29581 Mitglieder
98691 Themen
1551928 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#710132 - 08.04.11 22:48
E-Werk und Netbook
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 9
|
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, über das Busch+Müller E-Werk (mit SON28) ein Netbook aufzuladen. Dabei bin ich auf das Powerguy L.4800 gestoßen. Mit einer einstellbaren Ausgangsspannung von 19 V und 2,5 A wäre der Pufferakku geeignet, mein Toshiba NB550D zu laden. Rosinenbomber-jk hat bereits vor rund 1,5 Jahren eine ähnliche Frage gestellt. JensD meinte damals, dass der Ladestrom vermutlich max. 0,5A betragen würde. Hat seitdem vielleicht jemand Erfahrungen mit der Kombination E-Werk und Powerguy L.4800 gesammelt? Besten Dank Markus
|
Geändert von Radschrat (08.04.11 22:52) Änderungsgrund: Nabendynamo ergänzt |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#710159 - 09.04.11 07:02
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radschrat]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.316
|
Die Leistungsdaten vom E-Werk sind seit dem Test in Fahrradzukunft bekannt. Bei Tempo 20 km/h liefert das E-Werk rund 3 W Ladeleistung (Grafik bei 5,6 V). Wenn der Powerguy-Akku am Netzteil bei 12 V und 1,5 A Ladestrom 4-5 Stunden geladen werden muss, dann würde das Laden am E-Werk sehr viel länger dauern, wenn es wegen des geringen Ladestroms überhaupt funktioniert. Alternativ könntest Du den neuen Powertank XXL von Swissbatteries in Betracht ziehen. Der hat einen Eingang für Solarlader und wird eventuell mit dem E-Werk besser zusammenarbeiten. Trotzdem müsstest Du sehr lange oder sehr schnell radeln. 
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#712275 - 13.04.11 20:22
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 9
|
Hm, das klingt ja nicht so prickelnd. Angesichts des Gewichts der Akkus werde ich es dann lieber sein lassen und stattdessen unterwegs öfter mal ein Hostel o.ä. ansteuern.
Trotzdem vielen Danke für Deine Antwort und den Link zur Fahrradzukunft.
Merci Markus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#712370 - 14.04.11 06:56
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radschrat]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.316
|
Du kannst an Hand der Daten des Netbooks auch selbst abschätzen, was geht (Test Toshiba N550D). Nur zur groben Orientierung: Der Netbook-Akku hat 61 Wh (Wattstunden). Wenn das E-Werk bei 20 km/h rund 3 W leistet, dann müsstest Du rund 20 Stunden mit Tempo 20 radeln, um den Akku einmal aufladen zu können. Den Akku vom Powerguy L4800 mit 48 Wh füllst Du mit 16 Stunden zügigem radeln. Und den Powertank XXL mit 75 Wh erst nach 25 Stunden. Natürlich darf gleichzeitig kein anderes Mobilgerät (GPS) am E-Werk geladen werden. Und Tempo 20 als Durchschnittsgeschwindigkeit einer Radreise schafft auch nicht jeder Leider hatte das Marketing von Busch & Müller zeitweise eine Ladeleistung von bis zu 16 W mit dem E-Werk versprochen.  Der Test hat aber ergeben, dass diese Ladeleistung nur bei Tempo 95-100 km/h theoretisch erreichbar wäre. Eine höhere Ladeleistung bei Radreisetempo erreicht nur der Forumslader. Die Nabendynamoladegeräte waren ursprünglich nur zum Laden von Mobiltelefonen mit geringem Energiebedarf gedacht. Das schaffen alle Modelle. Problematisch wird es bereits mit modernen Smartphones (großes Display, schneller Prozessor). Netbooks und Tabletts und iPads sind per Rad nicht sinnvoll zu laden - es sei denn, man nutzt die Geräte nur sehr selten. Interessant, dass Dein Netbook auch ausgeschaltet 0,2 W schluckt. Auf sonnigen Radtouren würdest Du mit dem oben verlinkten XXL-Powertank und der zugehörigen 8 W Solarzelle eventuell besser laden. Die Swissbatteries-Solarmodule sind sehr ordentlich und arbeiten auch ohne optimale Ausrichtung zur Sonne und auch noch bei bedecktem Himmel (mit ca. 50 % Leistung). Leider sehr teuer. Set Helios XXL für 279,00 EUR zuzüglich 19 % Mwst. Die Bedienungsanleitung zum Powertank XXL (PDF) sollten Netbook-Besitzer auch vorab lesen - es ist nicht so simpel, wie gedacht. Aus diesem Grund verwenden wir auf Radtouren nur PDA-Technik (Smartphone) mit weniger Energiebedarf und für eine Digitale Spiegelreflexkamera ein extra Speichergerät.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#714708 - 20.04.11 22:55
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Beiträge: 9
|
20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wären natürlich erstrebenswert. Dran glauben tu ich aber nicht so recht. :-) Was mich irritiert: Deine Bemerkung, dass das Toshiba Netbook auch ausgeschaltet 0,2 W schluckt. Klingt nicht gut. Wo hast Du das gelesen? Eigentlich wäre es dann angebracht, den Akku bei Nichtgebrauch vom Netbook zu trennen, oder? Ein Datenverlust dürfte daraus ja nicht resultieren. Oder übersehe ich da was?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#714809 - 21.04.11 10:13
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radschrat]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.316
|
Im oben verlinkten Testbericht steht untem im Abschnitt "Stromverbrauch" Aus/Standby | 0,2/0,8 W Darunter die Werte für Idle und Last. Kann sein, dass ich das falsch interpretiere, weil die Darstellung sehr klein und unübersichtlich ist. Zu Netbooks kann ich leider nichts sagen. Aber auf minimalen Energiebedarf ist ein Netbook sicher nicht optimiert. Entwicklungsziel war ursprünglich ein kleines Notebook mit geringsten Kosten. Die oben verlinkte Bedienungsanleitung zum Powertank empfiehlt übrigens, den Netbook-Akku zu entfernen, wenn man den Zusatzakku verwendet und erst dann einzusetzen, wenn der Zusatzakku leer ist. Das würde Verluste minimieren. Reichlich umständlich.
|
Geändert von Freundlich (21.04.11 10:13) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735386 - 29.06.11 10:37
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radschrat]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20
|
Hat denn inzwischen jemand Erfahrung mit E-Werk und Powerguy L.4800 gemacht?
