Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, amati111, Lampang, kuhbe, toolerich, 6 unsichtbar), 629 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98508 Themen
1549250 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 62
Keine Ahnung 48
Nordisch 44
Sickgirl 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#715330 - 24.04.11 15:02 Re: Leichte Packtaschen [Re: macrusher]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: macrusher
Mittlerweile wuerde ich fuer die "Heavy Duty"-Variante auch Taschen mit Deckeln bevorzugen.

Meinst Du wegen der früher oder später vorprogrammierten Risse an den Knickstellen beim Rollverschluß? Aus dem Grund würde ich nämlich auch lieber zu den Ortlieb-Deckeltaschen greifen. Aber leider bestehen die neuen Bike-Packer, ebenso wie die kleineren Sport-Packer ja zum größten Teil aus diesem schwarzen PVC-beschichteten Cordura. Ich habe den Eindruck, daß dessen Knick- und Scheuerresistenz nicht so besonders gut ist. Jedenfalls scheint es bei weitem nicht so robust zu sein, wie man es von der Optik/Haptik zunächst vermuten würde traurig .
Nach oben   Versenden Drucken
#715334 - 24.04.11 15:53 Re: Leichte Packtaschen [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Uwe, hallo zusammen!

Uwes Taschen sind schlicht und einfach perfekt, man sieht den Profi!

Je nach Perfektionsgrad und Aufwand können selbst genähte Taschen viel kosten und auch ein mehr oder weniger großer handwerklicher Aufwand sein.

Der Vollständigkeit halber füge ich hinzu, dass es sowohl einfacher als auch billiger geht, und große handwerkliche Kenntnisse sind natürlich immer toll, aber auch nicht unbedingt nötig.
Meine selbstgenähten Taschen zB. nähe ich aus Resten, und mit ein paar einfachen Tricks erspare ich mir auch die Haken und Schienen zur Befestigung, genauso die schwere Rückwand. Als Material verwende ich bei den doppelwandigen Taschen außen Markisenstoff, innen habe ich eine zweite, noch leichtere Tasche aus PVC-Material mit Klett hineingehängt, die ist nach 9 Jahren nach wie vor wasserdicht.
Aber das ist nur eine Ergänzung für die, die mit einfachen und leichten Taschen (1,4kg die beiden Backroller, unter 1kg die beiden Frontroller wiegen sie bei mir) radeln wollen, ohne viel Geld ausgeben zu wollen.
Und, der Vollständigkeit halber sei es noch erwähnt, das Nähen mit der Nähmaschine habe ich mir selbst beigebracht, weil sich damals meine Mutter geweigert hat, mir meine zerrissene Kletterhose zu flicken.... Auch faule Mütter können fallweise für ihre Kinder ein Vorteil sein!)

lg! georg
#715337 - 24.04.11 16:32 Re: Leichte Packtaschen [Re: irg]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, danke für die Blumen. Ich stehe eigentlich auch eher auf Natur statt PVC und bastle gerade an Taschen aus gewachster Baumwolle (Etaproof). Schlicht und einfach, kein Deckel sondern echt die Rollverschluss Varainte schwebt mir im Kopf herum, ich bin mir aber noch nicht sicher wie es werden soll. Da ich aber im Moment wieder voll arbeite und nebenbei meine Touren fahren muss ([...])wird es bestimmt noch ne Zeitlang dauern. Aber ich werde über eventuelle Fortschritte berichten. Gruß [...] (morgen in Oberhausen und Essen unterwegs)

Geändert von Maze (31.05.15 08:23)
Änderungsgrund: Personenbezogene Daten entfernt
#715340 - 24.04.11 17:21 Re: Leichte Packtaschen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ich benötige für eine 5 Tage Tour (Übernachtung in Jugendherbergen oder Pensionen): 1 Lenkertasche mit allem Wichtigem und eine Bike Packer Plus Tasche.

Hast Du eine Energiekäseglocke dabei, die Dich vor Regen und Kälte schützt? Wenn ich zu wenig dabei habe, dann ist der Wettersturz so sicher wie das Amen in der Kirche.

