Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (nuredo, Bafomed, cyclejo, erzimmer, kuaheli, 5 unsichtbar), 584 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#719295 - 08.05.11 16:58 Brenner-Innsbruck
3hundemamas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Wir möchten am Brenner aus dem Zug aussteigen und mit dem Rad nachInnsbruck zurückradeln.
Wer schreibt uns seine Erfahrungen? Was muss ich beachten ? Was muss ich wissen? Hat vielleicht jemand ein Höhenprofil?
Nach oben   Versenden Drucken
#719312 - 08.05.11 17:42 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 3hundemamas]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Ist eigentlich völlig idiotensicher. Sind rund 40 km die es fast ausschließlich bergabgeht und man immer der alten Brennerstraße geradeaus folgt. Im Radreise-Wiki gibts dazu diesen Artikel.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#719315 - 08.05.11 17:44 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 3hundemamas]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich bin die Strasse zwar seit Jahrzehnten nicht mehr gefahren, trotzdem:

- Die Autobahn ist extra mautpflichtig, du mußt also u.U. mit mehr Verkehr rechnen.
- Gefälle ist harmlos, oben einmal ca. 10%, dann länger ziemlich flach und knapp vor Innsbruck wieder etwas steiler, geschätzt 5-7%
- An sich ist die Straße eine gut ausgebaute Bundesstraße.

Als besonders lohnend würde ich die Strecke nicht beschreiben, wenn du in der Bahn bleibst versäumst du nichts.

p.s.: ab Matrei ist die Variante über das Mittelgebirge (Patsch und Igls) imho schöner und verkehrsärmer.

Geändert von manfredf (08.05.11 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#719418 - 08.05.11 21:59 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 3hundemamas]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: 3hundemamas
Wir möchten am Brenner aus dem Zug aussteigen und mit dem Rad nachInnsbruck zurückradeln.
Wer schreibt uns seine Erfahrungen? Was muss ich beachten ? Was muss ich wissen? Hat vielleicht jemand ein Höhenprofil?


Ab Matrei empfehle ich Dir, rechts abzubiegen und auf der L38 ("alte Römerstrasse") weiterzufahren. Da sind deutlich weniger "Mautmuffel" unterwegs als auf der 182er ("alte Brennerstrasse").
Mit steilen Anstiegen mußt Du nicht rechnen. Standfeste Bremsen sind in dieser Richtung wichtiger, als dicke Oberschenkel schmunzel
Bei schönem Wetter außerhalb der Rush-Hour macht es aber durchaus Spaß.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#720032 - 10.05.11 12:07 Re: Brenner-Innsbruck [Re: Sonntagsradler]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Also ich bin vor fast genau einem Jahr die Strecke gefahren und fand den Ausblick super. Weniger Verkehr wäre schön gewesen aber wer normal befahrene Landstraßen gewohnt ist, sollte kein Problem haben. Die Idee mit der L38 kann ich nur unterstützen. Wenn Du dann direkt nach Innsbruck rein willst, biegst Du hinter Patsch nach links auf die L33. Und dann vor der Autbahnabfahrt Innsbruck-Mitte nach links in den Paschbergweg. Ist auch der kürzeste Weg zum Bahnhof.
Nach oben   Versenden Drucken
#720149 - 10.05.11 16:23 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 3hundemamas]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Wie andere ja schon geschrieben haben, gibt es nicht viel zu beachten, außer dass es ab Matrei zwei Alternativen gibt: Wenn es schnell gehen soll, bleib auf der Bundesstraße (westliche Talseite). Interessanterweise habe ich den Abschnitt Matrei-Innsbruck ruhiger erlebt als Brenner-Matrei. Wenn Du Zeit hast, nimm die nette, aber hüglige Nebenstrecke über Ellbögen, ab Patsch geht es dann steil bergab.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#720249 - 10.05.11 19:10 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 3hundemamas]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: 3hundemamas
Wir möchten am Brenner aus dem Zug aussteigen und mit dem Rad nach Innsbruck zurückradeln.


Hab ich das richtig verstanden. Ihr wollt mit dem Zug von Innsbruck auf den Brenner und dann per Rad wieder zurück?

In Antwort auf: 3hundemamas
Wer schreibt uns seine Erfahrungen?


