Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 88 Gäste und 1455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#714640 - 20.04.11 18:45 Diaabend, wie viele Bilder?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
wieviele Bilder zeigt ihr bei einem Diaabend?
Was sind eure Erfahrungen, wann die Zuschauer gesättigt sind?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#714642 - 20.04.11 18:49 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Ich habe so ziemlich alle Bilder gezeigt. (Bei den letzten 2 Touren 650 Bilder pro Tour)

Die Zuschauer waren ziemlich erschöpft zum Schluß. Ich glaube zu viel ist schlecht. Aber wenn man immer gute Kommentare dazu sagt und es spannend macht ist leichter. Muss man halt auch immer fest Speisen und Getränke servieren ;-)
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)

Geändert von alexos76 (20.04.11 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#714643 - 20.04.11 18:51 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 393
Meine Erfahrung: 100-150 Bilder sind genug. Lieber die besten auswählen und spannend dazu erzählen!

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#714644 - 20.04.11 18:51 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.335
Das hängt meiner Meinung nach von der Art des Vortrags ab. Wenn die Bilder nur im Hintergrund einen quasi Film darstellen, dann sollten es so viele Bilder sein, dass man sich jedes einzelne auch anschauen kann. Vielleicht so 10s lang.

Erzählst du etwas direkt zu den jeweiligen Bildern, dann kommt es vor allem auf die Abwechslung an. Nach dem 5ten Bild von dir vor deinem Rad mit einem Berg im Hintergrund oder auf dem Pass wäre ich "bedient". Auf der anderen Seite hab ich aber auch keine Probleme 200 Bilder anzuschauen, wenn diese eine Abwechslung bieten und eine für mich nachvollziehbare Geschichte bilden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#714653 - 20.04.11 19:05 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Digital oder Film

Wenn Film: Überblendung oder Einzeldias mit Dunkelpause?

"Dokumentation" mit chronologischer Reihenfolge oder sind die Bilder nach der Bildgestaltung "sortiert" und sollen visuell Empfindungen transportiert werden ?

Bei einem normalen Diasvortrag wäre ich nach 100 Dias satt. Bei einer gut gemachten Überblendschau mit guten Bildern geht auch mehr, da wäre bei mir nach etwa 90 Minuten Schluss.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#714658 - 20.04.11 19:14 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: Flying Dutchman]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Powerpoint, also eigentlich keine Dias, sondern Digitalbilder mit Beamer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#714659 - 20.04.11 19:15 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Auf vorträgen rechne ich mit 60 sec pro Slide, Dias brauchen genau so lange.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#714661 - 20.04.11 19:23 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
400 wenn die Leute Leidensfähig sind. Wenn du noch was erzählen willst entsprechend weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#714665 - 20.04.11 19:32 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Meine Erfahrung liegt bei 100 bis max. 150. Dauer 1 Std bis max. eineinhalb.

Habe selber mal einen Diavortrag mit geschätzen 5-600 Stück erlebt und das ist echt die Hölle.

Was ich schön empfinde, wenn es auch Abschnitte drin gibt, wo Bilder nur mit Musik untermalt sind und man so richtig mitträumen und mitschwimmen kann.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#714674 - 20.04.11 19:59 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

ich würde doppelte Bilder vermeiden. Für Dich persönlich ist jedes Gebirgspass-Foto von besonderem Wert. Für die meisten Zuschauer sehen alle diese Bilder gleich aus.

Auch die Einhaltung der Reihenfolge sehe ich nicht so streng. Schließlich erzählst Du irgendwie eine Geschichte.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#714677 - 20.04.11 20:03 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: HvS
Hi,
wieviele Bilder zeigt ihr bei einem Diaabend?
Was sind eure Erfahrungen, wann die Zuschauer gesättigt sind?


Ich würde bei 200 Bildern eine Grenze ziehen. Chronologie ist für die Zuschauer meist nicht relevant, ggf. thematisch passende Bilder zu einem Block zusammenfassen. Gut finde ich auch Wechsel zwischen Erzählphasen und Zusehphasen, wo die Bilder ohne Text aber z.B. mit musikalischer Untermalung durchlaufen.

Wenn man das aber halbwegs professionell machen will, dann kostet das VIEL Zeit!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#714687 - 20.04.11 20:46 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Vorträgen. Wichtig ist vor allem eines: nach spätestens 20 Minuten lässt die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer rapide nach. Das heißt, alle 20 Minuten musst du deinen Vortrag unterbrechen, und deine Zuhörer irgendwie anders beschäftigen ("aktivieren"). Kaffeepause, Fragerunde, Diskussionen, irgendwas. Danach kannst du mit deinem Vortrag weitermachen.