Wird der Powerguy bei "normalen" Geschwindigkeiten (15-25 km/h) geladen (nachladen reicht ja vielleicht auch...)?
Welche Einstellung beim E-Werk?
ist der Powerguy als Pufferakku brauchbar (gleichzeitig Strom entnehmen, während er geladen wird)?
der Powertank XXL von Swissbatteries ist sicherlich auch interessant, aber ca. doppelt so teuer und auch schwerer. Ich finde einen goßen Akku, den man auch als Pufferakku sehr sinnvoll. Wenn man eine Steckdose findet, kann man ihn ganz aufladen, während der Fahrt wird er dann halt nur nachgeladen. Wenn er dann nach einem Tag radeln vielleicht nur eine halbe Stunde z.B. das Netbook mit Strom versorgt, ist das besser als nichts...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735694 - 30.06.11 06:40
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Harry-Berlin]
|
Patola
Nicht registriert
|
Für mich spannend ist die Frage: Wie wollen wir von der Abhängigkeit der Steckdose _grundsätzlich_ wegkommen? Ich hatte vor ein paar Wochen SON kontaktiert, leider hat man entweder meine Frage nicht verstanden, nicht ernst genommen oder wollte sie nicht so recht beantworten. Jedenfalls war die Antwort auf meine Mail nicht das was ich erwartet habe. Wie allgemein bekannt ist sind aktuelle Lösungen im grunde nur schöngerechnete Ansätze, die angenommenen Leistungen von nominal 3W x Wirkungsgrad Hochsetz-/Tiefsetzsteller x Wirkungsgrad Lader x Wirkungsgrad Akkuladevorgang nicht ernst zu nehmen. Selbst einen kleinen Notebookakku 10,4V/4,3Ah voll zu bekommen geht praktisch nicht. Einem weiteren Kauf, die Anschaffung eines smartphoneartigen Gerätes mit PC-ähnlichen Funktionen lehne ich - für mich persönlich - ab, da es als minderwertige Wegwerfelektronik nach durchschnittlich vier Jahren auf einer südafrikanischen Müllkippe endet um dort bei offenem Feuer, die Atmosphäre vergiftend, 'recyclt' zu werden. Je weniger, desto besser... Eine Lösung sehe ich nur in einer Abkehr vom 3W-Dynamo, einem angepassten Pedelec-Motor vielleicht. Hier im Forum hat es mehrere E-Technik Ingenieure, bis jetzt habe ich keinen Beitrag hinsichtlich einer alternativen Energieerzeugung mittels Nabendynamo finden können, geschweige denn das jemand einen Thread gestartet hätte. Hmm. Zur Zeit mache ich einen Versuch mit einem umgewickelten DH3-N80, u.a. habe ich die hochohmige Wicklung aus Aluminiumdraht(!) gegen zwei Wicklungen aus Kupferdraht ersetzt die zusätzlich nicht mehr massefühlig sind. Der Dynamo könnte meinen Vermutungen nach etwa knapp die doppelte Leistung bringen, ich werde demnächt, nach entsprechenden Praxistests, darüber berichten.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735708 - 30.06.11 07:17
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 3.251
|
Vermutlich ist die Zielgruppe, die
a) mit dem Fahrrad jenseits von Stromversorgung unterwegs ist, b) viel Strom braucht und c) bereit ist, dafür fühlbar Kraft zu investieren
eher klein.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735714 - 30.06.11 07:27
Re: E-Werk und Netbook
[Re: nachtregen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 14.096
|
Vermutlich ist die Zielgruppe, die c) bereit ist, dafür fühlbar Kraft zu investieren eher klein. Die zusätzlichen 250 Watt eines Pedelec-Motors zu treten - also 350 Watt gesamt - dürfte den Einen oder Anderen auch überfordern.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735754 - 30.06.11 09:28
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
Beiträge: 2.546
|
Wie allgemein bekannt ist sind aktuelle Lösungen im grunde nur schöngerechnete Ansätze, die angenommenen Leistungen von nominal 3W x Wirkungsgrad Hochsetz-/Tiefsetzsteller x Wirkungsgrad Lader x Wirkungsgrad Akkuladevorgang nicht ernst zu nehmen. Selbst einen kleinen Notebookakku 10,4V/4,3Ah voll zu bekommen geht praktisch nicht.
Forumslader bei 20km/h im 28"-Laufrad füllt diesen Akku komplett nach 10h Fahrt. Nicht der Brüller- aber es gibt etliche Leute welche diese Kombination auf Fernreisen verwenden. Ersetze also bitte "geht praktisch nicht" gegen "dauert ganz schön lange". Drehzahl hilft auch hier- Nabendynamo im 16"-Laufrad des Yak verdoppelt die Ladeleistung und halbiert die Ladezeit. Dein Ansatz die Leistung des Dynamos in Hardware zu ändern ist interessant, etwas mehr Tretleistung dürfte ein Nabendynamo schon noch verbrauchen (meine persönliche Meinung)- die erwähnte Kombi Nady im 16"-Rad zieht aber bereits beachtlich Energie aus den Beinen, es stehen aber auch 7-9W elektrisch als Ladeleistung zur Verfügung. Die angegebenen Leistungswerte sind nicht schöngerechnet sondern gemessene Ausgangsleistungen- die natürlich vorhandenen Verluste sind da nicht mehr enthalten sondern müssen als erhöhter Tretaufwand aufgebracht werden! Grüsse von Jens.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735758 - 30.06.11 09:49
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 36
|
Einem weiteren Kauf, die Anschaffung eines smartphoneartigen Gerätes mit PC-ähnlichen Funktionen lehne ich - für mich persönlich - ab, da es als minderwertige Wegwerfelektronik nach durchschnittlich vier Jahren auf einer südafrikanischen Müllkippe endet um dort bei offenem Feuer, die Atmosphäre vergiftend, 'recyclt' zu werden. Je weniger, desto besser... Solange Du's nicht wegwirfst, wird's auch nicht verbrannt  . Habe mich für meine Panamerica-Tour ebenfalls ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und werde wohl auf die Smartphone-Lösung setzen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735785 - 30.06.11 11:21
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 556
|
Für mich spannend ist die Frage: Wie wollen wir von der Abhängigkeit der Steckdose _grundsätzlich_ wegkommen?
Würde mich auch interessieren. Eine Lösung sehe ich nur in einer Abkehr vom 3W-Dynamo, einem angepassten Pedelec-Motor vielleicht. Hier im Forum hat es mehrere E-Technik Ingenieure, bis jetzt habe ich keinen Beitrag hinsichtlich einer alternativen Energieerzeugung mittels Nabendynamo finden können, geschweige denn das jemand einen Thread gestartet hätte. Hmm.
