Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#714920 - 21.04.11 16:15 Verbindung Reit im Winkl zu Achentalradweg
solarlaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,
hat schon jemand den Chiemgauradweg bis Reit im Winkl gefahren und dann runter nach Übersee auf dem Achentalradweg?
Gibt es da einen Radweg für die 7 KM bis Oberwössen oder muss man die Bundesstraße nehmen?

Grüße
Gerd
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken
#714926 - 21.04.11 16:47 Re: Verbindung Reit im Winkl zu Achentalradweg [Re: solarlaus]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Da oben im wilden Gebirge leben noch freie Menschen, und Du darfst als selbstbewusster, gleichberechtiger Verkehrsteilnehmer die von Deinen Steuergeldern bezahlte Bundesstraße benutzen. Wenn ich mich recht erinnere, hält dieser Zustand sogar mindestens bis Marquartstein an. Nach einer kurzen Steigung zum Masererpass (ca. 100 Hm ab Reit im Winkl) gibt das dann eine ziemlich nette und flotte Abfahrt. An ein besonders starkes Verkehrsaufkommen kann ich mich auch nicht erinnern. Siehe auch diese Passbeschreibung.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#714934 - 21.04.11 17:09 Re: Verbindung Reit im Winkl zu Achentalradweg [Re: StefanS]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Kleine Korrektur: zwischen Oberwössen und Unterwössen gibt's einen Radweg neben der Bundesstraße, und ab Unterwössen dann diverse Möglichkeiten, die Bundesstraße ganz zu vermeiden...
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#714986 - 21.04.11 20:33 Re: Verbindung Reit im Winkl zu Achentalradweg [Re: Gori]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Gori
Kleine Korrektur: zwischen Oberwössen und Unterwössen gibt's einen Radweg neben der Bundesstraße, und ab Unterwössen dann diverse Möglichkeiten, die Bundesstraße ganz zu vermeiden...
Gori


So isses. Wobei der Radweg zwischen Ober- und Unterwössen zwar gut geteert ist, aber man kann das Radl nicht wirklich laufen lassen; für die hohe mögliche Abfahrtgeschwindigkeit ist er etwas zu schmal. Ich nutze ihn trotzdem, weil mir die PS-starken Downhiller (PKW und Motorräder, dann doch zu sehr auf die Nerven gehen.

Wenn mans nicht eilig hat, kann man vorher in Oberwössen den kleinen Schlenker über Hinterwössen machen.

Der Rad- und Fußweg entlang der Achen zwischen Unterwössen und Marquartstein war letzten Herbst wegen Hochwasserschäden nur in mäßigem Zustand, aber durchaus fahrbar.
Kurz vor Marquartstein würde ich empfehlen, unterhalb der Möbelschreinerei rechts von der Bundesstraße ab- und durch den alten Ortskern von Marquartein zu fahren. Und dann nicht auf dem öden Achendammweg, sondern auf der nicht übermäßig frequentierten Staatsstraße weiter bis Staudach.

etc. pp.

Viele Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#715281 - 24.04.11 08:15 Re: Verbindung Reit im Winkl zu Achentalradweg [Re: Rad-Lexl]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wobei meine Lieblingsalternative ist, in Unterwössen nach Raiten zu fahren, weiter in Richtung Marquartstein, noch vor Marquartstein links ab zwischen Marquartstein und Märchenpark durch (kann bei ganz nassem Wetter etwas batzig sein. Ab Grassau halte ich mich auch östlich der Orte. Das funzt aber nur mit guter Karte und gutem Orientierungssinn. Der Weg an der Ache ist einfacher und leicht zu finden.
Nachdem wir nicht wissen wo's in Übersee weitergehen soll. Sollte es in Richtung Prien gehen, würde ich gleich in Grassau Richtung Rottau abbiegen. Ist das Ziel östlicher würd ich vermutlich zum Achendamm fahren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#726009 - 29.05.11 05:59 Re: Verbindung Reit im Winkl zu Achentalradweg [Re: Flo]
solarlaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
vielen Dank für die Auskunft. Also muss man die Bundestraße nehmen, schade. Von Übersee soll es zurück nach Chieming gehen.
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de