Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#706948 - 29.03.11 17:10 verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
als Tacho mit den genannten Eigenschaften fällt mir nur der VDO MC 1.0 ein.

Täusche ich mich, oder gabs da bei Sigma nicht was vergleichbares ? Ich würde mir gern sowas zulegen. Sigma wäre mir lieber, da ich dann die schon vorhandenen Bajonetthalterungen weiterverwenden könnte.

Funkübertrageung möchte ich wegen des zusätzlichen Batterieverbrauchs nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#706982 - 29.03.11 18:18 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Der BC2209 von Sigma kann das Gewünschte, wenn du die verkabelte Halterung dazu kaufst bzw. die aktuell vorhandene weiter nutzen kannst. Nur die Trittfrequenzfunktion geht exklusiv per Funk.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#706987 - 29.03.11 18:25 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: schorsch-adel
als Tacho mit den genannten Eigenschaften fällt mir nur der VDO MC 1.0 ein.


Ist eh ein sehr gutes Gerät.

In Antwort auf: schorsch-adel
Sigma wäre mir lieber, da ich dann die schon vorhandenen Bajonetthalterungen weiterverwenden könnte.


Egal, ob kompatibel oder nicht: Nachdem Du bereit bist, einen Batzen Geld für ein gutes Gerät auszugeben, würde ich nicht an einer neuen Halterung sparen. Auch Kunststoffe altern...

In Antwort auf: schorsch-adel
Funkübertrageung möchte ich wegen des zusätzlichen Batterieverbrauchs nicht.


Ist meines Erachtens ein wichtiger, aber sicher nicht der einzige Aspekt, der für Kabel spricht.

Grüße,
Alexander
(der mittlerweile zwei MC1.0 nutzt, auf Reiserad und auf Crosser)
Nach oben   Versenden Drucken
#707028 - 29.03.11 19:55 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: vgXhc]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: vgXhc
Der BC2209 von Sigma kann das Gewünschte, wenn du die verkabelte Halterung dazu kaufst

Was er hingegen nicht kann, ist Steigungs-/Gefälleprozente !
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#707030 - 29.03.11 19:58 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: vgXhc
Der BC2209 von Sigma kann das Gewünschte, wenn du die verkabelte Halterung dazu kaufst bzw. die aktuell vorhandene weiter nutzen kannst. Nur die Trittfrequenzfunktion geht exklusiv per Funk.

Schönen Gruß,
Harald.


Der geht (obwohl mit Funk) auf jeden Fall auch mit einer zusätzlichen Halterung. Allerdings haben die Modelle 1909 und 2209 eine andere Halterung als 509, 1009 und 1609. Um einen Umbau der Halterung wirst Du wohl nicht drumrumkommen. Du kannst sie ohne Kabel kaufen und die alten Kabel umklemmen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#707031 - 29.03.11 19:58 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Rad-Lexl]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Rad-Lexl
Grüße,
Alexander
(der mittlerweile zwei MC1.0 nutzt, auf Reiserad und auf Crosser)

Ich habe nur einen, den nutze ich aber letzlich an drei Rädern, zwei davon haben den gleichen Radumfang. Du kannst nämlich zwei Radumfänge einstellen.

Grießn Markus!


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (29.03.11 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#707285 - 30.03.11 12:46 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Was er hingegen nicht kann, ist Steigungs-/Gefälleprozente !
kann das der VDO ?
Nach oben   Versenden Drucken
#707291 - 30.03.11 12:56 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
ja
Nach oben   Versenden Drucken
#707338 - 30.03.11 15:19 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Rad-Lexl]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: schorsch-adel
als Tacho mit den genannten Eigenschaften fällt mir nur der VDO MC 1.0 ein.

Ist eh ein sehr gutes Gerät.

Ich hingegen habe mit VDO (verschiedene Modelle, auch ein MC 1.0 plus, also die Funkvariante) nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit Sigma erheblich bessere.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#707352 - 30.03.11 16:14 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: sonicbiker]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hi Wolfram,
kannst du die schlechten Erfahrungen etwas spezifizieren? Ich bin auch glücklicher Sigma-Kunde (BC 1606L), aber finde den MC 1.0 recht attraktiv von den Funktionen her.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#707357 - 30.03.11 16:39 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: vgXhc]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenn man so grob die Meinungen zum MC 1.0 und 1.0+ ließt dann unterscheiden sich die Kabel-Variante und die Funk-Variante deutlich....3x darfste raten wie das ausfällt.

