Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (kangaroo, KUHmax, thomas-b, kettenraucher, Mooney, Jaeng, 6 unsichtbar), 235 Gäste und 2066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97795 Themen
1535612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#723649 - 21.05.11 06:56 Re: Pollenallergie nervt [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
@Micha/Ford Prefect: Ich find die Menschen aber unkreativ die die Schuldmedizin bei kleinen Zipperlein verteufeln, und jeden schwereren grippalen Effekt "wirksam" mit Homöopathie bekämpfen (wo sich der Schulmediziner genauso wirksam 24h ins Bett legt), und bei ernsten Sachen dann aber auch nicht verzichten.

Ich wünsche mir auch mal ein bißchen Respekt für die Schulmedizin. Ich hab meinen Arbeitsplatz gewechselt, bin jetzt auf der Intensivstation für frische Schlaganfälle. Wenn wir jemanden im Zeitfenster (3h) bekommen, und sein Blutgerinsel (Thrombus) noch auflösen können, und das Medikament wirkt, dann verschwinden teils alle neurologischen Ausfälle innerhalb von 0,5-1h!
Was ist das für ein Fortschritt in den letzten 2Jahrzehnten, der Unterschied zwischen wachkomatösen Pflegeheimpatienten und vollständig orientierten, an allen vier Gliedmaßen beweglichen selbstständig Lebenden.

Die Naturheilmediziner hätten sojemanden vors Lagerfeuer gesetzt und zu lauter Musik um ihn drumherum getanzt.
Bißchen Respekt für die Schulmedizin wäre nett.
Nach oben   Versenden Drucken
#723658 - 21.05.11 07:48 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE

Bißchen Respekt für die Schulmedizin wäre nett.

Ich halte die Schulmedizin für eine der größten Errungenschaften der Menschheit, der immense Fortschritte in der Gesundheit gebracht hat. Die Erfolge der Hokuspokusmedizin davor waren doch eher gering.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723672 - 21.05.11 09:10 Re: Pollenallergie nervt [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Irgendwann hatte man angeblich im 19. Jahrhundert eine maximale Heilungsquote von irgendwas von 20% erreicht (keine Ahnung wie das errechnet wurde). Ab da ging es wieder abwärts, weil angeblich so manche Segnung der modernen Medizin eher ein Schuß nach hinten war.

Diese 20% erreicht angeblich auch der Shamane, der im Lendenschurz schreiend um den Patienten tanzt.

Mikrochirurgisch konnte der Shamane mit unserer heutigen Medizin natürlich nicht mithalten, aber so manche Dinge wußte man früher auch schon mal besser.

Der moderne Patient geht halt zum Arzt und sagt, ich habe da was, mach das weg. Funktioniert halt meistens nur bei Hühneraugen, Blinddärmen und Warzen.

Von Hokuspokusmedizin halte ich natürlich auch nichts, obwohl so manche Auswüchse davon sehr erheiternd sein können. Lachen hilft ja auch schon.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#723677 - 21.05.11 09:52 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bißchen viel "angeblich" in deinem Beitrag.
Wenn man die Lebenserwartung ansieht, dann sieht man u.a. auch die Vorteile der Schulmedizin.
Allein die ganzen Krankheiten, denen man heute mit Impfungen vorbeugen kann, Antibiotika und sonstige Medikamente sind massiv erfolgreicher als der Shamane.

Auch die "mach da mal was weg Schulmedizin" ist oft und in vielen Bereichen sehr hilfreich, z.B. bei Krebs. Der Knoten in der Brust verschwindet nicht durch Zuckerkügelchen und Handauflegen sondern durch Schnitt und Chemo.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723685 - 21.05.11 10:40 Re: Pollenallergie nervt [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...ich glaube, du hättest in deinem Beitrag besser auch ein paar "angeblich" mit eingefügt. Werden doch vor allem so manche Impfungen, Antibiotika oder auch OPs selbst von Schulmedizinern sehr kontrovers diskutiert.
Ich bin aber selbst auch eher für die exakteren Wissenschaften. Also erst mal Messen, Analysieren und dann Handeln.
Also z.B. Blutwerte messen, dann z.B. feststellen, daß da einiges fehlt und dann eben handeln. Bei letzterem ist dann halt die Frage, wie?

