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#728136 - 06.06.11 10:57
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: Chris-Nbg]
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Ok, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich rede von einem Track in Verbindung mit einer routingfähigen Karte. Durch den Track weiß das Gerät, wohin ich möchte, und durch die Karte kennt das Gerät die Straßenverhältnisse. So könnte es erkennen, ob ein Knick im Track nur eine Kurve oder eine Abbiegung ist. Es gibt also keinen technischen Grund, warum sich das Gerät bei Tracknavigation anders verhält als bei Routingnavigation.
Chris
Chris, deine Gedankenspiele sind reine Theorie. Ich glaube nicht, dass deine Anforderungen durch irgendein Gerät heutzutage schon erfüllt werden. In deiner idealen Welt gibt es natürlich nur 100% exakte, vollständige und aktuelle Karten, ebenso sind alle Tracks super genau und der GPS-Empfänger hat immer optimalen Empfang. Ich finde, Software, die versucht, dem User zuviel eigene Verantwortung abzunehmen, schon bei mancher moderner Büro-Software ziemlich daneben.
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#728151 - 06.06.11 11:20
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: KartenFreak]
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Chris, deine Gedankenspiele sind reine Theorie. Ich glaube nicht, dass deine Anforderungen durch irgendein Gerät heutzutage schon erfüllt werden. Ich kenne nur Garmin-Geräte und es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen Grund, warum das Track-Routing noch in keinem Garmin-Gerät vorhanden ist: Man hat diese Funktion bislang als unwichtig erachtet. Technisch gesehen wäre es überhaupt kein Problem, alle Informationen dafür sind vorhanden. Aber vermutlich stehen derzeit die KFZ-Geräte bei der Entwicklung im Fokus, und weil man im KFZ kein Track-Routing braucht, wurde es noch nicht implementiert. In deiner idealen Welt gibt es natürlich nur 100% exakte, vollständige und aktuelle Karten, ebenso sind alle Tracks super genau und der GPS-Empfänger hat immer optimalen Empfang. Hier wäre genau die Stelle, wo findige Entwickler ein bisschen Grips und Intelligenz einbringen könnten. Ich finde, Software, die versucht, dem User zuviel eigene Verantwortung abzunehmen, schon bei mancher moderner Büro-Software ziemlich daneben. Das ist hier nicht das Thema. Niemand zwingt dich, so eine Funktion zu nutzen. Chris
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#728167 - 06.06.11 11:46
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: Chris-Nbg]
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Bei einem Track gibt es keine Information, wann man an einer Kreuzung ist und wann nicht. Die daraus resultierenden Abbiegehinweise werden aus dem Winkel der Richtungsänderung erraten. Bei einer Route sind alle nötigen Infos vorhanden, die korrekte Abbiegehinweise ermöglichen. Ok, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich rede von einem Track in Verbindung mit einer routingfähigen Karte. Durch den Track weiß das Gerät, wohin ich möchte, und durch die Karte kennt das Gerät die Straßenverhältnisse. So könnte es erkennen, ob ein Knick im Track nur eine Kurve oder eine Abbiegung ist. Es gibt also keinen technischen Grund, warum sich das Gerät bei Tracknavigation anders verhält als bei Routingnavigation. Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Diese haben mit dem Routinggraph einer Karte keine Verknüpfung. Woher willst du nun die Info holen, ab der 90°-Knick nun eine Kreuzung ist oder eine normale Kurve?
