29581 Mitglieder
98691 Themen
1551936 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#897416 - 09.01.13 21:28
Re: E-Werk und Netbook
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Mir erscheinen moderne Kleinstgeräte (Smartphones usw.) geeigneter wegen des geringeren Stromverbrauchs Nicht jeder behält die Augen eines Zwanzigjährigen auf Dauer. Für mich ist die Schreiberei auf einem Minimonitor auf Dauer unerträglich. Wenn man an E-Book-Reader mit E-Ink eine anständige Tastatur anschließen könnte ... Für Tagebuch, Notizen und E-Mail wäre das ganz brauchbar. Gegen so ein Display kommt bei Texten kein Smartphon mit. (Filme schaue ich auf Telefonen auch eher ungern. - Besser gesagt: nie.) 
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#897421 - 09.01.13 21:34
[Re: kona]
|
Mitglied

abwesend
|
Das wäre eine klasse Lösung. Allerdings müsste man eine Libreofficeversion und vernünftige (nichtverserifte) Schriftarten draufpacken können. Nach dem Urlaub Reintext ummodeln ist wieder unnötige Arbeit.
|
|
Drucken
|
|
#897431 - 09.01.13 22:03
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Das Problem an den neuen kleinen Forumsladern ist wie beschrieben der maximale Strom an 12V von "nur" 2A.
Moment, heißt das jetzt, man kann an den neuen Forumslader nicht Zellen beliebiger Kapazität hängen, sondern es ist nur eine bestimmte Zellenzahl mit einer bestimmten Stromstärke möglich? Ich glaube das sind zwei verschiedene Sachen (Die Zellen haben nur indirekt über den Innenwiederstand was mit der maximalen Stromstärke zu tun), aber grundsätzlich ist es so. Der neue Lader ist, so wie ich es verstanden habe, auf (drei) LiFePo-Zellen (a 3,3V) ausgelegt, JensD hat zwei Typen mit unterschiedlichen Kapazitäten in Verwendung. Die Elektronik ist wohl auf diese optimiert, willst du mit den Pufferzellen flexibel wie bisher bleiben, dann muss wohl ein "alter" Lader her. Die neuen Akkus sind in ihrer Leistung durch die 2A begrenzt, mit dem alten Lader kann man wohl auch wesentlich größere Akkus laden (muss man wohl allerdings tagelang für radeln), welche dann grundsätzlich auch ein Netbook laden könnten.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#897433 - 09.01.13 22:11
[Re: derSammy]
|
Mitglied

abwesend
|
dann muss wohl ein "alter" Lader her. Müßte da nicht eher ein ganz neuer Lader her? Ein Dynamo ist doch näherungsweise eine Konstantstromquelle, sollte also theoretisch auch 20V Laden können, wenn man auf den Begrenzer verzichtet. Evtl kommt dann auch mehr noch Leistung raus. Jens, neue Herausforderungen erwarten Dich ;-)
|
Geändert von Dergg (09.01.13 22:11) |
|
Drucken
|
|
#897436 - 09.01.13 22:17
[Re: Freundlich]
|
Mitglied

abwesend
|
Hast Du Dir gut überlegt, ob Du nicht auch ohne Netbook auf einer Weltreise auskommst? Das Netbook zieht im Leerlauf 8-10 W und unter Last 24-30 W. Ist doch klasse: man kann das Zelt damit heizen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#897444 - 09.01.13 22:25
[Re: Dergg]
|
Mitglied

