Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (iassu, lufi47, mapf, Lady Marion, silbermöwe, birli24, 7 unsichtbar), 564 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#622546 - 23.05.10 14:39 Dolomitenradweg Streckenverlauf
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer genauen und vollständigen Beschreibung dieses Radwegs. Am Besten ein GPS-Track.

Der Weg nennt sich auch:

- Ciclabile delle Dolomiti
- Dolomitenradweg
- Lunga via delle Dolomiti
- Langer Weg der Dolomiten

Bis auf diesen Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolomitenbahn

und dieses Suchergebnis:

http://bahntrassenradwege.de/?mact=Search%2Ccntnt01%2Cdosearch%2C0&cntnt01returnid=15&cntnt01searchinput=dolomiten&submit=Absenden

konnte ich nichts finden was mir fast unerklärlich ist.

Angeblich wurden für den Umbau der alten Bahntrasse eine grössere Summe EU-Gelder verwendet. Für eine eigene Webseite hat es dann aber wohl nicht mehr gereicht...

Danke, Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#622549 - 23.05.10 14:56 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: latscher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
konnte ich nichts finden was mir fast unerklärlich ist.

Warum in die Ferne schweifen .....? Hier im Forum wimmelst von Infos zu dem Radweg und ich glaube, dass da auch GPS-Tracks schon feilgeboten wurden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#622552 - 23.05.10 15:25 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Uli]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Uli,

danke für den Tipp. Aber aus den Angaben im Forum werde ich auch nicht schlau.

Habe jetzt hier

http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...2008#Post411116

eine Anfrage gestellt.

Danke, Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#622554 - 23.05.10 15:42 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#622610 - 23.05.10 19:57 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: latscher]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

nein, das ist er nicht, der führt von Schluderbach über die sog. Misurinarunde nach Cortina. Ist zwar auch schön, aber nicht die Dolomitenbahnstrecke. Wenn du mir per PN deine Email-Adresse bekannt gibst, sende ich dir den Track zu. Auf Gpsies ist er aus unerfindlichen Gründen verschwunden.

Hans

Geändert von Hansflo (23.05.10 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#622651 - 23.05.10 22:16 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: latscher]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Chris,

ich könnte Dir die exakte Strecke schicken, allerdings nicht aufgezeichnet, sondern aus der Erinnerung, bitte PN, wenn Bedarf.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#623822 - 27.05.10 13:01 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Dietmar]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Ich habe den Track vom Forumsmitglied Hans bekommen und dazu eine Wiki-Seite angelegt:

http://radreise-wiki.de/Dolomiten-Radweg

Vielleicht nützt es dem einen oder anderen etwas.

Dietmar, könntest du bitte mal reinschauen, wenn du aus deinem Urlaub wieder zurück bist ...

Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#623828 - 27.05.10 13:14 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: jmages]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Klar! Dann gips auch bisschen Text und Fotos! schmunzel Aber erst kann sich ja der Hans mal ranmachen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#623977 - 27.05.10 19:56 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Dietmar]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
dann macht er sich gleich einmal ran, der Hans.

Danke auch für die bisherige Arbeit an alle Beteiligten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#631006 - 20.06.10 08:26 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Hansflo]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
komme gerade von Italien zurück; bin von Toblach bis Venedig gefahren; habe Tour 48552 von www.gps-tour.info genutzt. Hat kleine Abweichungen zum Dolomitenradweg. Nutzt z. B. hinter Asolo die Nebenstreckenempfehlung des Bikeline Buches. Stelle gerne Informationen zur Verfügung.

Hallo Hans, danke nochmal für die Infos zur Bahn.
Nach oben   Versenden Drucken
#631064 - 20.06.10 13:03 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Neuessener]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ist der angegebene Track der von dir aufgezeichnete? Vielleicht gibt es auch einmal einen Reisebericht und Bilder zu sehen; wäre schön.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#631128 - 20.06.10 17:21 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Hansflo]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Hans,
ich habe während der Reise meine Tracks gelöscht, wenn diese mit der übernommenen Track aus dem Internet übereinstimmten. In Bassano del Grappa sind wir anders aus dem Ort gefahren. Wenn du nähere und genauere Infos möchtest, bitte Mail an juegis@versanet.de
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#631156 - 20.06.10 19:48 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Hansflo]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Hans,
weitere Fundstellen: Zeitschrift Radtouren 3/09 kompletter Bericht mit Text, Fotos und Sehenswürdigkeiten,
www.achim-bartoschek.de Bahntrasse IT 5.01 Ciclabile delle Dolomiti mit Streckenbeschreibung und Fotos
www.magicoveneto.it/bike/lunga-via-delle-dolomiti/ciclabile-delle-dolomiti
lg

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#631160 - 20.06.10 20:11 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Neuessener]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Hans,
habe bei der Angabe magicoveneto .htm vergessen; dort ist ein Track und es sind dort auch schöne Fotos