Das neumodische Funkgelumpe kann man wohl in die Tonne kloppen....die Kabelvariante ist angesagt.----ist halt wie bei allem.. grins


Geändert von DrKimble (30.03.11 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#707359 - 30.03.11 16:44 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: vgXhc]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Aber gerne.
Bei kleineren Modellen (kabelgebunden) war der Batterieverbrauch m.E. recht hoch. Dann scheinen sie auch recht empfindlich auf Stürze zu reagieren - viel empfindlicher als meine bisherigen Sigmas und Cateyes - Folgen: Totalausfall oder Gedächtnisverlust. Schließlich gab es in der Summe mehrere tote Tachos nach jeweils etwa 1 1/2 Jahren. Mit dem Argument, die Halterung nicht umbauen zu müssen, habe ich dasselbe Modell nachgekauft, nur um doch wieder enttäuscht zu werden.
Mein MC 1.0+ hat irgendwann, nach etwa 4 Jahren, einfach keinen Kontakt mehr zum Sender bekommen. Weder durch neue Batterien, Handauflegen und andere Hexereien war der Spuk zu beheben.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#707362 - 30.03.11 16:53 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: sonicbiker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: sonicbiker
Weder durch neue Batterien, Handauflegen und andere Hexereien war der Spuk zu beheben.

Akkupressur?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#707366 - 30.03.11 17:05 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: sonicbiker]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: sonicbiker
Dann scheinen sie auch recht empfindlich auf Stürze zu reagieren

Kann ich bestätigen! Ansonsten bei mir aber sehr zuverlässig! (Kabelvariante)
vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#707367 - 30.03.11 17:05 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: sonicbiker]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke. Auch meiner Erfahrung nach sind die Sigmas sehr robust. Ich habe meinen zwar leider nach 2,5 Jahren verloren, aber in der Zeit habe ich ihm einiges zugemutet. Batterie habe ich einmal gewechselt, Datenverlust gab es nie. Nur das Kabel zum Trittfrequenzsensor habe ich zweimal abgerissen, und den Magneten vom Sensor habe ich an einem Rad verloren. Das ist aber kaum Sigma anzulasten.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#707436 - 30.03.11 20:17 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: der tourist]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: der tourist
Du kannst nämlich zwei Radumfänge einstellen.


Schon klar, aber ich spinne halt ein Bisserl und gönne zweien meiner Räder einen jeweils eigenen MC1.0
Nach oben   Versenden Drucken
#707440 - 30.03.11 20:24 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: sonicbiker]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: sonicbiker
Ich hingegen habe mit VDO (verschiedene Modelle, auch ein MC 1.0 plus, also die Funkvariante) nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit Sigma erheblich bessere.


Den MC1.0+ hatte ich auch mal - und war absolut unzufrieden (habe ich hier schon irgendwannmal detailliert beschrieben); seit ich den kabelgebundenen MC1.0 habe, gab es kein einziges Problem mehr.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#707444 - 30.03.11 20:32 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Rad-Lexl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: der tourist
Du kannst nämlich zwei Radumfänge einstellen.


Schon klar, aber ich spinne halt ein Bisserl und gönne zweien meiner Räder einen jeweils eigenen MC1.0

ooch, richtig spinnert ist das noch nicht. Richtig spinnert ist, wenn du an einem Rad mehrere Tachos hast. Redundantes Datenmanagement. Einen Kabelgebundenen und für die Zusatzfunktionen, die er nicht kann, einen Gefunkten. Man kann auch zwei Funkies haben, den zweiten in der Backroller mit Magnet am HR. Wenn dann einer abstürzt, äußerlich oder/und kräftemäßig, dann kann man bequem rebooten. Eine weitere Variante wäre, noch einen Pulsmesser und einen Tacho nur für die Trittfrequenz am Lenker zu haben. Zwecks sofortiger Übersicht. Scrollen ist doof.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#707446 - 30.03.11 20:36 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da fehlt noch das 10"-Android-Tablet, welches per Bluetooth kontakt zum Pulsmessergurt hält und Alarm gibt, wenn der fahrer tot vom sattel fällt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#707449 - 30.03.11 20:42 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
bitte keine halbgaren sachen, konzentrieren wir uns aufs wesentliche.
tachos und pulsmesser sind völlig uninteressant, wichtig ist eine vernünftige visualisierung der ladespannung für den elektronischen teil der ladung.

warnsignale bei unterschreiten der eingestellten spannung halten tempo und trittfrequenz sicher in einem vernünftigen bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#707450 - 30.03.11 20:43 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Job
da fehlt noch das 10"-Android-Tablet, welches per Bluetooth kontakt zum Pulsmessergurt hält und Alarm gibt, wenn der fahrer tot vom sattel fällt.