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, bin jetzt aber auch kein Ingenieur. Ich trete trotdem mal einen Schritt vor. Könnte man nichts mit einer einfachen Übersetzung machen? Also ein Nabendynamo mit mehreren Gängen. Je höher und schwerer der Gang, desto mehr Energie wird erzeugt.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735793 - 30.06.11 11:41
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Olibaer]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 36
|
Könnte man nichts mit einer einfachen Übersetzung machen? Also ein Nabendynamo mit mehreren Gängen. Dann bräuchte man ja einen Nabendynamo mit integrierter Nabenschaltung. Stellt sich die Frage, inwiefern Entwicklungskosten und zusätzliches Gewicht im Vergleich zum reellen Nutzen stehen und wie groß der Markt für so ein Gerät überhaupt ist. Ich würde sagen, dass sich so eine Entwicklung kaum rentieren wird.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735800 - 30.06.11 12:20
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Pan-America]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 7.362
|
Zumal man dann auch wieder ein paar Prozent im Getriebe liegen lässt.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#735814 - 30.06.11 13:18
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Olibaer]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 14.096
|
Könnte man nichts mit einer einfachen Übersetzung machen? Den Renak gibts nicht mehr - die Verluste waren meines Wissens hoch.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#736152 - 01.07.11 16:31
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Harry-Berlin]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.316
|
Hat denn inzwischen jemand Erfahrung mit E-Werk und Powerguy L.4800 gemacht? Wahrscheinlich nicht. Laut einem älteren Eintrag von JensD. in diesem Forum weiß er von mehreren Nutzern L4800 am Forumslader. Das E-Werk hat aber eine niedrigere Leistung, die Erfahrungen wären nicht ganz vergleichbar. Wird der Powerguy bei "normalen" Geschwindigkeiten (15-25 km/h) geladen (nachladen reicht ja vielleicht auch...)? Nachdem die Internetseite von Powerguy wieder funktioniert, fehlt die Online-Bedienungsanleitung noch immer. Laut Datenblatt (PDF) erwartet L4800 am Eingang 12,8 V und 1,5 A. Spannend ist die Frage, wie sich die interne Elektronik bei niedrigeren Werten verhält, z.B. 12,6 V und 0,23 A, denn das E-Werk liefert niemals 12,6 V x 1,5 A = 18,9 VA (entspricht 18,9 W), sondern bei Tempo 20 km/h nur rund 3 W. Es könnte sein, dass die interne Ladeelektronik bei zu niedrigen Werten nicht "anspringt". Diese Frage würde ich direkt an Powerguy stellen. Gewöhnlich antworten Herr und Frau Pirch schnell und kompetent. Bei der Gelegenheit wäre auch zu fragen, was es mit der seit vielen Monaten als "coming soon" gekennzeichneten Netbook-Variante des L4800 auf sich hat. Man könnte meinen, das L4800 sei für Netbooks nicht optimal geeignet. Welche Einstellung beim E-Werk? Laut Bedienungsanleitung E-Werk sind die passenden Einstellungen 12,6 V und 1,5 A. Wobei statt 1,5 A sicher auch ein viel niedrigerer Wert möglich wäre, weil die Leistung sowieso nicht geliefert wird. Ist der Powerguy als Pufferakku brauchbar (gleichzeitig Strom entnehmen, während er geladen wird)? Ja, traditionell arbeiten alle Powerguy-Geräte gleichzeitig im Lade- und Entladebetrieb. Bestätigen kann das für L4800 aber nur die Firma Pirch. In den FAQ nennt der Hersteller übrigens auch einen Wirkungsgradverlust von ca. 10% durch die interne Elektronik (Mobilgerät direkt am Pufferakku angeschlossen). Wie die gesamte Energiebilanz aussieht, bleibt offen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#736244 - 02.07.11 00:55
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Freundlich]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20
|
danke Freundlich, sehr freundlich.... auch wenn Du hauptsächlich speziell auf meine Fragen geantwortet hast, finde ich es sehr gut, wenn man auf das ursprüngliche Thema/Frage zurückkommt... Ich habe mir das E-Werk und den Powerguy L.4800 bestellt und hoffe, bald meine Erfahrungen berichten zu können. Auch wenn der Powerguy nicht vom Nabendynamo geladen werden kann, ist er vielleicht trotzdem ein guter Stromspeicher, den man laden kann, wenn eine Steckdose verfügbar ist.
|
Geändert von Harry-Berlin (02.07.11 00:58) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#743826 - 27.07.11 23:34
Re: E-Werk und Netbook
[Re: JensD]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 39
|
... Forumslader bei 20km/h im 28"-Laufrad füllt diesen Akku komplett nach 10h Fahrt. Nicht der Brüller- aber es gibt etliche Leute welche diese Kombination auf Fernreisen verwenden. ... dito! das mach ich locker und gerne! immerhin hält mein Netbook S10-3 Akku dann auch mindestens 15 Tage als Bilderspeicher her!