abwesend
|
Theoretisch sind die 20V wohl kein Problem, aber 4A (die das Netzteil wohl liefert sind illusorisch. Eher denkbar wäre es den Netbookakku extern aufzuladen, aber dies halte ich wegen der verbauten Elektronik für hochgradig nichttrivial, in zwei Wochen unmöglich.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#897462 - 09.01.13 22:54
[Re: Falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Das wäre eine klasse Lösung. Allerdings müsste man eine Libreofficeversion und vernünftige (nichtverserifte) Schriftarten draufpacken können. Nach dem Urlaub Reintext ummodeln ist wieder unnötige Arbeit. Reiner Text würde mir schon genügen. Reicht für Notizen und E-Mail vollauf. Für längere Texte eigentlich auch. Das spätere Ummodeln geht eigentlich ganz fix, wenn man auf unnötige Umbrüche verzichtet. (Auf meinen E-Reader kann ich jede TTF oder OTF packen. Jetzt müßte nur noch der Rest ordentlich funktionieren. Bücher lesen geht schon mal gut.) 
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
|
Drucken
|
|
#897501 - 10.01.13 05:04
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Das Problem an den neuen kleinen Forumsladern ist wie beschrieben der maximale Strom an 12V von "nur" 2A.
Moment, heißt das jetzt, man kann an den neuen Forumslader nicht Zellen beliebiger Kapazität hängen, sondern es ist nur eine bestimmte Zellenzahl mit einer bestimmten Stromstärke möglich? Jein. Es sind nur 3 Zellen LiMn (nicht LiFePo!) in Serie geschaltet möglich, LiPoly geht technisch gesehen auch wird aber von mir nicht empfohlen. Wie gross diese Akkus jetzt sind ist aber egal- jede der Zellen kann aus (nur als Beispiel!) 4 parallelen Einzelzellen mit je 3Ah bestehen, das ist problemlos ladbar (dauert aber- logisch). Dennoch darf die an 12V entnommene Stromstärke nicht 2A überschreiten weil der Lader jetzt auch intern eine Unterspannungsabschaltung hat- wenn die Akkus leer sind können sie nicht mehr tiefentladen werden. Der "alte" Lader hatte diese Funktion nicht selber- wer aber eine Akkuschutzschaltung bei z.B. 4xLiFePo verbaute hat trotzdem den Tiefentladeschutz und diese Schutzschaltungen gibt es auch für recht grosse Stromstärken. Die Ursache hierfür ist der begrenzte Bauraum- eine Akkuschutzschaltung grösserer Stärke ist ähnlich gross wie der jetzige komplette Lader! Mit 12V bei 2A kann ich Verbraucher mit 24W betreiben (!!!), das genügt für ziemlich alles- ausser eben Laptop-KFZ-Ladegeräte. Wer diese zwingend am neuen Lader betreiben will muss direkt am (kräftigen) Akku den Strom abnehmen und hat keine Unterspannungsabschaltung mehr (muss also selber drauf achten, geht normalerweise irgendwann schief). Zusammenfassung: beliebig grosse Kapazität ist möglich, beliebig grosse Strommenge ist nicht mehr vorgesehen. Viele Grüße von Jens.
|
|
|
Drucken
|
|
#897505 - 10.01.13 06:43
[Re: JensD]
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Jein. Es sind nur 3 Zellen LiMn (nicht LiFePo!) in Serie geschaltet möglich, LiPoly geht technisch gesehen auch wird aber von mir nicht empfohlen. Wie gross diese Akkus jetzt sind ist aber egal- jede der Zellen kann aus (nur als Beispiel!) 4 parallelen Einzelzellen mit je 3Ah bestehen, das ist problemlos ladbar (dauert aber- logisch). Dennoch darf die an 12V entnommene Stromstärke nicht 2A überschreiten weil der Lader jetzt auch intern eine Unterspannungsabschaltung hat- wenn die Akkus leer sind können sie nicht mehr tiefentladen werden.
Das heißt aber, man könnte eine Lenkertaschenversion bauen mit einem großen Akkupack und dann den Akkupack direkt am KFZ-Ladegerät anschließen. Der Akkupack bekommt dann vorsichtshalber eine Schutzschaltung.
|
|
Drucken
|
|
#897624 - 10.01.13 11:28
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Türkei
|
Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich versuche mal zu sichten, was weiterhelfen könnte: Vorab: die Reise geht Anfang März los, also in knapp zwei Monaten bzw. 7 Wochen. Nichtsdestotrotz ist Zeit etwas, was gerade sehr wertvoll für mich ist und wovon ich nicht zu viel habe... Hast du schon mal ein Ladegerät am 12V-Anschluss ins Auge gefasst? 12V stellen die meisten üblichen Lader zur Verfügung, sicher findest auch zumindest einen Elektrobastler, der dir die Steckverbindung herstellt. Energetisch ist die Sache natürlich schon blöd: Dein Nady läd aufwändig einen 12V-Akku, das wird dann auf 20V umgespannt, geht so in das Netbook und läd dort wieder einen 11,?V-Akku. Sinnvoller wäre es den Netbookakku direkt zu laden, aber dafür wirst du wohl einen Elektrotechnikstudenten mit Zeitüberschuss (jetzt in der Präprüfungsphase besonders schwer zu finden) benötigen. Das könnte eine gute Idee sein der Sammy! Es gibt von POwertraveller eine KFZ Buchse: http://www.solarbag-shop.de/deutsch/powertraveller-kfz-buchse.html Macht eventuell folgende Kombination Sinn? 1. SON Nady 2. ist an das E-Werk angeschlossen. 3. E-Werk läd den Minigorilla von Powertraveller (Welche Eingangsspannung benötigt der? Kann das das E-Werk leisten?) 4. dann KFZ-Buchse von Powertraveller ( http://www.solarbag-shop.de/deutsch/powertraveller-kfz-buchse.html) 5. dann das KFZ Ladegrät für Lenovo http://smartparts.de/catalog/car_dc_adapters/product/Lenovo/Thinkpad+Edge/E+Series/E135/pc-i4c/Ich bin Laie, was all diese Energiegeschichten angeht. Daher: was sagt ihr? Funktioniert das oder ist das Quatsch? Dies hätte mehrere Vorteile, falls es funktioniert: ich brauche (kann) selbst nicht basteln, alle anderen USB Geräte könnten dann auch am Minigorilla geladen werden, statt am Netbook, man könnte vielleicht das Originale Netzteil des Netbooks zu Hause lassen? Eine andere Option wäre, tatsächlich einen Zweitakku mitzunehmen (statt den beiden Adapterlösungen) und den Minigorilla (trotzdem) für all die anderen Geräte zu nutzen. Diesen würde ich dann in der Lenkertasche haben und mit dem E-Werk verbinden. Wozu ein Netbook auf Reisen? Wir haben lange überlegt. Da wir gern unsere Fotos verwalten wollen und auch den Blog regelmäßig pflegen möchten, scheint uns das die beste Lösung zu sein. Ein Smartphone o.ä. besitze ich nicht und werde ich mir auch vorher nicht mehr anschaffen. Beste Grüße Ria
|
|
|
Drucken
|
|
#897625 - 10.01.13 11:30
[Re: MajaM]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Türkei
|
Bist Du sicher, dass es an der Spannung lag, dass das Netbook nicht aufgeladen wurde? Viele moderne Notebooks haben mittlerweile einen Mittel-Pin im Stecker, der noch irgendwelche Informationen zwischen PC und Netzteil übermittelt. Nur einfach ne Spannung läd so nen Rechner nicht.
Ich wollte mal für meinen Notebook ein altes Netzteil von nem anderen Notebook verwenden. Das stand auch 19V drauf. Ich habe dann bei ebay nen von den Abmessungen her geeigneten Adapter-Stecker gekauft, weil das alte Netzteil nen kleineren Stecker hatte. Lief aber nicht - weil der Mittel-Pin in dem Adapter nicht angeschlossen war.
Liebe Grüße Maja
Danke für Deinen Hinweis mit dem Mittel-PIN im Stecker. Davon habe ich noch nicht gehört. Mir kommt es aber auch komisch vor, dass der Minigorilla das netbook nicht geladen hat. Mit meinem HP Notbook (braucht 18,5V) hat es gleich funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man einen solchen Mittel-PIN einbauen lassen? LG Ria
|
|
|
Drucken
|
|
#897641 - 10.01.13 12:14
[Re: Radlöckchen]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Danke für Deinen Hinweis mit dem Mittel-PIN im Stecker. Davon habe ich noch nicht gehört. Mir kommt es aber auch komisch vor, dass der Minigorilla das netbook nicht geladen hat. Mit meinem HP Notbook (braucht 18,5V) hat es gleich funktioniert. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man einen solchen Mittel-PIN einbauen lassen Schau doch einfach in den Stecker Deines Original-Netzteil. Ist da so ein Stecknadel-dünner Stift drin zu sehen wir in diesem Bild? Liebe Grüße Maja
|
|
Drucken
|
|
#897659 - 10.01.13 13:10
|
Moderator

