen? Ich plane zwar in nächster Zeit keine Änderung des Bremssystems, aber wenn die Naben tatsächlich so lange halten, würde ich mir die Option gerne offen halten.
Schönen Gruß, Harald.
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#701175 - 10.03.11 17:16
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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Da spricht sicher nichts dagegen, ausser dem Mehrgewicht und der miesen Aesthetik wenn ohne Scheibe gefahren .
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#701176 - 10.03.11 17:21
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: Machinist]
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Hehe, ich werde noch mal tief in mich gehen und darüber reflektieren, ob ich eine Scheibenbremsnabe ohne Scheibe meinem ästhetischen Empfinden zumuten kann. Und dann beim Abendessen auf drei Erbsen verzichten, um die 3 g Mehrgewicht wieder reinzuholen Harald.
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#701178 - 10.03.11 17:30
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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Laufradbautheoretiker könnten ungünstigere Winkel links einwenden und fleißige Ersatzteilmitnehmer eine zusätzliche Speichenlänge, die mitzunehmen sein könnte (jahrgangsabhängig) Ungefähr so bedeutend wie die 3g (die mir wiederum sehr wenig vorkommen, selbst für Centerlock)
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#701179 - 10.03.11 17:32
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald, sind denn die Flanschabstände bei beiden Naben gleich?
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#701183 - 10.03.11 17:39
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: cyclejo]
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Wichtig ist m.E. vorallem, dass der rechte Flansch nicht (noch weiter) zur Mitte des Laufrades kommt, und das ist bei Scheibenbremsnaben nie der Fall. Die paar Millimeter welche der linke Flansch bei Scheibenbremsnaben meist zur Mitte versetzt wird sind nicht von wesentlicher Bedeutung, der Schwachpunkt des Laufrades entsteht ja hier immer durch die wesentlich steileren rechten Speichen.
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#701185 - 10.03.11 17:54
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: Machinist]
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Also meiner Meinung nach ist es egal, welcher Flansch näher zur Mitte rückt, das Ergebnis ist immer ein unsymetrisch eingespeichtes Rad und das ist numnmal schlechter als ein symetrisches.. Und wenn schon Scheibenbremsaufnahme, sollten dann nicht direkt auch verstärkte Speichen links montiert werden? Na ja, wenns schön macht. Einer wird begeistert Beifall klatschen. (wie heißt es hier so schön: jede Jeck es anders)
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Geändert von cyclejo (10.03.11 17:55) |
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#701195 - 10.03.11 18:14
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: cyclejo]
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Willst du damit sagen, dass das hintere Laufrad nicht unstabiler wird, wenn der rechte Flansch z.B. nur noch 10 mm (anstelle der hier ueblichen ca. 21 mm) von der Mitte des Laufrades nach rechts versetzt ist? Ein asymmetrisches Laufrad ist schlechter, ganz, klar, aber je asymmetrischer desto schlimmer. Hast du schon mal ein Laufrad eingespeicht? Wenn du das Rad "abdrueckst" ist ein Kettenschaltungs-Hinterrad zur einen Seite hin immer extrem viel schwaecher als zur Anderen, und das selbst wenn links deutlich duennere Speichen verwendet werden. Und beispielsweise bringt ein (ebenfalls aber deutlich weniger stark asymmetrisches) scheibengebremstes Vorderrad keinen sehr wesentlichen Stabilitaetsverlust mit sich im Vergleich zu einem ohne Scheibenbremsnabe. Und nein, links sind verstaerkte Speichen am Scheibenbrems-Laufrad im Grunde voellig unnoetig. Die Belastung durch die Bremskraefte ist so dramatisch nicht und im Allgemeinen kaum verantwortlich fuer Speichenbrueche. Ich fahre im MTB seit Jahren ohne Probleme linksseitig DT Revolution-Speichen (2/1.5/2 mm). Im Rennrad (auch scheibengebremst) fahre ich ueberall DT Aerolite-Speichen (das ist das Pendant zu Sapims CX-Ray). Am Reiserad wuerde ich DT Competition (2/1.8/2) waehlen.