Falk, SchwLAbt
#715356 - 24.04.11 18:58 Re: Leichte Packtaschen [Re: Falk]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Falk, wie ich meine hatte ich alles dabei: In der Lenkertaschen waren: Geld Ausweise Handschuhe kurz und lang Erste Hilfe Pack 2 Ersatzakkus Handy Kamera Taschenmesser Stift kleines Buch für Notizen Haustürschlüssel Buch Nahe Radweg Sonnenbrille Lesebrille 2 Pack Taschentücher Am Lenker: Navi Zzing In der Hinterradtasche: 2 Radfahrhemden 1 Radfahrhose 1 Poloshirt 1 T-shirt 3 Paar Socken 1 Regenjacke Rei in der Tube 6 Müsliriegel Reparaturset incl. Ersatzschlauch 1 PET Flasche Gerolsteiner Wasser 2 kleine Apfelschorle 2 Bücher (1 Buch für abends und 1 Rheinradweg) Am Körper beim Start: Kappe Rad Forum Buff Radfahrhemd Fahrradunterhose Jeans Socken Fahrradschuhe Fleecejacke Ich hoffe das sollte reichen und auch vor Kälte und Regen schützen. Gruß [...]
#715377 - 24.04.11 21:13 Re: Leichte Packtaschen [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: uwezz

Am Körper beim Start:
Kappe
Rad Forum Buff
Radfahrhemd
Fahrradunterhose
Jeans
Socken
Fahrradschuhe
Fleecejacke

Ich hoffe das sollte reichen und auch vor Kälte und Regen schützen.

Unabhängig davon, dass ich auch das Gefühl habe, dass viele Leute zuviel mitschleppen, sehe ich bei dieser Packliste das umgekehrte Problem: du bekommst ein Problem, wenn es warm wird. Denn dann musst du Fleecejacke und Jeans noch zusätzlich in deiner Tasche unterbringen und das wird eng. OK, du kannst das Ganze bei schönem Wetter auch auf den Gepäckträger laden, aber dann ist es m.E. ein bisschen Schmu, zu behaupten, dass man nur eine Tasche braucht. Ich berechne die Gepäckkapazität so, dass sie bei der leichtestmöglichen Kleidung ausreicht. Wenns kalt wird, sind die Taschen dann natürlich leerer.

Schade und überflüssig finde ich deinen Seitenhieb auf beleibte Menschen. Diese Leute haben nunmal das Pech, dass ihre Klamotten von vorneherein mehr Platz in den Packtaschen benötigen als die einer 1,50/45 Kilo-Person.

Zum eigentlichen Thema: ich liebe meine Ortliebs und habe noch kein Bedürfnis gehabt, da Gewicht zu sparen. Ich versuche allerdings, möglichst leichte Kleidungsstücke einzupacken. Eine Jeans würde ich niemals mitnehmen.

Martina
#715401 - 25.04.11 00:45 Re: Leichte Packtaschen [Re: Martina]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
beleibte Menschen. Diese Leute haben nunmal das Pech, dass ihre Klamotten von vorneherein mehr Platz in den Packtaschen benötigen als die einer 1,50/45 Kilo-Person.

Noch ein Punkt zur allgemeinen Gewichtsdiskussion der oft uebersehen wird:

Auch allgemein groessere Menschen und mit grossen Fuessen brauchen mehr Platz und alles wiegt unter Strich x% mehr (groessere Klamotten=mehr Gewicht und mehr Volumen. EIn groesserer Mensch trinkt vielleicht mehr, braucht ein groesseres Zelt usw. und ultimativ auch ein stabileres Rad das wiedrum mehr wiegt)
Gruß,
Andreas
#715410 - 25.04.11 06:19 Re: Leichte Packtaschen [Re: Martina]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Martina, einen Seitenhieb habe ich damit nicht abgeben wollen, auch wenn es deiner Meinung einer war. Auch ich habe nicht unbedingt ein Idealgewicht aufzuweisen, habe aber trotzdem viel Spaß am Fahren und ich denke: solange "beleibte" Menschen Radfahren ist es immer noch besser als sich ein Leben als "Couchkartoffel" vorzustellen. Was ich an meiner Packliste noch vergessen hatte: 2 Handtücher und einen Waschlappen 1 kleine Tasche für alle Waschutensilien. Ich liebe meine Jeans und deswegen nehme ich diese meist mit (auf größeren Reisen nicht, dann reicht mir eine lange dünne Outdoorhose. Die Jeans passte noch in die Hinterradtasche die Jacke habe ich am Trageriemen der Tasche geklemmt (im Hunsrück war es morgens doch noch recht kühl). Allen noch schönen Ostermontag, ich fahre gleich nach Oberhausen zum Radeln. Gruß [...]
#715428 - 25.04.11 08:51 Re: Leichte Packtaschen [Re: Martina]
simpel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Eine Jeans würde ich niemals mitnehmen.