|
Cobra CT 4.5 soll jetzt mit Ladegerät nachgerüstet werden :-) Später baue ich mein Greif-Winter-Rad auch noch damit um! | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897271 - 09.01.13 15:19
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Harry-Berlin]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei
|
Hallo liebe Forumsgemeinde, hallo Harry-Berlin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung für die Stromversorgung auf Langzeitreise, bin ich auch diese Diskussion aus 2011 gestoßen. danke Freundlich, sehr freundlich.... auch wenn Du hauptsächlich speziell auf meine Fragen geantwortet hast, finde ich es sehr gut, wenn man auf das ursprüngliche Thema/Frage zurückkommt... Ich habe mir das E-Werk und den Powerguy L.4800 bestellt und hoffe, bald meine Erfahrungen berichten zu können. Auch wenn der Powerguy nicht vom Nabendynamo geladen werden kann, ist er vielleicht trotzdem ein guter Stromspeicher, den man laden kann, wenn eine Steckdose verfügbar ist. In zwei Monaten gehe ich auf Weltreise mit dem Fahrrad und möchte gern mein Lenovo-Netbook (ThinkPad Edge E135) welcher 20V benötigt und auch andere Geräte (USB-Charger für AA/AAA Akkus, Handy, MP3 Player) mit Strom versorgen. Mein Fahrrad hat ein SON Nady und es soll ein E-Werk angebaut werden. Die eigentliche Idee war, den Minigorilla von Powertraveller als (Puffer)akku zu nutzen (klein, leicht und Preis noch i.O.) Leider liefert dieser jedoch nur max. 19V. Nach einem Praxistest musste ich diesen Akku zurückschicken, da er mein Netbook nicht läd. Nun bin ich auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung. Mich interessiert nun: gibt es zu der Kombination E-Werk und Powerguy L.4800 zur Stromversorgung von Netbooks (mit mind. 20V) inzwischen Erfahrungswerte? Oder wer hat gute Erfahrungen mit einer anderen Lösung gemacht? Es gibt ja auch noch den Power Traveller Powergorilla, der aber viel schwerer und teurer ist. Bisher habe ich keine Hinweise darauf, ob diese Kombi funktioniert. Herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin Ria
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897286 - 09.01.13 16:10
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
Hallo Ria, autarke Stromversorgung für ein Netbook scheint mir ne Herausforderung, besonders wenn das Teil mehr als nur 5 Minuten am Tag laufen soll. Wenn das Edge mit 19V nicht laden will, dann bezweifle ich, dass der Powerguy L.4800 ne gute Idee ist. Der hat auch keinen nominellen 20V Ausgang, nur 19V oder 22V (was immerhin 10% zu viel ist!) Außerdem verbraucht das Gerät ordentlich Energie - du wirst sehr weit strampeln müssen, um den aufzuladen, wobei das E-Werk den Powerguy grundsätzlich schon laden sollte. Deine USB-Verbraucher würde ich übrigens nicht am Netbook betreiben, sondern direkt am E-Werk oder einem anderen Lader (in deinem Fall könnte der hohe Energiebedarf wirklich ein gutes Argument für einen Forumslader sein). Beim Betrieb am Netbook muss mehrfach umgeladen/gespannt werden und womöglich muss das Netbook dafür noch an sein um im Idle noch zusätzlich Energie verbraten. Diese Verschwendung kannst du dir eigentlich nur an ner Steckdose leisten. Außerdem wärst du mit deiner gesamten Elektrik auf das nicht ausfall/diebstahlsichere Netbook angewiesen. Denkbar ist auch, dass du ein oder zwei Ersatzakkus für das Edge mitnimmst, da dieser vergleichbar viel (sogar mehr) Energie aufnimmt wie der Powerguy. Hast du schon mal ein Ladegerät am 12V-Anschluss ins Auge gefasst? 12V stellen die meisten üblichen Lader zur Verfügung, sicher findest auch zumindest einen Elektrobastler, der dir die Steckverbindung herstellt. Energetisch ist die Sache natürlich schon blöd: Dein Nady läd aufwändig einen 12V-Akku, das wird dann auf 20V umgespannt, geht so in das Netbook und läd dort wieder einen 11,?V-Akku. Sinnvoller wäre es den Netbookakku direkt zu laden, aber dafür wirst du wohl einen Elektrotechnikstudenten mit Zeitüberschuss (jetzt in der Präprüfungsphase besonders schwer zu finden) benötigen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897295 - 09.01.13 16:32
Re: E-Werk und Netbook
[Re: derSammy]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 177
|
Ich hatte mich, zusammen mit JensD, bei meiner Bestellung eines Forumsladers vor einigen Wochen genau mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass der Forumslader (2fach, Ahead) zuwenig Ampere bringt um ein 12V Kfz-Netzteil zu betreiben.
Daher liess ich dann diese Möglichkeit fallen und wir werden unser Netbook unterwegs an der Steckdose laden. Mit der Überlegung, dass dort wo wir es wirklich gut gebrauchen können (Internet vorhanden) auch Strom vorhanden sein wird. Und für kurze Einsätze sollte dann der Akku reichen.
Aber vielleicht meldet sich ja Jens noch selber und kann besser Auskunft geben.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897300 - 09.01.13 16:55
Re: E-Werk und Netbook
[Re: salbedo]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
Beiträge: 897
|
Hallo,
weis nicht welche Spannung die Netbooks heute haben. Die alten EEE (901 und 1001) benötigen 12v vom Netzteil... damit sollte laden möglich sein wenn auch sehr sehr langsam.
Schöne Grüße Jürgen
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897322 - 09.01.13 17:38
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.316
|
Diese obere Kundenbewertung zum Minigorilla kennst Du? Wenn das stimmt und tatsächlich keinerlei Sperrschaltung ein Entladen nach Abschluss des Ladevorganges verhindert, würde ich dafür kein Geld ausgeben. Wenn der Powergorilla schon nach den Katalogdaten in der Ausgangsspannung nicht passt, musst Du darüber ebenfalls nicht nachdenken. Das E-Werk halte ich für solche Aufgaben für unpassend. Die Ladeleistung reicht gerade so, um bei meinem Bummeltempo das Smartphone mit GPS bei Laune zu halten. Studiere bitte die im Forum genannten Vergleichswerte zur Ladeleistung auf 100 km (Diagramm). Mit dem E-Werk erreichst Du bei Radreisetempo ca. 10-12 Wh pro 100 km Fahrtstrecke, d.h. für eine Notebookakku-Füllung müsstest Du geschätzt und grob kalkuliert ca. 6 Tage lang je 100 km flott radeln. Bitte gönne Dir einen Forumslader für solche Vorhaben, es gibt nichts besseres, um sinnvoll und preisgünstig zu einem guten Dynamolader zu kommen. Hinsichtlich des Pufferakkus hat sich seit 2011 etwas getan: Der Powertank XXL-60 von Swissbatteries könnte passen und liefert auch 20 V am Ausgang. Bitte vorab die Bedienungsanleitung (PDF) studieren. Achtung, der noch größere Powertank XXL-120 passt nicht zu Dynamoladegeräten, da er nur mit 16,8 V (bzw. Netzteil) am Eingang arbeitet. Lieferung erfolgt zuverlässig aus der Schweiz, die Zollgebühren von ca. 20% kassiert die Post bei Anlieferung. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du Dir den Pufferakku auch im Set mit einem brauchbaren 3-Schicht-Solarmodul leisten und dann an sonnigen Ruhetagen nachladen: Set CHEPHRE XXL-60 Dazu kommen noch die Adapterstecker für Dein Notebook. Hast Du Dir gut überlegt, ob Du nicht auch ohne Netbook auf einer Weltreise auskommst? Das Netbook zieht im Leerlauf 8-10 W und unter Last 24-30 W. Gewicht 1,5 kg Netbook plus Netzteil plus Ladetechnik plus diverses Zubehör. Gepäckvolumen ist auch immer knapp und eigentlich für lebenserhaltende Ausrüstung wichtiger. Früher ging es doch auch ohne? P.S.: Wenn Du bereits in 2 Wochen startest, sind meine Technikvorschläge natürlich wertlos, da nicht kurzfristig zu realisieren.
|
Geändert von Freundlich (09.01.13 17:40) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897339 - 09.01.13 18:14
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 719
Unterwegs in Deutschland
|
In zwei Monaten gehe ich auf Weltreise mit dem Fahrrad und möchte gern mein Lenovo-Netbook (ThinkPad Edge E135) welcher 20V benötigt und auch andere Geräte (USB-Charger für AA/AAA Akkus, Handy, MP3 Player) mit Strom versorgen.