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#701231 - 10.03.11 21:06
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: mattes9]
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Also ich habe mir letztes Jahr eine Novatec Nabe mit Stahl Achse zugelegt und bin damit bis jetzt ganz zufrieden nach ca 6000km. Vorher hatte ich Xt Nabe FH-M760 die war ziemlich gut bis der freilauf den Geißt aufgegeben hat, weil Felge auch durch war, kam ein neues HR her, mit der XT FH-M770 die hat nach ca 5000km eine Lager Totalschaden gahabt außerdem ist es nur noch ein reiner Aluschrott bei dem man nicht mal mehr so einfach die Lager warten kann und die neuen Freiläufe sollen angeblich noch anfälliger sein als die alten. Deshalb ist meine Empfehlung wenn XT dann die FH M760.
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Gruß Daniel
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#701243 - 10.03.11 21:43
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: cyclejo]
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durch die Scheibenbremsaufnahme wird das Hinterrad ja symetrischer - aber nicht besser (wenn auch nicht dramatisch schlechter).
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#701281 - 10.03.11 23:13
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: cyclejo]
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Also laut den Maßen auf der Shimano-Seite ist der Flanschabstand bei den Scheiben- und Nicht-Scheiben-Naben identisch.
Center to Flange (Right) 22.1mm Center to Flange (Left) 35.3mm
Schönen Gruß, Harald.
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#701283 - 10.03.11 23:17
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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sieht man ja auch auf den Abbildungen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#701286 - 10.03.11 23:56
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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Hab es vor kurzem auch so gemacht: Die XT in Diskversion, aber Felgenbremsen. - Möchte mir damit die Möglichkeit offen halten mal auf Scheibe umsteigen zu können. Und Preis + Gewicht zur Nicht-Disk-XT-Nabe machen schließlich nur einen minimalen Unterschied. Aber ja, nach dem ersten Einspeichen (so oft macht man dass nun ja auch wieder nicht) durfte ich feststellen, dass zwei verschiedene Speichenlängen nötig sind und für die Disknabe eben kürzere Speichen als für die Nicht-Disk-Nabe gebraucht werden. Ob die Kombination Disk-Nabe + Felgenbremse nun besser, gleich oder schlechter ist als Disk+Disk oder Felge+Felge, dass überlasse ich mal den Theoretikern. Lange fahre ich diese Kombination zwar noch nicht, immerhin hat diese aber zwei Wochen Tunesien mit viel Gepäck + teilweise Pisten problemlos überstanden.
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#701296 - 11.03.11 01:31
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: vgXhc]
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So, bin wieder aus dem strömenden Regen zurück. Mein Händler hatte nur die 32-Loch-Naben auf Lager, worauf ich mich nicht einlassen wollte. Glücklicherweise hatte er aber auch ein schon fertig aufgebautes Laufrad mit 36-Loch Mavic A719 auf der nicht ganz aktuellen FH-M760 herumstehen und es mir zu einem sehr guten Preis überlassen. Danke noch mal für all eure Tipps. Harald.
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#701336 - 11.03.11 07:34
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: gaudimax]
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Unterschiedliche Speichenlängen sind bei einem Kettenschaltungs-HR eigentlich immer notwendig. Bei einer Nabe in Diskversion ist der Längenunterschied aber geringer, sodass man man notfalls auch mit nur einer Speichenlänge auskommen kann.
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#701707 - 12.03.11 12:33
Re: Empfehlung Hinterradnabe
[Re: rayno]
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Sogar etwas teurer als die komplette Nabe hier! Passen bei den aktuellen XT-Naben auch noch die alten Freiläufe der Vorgängerversion drauf? Die gibt's nämlich schon für <20,-€.
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