Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä, mapf, 2 unsichtbar), 570 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#71939 - 01.02.04 14:19 Kettenblatt geht nicht ab
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Jaa....ich schon wieder grins

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich grad dabei mein ganzes Rad auseinander zu nehmen.
Nun wollte ich gerade die Kettenblätter abschrauben, allerdings komme ich nicht weiter.
Hab mit nem 10er Inbus die Schraube rausgedreht, die das Kettenblatt mit dem Innenlager verbindet. Aber: Nun geht das Kettenblatt immer noch nicht ab. Ist übrigens Vielzahn.

Ich kann mich nun aber gar nicht daran erinnern, dass da irgendwas beim Einbau gewesen sein sollte, was ich jetzt noch machen müsste. Oder hab ich einfach nicht doll genug gezogen?

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71942 - 01.02.04 15:00 Re: Kettenblatt geht nicht ab [Re: Tristan]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
kurbelabzieher? listig
Nach oben   Versenden Drucken
#71943 - 01.02.04 15:02 Re: Kettenblatt geht nicht ab [Re: Tristan]
wolfi
Nicht registriert
Hi Tristan, der Du dermaleinst meine Rente wirst erwirtschaften muessen grins grins grins
Zitat:
Hab mit nem 10er Inbus die Schraube rausgedreht,

Es duerfte ein 8er gewesen sein, aber zurueck zum Thema lach
Wenn ich auf diese Info hier gucke, dann erscheint mir das so, als braeuchstest Du doch einen Abzieher fuer die neuartigen Octalinks (??) - Also bei den Vierkants war das so, man musste die Kurbel danach mit einem Abzieher runterziehen, wg. Flaechenpressung hielt das Teil naemlich immer noch.
Klick auf den Link, und Du findest einen Abzieher und einen Adapter um mit diesem Abzieher auch Octalink Kurbeln bearbeiten zu koennen.
Ich hatte gemeint, die Octalinks haetten einen integrierten Selbstabzieher, aber da kann ich mich taeuschen, denn ich hab selber so was modernes noch nicht cool cool und im Laden habe ich aufgehoert bevor die Dinger rauskamen .. wuerd mich selbst interessieren was da des Raetsels Loesung ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#71944 - 01.02.04 15:09 Re: Kettenblatt geht nicht ab [Re: ]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Zitat:
Es duerfte ein 8er gewesen sein, aber zurueck zum Thema

Das hab ich mir fast gedacht, dass das wieder jemand schreiben würde grins Die Diskussion hatten wir letztens schon mal hier. Die 2003er Version braucht nämlich neuerdings einen 10mm Inbus. Ist auch auf der Homepage von Shimano nachzulesen, falls mir hier wieder keine glaubt zwinker

Zitat:
Ich hatte gemeint, die Octalinks haetten einen integrierten Selbstabzieher

Das hätte ich auch schwören können. Daher die Frage. Ich dachte nämlich immer, dass die Vierkantmodelle einen Abzieher bräuchten, die Octalinks nun aber mit integriertem Abzieher versehen sind verwirrt

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71946 - 01.02.04 15:24 Re: Kettenblatt geht nicht ab [Re: Tristan]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
wie wäre es, wenn du den äusseren ring nicht rausschrauben würdest, und gleich mit dem 10ner inbus auf die halteschraube 'durchgreifst' und diese dann gegen den wiederstand des ringes samt kurbel ausschraubst?

die selbstlösenende kurbel ward erfunden... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#71947 - 01.02.04 15:29 Re: Kettenblatt geht nicht ab [Re: Tristan]
wolfi
Nicht registriert
Moin auch,