abwesend
|
Hallo Ria,
Wei lange hält dein Netbook? Mein 12" Notebook läuft so ca 8 Stunden, Wenn du ca win mal /woche Essen gehen im Budget hast und dann am Strom lädst, solltest Du relativ weit kommen. Den Rest kannst du schon mit MiniGorilla und E/Werk bewältigen.
Beim Netbook seh ich schwarz, lass mich aber gerne korrigieren.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#897681 - 10.01.13 14:09
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Ria, Nur weil Stecker ineinader passen und eventuell angegebene V-Angaben (fast) übereinstimmen, bedeutet dies noch nicht, dass deine "Schaltung" funktioniert. Nur um dir grundsätzlich das Problem deutlich zu machen: Das Netbooknetzteil liefert eine Leistung bis ca. (nur grob) 80W, gut möglich, dass auch fast mit dieser Leistung geladen wird (zumindest wenn das Netbook parallel dazu noch an ist). Nur so zur Veranschaulichung: 80W entsprechen etwa dem Kraftaufwand, der für (gemütliches) In-der-Gegend-dahinfahren mit dem Fahrrad nötig ist! Ein typischer Nabendynamo liefert einen konstanten Strom von ca. 0,5A (bei 6V), das sind zusammen 3W Leistung! Hochwertige Fahrradlader können jetzt etwas "tricksen", entnehmen dem Lader bei mehr Spannung (z.B. 12V) weiterhin 500mA und damit mehr (hier 6W) Leistung. Dies ist immer noch um Größenordnungen unter dem, was dein Netbook für Dauerbetrieb bräuchte! Die "Lösung" besteht nun darin, mit diesen 12W (langsam) einen möglichst großen Pufferakku zu laden und diesen dann (bei entsprechend höherer Leistung) schnell zu entladen. Beachte, dass du für jede Lademinute des Netbook grob überschlagen 80W/6W=13 Minuten radeln musst! (Mag sein, dass in der Praxis, weniger nötig ist, da mit weniger als 80W geladen wird, aber der Effekt ist immer noch deutlich!). JensDs aktueller Lader, der wohl das Optimum in dieser Richtung auf dem Markt ist, lässt beim Entladen des Pufferakkus eine Leistung von 24W zu; der Entladestrom ist auf 2A begrenzt, da verhindert werden muss, dass der Pufferakku tiefentladen wird und damit kaputt geht. Die dafür nötige Schaltung ist umso größer, umso größer dein gewünschter Entladestrom ist. 2A ist schon viel, du bräuchtest aber sowas in der Größenordnung von 8A! Der Minigorilla kann mit ziemlicher Sicherheit keine 8A, ich tippe sogar auf nichtmal 2A an 12V!
Kurz und gut: Nimm, das Netbooknetzteil und ggf. einen Ersatzakku mit, aber vergess das Laden des Netbooks über den NaDy. Sind beide Netbookakkus voll, kannst du an der Steckdose (ihr werdet schon an welchen vorbei kommen) über USB auch deine USB-Verbraucher (Handy, Akkus, etc.) laden. Ansonsten lädst du deine USB-Verbraucher über einen Fahrradlader (z.B. E-Werk, KECharger, ZZing, Forumslader, etc.), ein puffernder Akku könnte sinnvoll sein.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (10.01.13 14:12) |
|
Drucken
|
|
#897693 - 10.01.13 14:52
|
Mitglied