Wenn ich (selbst erlebt) mit einer Virusgrippe zum Doc gehe und er mir Antibiotika verschreibt, nachdem er mir in den Hals gesehen hat, hat das nicht viel mit exakter Wissenschaft zu tun. Das passierte bisher sehr häufig, ohne zu differenzieren, ob es eine Erkältung oder eine Virusinfektion ist. Seit den letzten Vogel- und Schweinegrippegeschichten wird da scheinbar besser analysiert und vorher gemessen.

Gerade bei Allergien wird meiner Ansicht nach auch eher rumprobiert, anstatt vielleicht mal nachzusehen (messen), ob der Mensch überhaupt mal mit den wichtigsten Stoffen versorgt ist.
Aber daß heute ein Mensch mit "ausgewogener" Ernährung einen Mangel haben könnte, wird in der gängigen Medizin nicht unbedingt sooo ernst genommen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#723691 - 21.05.11 11:16 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
...ich glaube, du hättest in deinem Beitrag besser auch ein paar "angeblich" mit eingefügt. Werden doch vor allem so manche Impfungen, Antibiotika oder auch OPs selbst von Schulmedizinern sehr kontrovers diskutiert.

"So manche", das trifft es gut! Es wurden Millionen Menschen durch Impfungen und Ausrottung von Krankheiten durch die Schulmedizin gerettet. Ein paar wenige bekommen leider auch die Nebenwirkungen ab, die durchaus nicht verschwiegen werden. Auch ist nicht unbedingt jede Impfung für jeden nötig, aber das die Schulmedizin hier absolut großartiges geleistet hat steht für mich völlig außer Frage. Die Millionen von Pockentoten in Europa sind allein ein Grund, der Schulmedizin dankbar zu sein.

Zitat:
Wenn ich (selbst erlebt) mit einer Virusgrippe zum Doc gehe und er mir Antibiotika verschreibt, nachdem er mir in den Hals gesehen hat, hat das nicht viel mit exakter Wissenschaft zu tun.
Es spricht auch nicht gegen die Schulmedizin, wenn du an einen schlechten Arzt gerätst. Schlechte Arbeit gibt es in jeder Berufsgruppe. Ein Erfolg der Schulmedizin ist Antibiotika auf jeden Fall, sogar einer der größten. (auch wenn es manchmal falsch eingesetzt wird) Ohne Antibiotika wäre ich bereits gestorben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723783 - 21.05.11 19:49 Re: Pollenallergie nervt [Re: HyS]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.511
In Antwort auf: HvS


Auch die "mach da mal was weg Schulmedizin" ist oft und in vielen Bereichen sehr hilfreich, z.B. bei Krebs. Der Knoten in der Brust verschwindet nicht durch Zuckerkügelchen und Handauflegen sondern durch Schnitt und Chemo.


Dein Beispiel ist nicht gut gewählt. Gerade Mamma-Ca kommt gerne wieder. Habe in den letzten vier Wochen zwei relativ junge Bekannte dadurch verloren.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#723787 - 21.05.11 20:16 Re: Pollenallergie nervt [Re: rolf7977]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich halte es für gut.
Letztlich sterben wir zwar alle aber durch die OP können auch bei einer Wiederkehr oft einige lebenswerte Jahre gewonnen werden. (meine Mutter hatte letztes Jahr eine dementsprechende OP und ich freue mich über jedes weitere Jahr mit ihr)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723789 - 21.05.11 20:26 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo
Irgendwann hatte man angeblich im 19. Jahrhundert eine maximale Heilungsquote von irgendwas von 20% erreicht (keine Ahnung wie das errechnet wurde). Ab da ging es wieder abwärts, weil angeblich so manche Segnung der modernen Medizin eher ein Schuß nach hinten war.

Diese 20% erreicht angeblich auch der Shamane, der im Lendenschurz schreiend um den Patienten tanzt.
Na, das ist alles mMn ziemlich falsch.