Martina

eine Jeans und ein Hemd sind pflicht, man weiß doch nie wo es einen
hinträgt ... ;-)

Geändert von simpel (25.04.11 08:52)
#715430 - 25.04.11 08:58 Re: Leichte Packtaschen [Re: simpel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: simpel

Martina

hinträgt ... ;-)

*Das* verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was unterscheidet eine Jeans substantiell von einer leichteren Hose?

Martina
#715434 - 25.04.11 09:16 Re: Leichte Packtaschen [Re: Martina]
simpel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: simpel

Martina

hinträgt ... ;-)

*Das* verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was unterscheidet eine Jeans substantiell von einer leichteren Hose?

Martina

Das macht nix, Ostern muss man auch nicht immer alles verstehen
Off-topic #715437 - 25.04.11 09:23 Re: Leichte Packtaschen [Re: simpel]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Was soll eigentlich diese nervige Fettschrift? Hältst du deine Texte für so viel wichtiger als die anderen, dass sie unbedingt hervorstechen müssen?
Off-topic #715438 - 25.04.11 09:42 Re: Leichte Packtaschen [Re: atk]
simpel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: atk
Was soll eigentlich diese nervige Fettschrift? Hältst du deine Texte für so viel wichtiger als die anderen, dass sie unbedingt hervorstechen müssen?

suchste streit ? dann geh das woanders machen ...
#715448 - 25.04.11 11:24 Re: Leichte Packtaschen [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
ich auch nicht. Ne faltige, evtl. müffelnde, weil feucht eingepackte Jeans, macht definitiv nicht (ich wollt auchmal FETT schreiben) her, als eine ordentliche Outdoorhose aus Kunstfaser......

:job
Off-topic #715451 - 25.04.11 11:37 Re: Leichte Packtaschen [Re: simpel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Also ich finde, dass man normalen (also nicht fetten) Text, besonders bei beachteter Gross- und Kleinschreibung, besser lesen kann. Wenn man etwas besonders betonen möchte, kann man dieses Besondere gerne fett schreiben. Aber ständig fett schreiben...

PS: Ich suche übrigens keinen Streit zwinker
Lieber Gruss, Matthias
#715457 - 25.04.11 11:54 Re: Leichte Packtaschen [Re: Martina]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend

Was unterscheidet eine Jeans substantiell von einer leichteren Hose?

Sie ist schwerer, hat ein größeres Packmaß, lässt sich mühseliger im Waschbecken waschen, trocknet schlechter, müffelt leichter, ist bei Hitze zu warm und bei Kälte zu kalt (weil in der Regel winddurchlässiger) und ich mag damit nicht Radfahren.

Ne schicke, schwarze, leichte, Trekkinghose liegt bei mir sauber! für erwartet unerwartete Anlässe zusammen mit nem bügelfreien Outdoorhemd in einer der Taschen. Sollte die andere Hose mal gar nicht mehr tragbar sein (Dazu müsste sie Fetzen herunterhängen zwinker ), könnte ich damit sogar Radfahren.

Geändert von JoergonTour (25.04.11 12:00)
#715546 - 25.04.11 19:27 Re: Leichte Packtaschen [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JoergonTour

Ne schicke, schwarze, leichte, Trekkinghose liegt bei mir sauber! für erwartet unerwartete Anlässe zusammen mit nem bügelfreien Outdoorhemd in einer der Taschen.

Hm, ich habe *eine* Trekinghose in einer unempfindlichen Farbe dabei, die ich jeden Abend nach dem Rad fahren trage. Wenn sie dreckig ist, wird sie sofort (notfalls im Waschbecken) gesäubert und ist hoffentlich am nächsten Abend wieder trocken. Früher als Trekkinghosen noch nicht so verbreitet waren, hatte ich halt eine Sommerhose aus Mischgewebe dabei.

Martina
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de