Mein Fahrrad hat ein SON Nady und es soll ein E-Werk angebaut werden. Die eigentliche Idee war, den Minigorilla von Powertraveller als (Puffer)akku zu nutzen (klein, leicht und Preis noch i.O.) Leider liefert dieser jedoch nur max. 19V. Nach einem Praxistest musste ich diesen Akku zurückschicken, da er mein Netbook nicht läd. Bist Du sicher, dass es an der Spannung lag, dass das Netbook nicht aufgeladen wurde? Viele moderne Notebooks haben mittlerweile einen Mittel-Pin im Stecker, der noch irgendwelche Informationen zwischen PC und Netzteil übermittelt. Nur einfach ne Spannung läd so nen Rechner nicht. Ich wollte mal für meinen Notebook ein altes Netzteil von nem anderen Notebook verwenden. Das stand auch 19V drauf. Ich habe dann bei ebay nen von den Abmessungen her geeigneten Adapter-Stecker gekauft, weil das alte Netzteil nen kleineren Stecker hatte. Lief aber nicht - weil der Mittel-Pin in dem Adapter nicht angeschlossen war. Liebe Grüße Maja
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897353 - 09.01.13 19:04
Re: E-Werk und Netbook
[Re: MajaM]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.316
|
Natürlich wäre ich mir nicht sicher, woran es liegt, wenn das Laden nicht funktioniert. Es ist nur vorgesehen, ein Notebook am hauseigenen Netzteil zu laden. Alles andere kann lediglich getestet werden. Aber die Ausgangsspannung eines Pufferakkus sollte wenigstens auf dem Papier stimmen, als erste Voraussetzung.
|
Geändert von Freundlich (09.01.13 19:07) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897369 - 09.01.13 19:48
Re: E-Werk und Netbook
[Re: schneller66]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
weis nicht welche Spannung die Netbooks heute haben. Die alten EEE (901 und 1001) benötigen 12v vom Netzteil... damit sollte laden möglich sein wenn auch sehr sehr langsam.
So schön ist die Welt leider nicht mehr, ihr Edge (steht auch oben) benötig 20V Eingangsspannung. Die grundsätzliche Kritik an der Mitnahme eines Netbooks kann ich auch nachvollziehen, ein stromsparenderes Smartphone scheint mir geeigneter. Da wo WLAN zur Verfügung steht, gibt es auch einen Rechner, den man meist nutzen kann. Oder ein Internetcafe. Mitten in der Wüste hat das Netbook nur den Vorteil, dass man komfortabler Blog/etc. tippen kann. Dies täte aber auch eine Tastatur zum Smartphone.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897387 - 09.01.13 20:27
Re: E-Werk und Netbook
[Re: salbedo]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
Beiträge: 2.546
|
Ich hatte mich, zusammen mit JensD, bei meiner Bestellung eines Forumsladers vor einigen Wochen genau mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass der Forumslader (2fach, Ahead) zuwenig Ampere bringt um ein 12V Kfz-Netzteil zu betreiben.
Daher liess ich dann diese Möglichkeit fallen und wir werden unser Netbook unterwegs an der Steckdose laden. Mit der Überlegung, dass dort wo wir es wirklich gut gebrauchen können (Internet vorhanden) auch Strom vorhanden sein wird. Und für kurze Einsätze sollte dann der Akku reichen.
Aber vielleicht meldet sich ja Jens noch selber und kann besser Auskunft geben. Das Problem an den neuen kleinen Forumsladern ist wie beschrieben der maximale Strom an 12V von "nur" 2A. Dies ist aber mit den "alten" Forumsladern nicht das Problem- nicht so klein, nicht so komfortabel, typischerweise etwas weniger Ladeleistung. Aber der Ausgangsstrom ist nur vom verwendeten Akku abhängig! Mehrere Leute hier sind bereits mit den manuellen Forumsladern und Netbooks seeehr weit gefahren- problematisch bleibt aber die Energiebilanz (auch mit dem Forumslader muss man ganz schön weit fahren für die Betriebsstunde). Ich bin unsicher, ob diese Nutzer letztlich genügend Strom für ihre Zwecke übrig hatten. Mir erscheinen moderne Kleinstgeräte (Smartphones usw.) geeigneter wegen des geringeren Stromverbrauchs- ob man damit alles kann was man so braucht müssen die Telefonexperten sagen (wir können die Dinger aktuell besser programmieren als bedienen). Nachsatz: 2 Wochen sind aber zu kurz für so eine Speziallösung. Viele Grüße von Jens.
|
Geändert von JensD (09.01.13 20:29) Änderungsgrund: Nachsatz |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897405 - 09.01.13 21:03
Re: E-Werk und Netbook
[Re: JensD]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 34.232
|
Mir erscheinen moderne Kleinstgeräte (Smartphones usw.) geeigneter wegen des geringeren Stromverbrauchs Nicht jeder behält die Augen eines Zwanzigjährigen auf Dauer. Für mich ist die Schreiberei auf einem Minimonitor auf Dauer unerträglich.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897414 - 09.01.13 21:24
Re: E-Werk und Netbook
[Re: JensD]
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Das Problem an den neuen kleinen Forumsladern ist wie beschrieben der maximale Strom an 12V von "nur" 2A.