Wenn jemand eine sehr starke Blutung aus einer Schlagader im Gehirn hat, dann wird da ohne Schulmedizin gar keine Heilung zu erwarten sein. Auch die Leute, die vor 10.000 Jahren schon Schädeldecken entfernten, arbeiten im Prinzip schulmedizinisch. Sie zogen Schlüsse aus Beobachtungen, und wiederholten die Handlungen die Erfolg brachten. Wenn jemand starken Kopfschmerz hatte und dann schläfrig wurde, öffnete man den Schädel und ließ den Geist raus.

Ja, mit der Zeit hatte man offensichtlich sogar erkannt, dass man steril vorgehen muss, weil man Steine frisch aufschlug, die innen dann natürlich steril waren, und für die Schädelöffnung nutzte.

Schulmedizin ist also älter als die meisten Methoden der Schamanen, und war schon immer hilfreicher.

Wenn du um so einen Patienten dann drumherum tanzt, stirbt der dir, und hat keine 20%ige Heilungschance. Da haste ohne Schulmedizin vllt. ne Chance auf 20% dass er das als Wachkomatöser überlebt. Nee, ich würd denken die ist noch geringer.

Heutzutage überleben die meisten mit Hirnblutungen, und von den Überlebenden sogar gut 1/3 ohne neurologische Defizite. Das bekommt kein Schamane und keine Selbstheilung hin.

Genauso frische Schlaganfälle. Ein Blutgerinsel was ein Gefäß verstopft und so die Durchblutung verhindert, löst sich nicht einfach durch Besingen und Abwarten wieder auf. Noch vor 20Jahren hätte selbst die Schulmedizin solchen Patienten nicht helfen können. Heutzutage können wir nicht nur die Schlaganfall-Folgen durch Reha vermindern, wir können sogar den Schlaganfall mitten im Ablauf unterbrechen.

Wie man auf die Idee kommen könnte, Abwarten, oder Besingen, könnte ähnlich große Erfolge haben, das kommt mir nicht in den Kopf.

Selbst Geburten mitten in Deutschland haben ein viel größeres Sterberisiko wenn sie nur durch Hebammen begleitet werden, als bei Krankenhausgeburt.

Ich bin ein Gesundheitspfleger, und nicht nur Krankenpfleger. Ich empfehle sich mal einzulesen warum unser Beruf umbenannt wurde. Stichwort Salutogenese/Antonowski. Die Pflege geht schon seit längerem den Weg zu einer ganzheitlichen Sicht des Patienten, zu einer Sicht die nicht Krankheiten bekämpft, sondern Gesundheit fördert. Zu einer Sicht die das Lebensumfeld, seine Arbeit, seine Familie, für seine Gesundheit, und auch für seine Gesundung nach einer Hirnblutung, als genauso wichtig empfindet wie die Schulmedizin.
Wer sich gut als Gesundheitspfleger ausbilden ließ ist kein reiner Schulmediziner mehr, der sich nur auf Krankheitsentstehung/Pathogenese konzentriert.

Aber die Schulmedizin zu unterschätzen, gering zu schätzen, ist genauso falsch, wie andere Einflussfaktoren der individuellen Gesundheit zu unterschätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723812 - 21.05.11 22:50 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Darf ich den Herren mal eine fachliche Frage außerhalb der Radreise-und Fernmedizin stellen?

Wie schafft man es, als Gesundheitspfleger dem Schwerkranken zu dienen und nebenher monatlich 333 dreissigzeilige Beiträge zu medizinischen und Lebensthemen abzufassen?
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723821 - 22.05.11 06:12 Re: Pollenallergie nervt [Re: Barfußschlumpf]
IngmarE
Nicht registriert
Versteh die Frage nicht, haben die anderen Vielschreiber keine Jobs?
Nach oben   Versenden Drucken
#723830 - 22.05.11 07:27 Re: Pollenallergie nervt [Re: HyS]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
..und nicht zu vergessen, seit ein paar Jahren auch Herceptin. Das zusammen meiner Freundin das Leben gerettet hat. Ohne diese moderne Medizin, wäre sie nicht mehr am Leben.

Durch "Zuckerkügelchen und Manitugesänge" ist Brustkrebs mMn nicht heilbar, auch wenn wir kurze Zeit nach der OP, aber noch während der Behandlungphase einen Orthopäden !! kennen lernen durften, der ohne das er Diagnosen gesehen hatte, sich zu der Krebserkrankung äußerte, das der OP und Chemo und Hercptinbehandlung unnötig gewesen wäre..... wirr
Den Orthopäden suchte meine Freundin allerdings auf, wegen eines Bandscheibenvorfalls....

