Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gina, H-Man, Magnum, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 1144 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70693 - 22.01.04 10:06 Sigma BC1600
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo allerseits,
mein eigentlich schöner Fahrradcomputer Sigma BC1600 hat offensichtlich manchmal einen Wackelkontakt. So alle paar Tage mal sind alle Daten futsch. Das geht jetzt schon seit ca. 2 Monaten so. Da nutzt einem aber der schönste Fahrradcomputer nichts. An den Batteriekontakten scheint es nicht zu liegen. Da habe ich schon kräftig dran rum gebogen. Jetzt bin ich soweit das Ding in die Ecke zu feuern und mir einen Neuen zu kaufen. Da mir der BC1600 eigentlich gut gefallen hat würde ich mir auch wieder den gleichen zulegen. Allerdings würde ich mich erst gern rückversichern, daß nicht auch andere mit SIgmas allgemein und mit dem BC1600 im Speziellen Probleme haben. Vielleicht finde ich ja auch noch irgendwo den Kassenzettel, dann werde ich mal versuchen, das Ding auf Garantie umzutauschen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#70756 - 22.01.04 15:12 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
hallo georg,

gleiches problem hatte ich auch, aber nur ein mal in einem halben jahr. zuerst kurze aussetzer, abend ist er dann "abgestürzt". liegt meiner meinung nach daran, daß die "software" zu kompliziert bzw, instabil ist. habe auch schon von selbigen problem beim bc 1400 gehört. die älteren (hässlichen) modelle sollen dagegen problemlos laufen.
die frage ist nur, welche guten alternativen bleiben. ein vdo hat sich bei mir und einer bei einem bekannetn verabschiedet, ebenso ein neuer ciclomaster 434 eines mitstreiters bei der letzten reise. ich glaub, wenn ich mal zu viel geld hab, hol ich mir nen hac4 und dann hab ich hoffentlich ruhe.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#71073 - 25.01.04 04:01 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Georg,

Meine Erfahrungen mit Sigmas aus der Schrauber-Aera waren: Nicht gerade wenige Ausfaelle, aber immer ohne Generve ersetzt worden.
Beim 1600er vermisse ich mein CAD-Programm - das ist sonst auf so Rechnern mit Riesen-Monitoren immer mit drauf grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#71174 - 25.01.04 17:11 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
frind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Georg!
Ich fahre seit ca. 10 Monaten auch den BC 1600. Habe noch keine Probleme mit ihm gehabt. Der ist mir einmal auf den Betonboden gefallen und ausser einem kleinen Kratzer ist nichts passiert . Ich finde, es ist ein super Computer.
Davor hatte ich einen VDO C 10 , bei dem funktionierte nach 2 Jahren die Maximalgeschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Chiao. Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#71176 - 25.01.04 17:19 Re: Sigma BC1600 [Re: frind]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich kann mich leider Wolfi nur anschließen. Früher hatte ich mit Sigma auch keine Probleme, aber die letzten drei Computer (1xBC 800, 2x BC1200) haben jeweils kurz nach Garantieende das Leben ausgehaucht. traurig traurig

Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71177 - 25.01.04 17:27 Re: Sigma BC1600 [Re: Thomas B]
wolfi
Nicht registriert
Hi Thomas,

Bei uns im Laden wurde wg. Garantiezeit etc. das nie so genau genommen und der Grossist war da auch immer sehr kulant ... Wir haben immer Ersatz bekommen, also somit war das mit den theoretisch relativ vielen Defekten in praxi nicht so schlimm cool
Nach oben   Versenden Drucken
#71183 - 25.01.04 18:48 Re: Sigma BC1600 [Re: Thomas B]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Thomas
Zitat:
haben jeweils kurz nach Garantieende das Leben ausgehaucht.

optimiertes verkaufskonzept... grins

ein freund von mir hatte vor 4 jahren auch probleme mit einem Sigma (allerdings ein einfacheres modell). das display war empfindlich auf wärme und musste mit einem feuchten taschentuch gekühlt werden. ...womit natürlich der eigentliche zweck eines displays nicht mehr erfüllt werden konnte bäh
das gerät wurde dann durch einen teuren (in Alice Springs ist alles ein wenig teurer) Trek ersetzt, der leider auch nicht viel besser war.
ich mach' dann mal wieder werbung für den Cateye MITY 2 (ich werde übrigens dafür nicht bezahlt, mache das aus rein "missionarischen" gründen zwinker ). den kann nur das vibrieren der V-bremsen aus dem konzept bringen schockiert