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Geändert von aighes (06.06.11 11:47) |
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#728176 - 06.06.11 12:09
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: aighes]
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Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Diese haben mit dem Routinggraph einer Karte keine Verknüpfung. Naja, genau diese Verknüpfung herstellen wäre Aufgabe des Track-Routings. Woher willst du nun die Info holen, ab der 90°-Knick nun eine Kreuzung ist oder eine normale Kurve? Aus der Karte. Man kann doch bei Oregon & Co in der Kartensicht auch einfach auf eine Stelle tippen und sich dann von der aktuellen Position dorthin routen lassen. Nun ersetzt man die Position des "auf die Karte tippen" in geeigneter Weise durch einen Punkt aus dem Track. Wenn man diesem Punkt nahe genug gekommen ist, nimmt man den nächsten Trackpunkt und wiederholt das ganze bis zum Ende. Natürlich müssen man diesem Algorithmus noch ein bisschen Intelligenz und Toleranz spendieren (Datenreduktion bzw. Glättung), aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Chris
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#728181 - 06.06.11 12:12
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: Chris-Nbg]
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solch eine Operation würde deutlich mehr strom verbrauchen als normales Straßenrouting. Bei Outdoor GPS ist Stromsparen oft ein primärziel, also kalr als Standart Trackrouting dagegen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#728192 - 06.06.11 12:30
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: Chris-Nbg]
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Nun ersetzt man die Position des "auf die Karte tippen" in geeigneter Weise durch einen Punkt aus dem Track. Wenn man diesem Punkt nahe genug gekommen ist, nimmt man den nächsten Trackpunkt und wiederholt das ganze bis zum Ende. Natürlich müssen man diesem Algorithmus noch ein bisschen Intelligenz und Toleranz spendieren (Datenreduktion bzw. Glättung), aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen soll. Dass diese Intelligenz zumindest in den Etrex-HCx-Geräten bereits drin ist, sieht man an der Option "Auf Str zeigen" in den Karteneinstellungen. Ist diese Option auf "ein" gesetzt, dann legt das Gerät die aktuelle Position (und die Punkte der Trackaufzeichnung) auf die Wege der Vektorkarte, auch wenn die GPS-Position ein Stück daneben liegt. Gruß Rainer
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Geändert von Axurit (06.06.11 12:31) |
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#728194 - 06.06.11 12:32
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: aighes]
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Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Diese haben mit dem Routinggraph einer Karte keine Verknüpfung. Woher willst du nun die Info holen, ab der 90°-Knick nun eine Kreuzung ist oder eine normale Kurve? So ganz unabhängig voneinander kann das bei den Etrex-Geräten aber nicht sein. Es gibt schließlich bei der Trackaufzeichnung die Option, die aufgezeichneten Trackpunkte auf einen vorhandenen Straßenverlauf anzupassen. Eine Verknüpfung von Trackpunkten und Routingdaten wäre also prinzipiell sicher machbar. Schönen Gruß, Harald (der sicher kein Gerät ohne Abbiegehinweise kaufen würde) PS Rainer war ein paar Sekunden schneller.
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Geändert von vgXhc (06.06.11 12:32) |
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#728205 - 06.06.11 13:17
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: vgXhc]
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So ganz unabhängig voneinander kann das bei den Etrex-Geräten aber nicht sein. Es gibt schließlich bei der Trackaufzeichnung die Option, die aufgezeichneten Trackpunkte auf einen vorhandenen Straßenverlauf anzupassen. Eine Verknüpfung von Trackpunkten und Routingdaten wäre also prinzipiell sicher machbar. Rainer, Harald, das ist ein gutes Argument. Diese Funktion gibt es natürlich auch auf Oregon & Co. Vielleicht liefert Garmin diese Funktion ja doch mal irgendwann noch nach. Man kann Garmin ja viel vorwerfen, aber nicht, dass sie sich nicht um die Verbesserung auch bereits verkaufter Geräte kümmern. Chris
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#728232 - 06.06.11 14:33
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: aighes]
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Hallo aighes, Ein Track enthält eine Reihe von Wegpunkten, die zu einer Linie verbunden sind. Genau genommen besteht ein Track nicht aus Wegpunkten, sondern aus Trackpunkten. Der Unterschied ist, dass Trackpunkte keinen Namen und kein Symbol haben können und nicht "solo" existieren können, sondern nur als Bestandteil eines Tracks. Wegpunkte hingegen können auch alleine existieren. Grüße Andreas
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#728233 - 06.06.11 14:35
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: Chris-Nbg]
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Hallo Chris, Vielleicht liefert Garmin diese Funktion ja doch mal irgendwann noch nach. Ich glaube nicht daran. Man kann Garmin ja viel vorwerfen, aber nicht, dass sie sich nicht um die Verbesserung auch bereits verkaufter Geräte kümmern. Ja, wenn Du das Beheben von Funktionsmängeln als Verbesserung siehst... Grüße Andreas
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#736491 - 02.07.11 20:53
Re: Wegehinweise Garmin Oregon 450
[Re: Anni91]
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Hallo Annette! Am Donnerstag ist eine neue Version von Garmin BaseCamp erschienen (3.2.1). Es hat umfangreiche Änderungen gegeben. U.a. lassen sich jetzt auch die "Neigung" (was auch immer das sein soll...), die Tritt- u. Herzfrequenzdaten anzeigen.. Leider ist auch diese Version nicht ganz so perfekt, s. hier im Naviuser-Forum.Mein erster Eindruck ist jedenfalls momentan nicht ganz so negativ.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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