Bin die Strecke bis jetzt 2 x gefahren und zwar deshalb, weil es mit dem Zug aus Italien kommend am Brenner keinen guten Anschluss gab. D.h. mit dem Rad waren wir wesentlich schneller.


In Antwort auf: 3hundemamas
Was muss ich beachten ?


Nicht viel. Bei Regen würd ich das allerdings nicht machen.


In Antwort auf: 3hundemamas
Was muss ich wissen?


Vom Verkehr ist es eigentlich gut erträglich, da die Autobahn parallel verläuft und da es überwiegend bergab geht. Würde auch vor Innsbruck die Bundesstraße nehmen.

In Antwort auf: 3hundemamas
Hat vielleicht jemand ein Höhenprofil?


Klar:

Höhenprofil Innsbruck - Brenner

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (10.05.11 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#720262 - 10.05.11 19:34 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 3hundemamas]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: 3hundemamas
Wir planen im Juni den Etschradweg von Landeck nach Verona mit 4 Personen zu fahren. Was habt ihr für Erfahrungen? Sollten wir die Quartiere vorher buchen oder gibt es zu dieser Zeit genügend Unterkünfte? Wer kennt schöne Abstecher.


In Antwort auf: 3hundemamas
Wie komme ich am besten vom Gardasee zurück nach Landeck, wo mein Auto steht?


In Antwort auf: 3hundemamas
Wir möchten am Brenner aus dem Zug aussteigen und mit dem Rad nach Innsbruck zurückradeln.
Wer schreibt uns seine Erfahrungen? Was muss ich beachten ? Was muss ich wissen? Hat vielleicht jemand ein Höhenprofil?


ich hab nochmal Deine 3 Beiträge in 3 von Dir eröffneten Fäden hier zusammenkopiert: Brenner aussteigen, Landstrasse runterfahren, es geht bergab oder höchstens mal eben dahin, den Autoverkehr empfand ich auf der Bundestrasse bisher (ca 10x gefahren) nie als störend, nach rund 1h ist der Spaß vom Brenner nach Innsbruck runter allerdings vorbei, wenn ihr danach mit dem Zug nach Landeck müsst, so ist es finanziell auch kein grosser Unterschied zusätzlich den Zug vom Brenner nach Innsbruck zu nehmen (Karten kann/muss man aufpreisfrei im Zug beim Schaffner lösen, gerade auf dem Heimweg Ostern 2011 von Ventimiglia aus erprobt).

Grüße von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#720629 - 11.05.11 18:24 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 2blattfahrer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: 2blattfahrer
(Karten kann/muss man aufpreisfrei im Zug beim Schaffner lösen, gerade auf dem Heimweg Ostern 2011 von Ventimiglia aus erprobt).

Das scheint aber nicht in allen Zügen vom Brenner in Richtung Innsbruck möglich zu sein. Bei meiner letzten Rückreise von der Adria nach Innsbruck (Ende der Osterferien) wollte ich eigentlich wegen etwas "unfreundlicher" Wetterlage vom Brenner bis Innsbruck mit der S-Bahn fahren. Im Zug wurde keine Fahrkarten verkauft. Für den Weg zum Schalter war es leider etwas zu spät. Ich habe mich dann anders entschieden und bin per Rad zunächst nur bis Gries am Brenner gefahren und habe die Tour am nächsten Tag bei deutlich besserem Wetter über Matrei und die alte Römerstraße fortgesetzt.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#720661 - 11.05.11 19:48 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 2blattfahrer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
oh, wenn es nach Westen Richtung Landeck weitergehen soll ist die Variante über Patsch nicht so gut. Dann ist es besser in Matrei vorerst auf der Bundesstraße zu bleiben und die erst vor Innsbruck Richtung Axams zu verlassen und von dort hinunter an den Inn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720754 - 12.05.11 07:00 Re: Brenner-Innsbruck [Re: hopi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Guten Morgen Horst,

wie hast Du denn herausgefunden, daß im Zug/S-Bahn vom Brenner nach Innsbruck keine Fahrkarte verkauft wurde, wenn Du mit dem Rad nach Gries abgefahren bist? Ich hatte zunächst beim italienischen Schaffner gefragt, ob Karte nach Innsbruck im Zug oder Station, der sagte ganz klar "Zug", dann bin ich mit dem Rad in die S-Bahn rein, da waren ein paar missverständliche Plakate geklebt, hab also dann kurz, es war ein offener S-Bahn artiger Zug, nach einem Automaten oder eben Schaffner im Zug gesucht, vergeblich. Kurz mit ein paar Fahrgästen gesprochen, die mir auch sagten "ja, der Schaffner kommt dann schon, passt schon", und tatsächlich auf einmal war er während der Fahrt wie aus dem Nichts da und es war kein Problem bei ihm den Fahrschein zu erwerben.

