Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (qrt, Hardy_FRI, Uli007, iassu, el_venezolano, kuaheli, Polkupyöräilijä, H-Man, 2 unsichtbar), 574 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#702532 - 15.03.11 11:54 Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen
BikeOWL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

wir planen Ostern eine Bodenseeumrundung. Am Ende der ersten Etappe (Start in Konstanz) werden wir nach St. Gallen (zur Jugendherberge) fahren. Meine Frage ist nun: kennt jemand eine gute Strecke vom Bodenseeradweg abzweigend in Richtung St. Gallen, möglichst steigungsarm. Wir sind mit zwei Kindern (7/8 Jahre) unterwegs und möchten nicht, dass schon am ersten Tag die Stimmung kippt.

Vielen Dank für gute Tipps.
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#702533 - 15.03.11 12:07 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: BikeOWL]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
War die JH in Rorschach ausgebucht?

Ich bin die Strecke ncoh nicht gefahren, aber auf www.veloland.ch kannst Du auf "Karte" klicken und bekommst eine Schweizkarte mit den regionalen und lokalen Radrouten. Die "Kartäuser Fürstenland-Route" führt von Rorschach nach ST. Gallen, erscheint mir steigungsärmer als von Arbon nach St. Gallen. Allerdings liegt die JH in St. Gallen am Hang, da kommt Ihr um eine Steigung zum Schluss nicht herum.

Gruß
Holger

Edit ergänzt, gibt ja gar keine JH in Rorschach, habe das mit Romanshorn verwechselt.

Geändert von Holger (15.03.11 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#702544 - 15.03.11 13:05 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: BikeOWL]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Was bedeutet "möglichst steigungsarm"? Der Höhenunterschied zwischen Bodensee und dem 10 km entfernten St. Gallen beträgt 300 m. Selbst auf 15 km verteilt sind das immer noch 2% durchschnittliche Steigung, und es dürfte klar sein, dass es bisweilen mehr sind.

Holger hat ja schon auf veloland.ch hingewiesen. Neben der Route 33 (von Rorschach) gibt es noch die 75 (von Arbon), die bin ich vor einigen Jahren mal gefahren, kann aber nichts mehr zu Steigungs-Spitzen sagen. Am besten, Du zeichnest die beiden Routen mal bei Gpsies ein und schaust das Höhenprofil an, das dürfte genauer sein als die PDFs auf Veloland.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#702545 - 15.03.11 13:05 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: BikeOWL]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Die Wege nach St. Gallen haben alle einen kleinen Haken, weil es kein langezogenes Tal hinauf gibt und durch Zwischenhügel mehr Höhenmeter anfallen als eigentlich nötig wären. Die von mir beliebteste "Schnellstrecke" war zu meiner Bodenseezeit die über Amriswil. Von Amriswil über Wittenbach nach St. Gallen gibt es nur wenig Steigung. Zuvor muss man aber eine Steigung in Kauf nehmen, also etwa von Scherzingen hinauf. Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, ob die direkte Auffahrt von Kreuzlingen nach Lengwil einfacher ist oder ggf. auch eine etwas winkeliger Kurs über Romanshorn (dort geht ein Tal nach Amriswil).

Attrakivere Strecken führen über Bischofszell, was aber automatisch mit mehr Steigung verbunden ist. Einmal an der Thur, gäbe es allerdings nicht zu schwierige Routen, insbesondere per Umweg über Uzwil, Gossau. Die Anstiege über Siegershausen, Berg sind aber kräftiger. Eine Möglichkeit wäre auch, mit den Zug bis nach Weinfelden zu fahren und dann die Thur-Tour zu fahren.

Es sei zudem erwähnt, dass innerhalb der Städte oft unangenehme, kleine Steigungen anfallen (Bischofszell, Gossau, St. Gallen), wenn man etwas sehen will.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#702701 - 15.03.11 21:59 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: veloträumer]
BikeOWL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Vielen Dank erst einmal für die schnellen und konkreten Antworten. Ich werde mich mit der Karte auf veloland.ch beschäftigen, das kannte ich noch nicht.