Jaja ich glaub's Dir schon grins grins grins Schrieb ich doch nicht selbst, ich kenne diese neuen Dinger nicht aus eigener Erprobung ? zwinker zwinker
Ansonsten siehe Aika, wobei es mich wundert, denn Du muesstest ja diesen Abzieh-Gegenhalter-Ring irgendwo als uebriges Teil rumfliegen haben, wenn Du ihn am Anfang nicht mit montiert hast? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#71950 - 01.02.04 15:42 Re: Kettenblatt geht nicht ab [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Der Gegenhalterring ist so windig... Als ich bei unserem Tandem die Kurbeln runtermachen wollte, hat sich der Gegenhalterring nur verbogen... Ich hab ihn dann aus Mittleid abgebaut und weggeworfen (ausserdem hatte ich Angst, dass er beim Zerbröseln das Abziehergewinde mit in die Ewigen Jagdgründe nimmt).

Für die Octalinks kann man einen normalen Abzieher für die Vierkants nehmen, braucht dazu aber noch eine Art dicke Madenschraube, die man in das sehr üppige Innengewinde reinschraubt, mit dem sonst die Kurbeln befestigt sind (Shimano-Zubehör). Zur Not tut es eine dicke Stange, die man ganz durchschiebt und auf der anderen Seite wechselweise wieder die Schraube reindreht.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#71952 - 01.02.04 15:45 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Arno]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
(...) noch eine Art dicke Madenschraube (...)

Also quasi das was man auf der von mir weiter oben verlinkten Seite sehen kann lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#71955 - 01.02.04 16:20 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: ]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
die alten abzieher passen nur bedingt zu den neuen kurbeln.
aber man kann vorher ein 1cent stück reinlegen und dann wie immer schrauben.
ach gott wie soll ich das jetzt erklären?? verwirrt
igruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#71956 - 01.02.04 16:27 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Benni]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
zur besseren erklärung hab ich schnell mal ein foto gemacht!
Kurbelabzieher

(so konnte ich auch gleich mal meine neue digicam testen*g*)
gruß benni*

(der * deswegen, weil des voll im trend ist. hab ich mir hier sagen lassen grins )
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#71959 - 01.02.04 16:38 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Benni]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
klasse, damit ist ja dann wohl die bahnbrechende 'inovation' der shimano-technik auf ganzer linie an dem 'starsinn' des beharrens auf den althergebrachten gebrauch eines seit je benutzen werkzeuges gescheitert.

frei nach dem motto, 'dat ham wa immer so gemacht, und dat kann heut´ nicht schlecht sein', selbst wenn man hier und da nen cent oder anderes 'antüddeln' muss grins
Nach oben   Versenden Drucken
#71961 - 01.02.04 16:55 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: aika]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
klasse, damit ist ja dann wohl die bahnbrechende 'inovation' der shimano-technik auf ganzer linie an dem 'starsinn' des beharrens auf den althergebrachten gebrauch eines seit je benutzen werkzeuges gescheitert.


Also ich habe in zwei meiner Kurbeln aus der 900er XTR Serie seit Jahren so eine Abzieher-Konstruktion, einmal schweineteuer von Synchros, Modell Crankomat, einmal preiwert von Erwin's Verein, und ich kann nur sagen, alles funktioniert bestens, bisher ist nichts kaputtgegangen. Meine 2000er XT-Kurbel, die serienmäßig so ein Gerät hat, habe ich ebenfalls ohne Probleme abbekommen.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71967 - 01.02.04 17:37 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Thomas B]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Na toll! Wenn ich da noch für >10 Euro ein Werkzeug kaufen muss, dann lass ich das lieber. Wollte die ja eigentlich nur abnehmen um die Kettenblätter besser reinigen zu können schmunzel

Wie schaut denn das eigentlich mit dieser Schraube aus, die man mit dem 8mm bzw. 10mm Inbus reinschraubt? Die löst sich immer wieder bei mir. Jetzt war sie auch ganz locker. Kann man da irgendwas gegen unternehmen?

