Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#72413 - 04.02.04 16:28 Sattel in zwei Teilen
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Tag zusammen,
hab mir gerad beim Versuch zu Mountaibiken den Sattel zersemmelt.
Beim Versuch ein Hindernis zu überfahren gabs einen (unfreiwilligwen) Abstieg übers Hinterrad peinlich ...
Und als ich mich so wieder aufrappelte, musste ich leider feststellen, dass das Oberteil des Sattels nicht mehr auf dem Alu?-Gestell war. böse wirr
Jetzt kriege ich die beiden Teile nicht wieder fusioniert. Jemand ne Idee , wie ich den SAttel wieder zusammen kriege? verwirrt
Ist/war übrigens ein relativ billiges Standardteil von Selle Royal!

Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#72415 - 04.02.04 16:44 Re: Sattel in zwei Teilen [Re: Nico]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Nico,

ich hatte das gleiche Problem, als ich voriges Jahr im Juli einen Sturz hinlegte. Als ich meine Sachen halbwegs beisammen hatte, musste ich feststellen, dass sich der Oberteil des Sattels vom Metallbügel, an dem er normalerweise befestigt war, verabschiedet hatte. Meine Bemühungen, den Sattel wieder auf den Metallbügel zu spannen, waren vergebens. wirr erstaunt böse

Ich habe meinen lokaler Radhändler (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) damit konfrontiert und der hatte gemeint, dass auch er es noch nie geschafft hätte, einen Satteloberteil wieder auf den Metallbügel zu spannen. verwirrt traurig wirr

Fazit: ein neuer Sattel musste her böse

Ich frage mich allerdings schon, welche Kräfte beim Sturz auf den Sattel dermaßen einwirken können, dass dieser so sauber und irreparabel "abgezogen" wird verwirrt
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#72461 - 04.02.04 20:44 Re: Sattel in zwei Teilen [Re: Blackspain]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

das Ganze bekommt man auch ohne Sturz.
siehe dieser Thread

Aber gut, daß euch nix passiert ist lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#72511 - 05.02.04 09:20 Re: Sattel in zwei Teilen [Re: bikebiene]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
...klingt ja hochinteressant - dürfte eine Spezialität von Selle sein (meiner war auch von dieser Firma böse )

Trotzdem würden mich die physikalischen Hintergründe dieses Phänomens interessieren - irgendwie müssen die Hersteller von Selle das Ding ja auch einmal auf den Metallbügel bekommen haben. wirr verwirrt Naja, alles muss man ja nicht verstehen...

Jedenfalls kommt mir aufgrund eurer Erfahrungen sicher kein Selle-Sattel mehr aufs Rad!
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#72521 - 05.02.04 10:45 Re: Sattel in zwei Teilen [Re: Nico]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Komisch, auch bei meinem alten Radel wars ein Selle Italia-Sattel, der sich von seiner innigen Beziehung zum Rohrgestell löste...noch nicht mal am Fahrrad gibt es ewige Treue grins

Allerdings passierte das ganz profan im letzten Herbst, als ich das Rad (altes 26"-MTB ohne jegliche Federung, aber mit 3x7-Gangschaltung (Sachs-Huret-Daumenschalter - habe ich sonst nie wieder gesehen) aus seinem Exil holte, um es zu putzen und dem Sohn eines Arbeitskollegen zu verehren. Als ich dabei das gute Stück am Sattel (was man ja nicht machen sollte...) hochheben wollte, hatte ich diesen dann in der Hand. Aber glücklicherweise liegen mehrere fast ungebrauchte Sättel bei uns daheim rum, und so bekam meine alte Mähre auch mal nen neuen Sattel.

Trotzdem bin ich noch immer überzeugter Selle Royal-Fahrer, da diese Sättel bisher am besten zu meinem Hintern passen. Also nix mit Boykott gegen Selle grins

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#72561 - 05.02.04 18:22 Re: Sattel in zwei Teilen - wieder eins [Re: Nico]
Nico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Soooo,

habe noch Mal mit schwerem Gerät gearbeitet (Schraubstock, lange Rohrzange und vier Hände) und siehe da, er lies sich wieder einrenken. grins
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das gegenseitige Vertrauen erschüttert ist. Zumindest das Gestell ist etwas verbogen bäh traurig
Werde mich demnächst also Mal nach nem neuem Sattel umschauen. Hat jemand zufällig einen Brooks Rennsattel, den er nicht mehr braucht?

Nochmal zu Selle: vom Gefühl her würde ich sagen, dass es ein Selle-spezifisches Problem ist, wenn sich Ober- und Unterteil beim Sturz mal trennen, aber wer weiss, vielleicht haben noch mehr Leute hier ähnliche Erfahrung gemacht...

Gruss
Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#72653 - 06.02.04 11:25 Re: Sattel in zwei Teilen [Re: Nico]
Henny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hey,
es beruhigt mich, dass es nicht nur mein Sattel (oh Wunder, er ist von Selle) sich getrennt hat. Meiner ist zwar (noch) nicht komplett auseinander, jedoch ziemlich wackelig und deshalb auch ersetzt worden.
Liebe Grüße und gute Fahrt mit neuem Sattel!
Henny
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de