Moment, heißt das jetzt, man kann an den neuen Forumslader nicht Zellen beliebiger Kapazität hängen, sondern es ist nur eine bestimmte Zellenzahl mit einer bestimmten Stromstärke möglich?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#897416 - 09.01.13 21:28
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.079
|
Mir erscheinen moderne Kleinstgeräte (Smartphones usw.) geeigneter wegen des geringeren Stromverbrauchs Nicht jeder behält die Augen eines Zwanzigjährigen auf Dauer. Für mich ist die Schreiberei auf einem Minimonitor auf Dauer unerträglich. Wenn man an E-Book-Reader mit E-Ink eine anständige Tastatur anschließen könnte ... Für Tagebuch, Notizen und E-Mail wäre das ganz brauchbar. Gegen so ein Display kommt bei Texten kein Smartphon mit. (Filme schaue ich auf Telefonen auch eher ungern. - Besser gesagt: nie.) 
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#897421 - 09.01.13 21:34
Re: E-Werk und Netbook
[Re: kona]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 34.232
|
Das wäre eine klasse Lösung. Allerdings müsste man eine Libreofficeversion und vernünftige (nichtverserifte) Schriftarten draufpacken können. Nach dem Urlaub Reintext ummodeln ist wieder unnötige Arbeit.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897431 - 09.01.13 22:03
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
Das Problem an den neuen kleinen Forumsladern ist wie beschrieben der maximale Strom an 12V von "nur" 2A.
Moment, heißt das jetzt, man kann an den neuen Forumslader nicht Zellen beliebiger Kapazität hängen, sondern es ist nur eine bestimmte Zellenzahl mit einer bestimmten Stromstärke möglich? Ich glaube das sind zwei verschiedene Sachen (Die Zellen haben nur indirekt über den Innenwiederstand was mit der maximalen Stromstärke zu tun), aber grundsätzlich ist es so. Der neue Lader ist, so wie ich es verstanden habe, auf (drei) LiFePo-Zellen (a 3,3V) ausgelegt, JensD hat zwei Typen mit unterschiedlichen Kapazitäten in Verwendung. Die Elektronik ist wohl auf diese optimiert, willst du mit den Pufferzellen flexibel wie bisher bleiben, dann muss wohl ein "alter" Lader her. Die neuen Akkus sind in ihrer Leistung durch die 2A begrenzt, mit dem alten Lader kann man wohl auch wesentlich größere Akkus laden (muss man wohl allerdings tagelang für radeln), welche dann grundsätzlich auch ein Netbook laden könnten.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897433 - 09.01.13 22:11
Re: E-Werk und Netbook
[Re: derSammy]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.068
|
dann muss wohl ein "alter" Lader her. Müßte da nicht eher ein ganz neuer Lader her? Ein Dynamo ist doch näherungsweise eine Konstantstromquelle, sollte also theoretisch auch 20V Laden können, wenn man auf den Begrenzer verzichtet. Evtl kommt dann auch mehr noch Leistung raus. Jens, neue Herausforderungen erwarten Dich ;-)
|
Geändert von Dergg (09.01.13 22:11) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897436 - 09.01.13 22:17
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Freundlich]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 14.096
|
Hast Du Dir gut überlegt, ob Du nicht auch ohne Netbook auf einer Weltreise auskommst? Das Netbook zieht im Leerlauf 8-10 W und unter Last 24-30 W. Ist doch klasse: man kann das Zelt damit heizen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897444 - 09.01.13 22:25
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Dergg]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
Theoretisch sind die 20V wohl kein Problem, aber 4A (die das Netzteil wohl liefert sind illusorisch. Eher denkbar wäre es den Netbookakku extern aufzuladen, aber dies halte ich wegen der verbauten Elektronik für hochgradig nichttrivial, in zwei Wochen unmöglich.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#897462 - 09.01.13 22:54
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.079
|
Das wäre eine klasse Lösung. Allerdings müsste man eine Libreofficeversion und vernünftige (nichtverserifte) Schriftarten draufpacken können. Nach dem Urlaub Reintext ummodeln ist wieder unnötige Arbeit. Reiner Text würde mir schon genügen. Reicht für Notizen und E-Mail vollauf. Für längere Texte eigentlich auch. Das spätere Ummodeln geht eigentlich ganz fix, wenn man auf unnötige Umbrüche verzichtet. (Auf meinen E-Reader kann ich jede TTF oder OTF packen. Jetzt müßte nur noch der Rest ordentlich funktionieren. Bücher lesen geht schon mal gut.) 
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897501 - 10.01.13 05:04
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
Beiträge: 2.546
|
Das Problem an den neuen kleinen Forumsladern ist wie beschrieben der maximale Strom an 12V von "nur" 2A.
Moment, heißt das jetzt, man kann an den neuen Forumslader nicht Zellen beliebiger Kapazität hängen, sondern es ist nur eine bestimmte Zellenzahl mit einer bestimmten Stromstärke möglich? Jein. Es sind nur 3 Zellen LiMn (nicht LiFePo!) in Serie geschaltet möglich, LiPoly geht technisch gesehen auch wird aber von mir nicht empfohlen. Wie gross diese Akkus jetzt sind ist aber egal- jede der Zellen kann aus (nur als Beispiel!) 4 parallelen Einzelzellen mit je 3Ah bestehen, das ist problemlos ladbar (dauert aber- logisch). Dennoch darf die an 12V entnommene Stromstärke nicht 2A überschreiten weil der Lader jetzt auch intern eine Unterspannungsabschaltung hat- wenn die Akkus leer sind können sie nicht mehr tiefentladen werden. Der "alte" Lader hatte diese Funktion nicht selber- wer aber eine Akkuschutzschaltung bei z.B. 4xLiFePo verbaute hat trotzdem den Tiefentladeschutz und diese Schutzschaltungen gibt es auch für recht grosse Stromstärken. Die Ursache hierfür ist der begrenzte Bauraum- eine Akkuschutzschaltung grösserer Stärke ist ähnlich gross wie der jetzige komplette Lader! Mit 12V bei 2A kann ich Verbraucher mit 24W betreiben (!!!), das genügt für ziemlich alles- ausser eben Laptop-KFZ-Ladegeräte. Wer diese zwingend am neuen Lader betreiben will muss direkt am (kräftigen) Akku den Strom abnehmen und hat keine Unterspannungsabschaltung mehr (muss also selber drauf achten, geht normalerweise irgendwann schief). Zusammenfassung: beliebig grosse Kapazität ist möglich, beliebig grosse Strommenge ist nicht mehr vorgesehen. Viele Grüße von Jens.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897505 - 10.01.13 06:43
Re: E-Werk und Netbook
[Re: JensD]
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Jein. Es sind nur 3 Zellen LiMn (nicht LiFePo!) in Serie geschaltet möglich, LiPoly geht technisch gesehen auch wird aber von mir nicht empfohlen. Wie gross diese Akkus jetzt sind ist aber egal- jede der Zellen kann aus (nur als Beispiel!) 4 parallelen Einzelzellen mit je 3Ah bestehen, das ist problemlos ladbar (dauert aber- logisch). Dennoch darf die an 12V entnommene Stromstärke nicht 2A überschreiten weil der Lader jetzt auch intern eine Unterspannungsabschaltung hat- wenn die Akkus leer sind können sie nicht mehr tiefentladen werden.