abwesend
|
Die eigentliche Idee war, den Minigorilla von Powertraveller als (Puffer)akku zu nutzen (klein, leicht und Preis noch i.O.) Leider liefert dieser jedoch nur max. 19V. Nach einem Praxistest musste ich diesen Akku zurückschicken, da er mein Netbook nicht läd.
Dies ist in meinen Augen auch kein Wunder. Dort steht, dass an 19V nur 1,5A zur Verfügung gestellt werden, die damit verbundene Leistung wird dem Netbook zu wenig sein.
|
|
Drucken
|
|
#898039 - 11.01.13 15:17
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Türkei
|
Danke derSammy für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir der Zusammenhang klarer.
Es würde also ewig dauern, bis überhaupt genug Strom zum Laden des Netbooks zur Verfügung stünde, vorausgesetzt, die vorgeschlagene Idee funktioniert?
Ich denke, ich schließe mich Deinem Rat an und werde die Stromversorgung nur für die anderen Geräte planen. Es gibt ja einige im Forum, die die Kombination E-Werk und Minigorilla schon erfolgreich nutzen. Insofern werde ich wohl auch darauf zurückgreifen.
Vielen Dank Ria
|
|
|
Drucken
|
|
#898047 - 11.01.13 15:41
|
Mitglied