Das wir uns danach einen anderen Orthopäden gesucht haben, ist selbstverständlich. Es gibt Krankheiten, da hat man nicht die Wahl, großartig zu probieren was hilfreich wäre.


Viele Grüße
Joachim

Geändert von esGässje (22.05.11 07:34)
Änderungsgrund: zuviel gegrüsst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723855 - 22.05.11 09:10 Re: Pollenallergie nervt [Re: Barfußschlumpf]
IngmarE
Nicht registriert
Pass auf, ich antworte Dir sogar noch konkreter: Ich würde es nicht sehr lange schaffen diesen Beruf auszuüben, würde ich mir nicht gezielt Strategien überlegen um mit Stress und ethischen Belastungen umzugehen.
Und da ist Schreiben in Foren für mich einfach wesentlich entspannender, als lesen z.B..
Um nach ner Schicht runterzukommen, und mit den Gedanken völlig von Arbeit weg zu kommen, gibts doch nichts schöneres als ne handfeste Helmdiskussion. Ist nur immer doof mit Spät- und Nachtschichten, da diskutiert man zeitversetzt zu den Anderen, macht weniger Spass als Viel- und Schnellschreiber.

Und ich schreib halt schnell (8 Finger), kann ich ja auch nichts dafür. Z.B. den Beitrag in ca. 4min incl Umschreiben.

EDIT: Ich wette durchs schnelle Schreiben verbringe ich in den jeweiligen Foren wesentlich weniger Zeit, als viele Schreiber mit wesentlich weniger Beiträgen, die aber ne halbe Stunde für so nen Beitrag investieren.

Geändert von IngmarE (22.05.11 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723930 - 22.05.11 14:09 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: IngmarE
gibts doch nichts schöneres als ne handfeste Helmdiskussion.

Es war mir klar, daß du auch in die Mitbewerberangebote 10 Beiträge am Tag schreibst.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723945 - 22.05.11 15:08 Re: Pollenallergie nervt [Re: Barfußschlumpf]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Barfußschlumpf
In Antwort auf: IngmarE
gibts doch nichts schöneres als ne handfeste Helmdiskussion.

Es war mir klar, daß du auch in die Mitbewerberangebote 10 Beiträge am Tag schreibst.
Falls das Neid ist: Kurse fürs 10Finger-Tippen gibt jede Volkshochschule.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723947 - 22.05.11 15:17 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE
Kurse fürs 10Finger-Tippen gibt jede Volkshochschule.

Das geht noch einfacher mit preiswerten oder gar kostenlosen Programmen. So habe ich es 1995 an meinem ersten PC selbst gelernt und das hat sich sehr gelohnt. Sehr hilfreich auch für die faulen Kleinschreiber hier.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723954 - 22.05.11 15:37 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Da soll mal nicht der Eindruck entstehen, daß ich für so Zeugs wie Wunderheilung oder Shamanismus wäre. Ganz und gar nicht.
Die Schwierigkeit bei der Schulmedizin ist bei uns wahrscheinlich, wie man aktuelles, bewährtes und vielleicht vergessenes Wissen auf kürzestem Wege praktisch dem Menschen zukommen läßt.

Großes Hindernis dabei sind wahrscheinlich die Rahmenbedingungen oder anders ausgederückt, unser Gesundheitssystem.
Das was die Menschheit je über Gesundheit oder Krankheit gewußt hat, würde wahrscheinlich ausreichen, um die meisten Leute gesund zu erhalten.

Aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht sind den ausführenden Medizinern oftmals die Hände gebunden.