Das heißt aber, man könnte eine Lenkertaschenversion bauen mit einem großen Akkupack und dann den Akkupack direkt am KFZ-Ladegerät anschließen. Der Akkupack bekommt dann vorsichtshalber eine Schutzschaltung.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897624 - 10.01.13 11:28
Re: E-Werk und Netbook
[Re: derSammy]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei
|
Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich versuche mal zu sichten, was weiterhelfen könnte: Vorab: die Reise geht Anfang März los, also in knapp zwei Monaten bzw. 7 Wochen. Nichtsdestotrotz ist Zeit etwas, was gerade sehr wertvoll für mich ist und wovon ich nicht zu viel habe... Hast du schon mal ein Ladegerät am 12V-Anschluss ins Auge gefasst? 12V stellen die meisten üblichen Lader zur Verfügung, sicher findest auch zumindest einen Elektrobastler, der dir die Steckverbindung herstellt. Energetisch ist die Sache natürlich schon blöd: Dein Nady läd aufwändig einen 12V-Akku, das wird dann auf 20V umgespannt, geht so in das Netbook und läd dort wieder einen 11,?V-Akku. Sinnvoller wäre es den Netbookakku direkt zu laden, aber dafür wirst du wohl einen Elektrotechnikstudenten mit Zeitüberschuss (jetzt in der Präprüfungsphase besonders schwer zu finden) benötigen. Das könnte eine gute Idee sein der Sammy! Es gibt von POwertraveller eine KFZ Buchse: http://www.solarbag-shop.de/deutsch/powertraveller-kfz-buchse.html Macht eventuell folgende Kombination Sinn? 1. SON Nady 2. ist an das E-Werk angeschlossen. 3. E-Werk läd den Minigorilla von Powertraveller (Welche Eingangsspannung benötigt der? Kann das das E-Werk leisten?) 4. dann KFZ-Buchse von Powertraveller ( http://www.solarbag-shop.de/deutsch/powertraveller-kfz-buchse.html) 5. dann das KFZ Ladegrät für Lenovo http://smartparts.de/catalog/car_dc_adapters/product/Lenovo/Thinkpad+Edge/E+Series/E135/pc-i4c/Ich bin Laie, was all diese Energiegeschichten angeht. Daher: was sagt ihr? Funktioniert das oder ist das Quatsch? Dies hätte mehrere Vorteile, falls es funktioniert: ich brauche (kann) selbst nicht basteln, alle anderen USB Geräte könnten dann auch am Minigorilla geladen werden, statt am Netbook, man könnte vielleicht das Originale Netzteil des Netbooks zu Hause lassen? Eine andere Option wäre, tatsächlich einen Zweitakku mitzunehmen (statt den beiden Adapterlösungen) und den Minigorilla (trotzdem) für all die anderen Geräte zu nutzen. Diesen würde ich dann in der Lenkertasche haben und mit dem E-Werk verbinden. Wozu ein Netbook auf Reisen? Wir haben lange überlegt. Da wir gern unsere Fotos verwalten wollen und auch den Blog regelmäßig pflegen möchten, scheint uns das die beste Lösung zu sein. Ein Smartphone o.ä. besitze ich nicht und werde ich mir auch vorher nicht mehr anschaffen. Beste Grüße Ria
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897625 - 10.01.13 11:30
Re: E-Werk und Netbook
[Re: MajaM]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei
|
Bist Du sicher, dass es an der Spannung lag, dass das Netbook nicht aufgeladen wurde? Viele moderne Notebooks haben mittlerweile einen Mittel-Pin im Stecker, der noch irgendwelche Informationen zwischen PC und Netzteil übermittelt. Nur einfach ne Spannung läd so nen Rechner nicht.
Ich wollte mal für meinen Notebook ein altes Netzteil von nem anderen Notebook verwenden. Das stand auch 19V drauf. Ich habe dann bei ebay nen von den Abmessungen her geeigneten Adapter-Stecker gekauft, weil das alte Netzteil nen kleineren Stecker hatte. Lief aber nicht - weil der Mittel-Pin in dem Adapter nicht angeschlossen war.
Liebe Grüße Maja
Danke für Deinen Hinweis mit dem Mittel-PIN im Stecker. Davon habe ich noch nicht gehört. Mir kommt es aber auch komisch vor, dass der Minigorilla das netbook nicht geladen hat. Mit meinem HP Notbook (braucht 18,5V) hat es gleich funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man einen solchen Mittel-PIN einbauen lassen? LG Ria
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897641 - 10.01.13 12:14
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 719
Unterwegs in Deutschland
|
Danke für Deinen Hinweis mit dem Mittel-PIN im Stecker. Davon habe ich noch nicht gehört. Mir kommt es aber auch komisch vor, dass der Minigorilla das netbook nicht geladen hat. Mit meinem HP Notbook (braucht 18,5V) hat es gleich funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man einen solchen Mittel-PIN einbauen lassen Schau doch einfach in den Stecker Deines Original-Netzteil. Ist da so ein Stecknadel-dünner Stift drin zu sehen wir in diesem Bild? Liebe Grüße Maja
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897659 - 10.01.13 13:10
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Moderator

abwesend
Beiträge: 8.940
|
Hallo Ria,
Wei lange hält dein Netbook? Mein 12" Notebook läuft so ca 8 Stunden, Wenn du ca win mal /woche Essen gehen im Budget hast und dann am Strom lädst, solltest Du relativ weit kommen. Den Rest kannst du schon mit MiniGorilla und E/Werk bewältigen.