Interessant ist übrigens:
Vor ca einem dreiviertel Jahr löste sich diese Schraube zum ersten mal und die Kurbelganitur war total lose. So lose, dass sie beinahe von der Achse gerutscht wäre, hätte ich das ganze nicht umgehend wieder festgezogen. Naja, jedenfalls tat ich das dann damals auch und zwar so stark, wie nur irgendwie möglich. Schließlich sollte man laut Anleitung mit 40Nm anziehen. Heute war sie wieder relativ lose.
Wie kann es denn dann nun sein, dass mir das Teil damals fast von der Achse gerutscht wäre, ich heute aber einen Abzieher brauche verwirrt verwirrt verwirrt

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71970 - 01.02.04 17:41 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Tristan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dass mir das Teil damals fast von der Achse gerutscht wäre, ich heute aber einen Abzieher brauche

K wie Korrosion.

Wolfrad dA
Nach oben   Versenden Drucken
#71972 - 01.02.04 17:47 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Wolfrad]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Innerhalb von einem Jahr?

Außerdem wären dann ja irgendwie auch alle Aussagen falsch, die besagen, dass ich einen Abzieher brauche - wenn das damals eben runtergerutscht ist.

Hat nicht noch jemand ne XT Kurbel 2003 und kann mal bei sich nachschauen?

Verwirrte Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71973 - 01.02.04 17:53 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Tristan]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
steht doch oben...du brauchst keinen abzieher.

nichts abschrauben, inbus durch den aussenring einstecken und den wiederstsand des ringes als gegenpart beim rausschrauben der 10ner innenbefestigung nutzen.
kurbel dreht sich mit samt schraube raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#71974 - 01.02.04 17:57 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: aika]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Nur schrieb der nächste, der Ring hätte sich bei ihm verbogen schockiert
Aber anscheinend ist es ja das, was Shimano mit "Integriertem Abzieher" meint.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#71976 - 01.02.04 18:10 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Tristan]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
der ring ist zwar aus alu, ich will mir aber kaum vorstellen, dass ein fest eingeschraubter ring sich wie auch immer 'verbiegen' kann, bei einer ganzflächigen belastung, wohin sollte er auch?

eher reisst es den gewindeschnitt in stücke, was aber bei voller eindrehung auch eher unwahrscheinlich sein sollte.

(berarbeitet: aber ich seh´ grade da oben, dass sich dir die innenschraube mit der zeit von allein rausdreht, d.h. du hast den aussenring überhaupt nicht eingebaut, denn der hilft nicht nur beim kurbelausbau, sondern schützt im fahrbetrieb auch eben vor der unbeobachteten lösung der kurbelverbindung.
was hast du denn mit den dingern gemacht, als scheinbar nutz.- und funktionslosen ballast entsorgt? grins )

Geändert von aika (01.02.04 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#71977 - 01.02.04 18:15 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Tristan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Außerdem wären dann ja irgendwie auch alle Aussagen falsch, die besagen, dass ich einen Abzieher brauche - wenn das damals eben runtergerutscht ist.

Nicht falsch, sondern richtig. Was sich zuerst leicht lösen läßt, ist nach einem Jahr schön fest.

Wenn Du nur die Kettenblätter putzen willst, warum schraubst Du die nicht ab und läßt den Kurbelstern dran?

Wolfrad dA
Nach oben   Versenden Drucken
#71981 - 01.02.04 18:21 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Tristan]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!

also ich habe eine LX oktalink (BJ2003) und habe sie erst vor wenigen Monaten runter gemacht.

ich finde es eigentlich total einfach: die Schraube mit dem !0 Imbus lösen. den Abzieher auf das Innengewinde dieser Schraube einschrauben und den Innenbolzen hineindrehen. Klar, man braucht einen Octalinkabzieher Artikel 493280 für 7,90€ oder zumindest den Adapter Nr. 493043 für 3€ (bei Rose) und so teuer ist das doch auch wieder nicht, oder zwinker ?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#72006 - 01.02.04 20:17 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Zitat:
Also quasi das was man auf der von mir weiter oben verlinkten Seite sehen kann


Nä, da ist nur der Abzieher abgebildet. Die dicke Madenschraube ist das TL-FC15-Zusatzteil

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#72008 - 01.02.04 20:23 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: aika]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Zitat:
der ring ist zwar aus alu, ich will mir aber kaum vorstellen, dass ein fest eingeschraubter ring sich wie auch immer 'verbiegen' kann, bei einer ganzflächigen belastung, wohin sollte er auch?


