Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (SchachRobert, 2171217, Bafomed, irg, Gina, nebel-jonny, 4 unsichtbar), 406 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98721 Themen
1552421 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2118 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 40
veloträumer 39
Juergen 35
BaB 33
Rennrädle 31
Themenoptionen
#726840 - 31.05.11 19:45 Mit Schülergruppe Stuttgart n. Haslach i. K.
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo ich plane im Juli mit drei mäßig fitten Schülern eine Radtour zu unternehmen. Geplant war ursprünglich Stuttgart- Rust. Die Strecke müssen wir kürzen. Wir wollen nun zum Naturfreundehaus auf dem Geisberg/Schuttertal fahren. Es besteht die Möglichkeit den Schlussanstieg mit dem Auto zu fahren. (Bollenbach- Geisberg)

Geplant ist die Strecke mit einer Übernachtung zu fahren. Folgende Varianten sind bisher durchdacht:

1. Mit dem Zug nach FDS und durchfahren (recht lange, keine Übernachtung, die jungs wollen Übernachten)
2. Mit dem Zug nach FDS und 2 Etappen über den Zwieselberg- Wolfachtal. (Zweite Etappe nur bergab und kurz, wo schlafen?)
3. Mit dem Zug nach Herrenberg Etappe 1. Kniebis (Naturfreundehaus), Etappe 2 Rest (1. Etappe schwer und ab FDS B28)
4. Kinzigtal ab FDS (ist mir zu viel los, Verkehr, Zug Radweg...)

Das Problem sind die Übernachtungsmöglichkeiten zwischendrin... Irgendwie finde ich keinen zufriedenstellenden Plan. Mein Favorit wäre Zwieselberg- Wolfachtal.

Etwas ratlos...

Ich denke die Jungs schaffen so 50km und 400Hm ohne ganz an ihre Grenzen zu kommen. Einer kann den Schluss eventuell auch fahren. (Bollenbach -Geisberg)

Mag jemand mit?
Ein Lehrer 3 männliche Schüler im Alter von 13-15. Datum 11 und 12.07.11

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#726891 - 31.05.11 21:07 Re: Mit Schülergruppe Stuttgart n. Haslach i. K. [Re: mekong]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: mekong
3. Mit dem Zug nach Herrenberg Etappe 1. Kniebis (Naturfreundehaus), Etappe 2 Rest (1. Etappe schwer und ab FDS B28)
...
Das Problem sind die Übernachtungsmöglichkeiten zwischendrin... Irgendwie finde ich keinen zufriedenstellenden Plan. Mein Favorit wäre Zwieselberg- Wolfachtal.

Etwas ratlos...

Nicht doch. Kommt Zeit kommt Rat. schmunzel

Es gibt jenseits der Bundesstraße einen asphaltierten Rad-/Waldweg nach Kniebis. Weiß allerdings nicht genau, wo in Freudenstadt man rausfahren muss. Dieser Weg ist aber auch von der Zwieselbergstraße abzweigend aus erreichbar (angenehme Steigungen). Weitere Alternativen gibt es via Christophstal und Sankenbachsee nach Kniebis, oder teils Bundesstraße und Rotwasserstraße (alles aber schwieriger).

Zwieselberg-Wolfachtal wäre aber sicher ein gute Wahl. Übernachten wäre in ähnlicher Distanz wie Kniebis möglich: Der Camping in Schapbach hat auch ein Matrazenlager. Sehr schöne Lage.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#726922 - 31.05.11 23:04 Re: Mit Schülergruppe Stuttgart n. Haslach i. K. [Re: mekong]
jovo
abwesend abwesend
Ich würde von FDS aus gar nicht über das Wolftal fahren. Lieber über den Kienberg nach Loßburg und dann das Kinzigtal entlang.
Da kann man überall Radweg fahren oder gleich ganz abseits bleiben und die Höhenmeter sind minimal.
Für 5 Personen findet sich doch sicher auch unterwegs eine günstige Pension.
Wenn ich Zeit habe, fahre ich die Tour auch gerne mit, das kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen.
Ansonsten kann ich dir anbieten, mit dir vorab die Route abzufahren.
Falls du Interesse hast, schreib mich an!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
#726969 - 01.06.11 08:05 Re: Mit Schülergruppe Stuttgart n. Haslach i. K. [Re: jovo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Lieber über den Kienberg nach Loßburg und dann das Kinzigtal entlang.

Hat zwar den Vorteil des nahezu Kfz-freien Verlaufs, fand ich aber wg. der vielen Richtungswechsel und kleinen Buckel im oberen Abschnitt des Kinzigtals nicht so prickelnd (ich kenne auch nur den Abschnitt bis Schiltach). Als sehr nette Alternative möchte ich ab FDS die ruhige Strasse durch das Tal der Kleinen Kinzig bis Schenkenzell empfehlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#727216 - 01.06.11 21:34 Re: Mit Schülergruppe Stuttgart n. Haslach i. K. [Re: Uli]
jovo
abwesend abwesend
Kann man natürlich auch machen, das Tal der Reinerzau ist Klasse. Aber die Straße dort ist eng und kurvig. Das treibt die wenigen Autofahrer auch gern mal zu fiesen Überholmanövern.
Varianten gibts hier jede Menge.
Morgen teste ich mal, ob das Knie hält... dann bin ich evtl auch wieder für Erkundungstouren verfügbar.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Geändert von jovo (01.06.11 21:34)

www.bikefreaks.de