abwesend
|
Es würde also ewig dauern, bis überhaupt genug Strom zum Laden des Netbooks zur Verfügung stünde, vorausgesetzt, die vorgeschlagene Idee funktioniert?
So kann man es kurz zusammenfassen  [Klugscheißmodus] "bis überhaupt genügend Energie zum Laden ... zur Verfügung steht"; Strom ist vergleichbar mit der Durchflussmenge eines Wasserhahns. Wenn man da wenig Wasser (=Ladung) in kürzester Zeit durchjagt, hat man (für kurze Zeit) einen hohen Strom, aber wenig gekonnt.[/Klugscheißmodus]
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (11.01.13 15:42) |
|
Drucken
|
|
#903861 - 27.01.13 22:43
[Re: CanRau]
|
Mitglied

abwesend
|
Sowas habe ich mal mit direktem Kettenantrieb gesehen. Das Fahrrad wurde aufgebockt und losgestrampelt. Als Extraspaß konnte man auch während kurzer Runde seinen Saft während der Fahrt "häckseln". Die aus deinem Link gehen ja auch wieder nur vom Generator über den Akku. 
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#904318 - 29.01.13 12:29
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hatte vergessen zu erwähnen, dass der Vitamix folgende Daten hat 230 Volt & 1000-1200 Watt. Wobei ich nicht weiß in wie weit das relevant ist.
Was meinst du mit "nur vom Generator über den Akku" ? Wird da nicht der Akku über einen Dynamo geladen?
LG can
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#904434 - 29.01.13 17:00
[Re: CanRau]
|
Mitglied

abwesend
|
Was meinst du mit "nur vom Generator über den Akku" ? Wird da nicht der Akku über einen Dynamo geladen? Ich hatte mit der rein mechanischen Variante verglichen. 
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#904466 - 29.01.13 18:01
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch^^
Eventuell liegt das aber auch daran, dass ich immernoch auf Arbeit bin und langsam nicht mehr so aufnahme fähig bin..haha
|
|
|
Drucken
|
|
#965478 - 13.08.13 12:59
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hi Ihr! Die letzten Tage habe viel gelesen und notiert und fand Patolas Ansatz hier sehr gut. Die Zeiten haben sich geändert, deswegen habe ich diesen Thread (mit megaviel Angaben) aufgemacht und bin sehr auf Euren Input gespannt! Liebe Grüße aus dem Wechselbad dieses Sommers in Bremen: Sebastian
|
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de | |
|
Drucken
|
|
|