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720817 - 12.05.11 09:22 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 2blattfahrer]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Am Brenner gibt es weder einen österr. Fahrkartenschalter noch einen Automaten. Fahrkarten also ohne Aufpreis beim Schaffner.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720935 - 12.05.11 14:33 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 2blattfahrer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: 2blattfahrer

wie hast Du denn herausgefunden, daß im Zug/S-Bahn vom Brenner nach Innsbruck keine Fahrkarte verkauft wurde,

Hallo Andi,
ganz einfach: ich bin in den Zug eingestiegen und habe einen Schaffner oder Automaten gesucht. Gefunden habe ich nur den Triebwagenfahrer und der hat mir ausdrücklich gesagt, dass im Zug keine Fahrkarten verkauft werden und bei einer möglichen Kontrolle evt. mit einem Bußgeld zu rechnen sei. Da ich ohnehin erst am übernächsten Tag von Innsbruck mit der Bahn zurückfahren wollte, habe ich auf eine eigene Überprüfung dieser Aussage des Triebwagenfahrers verzichtet und habe stattdessen die Variante mit einem Zwischenstopp in Gries gewählt. Vielleicht hätte ich es einfach versuchen und den Abend statt in Gries in Innsbruck verbingen sollen. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720967 - 12.05.11 17:31 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 2blattfahrer]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo,

wenn man bei www.oebb.at die Zugverbindungen Brenner-Innsbruck aufruft findet sich bei den Regionalzügen der Hinweis, das der Zustieg nur mit gültiger Fahrkarte möglich ist und das Symbol für "kein Fahrkartenverkauf im Zug".

Aus eigener Erfahrung (letztes Jahr Innsbruck-Brenner) kann ich sagen, dass in meinem Zug ein Schaffner anwesend war, der auch Fahrkarten verkauft hat. Ob das in jedem Zug so ist? Keine Ahnung.

MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720984 - 12.05.11 18:37 Re: Brenner-Innsbruck [Re: toni]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: toni
Am Brenner gibt es weder einen österr. Fahrkartenschalter noch einen Automaten. Fahrkarten also ohne Aufpreis beim Schaffner.

Toni
Letzten Herbst hams mir gesagt, heuer sollen endlich Automaten kommen am Brenner; könnten schon da sein, wenn die Ösis annähernd so flott sind wie die DB (wer Ironie findet darf sie behalten).

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721029 - 12.05.11 20:59 Re: Brenner-Innsbruck [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Unwahrscheinlich, dass das an der ÖBB liegt. Die Mütze im Bf Brenner hat der italienische Infrastrukturbetreiber RFI auf, und der liegt zusammen mit der trenitalia mit den meisten ausländischen Betreibern im Clinch. Das hat im Übrigen Tradition, schon in den Dreißigern sperrte sich Italien gegen die Einrichtung einer Systemewechselstelle im Bahnhof Brenner. Die damalige BBÖ musste deswegen den Bahnhof Brennersee einrichten (da, wo sich zumindest in jüngerer Vergangenheit die KLV-Ladestelle befand/befindet). Dort musste man für den letzten Kilometer auf Dampflokomotiven umspannen.
Jedenfalls, wenn sich die RFI gegen einen ÖBB-Fahrkartenautomat sperrt, dann wird es keinen geben. Nur, gelten Fahrkarten des Südtiroler Verkehrsverbundes nicht bis Innsbruck? In Südtirol hat man die Störungen durch RFI und trenitalia einigermaßen satt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721321 - 13.05.11 16:29 Re: Brenner-Innsbruck [Re: 2blattfahrer]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Letztes Jahr fuhren wir Brenner - Innsbruck mit der Bahn -
da war ein Schaffner -
aber der schaffte es nicht den ganzen Zug zu bedienen-
so mussten wir dummerweise schwarz fahren
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de