Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (dmuell, Thomas S, Horst14, immergegenwind, 3 unsichtbar), 507 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98750 Themen
1552807 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2110 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 33
Holger 32
Juergen 30
BaB 30
Uli 29
Themenoptionen
#722293 - 16.05.11 20:43 Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
an meinem neuen Rad habe ich den Lenker Hornbar vario. Dort wo normalerweise die Bar ends sind, macht das Rohr eine Rundung und ist auf der ganzen Länge mit einem Moosgummi überzogen. Leider verschiebt es sich immer wieder und die Lenkerendkappen, die über das Metall hinausstehen lassen einen kantigen Spalt entstehen. Das fühlt sich einfach unangenehm an.
Gibt es Lösungsvorschläge?

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#722294 - 16.05.11 20:44 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: Gepäcktour]
slowbeat
Nicht registriert
kontaktkleber, sekundenkleber oder universalkleber.

eins von den dreien tuts auf jeden fall.
#722296 - 16.05.11 20:46 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich hab früher immer Haarspray genommen. Leicht zu applizieren und hält.

Harald.
#722385 - 17.05.11 08:22 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: vgXhc]
DerKohl
abwesend abwesend
Auch bei porösen Oberflächen wie Moosgummi?
Interessant, wird am Brezellenker vom Oppa probiert lach
#722469 - 17.05.11 13:00 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: vgXhc]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Harrspray ist auch meine erste Wahl. Wenn's damit nicht hält: Hohlraumversiegelung aus dem KFZ-Zubehör in der Spraydose. Klebt gut.
#722474 - 17.05.11 13:16 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: DerKohl]
vgXhc
abwesend abwesend
Alle Angaben ohne Gewähr, natürlich schmunzel Ist schon lange her, aber wenn ich mich recht entsinne, war da auch moosgummiartiges dabei.

Harald.
#722482 - 17.05.11 13:40 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: vgXhc]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Bei meinen Rädern hat sich auch das Haarspray bewährt. Selten gelingt es mir einen Moosgummigriff wieder zerstörungsfrei abzuziehen, wenn er auf einer Rundung des Lenkers angebracht ist.
#722518 - 17.05.11 16:18 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: Gepäcktour]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
wie wäre es mit einem Lenkerband ?
#722580 - 17.05.11 19:49 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: manfredf]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde es mit dem Haarspray meiner Tochter probieren und dann berichten. Ich vermute nicht, dass es das Gummi zerstören wird.
@ manfredf: Lenkerband wäre wohl eine Alternative zum Gummischlauch, aber nicht geeignet, den kleinen Spalt zu füllen.

Danke!
Thomas
#722640 - 18.05.11 05:40 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: Gepäcktour]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich denke der Vorschlag Lenkerband bezog sich auf "anstatt Moosgummi".

Habe ich beim Brezel meiner Frau auch gegen das Moosgummi getauscht. Es ist angenehmer auf der Haut (ist so ein Korkzeugs) und die Lenkung kommt irgendwie direkter rüber. Wem der Griff dann zu dünn ist: einfach zwei Lagen - zunächst eine der billigen Sorte und dann eine ordentlich drüber.

Gruß
Zwwigges
#722642 - 18.05.11 05:54 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: Zwigges]
DerKohl
abwesend abwesend
Oder an den häufig gegriffenen Stellen ein Gelpolster drunter, klappt bei meinem Rennbügel auch super.
#726196 - 29.05.11 20:36 Re: Moosgummiüberzug am Lenker verschiebt sich [Re: Gepäcktour]
Gepäcktour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe jetzt den einen Moosgummischlauch am Donnerstag mit dem Haargel meines Sohnes (Haarspray meiner Tochter war alle) und den anderen heute mit Haarspray (wieder nachgekauft) befestigt. Nicht lachen, es geschah im Dienste der radfahrenden Menschheit.
Das Haargel machte bis jetzt einen guten Eindruck. Vom Haarspray erwarte ich, dass es hält (so haben es mehrere Leute hier beschrieben).

Habt Dank!
Thomas

www.bikefreaks.de