Aufgrund der Schilderungen werde ich wohl alternativ eine Zugfahrt nach St. Gallen in Erwägung ziehen. Ich denke, das werden wir vor Ort entscheiden.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#704273 - 21.03.11 22:38 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: BikeOWL]
bea und peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Dänemark

Die Idee mit der Zugfahrt ist sehr zu empfehlen. Die Kinder werden es dir danken. Ab Romanshorn könnt ihr auch die Räder im Zug mitnehmen (kostenpflichtig) und am anderen Tag von St. Gallen an den See runtersausen oder die Räder in Romanshorn einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#704296 - 21.03.11 23:44 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: bea und peter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das ist jetzt zwar etwas arg pädagogisch korrekt, ich finde es aber auch aus Sicherheitsgründen wichtig: Ob Kind oder Erwachsener - fahre nur den Berg runter, den du auch hoch gefahren bist. Dann weist du, was du geleistet hast und das Abfahrtserlebnis wirkt um ein Vielfaches stärker. Und du hast den Respekt in den Knochen, den du für die Sause abwärts brauchst.

Das ist auch ein wenig ähnlich wie Schenken ohne Gegenleistung bzw. Geschenk für eine Leistung (Stuabsaugen, gute Schulnote etc.).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#704388 - 22.03.11 09:35 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: veloträumer]
BikeOWL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ja, nach den Schilderungen hier im Forum werden wir wohl in Richtung Zugfahrt tendieren.

@Matthias: Ich finde, dass die Radfahrt von Konstanz bis Romanshorn mit Gepäck für unseren "Kleinen" schon eine Herausforderung ist. Dann ist auch mal eine geschenkte Abfahrt drin. Außerdem ist dann Ostersonntag, da sind Geschenke erlaubt

@bea und peter: Kannst du mir sagen, welchen Zug man nehmen kann und was die Fahrradbeförderung in dem Zug kosten wird? Ich finde auf der Homepage der Bahn keine konkreten Hinweis darauf.

Vielen Dank
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#704409 - 22.03.11 10:13 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: BikeOWL]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

die Entscheidung für den Zug nach St.Gallen kann ich ebenfalls unterstützen.

Du kannst in der Schweiz nahezu jeden Zug nehmen (Fahrradsymbol im Fahrplan), das Stichwort ist "Veloselbstverlad". Tarife und Fahrplan findest du hier. Velo kostet 18 Franken bzw. 12 für unter 16jährige.

Viel Spass!
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#704482 - 22.03.11 13:27 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: BikeOWL]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Eine Zugfahrt Konstanz - St. Gallen würde dann zu viert (2 Erwachsene + 2 Kinder inkl. 4 Fahrräder), wenn Ihr über Romanshorn fahrt, CHF 99,60 kosten, also z.Zt. etwa EUR 78,00.
Nicht gerade ein Sonderangebot, das Ganze...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#704495 - 22.03.11 14:09 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: SchottTours]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Der TO sucht den Fahrpreis für die Strecke Rorschach - St.Gallen, nicht den für die ab Konstanz.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#704496 - 22.03.11 14:14 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: Uli]
BikeOWL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Das stimmt, wir würden von Rorschach aus den Zug als Alternative nehmen. Aber ich glaube, so viel billiger wird es dadurch auch nicht, da die Fahrradmitnahme ziemlich teuer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#704497 - 22.03.11 14:20 Re: Vom Bodenseeradweg nach St. Gallen [Re: Uli]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen. Dann ermäßigt sich das Ganze natürlich erheblich und würde insgesamt CHF 29,60 = ca. EUR 23,-- kosten schmunzel

Du brauchst für eine so kurze Strecke dann kein SBB-Velo-Tagesbillet lösen, sondern ein Velo kostet dann genau den Fahrpreis für die Person an sich, also hier Rorschach-St. Gallen 2 Zonen im Ostwind-Tarif, 2 Erw. CHF 9,60 und 2 Kinder CHF 5,20 = CHF 14,80, für die Räder das gleich nochmal, macht also CHF 29,60...

Gruß
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (22.03.11 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de