Sinnvoller wäre es, den Nabendynamo in einen Hilfsmotor umzupolen, wenn der Puls über einen vorher eingegebenen Wert steigt.

Martina, nach wie vor Fan der Ciclo 414/434 mit der leider nur noch schwer zu bekommenden Kabelhalterung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707459 - 30.03.11 21:12 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: iassu]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: sonicbiker
Weder durch neue Batterien, Handauflegen und andere Hexereien war der Spuk zu beheben.

Akkupressur?

Nee, der geht mit Batterie, nix Akku grins
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#707533 - 31.03.11 07:58 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also ich hatte den VDO MC 1.0, weil ich auch Höhenmessung und Temperatur haben wollte und kabelgebunden, aber der war mir viel zu klobig am Lenker. Der Sigma 1609 (mit Kabel) sieht viel eleganter aus - finde ich, hat aber keine Höhenmessung. Ich habe den VDO hier verkauft (oder war es in der Bucht?) und habe mir den Sigma angeschafft. Ansonsten von der Funktionsvielfalt hat der VDO viel zu bieten, wobei mich aber die Höhenmessung nicht überzeugte. Da halte ich eine kombinierte Messung aus Barometer und GPS für viel genauer. Du mußt beim VDO immer je nach Luftdruck korrigieren. Bei einem GPS gestützen Höhenmesser fällt das weg. Da hast du immer die genaue Höhe. Die Steig-/Sinkrate ermittelt der dann Barometrisch und ist dadurch auch dabei genau.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707534 - 31.03.11 08:01 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: DrKimble]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: DrKimble

Das neumodische Funkgelumpe kann man wohl in die Tonne kloppen....die Kabelvariante ist angesagt.----ist halt wie bei allem.. grins


Zum Beispiel Telefone grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#707535 - 31.03.11 08:04 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: LudgerP]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
da kam ja bisher nicht viel Positives zum VDO.
Zitat:
Ciclo 414/434
der ist aber ohne Temperaturmessung. Habe gerade mal mit Ciclo weitergegoogelt: da gibts noch den Ciclo 4.33, der ist aber ein Funker.

Gibts denn von ciclo oder noch anderen Herstellern was Verdrahtetes mit Höhen- und Temperaturmessung ?
Nach oben   Versenden Drucken
#707537 - 31.03.11 08:10 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: schorsch-adel
da kam ja bisher nicht viel Positives zum VDO.
Zitat:
Ciclo 414/434
der ist aber ohne Temperaturmessung. Habe gerade mal mit Ciclo weitergegoogelt: da gibts noch den Ciclo 4.33, der ist aber ein Funker.

Gibts denn von ciclo oder noch anderen Herstellern was Verdrahtetes mit Höhen- und Temperaturmessung ?


Also meiner (CM 414) kann die.
Und für die Ciclos kann man auch immer kabelgespeiste Halter kriegen, kostet dann aber halt extra.

Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#707540 - 31.03.11 08:35 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Mr. Pither
Also meiner (CM 414) kann die.


Wir haben mindestens vier von den Teilen, die können das auch alle. Für zwei habe ich kabelgebundene Halter, die anderen beiden sind mit Funk.

Zitat:

Und für die Ciclos kann man auch immer kabelgespeiste Halter kriegen, kostet dann aber halt extra.


Ich musste ziemlich lang suchen, bis ich noch welche gefunden habe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#707542 - 31.03.11 08:45 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Martina]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zumindest per Onlineversand kriegt man die scheints problemlos:

http://www.bike24.net/p13270.html

Im Laden mags problematischer sein.

Florian

Geändert von Mr. Pither (31.03.11 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#707543 - 31.03.11 08:46 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: schorsch-adel]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Kabelstationen für den 4.33 gibt's bei den Hungerbrüdern, wetterladen.de. Kompletten Tacho ohne Funk hatte ich vor kurzem für um die 43 Euro dort gekauft. Der 4.33 kann alles, was Du willst und ist nicht so klobig wie ein Sigma.
Nach oben   Versenden Drucken
#707546 - 31.03.11 08:56 Re: verkabelter Tacho m. Temperatur+Höhenmessung [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich hatte meine letzten auch online bestellt, musste aber auch dafür ne Weile suchen. Gut zu wissen, dass es noch mehr Quellen gibt. Wie gesagt, ich mag diese Tachos.

Wir haben inzwischen auch einen kabelgebundenen VDO. Der ist auch nicht schlecht, folgt aber einer anderen Philosophie bezüglich Höhenmeter zurückstellen. Das passiert nicht automatisch mit den Tageskilometern, sondern muss extra gemacht werden. Und ich vergess immer wie das geht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de