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#731304 - 14.06.11 20:12 Re: Email an Brooks [Re: estate]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: HoloDeck

Warum tut ihr euch Brooks an, sitzt mann/frau darauf wirklich so gut?



Brooks hat ganz einfach eine Monopolstellung, und normale Sättel sind nur für einige Glückliche eine Alternative bei langen Strecken.


Demnach müßten ein Großteil der Ranndoneure und Rennradler Brooks fahren?
Ein bissl Voodoo ist da aber schon dabei oder?
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#731316 - 14.06.11 20:59 Re: Email an Brooks [Re: HoloDeck]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: HoloDeck


Demnach müßten ein Großteil der Ranndoneure und Rennradler Brooks fahren?
Ein bissl Voodoo ist da aber schon dabei oder?


Rennradler und Randoneure haben durch ihre Sitzposition nur etwa 20% ihres Gewichtes am Sattel.
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#731318 - 14.06.11 21:02 Re: Email an Brooks [Re: estate]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Omafiets oder was?

Ps: soll heißen Randonneure

Geändert von HoloDeck (14.06.11 21:03)
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#731413 - 15.06.11 07:04 Re: Email an Brooks [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: IngmarE
Es sind die Wechsellasten. Wenn der Sattel nur schwach gespannt ist, federt er mehr. Dadurch gibt es mehr Lastwechsel im Gestell.

Du meinst mit mehr, höhere Frequenz oder mehr Kraft?
In Antwort auf: IngmarE

Wenn ich das Gestell z.B. mit 100kg Zugkraft durch den Sattel belaste, und dann bei jedem Federn die Kraft noch zwischen 90 und 110kg (900N und 1100N) schwankt, belastet das den Sattel weniger, als wenn ich vllt. nur mit 50kg/500N vorspanne, aber die Kraft aufs Gestell durchs Federn zwischen 300N und 700N schwankt.

Federkonstante bzw. Hooksches Gesetz? Je gespannter die Satteldecke, desto weniger kann man ihn verformen?

Letztendlich wundert mich dann doch eines, es klingt logisch. Aber Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt puncto Elastizität einer hohen Schwankung. Irgendwie schaut das nach zu wenig Reserve aus.

Anyway, wo bekomme ich ein Tensiometer für meine Satteldecke her?

Viele Grüße
Stephan
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#731526 - 15.06.11 11:10 Re: Email an Brooks [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: IngmarE
Es sind die Wechsellasten. Wenn der Sattel nur schwach gespannt ist, federt er mehr. Dadurch gibt es mehr Lastwechsel im Gestell.

Du meinst mit mehr, höhere Frequenz oder mehr Kraft?
Meine eigentlich zweiteres, hab aber ersteres geschrieben.
[OT]
Sorry für die Ungenauigkeiten und Ausdrucksfehler der letzten Tage. Hatte über die Feiertage ne Stange unterbesetzte Schichten, auf ner neuen Station, und fast jeden Tag Wiederbelebungen/Fast-Wiederbelungen. Teils mehrere am Tag. War entsprechend breit.
Zitat:

In Antwort auf: IngmarE

Wenn ich das Gestell z.B. mit 100kg Zugkraft durch den Sattel belaste, und dann bei jedem Federn die Kraft noch zwischen 90 und 110kg (900N und 1100N) schwankt, belastet das den Sattel weniger, als wenn ich vllt. nur mit 50kg/500N vorspanne, aber die Kraft aufs Gestell durchs Federn zwischen 300N und 700N schwankt.

Federkonstante bzw. Hooksches Gesetz? Je gespannter die Satteldecke, desto weniger kann man ihn verformen?

Letztendlich wundert mich dann doch eines, es klingt logisch. Aber Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt puncto Elastizität einer hohen Schwankung. Irgendwie schaut das nach zu wenig Reserve aus.

Anyway, wo bekomme ich ein Tensiometer für meine Satteldecke her?
Wozu Tensiometer. Der Zusammenhang ist doch klar, die Amplitude der Lastwechsel steigt mit sinkender Vorspannung.

Ob es jetzt am Kunden liegt auf ne hohe Spannung zu achten, oder ob Brooks versuchen müsste das Geröhr, trotz der Einschränkungen der genormten Patentsattelstütze, stabiler zu machen, da will ich mir jetzt kein endgültiges Urteil erlauben.

Ich könne mir z.B. unter den gegebenen konstruktiven Einschränkungen der Patent-Sattelklemmung vorstellen, dass man noch ein zweites Geröhr nimmt, einfach zum Aussteifen des Ganzen, was parallel zum ersten, aber neben der Sattelklemmung verläuft, und vllt. vor und hinter der Sattelklemmung mit dem ersten (auch jetzt schon vorhandenen) Geröhr zur Versteifung an mehreren Stellen verbunfen ist.

Fürs Laufrad brauch ich auch kein Tensiometer um den Bereich zu erkennen, wenn die Speichen eine ausreichend sehr hohe Spannung haben.

Geändert von IngmarE (15.06.11 11:12)
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