LG
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#631198 - 21.06.10 04:50 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Neuessener]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die beiden Links; da gibt es ja doch einiges an hilfreichen Informationen im Web.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#653130 - 12.09.10 20:24 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: jmages]
mowebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, mich würde interessieren, ob es z.B. von Longarone nach Belluno und weiter von Belluno nach Feltre Radwege gibt. Von Longarone nach Belluno scheint es ja lt. google maps auf Nebenstraße zu gehen, von Belluno Richtung Feltre habe ich nur immer die SS50 gesehen.
Interessieren würde mich auch, wo die Radreiseanbieter "ihre" Kunden herschicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#654273 - 16.09.10 18:19 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: mowebo]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich bin im Juni die Strecke gefahren; Longarone nach Belluno geht die Fahrradstrecke auf Nebenstrassen (einmal wird die SS 50 gequert); der Weg ist dort noch als Lunga via della dolomiti sgeschildert. Von Belluno nach Feltre werden auch Nebenstrecken genutzt, keine Fahrradwege an der Hauptstrasse; hinter dem Bahnhof von Belluno geht noch ein Wegweiser auf diese Strecke. Die Reiseveranstalter nutzen auch diese Strecken, z. B. klebt Eurobike ein €-Zeichen an wichtige Stellen und zeigt durch den Pfeil in der Mitte des € in welche Richtung man fahren soll. Auch andere Anbieter arbeiten mit ähnlichen Zeichen. Der in GPS-Tour.info veröffentlichte Track zeigt gut den Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#692954 - 12.02.11 16:20 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: Dietmar]
mowebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Dietmar, ich denke Du bis die Strecke Toblach nach Venedig geradelt. Bist Du von Arsie direkt am Corlo-See entlang gefahren oder den großen Bogen über Pusterno, Primolano zum Brenta-Radweg? Ich kann nicht genau erkenne, wie die Steigung am Ende des Corlo-Sees ist. Wenn ich die Höhenlinie richtig deute habe ich dort auf kurzer Distanz 400 Höhenmeter?? Das ist auch zum Schieben zu viel!
Vielleicht kannst Du mir Infos geben. Wir wollen Anfang Juni radeln!
Gruß, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#692960 - 12.02.11 16:33 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: jmages]
mowebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, ich habe mir gerade "Deine" Wiki-Seite angesehen. Du gibst von Toblach nach Feltre über 1200 Höhenmeter Steigung an. Wir kennen die lange Steigung von Toblach zum Cimabanche von 300 HM! Wo sind die anderen Höhenmeter "versteckt"? :(Kannst Du mir eine aussagefähige Info geben? Wir wollen im Juni 2011 noch weiter bis Venedig radeln über Bassano del Grappa, Asolo, Treviso, Mestre!
Gruß, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#692967 - 12.02.11 17:07 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: mowebo]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Monika,

der Gesamtanstieg von 1294 Hm ist der Wert, den GPSies aus dem Track ermittelt. Das haben wir einfach so übernommen. Mein eigenes Programm spuckt 646 Hm auf- und 1646 Hm abwärts aus. Generell sind die aus den Tracks ermittelten Hm mit einer großen Unsicherheit behaftet und deshalb nur zur groben Orientierung gut.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#693016 - 12.02.11 21:47 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: mowebo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: mowebo
... Bist Du von Arsie direkt am Corlo-See entlang gefahren oder den großen Bogen über Pusterno, Primolano zum Brenta-Radweg? ...

Hallo Monika,

wir sind ungefähr wie auf Hans' Track gefahren. Ab Belluno sind wir allerdings auf die andere Piave-Seite gewechselt. Südlich bzw. östlich der Piave bis zur Prosecco-Hauptstadt Valdobbiadene. Ab dort auf VCA über Treviso nach Venedig. (Das wäre eine Kombination aus zwei Reisen von uns.) Die Tracks könnte ich per Mail schicken. Die sind aber aus dem Gedächtnis aufgezeichnet. Unsere VCA-Strecke scheint aber inzwischen nicht mehr aktuell. Ich würde da die neueste Bikeline-Version nehmen oder mir einen Track mit TCI-Hilfe basteln.

Ab Belluno ist nach meiner Erinnerung eigentlich alles flach.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (12.02.11 21:50)
Änderungsgrund: Erg.
Nach oben   Versenden Drucken
#709193 - 06.04.11 11:03 Re: Dolomitenradweg Streckenverlauf [Re: mowebo]
Neuessener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Monika,
von Belluno führt die Strecke nördlich der SS 50 bis nach Sedico (direkt hinter dem Bahnhof Belluno eine Steigung) und dann hinter Sedico nördlich und hügelig bis nach Cesiomaggiore (höchster Punkt) und dann runter nach Feltre. Von Feltre über Nebenstrassen nach Fonzaso und Lago di Carlo. Die Steigung ist am Ende des Sees, oberhalb der Staumauer, fahrbar und als Lohn tolle Abfahrt ins Brenta Tal (Fahrradstrecke Valsugana). Ich würde dir die Strecke auch in eine Karte einzeichnen.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de