Wie komplex Allergien auch sein mögen. Hier scheint sich bereits die Schulmedizin die Zähne auszubeißen. Zumindest bei der "Heilung".
Dabei ist es zum einem nicht gänzlich unbekannt, warum heute vermehrt Allergien vorkommen. Dieses Wissen scheint der Bevölkerung nicht viel zu helfen. Warum?
Weil man dann Dinge sagen, verordnen oder verbieten müßte, die kein Gesundheitspolitiker je aussprechen würde.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723958 - 22.05.11 15:48 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ne danke, so ambitioniert bin ich doch wieder nicht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723962 - 22.05.11 15:51 Re: Pollenallergie nervt [Re: Barfußschlumpf]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Aber auch wenn der Ingmar so schnell schreibt,
kannst ja trotzdem langsam lesen grins

jomo
(320 Anschläge/Minute zur Bestzeit. IRA wollte mich trotzdem nicht haben)
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723963 - 22.05.11 15:53 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich wollte damit ausdrücken:
Ich les das eh nicht unschuldig
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#723968 - 22.05.11 16:09 Re: Pollenallergie nervt [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JoMo
Da soll mal nicht der Eindruck entstehen, daß ich für so Zeugs wie Wunderheilung oder Shamanismus wäre. Ganz und gar nicht.
Die Schwierigkeit bei der Schulmedizin ist bei uns wahrscheinlich, wie man aktuelles, bewährtes und vielleicht vergessenes Wissen auf kürzestem Wege praktisch dem Menschen zukommen läßt.

Großes Hindernis dabei sind wahrscheinlich die Rahmenbedingungen oder anders ausgederückt, unser Gesundheitssystem.
Das was die Menschheit je über Gesundheit oder Krankheit gewußt hat, würde wahrscheinlich ausreichen, um die meisten Leute gesund zu erhalten.

Aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht sind den ausführenden Medizinern oftmals die Hände gebunden.

Das halte ich auch mit für das derzeitige Hauptproblem.
Was viele bei der oft teuren Alternativmedizin schätzen ist deshalb auch die intensive, persönliche Betreuung, selbst wenn die Mittelchen nichts bringen.
Interessanter Beitrag dazu:
alternative Medizin und Krebs
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#723976 - 22.05.11 16:27 Re: Pollenallergie nervt [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Sieht man auch mal von Krebs und Hirnblutungen ab, so ist bei den meisten Alltags-Zipperlein gerade diese persönliche Zuwendung vom "Heiler" sehr wichtig.
Wird aber halt nur kaum oder gar nicht von den Kassen vergütet.

Aber hier noch eine aufgegabelte Methode, die einem stark Pollenallergiebetroffenen
dauerhaft geholfen hat:

Kaum noch Kohlehydrate
Viel Eiweiß
Viel Vitamine und Mineralstoffe
Viel Omega 3

Sollte zumindest nebenwirkungsfrei sein.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#724002 - 22.05.11 18:15 Re: Pollenallergie nervt [Re: HyS]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.511
In Antwort auf: HvS

Das halte ich auch mit für das derzeitige Hauptproblem.
Was viele bei der oft teuren Alternativmedizin schätzen ist deshalb auch die intensive, persönliche Betreuung, selbst wenn die Mittelchen nichts bringen.


ob die Mittelchen was bringen oder nicht - da könnte man versuchen, hier bei der Rekordliste des längsten Fadens eine gute Plazierung zu erreichen.

Ansonsten: wie geht es denn den Allergikern (meine Frau hat mehrfach entsprechende Erfahrungen und viele der Kunden aus der Naturheilpraxis auch): Sie werden von der Schul- und Kassenmedizin nicht mehr ernst genommen. Man rennt zum Hausarzt: der hat keine Lust und/oder keine Ahnung. Mit der Überweisung rennt man zum Allergologen/Hausarzt: der hat keine Zeit und schreibt erst mal die üblichen Salben/Cremes/Tropfen auf. Das nützt oft nix und man versucht den nächsten Doktor. Bei so manchen Sachen bin ich die Kassenmedizin echt leid (und ich bin ursprünglich Sozialversicherungsfachangestellter aus der Krankenversicherung, das will dann schon was heissen).

Ganz ehrlich: dann doch lieber Alternative/naturheilkundliche/homöopathische Medizin. Da wird man wenigstens ernst genommen. Und so manchen hilft es dann auch noch beim Wehwehchen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#724019 - 22.05.11 18:49 Re: Pollenallergie nervt [Re: rolf7977]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
Toll, wie hier jedes mal die Threads abdriften.