Wenn du den Wechsel aus Vortrag und Zuhörer wieder aufwecken gut hinbekommst, kannst du ohne weiteres 4 Stunden füllen, ohne dass dir die Leute erschöpft abhauen - immer vorausgesetzt, dein Stoff ist auch interessant und abwechslungsreich genug zwinker

Ach ja, noch ein weiterer Hinweis: bau dir Abkürzungen ein, dass du deinen Vortrag kontrolliert abkürzen kannst, wenn du bemerkst dass deine Zuhörer nicht mehr können. Nichts ist peinlicher als ein hilfloses Abbrechen-müssen.

LG Erik

Geändert von buche (20.04.11 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#714734 - 21.04.11 07:00 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

300-400 Bilder sind das Maß für Vorträge inkl. Pause.

Im privaten Bereich kannst Du gut auf 150-200 reduzieren. Powerpoint ist doch völlig ungeeignet, jeder Bildbetrachter wie xnview finde ich da besser.

Gruß
Thomas

PS: Es gibt aber auch Leute, die nach 12.000 Bilder noch aufnahmebereit sind.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#714736 - 21.04.11 07:04 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: JohnyW]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: JohnyW
PS: Es gibt aber auch Leute, die nach 12.000 Bilder noch aufnahmebereit sind.

Aber nur im stillen Kämmerlein, oder? schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#714739 - 21.04.11 07:11 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: JohnyW]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JohnyW


PS: Es gibt aber auch Leute, die nach 12.000 Bilder noch aufnahmebereit sind.


24p/s Interlaced. Klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #714740 - 21.04.11 07:12 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: dogfish]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Mario,

klar, aber war wenig für Dich dabei. Vor Deiner Anfrage zu UR1 habe ich max. 2 Bilder pro Urlaub (mind. 1000 Dias) vom Fahrrad gemacht... (außerdem waren da noch ein paar Fremdbilder ca. 5000 bei). Bidler vom Fahrrad mache erst seit Deiner beharrlichen Nachfrage: Danke

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#714742 - 21.04.11 07:14 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: mgabri]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
ca. 500 Bilder pro Stunde (war ein sehr verregnetes Wochenende), aber wie gesagt, nix allgemeinverbindlich.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#714745 - 21.04.11 07:18 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: HvS
Powerpoint


50 bis 60 Powerpoint-Slides würde ich mir so eben noch antun, danach würde ich unter ´nem schnell erfundenem Vorwand Deinen Vortrag verlassen - Schade um die übriggebliebenen Knabbereien, aber irgendwann ist auch mal gut. Erzählen oder Fragen beantworten willst Du sicher auch, daher lieber zuwenig als zuviele Slides.

Frohe Ostern!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#714864 - 21.04.11 12:34 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: nöffö]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Moin,
nicht mehr als 300 - 400 Bilder, nicht länger als ca. 45 Minuten. Wenn sich zu den Bildern Erzählungen - u. U. von mehreren Leuten - gesellen, dann die Zahl der Bilder deutlich reduzieren.
Ich löse ganz gerne eine chronologische Reihenfolge auf, sortiere nach Themen, die sich aus der Reise selbst ergeben,gliedere also den Ablauf, ergänze behutsam schnell erfassbare Texte oder Kommentare, lege Musik darunter und lasse die Bilder nach einer kurzen Einführung einfach laufen.
Ein ausführliches Erzählen über die Reise geht gut mit ausgewählten Papierbildern (evtl. auch Photobuch) mit Einzelpersonen bzw. sehr kleinen Gruppen.Da ist Zeit für das Gespräch, für Frage und Antwort und ich bin nicht an ein Zeitkorsett von Bildsequenzen gebunden.Bei den vielen Slideshows ist das ein wenig aus der Mode gekommen.Dabei geht es aber auch nicht mehr um einen Vortrag oder eine Diaschau.
Nicht von jeder Reise erarbeite ich einen Bildervortrag. Mal fehlt die Zeit, mal die Lust oder Kreativität und nicht immer gibt das Bildmaterial genügend her.

Niemand will schlechte Bilder sehen. Niemand will endlose Wiederholungen bei den ausgewählten Motiven sehen. Niemand will Gastgeber und Gastgeberin dabei erleben, wie sie um die meisten Wortanteile kämpfen oder sich beständig gegenseitig korrigieren. Aber einen gut gemachten Bildervortrag mit interessanten Einblicken in die Reise schaue ich mir immer wieder gerne an. Sowas ist einfach schön.

Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#714915 - 21.04.11 15:45 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Mehr als 200 Bilder pro Stunde ist zu hektisch, der Zuhörer muss Zeit haben sich das Bild anzuschauen und zu dem ein oder anderen Bild erzählst du ja auch eine Geschichte. Zwei Stunden halten die schon aus, also maximal 400 Bilder, mehr ist Körperverletzung. Wenn Phasen dazwischen sind in denen sich der Zuhörer mehr auf dich und deine Geschichte konzentriert hat Auge und Geist eine kleine Abwechslung. Das entspannt etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#714946 - 21.04.11 17:43 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.475
mehr als 70 sind eine Zumutung.
Nach oben   Versenden Drucken
#715022 - 22.04.11 08:48 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Beende den Vortrag, solange es die Zuschauer/hörer noch schade finden. Das wäre nach spätestens 100 Bildern in 90 Minuten.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#715030 - 22.04.11 09:32 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: polytropos]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Erstaunlich wie unterschiedlich die Empfehlungen hier sind.
Mir bleibt wohl nichts übrig, als da selbst Erfahrungen zu sammeln, zumal ich bisher auch keine Diavorträge angeschaut habe.
Klar ist nur, das ich noch etwas reduzieren muss.