Die Vorstellungskraft ist halt was sehr individuelles...
Wohin soll er sich schon biegen, na halt in Kraftrichtung.
Hast Du so 'nen Ring schon in Natura gesehen? Keine ganzflächige Belastung.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#72013 - 01.02.04 20:32 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Arno]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Die Vorstellungskraft ist halt was sehr individuelles...
Wohin soll er sich schon biegen, na halt in Kraftrichtung.
Hast Du so 'nen Ring schon in Natura gesehen? Keine ganzflächige Belastung.


Nichtdestotrotz muß das nicht sein. Meine "Ringe" halten schon zwischen 3 und 12 Jahren - unverbogen. Ich habe lediglich etwas CU-Paste an die Ringinnenseite geschmiert.

Grüsse Thomas

P.S. Meine Kurbeln sitzen auch bombenfest, freiwillig dreht sich da keine Schraube raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#72017 - 01.02.04 21:10 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Arno]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
sicher, mittels dieses ringes bewege ich mich täglich fort, ein guter bekannter also...



bitte, wo biegt sich dieser, auf dem bild recht schön zu sehender ring mittig auf der kurbelachse, hin, wenn man die darunterliegende flächig unterliegende feststellschraube mit samt der kurbel mittels inbus ausdreht (hier also dann kraftrichtung von unten, dem tisch, nach oben, aus dem bild heraus)

vorstellungskraft ist wirklich individuell ausgeprägt, ich vermag jedenfalls nicht physikalische gesetzmässigkeiten dabei derart zu umgehen, dass ich mir ausmalen könnte der ring würde sich pilzkopfartig unter der von unten kommenden kraft wölben, geschweige denn verbiegen.
selbst wie du bei diesem akt KEINE ganzflächige berührung von darunter liegender feststellschraube mit direkt darüber liegenden ring herstellst bleibt dabei ein rätsel, muss aber für deine 'biegeversion' von elementarer bedeutung sein.

vielleicht den aussenring verkannten und mit gewalt 'einpressen'?
dann allerdings scheint ein ausreissen des ringes nicht nur für wahrscheinlich, sondern sogar zwingend.

Geändert von aika (01.02.04 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#72020 - 01.02.04 21:20 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: aika]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Zitat:
bitte, wo biegt sich dieser, auf dem bild recht schön zu sehender ring mittig auf der kurbelachse, hin, wenn man die darunterliegende flächig unterliegende feststellschraube mit samt der kurbel mittels inbus ausdreht (hier also dann kraftrichtung von unten, dem tisch, nach oben, aus dem bild heraus)


Er verformt sich 'suppentellerförmig'. Vielleicht hast Du ja einfach Glück, und Deine Kurbel sitzt nicht so fest auf der Welle wie die bei unserem Tandem.

Ich hab jetzt keine Lust, Dir den Querschnitt zu skizzieren. Bau den Ring einfach aus, dann wirst Du sehen, wo die Schraube dagegendrückt und wie er sich dann wohl verbiegt.

für mich EOT

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#72023 - 01.02.04 21:51 keine gnade... [Re: Arno]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
das ausbauen und anschauen können wir gerne auch zusammen erledigen...das virtuelle gibt uns mächtige waffen der kommunikation in die hand, die genutzt werden wollen.