Ursprünglich ging es hier um Pollenallergie - und ich hatte dazu ganz persönlich von meinen, diesbezüglich guten Erfahrungen mit alternativer Medizin berichtet und meinen schlechteren mit der Schulmedizin. Ich hatte auch versucht, mehrfach zu betonen, daß dies nur meine eigenen Erfahrungen mit dieser Art von Krankheit seien, die ich aber nicht für andere Menschen und auch nicht für andere Krankheiten verallgemeinern wollte.........

Aber hier gibt es einige Mitschreiber, die machen gnadenlos aus jeder Diskussion eine Grundlagendiskussion. Die haben gar kein echtes Interesse daran, dem Threadersteller auf seine Frage zu antworten und ihm weiterzuhelfen, sondern die kapern jeden für sie geeigneten Thread, um sich persönlch zu profilieren......
Alternative Medizin wird dabei auf eine Stufe mit Schamenen gestellt, die ums Feuer tanzen - und als Gegenseite wird dann ein Hirnschlag oder Brustkrebs konstruiert, der mit Schulmedizin behandelt wird.

Hab eigentlich gar keien Bock mehr auf solche Diskussionen, wo nicht zugehört wird, sondern wo sich ein paar Fundamentalisten nur profilieren wollen......

Natürlich würde ich bei einem Unfall mit schweren Verletzungen zu eienm Chirurgen gehen und der dürfte mich auch mit Antibiotika behandeln, aber bei Hautekzemen und allergischen Reaktionen kann vielleicht auch mal die Alternativmedizin zeigen, was sie kann.....

Warum immer dieses Block- oder Lagerdenken ??? Warum nicht sowohl als auch und ein Ergänzen und Unterstützen aus verschiedenen Richtungen ??? Warum nicht eine Problem mal durch wechseln der Perspektive betrachten und differenzierter verstehen ???


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (22.05.11 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#724025 - 22.05.11 18:58 Re: Pollenallergie nervt [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
Eine allergische Reaktion kann dir im Zweifel regelrecht den Atem rauben. Da würdeste dann auf Placeboeffekt/Homöopathie vertrauen?

Du hast auf deine guten Erfahrungen mit alternativer Medizin hingewiesen, insofern auch Werbung gemacht. Das kannste ja jetzt kaum abstreiten.

Man hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass Studien zeigen, dass du gute Erfahrungen mit deinen Selbstheilungskräften/dem Placebo-Effekt gemacht hast.
(Und evtl. schlechte erfahrungen aufgrund Nocebo-Effekt bei Ärzten und Medikamenten)

Man kann sich nunmal nicht einfach in nen Forum stellen und sagen: "ich habe gute Erfahrungen mit nem Schamanen gemacht", und erwarten, dass sowas keine Grundsatzdiskussion auslöst.
Schamane, Homöopathie, Akupunktur, das ist alles eine Liga, man löst die Selbstheilungskräfte des Patienten aus, schiebt es auf Gesänge,Getränk oder Nadeln, und lässt sich die Selbstheilung gut bezahlen.

Bei Homöopathie bezahlt man für Zucker kg-Preise die sich richtig gewaschen haben. Ich finds völlig normal dass man in nem Forum Werbung für eine solche Verarsche auch kommentiert.

Das Problem der Homöopathie ist doch nicht dass sie heilt. Es wäre kein Problem würden die Homöopathen sagen: wir geben dem Patienten irgendwelches Zeugs, und lösen seine Selbstheilungskräfte aus. Da hätte keiner was dagegen. Das schlimme ist diese volksverdummung, dass man es auf diese Kügelchen schiebt, dass man sich Zucker so teuer bezahlen lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#724031 - 22.05.11 19:10 Re: Pollenallergie nervt [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
Großer Dr. Super-Ingmar - ich bitte um Gnade und gebe zu, daß ich nur ein dummer kleiner Wurm bin (zertrete mich nicht in deiner Ungnade)......


Und Tschüß aus diesem Thread (in dem ich nie einen Schamanen in Bezug auf meine Allergie erwähnt habe)




P.S.: Homöopathie funktioniert bei mir nicht, da ich eine Zuckerunverträglichkeit habe grins






-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (22.05.11 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de