Beim Netbook seh ich schwarz, lass mich aber gerne korrigieren.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897681 - 10.01.13 14:09
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
Hallo Ria, Nur weil Stecker ineinader passen und eventuell angegebene V-Angaben (fast) übereinstimmen, bedeutet dies noch nicht, dass deine "Schaltung" funktioniert. Nur um dir grundsätzlich das Problem deutlich zu machen: Das Netbooknetzteil liefert eine Leistung bis ca. (nur grob) 80W, gut möglich, dass auch fast mit dieser Leistung geladen wird (zumindest wenn das Netbook parallel dazu noch an ist). Nur so zur Veranschaulichung: 80W entsprechen etwa dem Kraftaufwand, der für (gemütliches) In-der-Gegend-dahinfahren mit dem Fahrrad nötig ist! Ein typischer Nabendynamo liefert einen konstanten Strom von ca. 0,5A (bei 6V), das sind zusammen 3W Leistung! Hochwertige Fahrradlader können jetzt etwas "tricksen", entnehmen dem Lader bei mehr Spannung (z.B. 12V) weiterhin 500mA und damit mehr (hier 6W) Leistung. Dies ist immer noch um Größenordnungen unter dem, was dein Netbook für Dauerbetrieb bräuchte! Die "Lösung" besteht nun darin, mit diesen 12W (langsam) einen möglichst großen Pufferakku zu laden und diesen dann (bei entsprechend höherer Leistung) schnell zu entladen. Beachte, dass du für jede Lademinute des Netbook grob überschlagen 80W/6W=13 Minuten radeln musst! (Mag sein, dass in der Praxis, weniger nötig ist, da mit weniger als 80W geladen wird, aber der Effekt ist immer noch deutlich!). JensDs aktueller Lader, der wohl das Optimum in dieser Richtung auf dem Markt ist, lässt beim Entladen des Pufferakkus eine Leistung von 24W zu; der Entladestrom ist auf 2A begrenzt, da verhindert werden muss, dass der Pufferakku tiefentladen wird und damit kaputt geht. Die dafür nötige Schaltung ist umso größer, umso größer dein gewünschter Entladestrom ist. 2A ist schon viel, du bräuchtest aber sowas in der Größenordnung von 8A! Der Minigorilla kann mit ziemlicher Sicherheit keine 8A, ich tippe sogar auf nichtmal 2A an 12V!
Kurz und gut: Nimm, das Netbooknetzteil und ggf. einen Ersatzakku mit, aber vergess das Laden des Netbooks über den NaDy. Sind beide Netbookakkus voll, kannst du an der Steckdose (ihr werdet schon an welchen vorbei kommen) über USB auch deine USB-Verbraucher (Handy, Akkus, etc.) laden. Ansonsten lädst du deine USB-Verbraucher über einen Fahrradlader (z.B. E-Werk, KECharger, ZZing, Forumslader, etc.), ein puffernder Akku könnte sinnvoll sein.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (10.01.13 14:12) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#897693 - 10.01.13 14:52
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
Die eigentliche Idee war, den Minigorilla von Powertraveller als (Puffer)akku zu nutzen (klein, leicht und Preis noch i.O.) Leider liefert dieser jedoch nur max. 19V. Nach einem Praxistest musste ich diesen Akku zurückschicken, da er mein Netbook nicht läd.
Dies ist in meinen Augen auch kein Wunder. Dort steht, dass an 19V nur 1,5A zur Verfügung gestellt werden, die damit verbundene Leistung wird dem Netbook zu wenig sein.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#898039 - 11.01.13 15:17
Re: E-Werk und Netbook
[Re: derSammy]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei
|
Danke derSammy für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir der Zusammenhang klarer.
Es würde also ewig dauern, bis überhaupt genug Strom zum Laden des Netbooks zur Verfügung stünde, vorausgesetzt, die vorgeschlagene Idee funktioniert?
Ich denke, ich schließe mich Deinem Rat an und werde die Stromversorgung nur für die anderen Geräte planen. Es gibt ja einige im Forum, die die Kombination E-Werk und Minigorilla schon erfolgreich nutzen. Insofern werde ich wohl auch darauf zurückgreifen.
Vielen Dank Ria
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#898047 - 11.01.13 15:41
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 20.643
|
Es würde also ewig dauern, bis überhaupt genug Strom zum Laden des Netbooks zur Verfügung stünde, vorausgesetzt, die vorgeschlagene Idee funktioniert?
So kann man es kurz zusammenfassen  [Klugscheißmodus] "bis überhaupt genügend Energie zum Laden ... zur Verfügung steht"; Strom ist vergleichbar mit der Durchflussmenge eines Wasserhahns. Wenn man da wenig Wasser (=Ladung) in kürzester Zeit durchjagt, hat man (für kurze Zeit) einen hohen Strom, aber wenig gekonnt.[/Klugscheißmodus]
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (11.01.13 15:42) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#903861 - 27.01.13 22:43
Re: E-Werk und Netbook
[Re: CanRau]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.079
|
Sowas habe ich mal mit direktem Kettenantrieb gesehen. Das Fahrrad wurde aufgebockt und losgestrampelt. Als Extraspaß konnte man auch während kurzer Runde seinen Saft während der Fahrt "häckseln". Die aus deinem Link gehen ja auch wieder nur vom Generator über den Akku. 
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#904318 - 29.01.13 12:29
Re: E-Werk und Netbook
[Re: kona]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Deutschland
|
Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Vitamix folgende Daten hat 230 Volt & 1000-1200 Watt. Wobei ich nicht weiß in wie weit das relevant ist.
Was meinst du mit "nur vom Generator über den Akku" ? Wird da nicht der Akku über einen Dynamo geladen?
LG can
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#904434 - 29.01.13 17:00
Re: E-Werk und Netbook
[Re: CanRau]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 2.079
|
Was meinst du mit "nur vom Generator über den Akku" ? Wird da nicht der Akku über einen Dynamo geladen? Ich hatte mit der rein mechanischen Variante verglichen. 
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#904466 - 29.01.13 18:01
Re: E-Werk und Netbook
[Re: kona]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Deutschland
|
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch^^
Eventuell liegt das aber auch daran, dass ich immernoch auf Arbeit bin und langsam nicht mehr so aufnahme fähig bin..haha
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#965478 - 13.08.13 12:59
Re: E-Werk und Netbook
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland
|
Hi Ihr! Die letzten Tage habe viel gelesen und notiert und fand Patolas Ansatz hier sehr gut. Die Zeiten haben sich geändert, deswegen habe ich diesen Thread (mit megaviel Angaben) aufgemacht und bin sehr auf Euren Input gespannt! Liebe Grüße aus dem Wechselbad dieses Sommers in Bremen: Sebastian
|
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|