'suppentellerförmig'...

also für mich sieht das nicht nur so aus, sondern es ist nicht anders zu bezweichnen als: KRAFTSCHLÜSSIG

keine suppen, noch teller haben bei welchen kräften auch immer die möglichkeit sich zu formieren.

auf dem bild sind aussenring und festellschraube in 3 verschiedenen positionen zu besichtigen, in mittlerer position sieht man sogar sehr schön den extra zur kraftverteilung in den aussenring eingelassenen gummiring.
die beiden teile fassen passgenau wie ein stempel ineinander, da gibt´s kein wackeln noch wanken grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72029 - 01.02.04 23:29 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Benni]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
(so konnte ich auch gleich mal meine neue digicam testen*g*)

Das war ja immerhin schon das 477zigste Bild mit deiner A60. Für eine 1/8tel Sekunde Belichtungszeit hast du die Kamera aber schön ruhig gehalten! zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#72031 - 02.02.04 01:11 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: Arno]
wolfi
Nicht registriert
Ja, spinn ich denn jetzt oder was?

Was steht denn da nun direkt unter dem Abzieher??

Art. 493043: Shimano Adapter TL-FC 15:
Wird zusätzlich zu einem Kurbelabzieher benötigt, um Kurbeln mit Octalink oder ISIS-Aufnahme abzuziehen.

Und noch weiter unten:

Art.-Nr. Beschreibung Bestand Preis [EURO] (...)
493253 Shimano Kurbelabzieher 12,50
493043 Shimano Adapter TL-FC 15 3,00

Ja gut, es ist kein BILD von dem Adapter-Teil dabei, aber das wird sich ja wohl gerade noch verschmerzen lassen traurig Und da gibt's welche, die nennen mich 'Beckmesser' ... verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#72033 - 02.02.04 01:30 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: aika]
wolfi
Nicht registriert
Hi Aika,

Wie muss ich das ganze jetzt abschliessend werten?
Die Selbstabzieher fuer Octalinks funktionieren also in der Regel einwandfrei und bestimmungsgemaess, ein Adapter fuer einen traditionellen Abzieher oder gar ein Spezialabzieher fuer die Octalinks ist demzufolge vollstaendiger Tineff -weil 100% ueberfluessig- und lediglich unser vom Schicksal arg gebeutelter Arno hat mit seinem Suppenteller-Ring besonders viel Pech oder besonders wenig Talent gehabt??
verwirrt verwirrt
**auchmalwaslernwill**
Nach oben   Versenden Drucken
#72041 - 02.02.04 08:19 Re: Abzieher fuer Octalink [Re: ]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
wie du das werten sollst wird dir keiner abnehmen, am besten selber...

ich für meinen teil halte bei ungünstigen bedingungen alles für möglich, meinetwegen selbst 'suppentellerartig' verbogene ringe am oktalink.
ich habe schon 'zusammengewachsene' rahmen mit trennschleifer und vorschlaghammer zerlegen müssen, und weiss, dass in sachen dauerhafte verbindung beim fahhrrad alles drinn ist.

das ist aber sicher nicht der normalzustand beim oktalink, dazu bedarf es ungünstiger vorbedingungen wie fehler beim ein.- oder ausbau, extremer korrosion, materialfehler u.ä.

wer beim einbau die alte regel des 'ein wenig öl auf die welle, erspart später manche delle' beherzigt, die teile sachgemäss an ihrem bestimmungsort ineinander fügt, sollte eigentlich keine probleme haben.
und das war eigentlich dem initiator des eingangsbeitrags als erstes anzuraten, es mit den von der kurbel mitgebrachten mitteln zu versuchen, ohne gleich in den nächsten laden zu rasen um sich mit evtl. überflüssigem einzudecken.

ich hab´ zwar hier als erster nach DEM werkzeug geschrien, das aber dann mit ironie, da es eben eher kurios ist, bei einer kurbel mit selbstabzieher trozdem sofort auf das altbewährte werkzeug zu verweisen.
aus der ironie wurde dann anscheinend gelebte realität, und geschichten aus dem off (ich weiss immer noch nicht wie der ring sich scheinbar unter umgehung der physikalischen gesetze zum suppenteller hingebogen hat) schrien gradezu nach aufklärung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de