Da ich ein paar kleine Filmchen habe, werde ich die zur Auflockerung mit einbinden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#715232 - 23.04.11 18:40 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: HvS
wieviele Bilder zeigt ihr bei einem Diaabend?
Was sind eure Erfahrungen, wann die Zuschauer gesättigt sind?


Es kommt darauf an, wie lange man unterwegs war, wie spannend die Reiseregion und die Erlebnisse waren und wie die Fotos sind. Es gibt Leute, da ist mir nach 20-30 Bildern schon das Limit erreicht und anderswo kann ich mir 800 anschauen.

Wenn ich meine Dias von ca. 15.000 km in Afrika zeige, dann kommen da etwa 450 Bilder in ca. 90 Minuten zusammen. Würde ich einen Diaabend über eine Wochenendtour durchs Altmühltal machen, wäre die nach 10-15 Minuten fertig.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#716060 - 27.04.11 11:56 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: Wolfgang]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Schön ist auch eine Karte, auf der die Route eingezeichnet ist. Die kann man immer wieder mal einblenden um zu zeigen, wo man gerade ist. Ich habe das mal so gemacht, dass ich die ganze Route auf einer Karte dargestellt habe, dann Etappen (einige Tage zusammengefasst) hervorgehoben und diese zwischen den Bildern eingefügt habe. Das bringt ein bisschen Struktur rein und der Zuschauer kann sich besser orientieren. An den Übersichtsbildern kann man auch gut eine Pause einplanen.

Anzahl der Bilder: mehr als 200 sind wahrscheinlich zuviel. Kommt natürlich auf die Bilder an und auf die Geschichte, die man dazu erzählt. Hilfreich ist es, den Vortrag vorher mal zu "üben" um zu sehen, ob die Bilder in Erzählreihenfolge sind (das Schloss erst von innen zeigen und dann "so sieht es übrigens von außen aus" kommt nicht so gut) und testen wie lange es dauert. Dann noch Zeit für Fragen einplanen.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#716104 - 27.04.11 14:04 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
PMB
Nicht registriert
Finde die Frage wer die Zuhörer sind eher interessant:


Wollen die unbedingt was sehen?

ODER

Willst du unbedingt was zeigen?


Dazwischen gibt es viele Unterkategorien: z.B. kommen Sie weil es erwartet wird, interessieren sich nur für ein bisschen Unterhaltung, oder waren sie selbst da und wollen ihre eigene Story loswerden?

Wenn du die Leute motivieren musst, dann ist doch schonmal was falsch oder?

Denke davon würde ich die Bilderanzahl masgeblich abhängig machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#716170 - 27.04.11 17:25 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: Ula]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das mit der Karte ist eine gute Idee, zumal das bei Powerpoint recht einfach ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#716173 - 27.04.11 17:28 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wollen die unbedingt was sehen?

Ich gehe mal davon aus, wenn sie kommen.
Es ist eine Veranstaltung nach Feierabend für meine Kollegen im Stadtbauamt und die haben mich überhaupt auf die Idee gebracht, mal was zu zeigen. Bisher hatte ich weder Diavorträger gehalten, noch mir welche angeschaut. (außer letztes Jahr am Forumstreffen) peinlich
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #716443 - 28.04.11 12:22 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: HyS]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Ich schließe mich mal diesem Thema an:

>>welche Software würdet ihr denn für eine öffentliche Diashow empfehlen? Ich plane, eventuell Musik dazu einzuspielen sowie zuvor aufgenommenen Text als Sound widerzugeben.

>>wo kann ich denn Musik runterladen, die ich auch öffentlich abspielen darf (freeware)?

>>welche Karten kann ich verwenden und öffentlich abspielen (freeware)?

>>wie sieht denn der rechtliche Rahmen für eine solche Veranstaltung in Österreich aus?

Vielen lieben Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #716448 - 28.04.11 12:37 Re: Diaabend, wie viele Bilder? [Re: Laiseka]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.335
In Antwort auf: Laiseka

>>wo kann ich denn Musik runterladen, die ich auch öffentlich abspielen darf (freeware)?

http://www.jamendo.com/de/
In Antwort auf: Laiseka

>>welche Karten kann ich verwenden und öffentlich abspielen (freeware)?

http://www.openstreetmap.org/

Auch wenn kostenlos, Lizenz musst du dennoch beachten zwinker In der Regel beschränkt sich das auf Namensnennung. Es gibt aber auch frei Daten, die man nur nicht-kommerziell nutzen darf.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (28.04.11 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de