ä gruess -Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#71191 - 25.01.04 19:27 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Bei meinem älteren (häßlichen) BC 1400 waren auch ab und zu die Daten komplett weg. Mein neuer BC 1600 hatte bis jetzt 4 Monate ca.2000km noch keine Ausfälle, schreibe mir aber sicherheitshalber am Monatsende die km-Stände auf.
Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#71245 - 26.01.04 09:06 Re: Sigma BC1600 [Re: Wilu]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ja der Mity2 war früher ganz gut, die neuere Version (heißt glaube ich Mity3) ist aber sauumständlich zu bedienen. Desweiteren läßt er sich zwar, glaube ich, auch für zwei Fahrräder benutzen, d.h. er kann 2 Radumfänge speichern, aber die Meßwerte werden dann einfach aufaddiert. Eine getrennte Statistik nach Reiserad und Rennrad ist somit nicht wirklich möglich. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#71255 - 26.01.04 10:49 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Georg

recht hast du. die messwerte der beiden radumfänge werden nicht separat erfasst. oops, jetzt hab' ich grad festgestellt, dass ich nicht (mehr) den MITY 2 habe, sondern den MITY 3 wirr peinlich
na ja, die bedienung könnte einfacher sein. aber mich stört das konzept eigentlich nicht. während des fahrens interessiert meistens sowieso nur die teilstrecke und die stoppuhr. und die sind ja beide im nu abrufbar.
der MITY 2 war soweit auch in ordnung. aber aufgrund der tastenposition wurden die daten nicht selten unabsichtlich gelöscht - z.b. beim transport im hosensack.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#71277 - 26.01.04 14:18 Re: Sigma BC1600 [Re: Wilu]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:

der MITY 2 war soweit auch in ordnung. aber aufgrund der tastenposition wurden die daten nicht selten unabsichtlich gelöscht - z.b. beim transport im hosensack.


Das stimmt. Aber was mache ich denn nun? BC1600 umtauschen, oder gleich einen anderen kaufen und wenn ja, welchen??? Höhenmesser muß nicht sein. Aber die Meßwerte für 2 Fahrräder getrennt speichern, wäre schon nicht schlecht.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#71291 - 26.01.04 16:35 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Georg

wenn du die kaufquittung noch findest, würde ich das ding zu tauschen versuchen. Sigma scheint da ja ziemlich unkompliziert zu sein...
ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, weil ich mit meinem tacho zufrieden bin und deshalb keine anderen anschaue zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#72063 - 02.02.04 12:30 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Georg

Ich hatte auch Probleme mit meinem Sigma 1200 ( 6Monate), das Teil war nicht wasserdicht und die Daten sind auch alle mal weg. Habe nach Anfrage direkt bei Sigma einen neuen 1200 bekommen, ohne Probleme. Bei dem neuen hatte ich aber schon Probleme mit den Tasten, nachdem der Tacho einmal runtergefallen war. Funktioniert jetzt aber wieder.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#74786 - 22.02.04 22:09 Re: Sigma BC1600 [Re: Anonym]
Bike-Traveller
Nicht registriert
Neues Bike, neuer Tacho, erster wirklicher Regen und ein Komplettausfall. Habe mit dem Händler schließlich festgestellt, dass der Dichtungsring undicht war und diesen gegen einen neuen gewechselt. Bin aber mal gespannt wie das wirklich nette Stück auf der nächsten größeren Tour präsentieren wird. Ansonsten bin ich aber wirklich sehr zufrieden. Probleme gibt es allerdings, wenn man einen Yuma Lenker hat und eine Lenkertasche anmontieren möchte. Plötzlich weiß man nicht mehr wo das gute Stück seinen Platz findet. Am Lenkervorbau geht´s ja nun mal nicht, da hier der Sensor im Weg ist. Habe dann die seitliche Verschlussklappe an der Lenkerrohröffnung mit einem eigens konstruierten Verlängerungsstück ausgebaut. Jetzt hat der Tacho auch seinen Platz gefunden und die Sache ist gegessen. An einem flammen neuem Bike solche Experimente durchführen zu müssen, war aber schon etwas ärgerlich.

Tschüssi, Christian.
Nach oben   Versenden Drucken
#77422 - 11.03.04 16:31 Re: Sigma BC1600 [Re: Krakonos]
Liesl&Max
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Georg,
ich hatte genau das selbe Problem mit meinem BC1400. Leider trat es alle 5 Monate auf und ich dachte, dass jedes mal die Batterie leer ist und habe diese ausgetauscht....
Vor 2 Wochen habe ich über die Sigma-Homepage eine Mail mit meinem Problem abgeschickt worauf ich aufgefordert wurde das Teil KOMPLETT einzusenden (also mit Trittfrequenzgeber etc.). Daraufhin habe ich alles abgebaut, in einen Umschlag gesteckt und eingeschickt.
3 Tage später war ein neuer kompletter BC1600 da!! Ich versuche den neuen Tacho bei meinem Händler gegen einen Flight-Deck von Shimano zu tauschen. Fährt Liesl seit 2 jahren ohne Probleme.

Super Umtauschservice - funktioniert auch ohne Rechnung.

Also: Mail schreiben.

Schöne Grüße
Max
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de