Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 560 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#729817 - 10.06.11 09:58 Türkei im Herbst
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

evtl. hab ich im Herbst ein bisschen frei und die Zeit wollte ich dann für eine Reise nutzen. Als Ziel kam mir die Türkei in den Sinn. Man kommt mehr oder weniger günstig hin (Dank den Pauschalreisenden) und warm genug (Oktober/November) dürfte es auch noch sein.

Meine Idee wäre von Antalya erstmal gen Osten der Küste zu folgen und dann Richtung Kappadokien nach Norden abzubiegen, dann ganz nach Westen( Schwarzmeer oder durchs Landesinnere) und südlich von Istanbul wieder an die Mittelmeerküste und der grob bis Antalya folgen.

Nun zu den Fragen: Hat jemand von euch mit der Region Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps zu schönen Orten, Strecken und ähnlichem geben? Ist die Schwarzmeerküste sehenswert, oder besser durchs Landesinnere radeln? Wie siehts abseits der Küste mit der Versorgung aus?

Evtl. gibts ja auch einen, der Mitradeln wollen würde, aber das soll nicht vordergründig sein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#729844 - 10.06.11 11:12 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Henning,

ein bisschen frei grins lt. Bauchgefühl sind das ca. 4-5000 km.

November wäre mir im Inland, Schwarzmeerküste und Istanbul zu frisch...

Ich würde im Norden (Istanbul) anfangen und im Zickzack (Küste/Inland) nach Antalya fahren. Versorgung ist westanatolischen im Inland kein Problem (alle 50 km kommt irgendwas)

Bin grob von Ankara nach Mugla rüber zur Küste und via Izmir nach Istanbul gefahren. Wenn Du in dem Gebiet unterwegs sein wirst kann ich Dir das ein oder andere empfehlen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#729915 - 10.06.11 15:37 Re: Türkei im Herbst [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Thomas
In Antwort auf: JohnyW
ein bisschen frei grins lt. Bauchgefühl sind das ca. 4-5000 km.

Ähm ja...da hab ich mich ein wenig verschätzt bei meiner spontanen Idee zwinker

Nach etwas längerem Karten- und Klimastudium denke ich, dass ich in Antalya starte. Zuerst gen Osten bis etwas hinter Anamur, dann ins Hinterland grob Richtung Burdur, Pamukkale und dann bei Aydin wieder an die Küste und dann zurück nach Antalya. Das dürften so 2000-2200 sein und ist in 4 Wochen machbar.

Das mit der Versorgung hört sich gut an.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#730131 - 11.06.11 10:01 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich wäre auch über sonstige allgemeine Infos zur Türkei dankbar.

wildes Camping/Campingplätze
besondere Dinge die man dabei haben sollte
Übersichtskarten

Thomas, im wiki hab ich gesehen, dass du unter anderem die Strecke Burdur-Denizli empfiehlst. Kannst du dazu etwas näheres sagen?
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (11.06.11 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#730331 - 11.06.11 20:50 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Hallo Henning,
vor ein paar Jahren bin ich die Strecke Istanbul-Ankara-Kappadokien-Antalya (ca.1300km, 3 Wochen) gefahren.
Auf dieser Strecke war ich 1 Mal auf einem Campingplatz in Side (80km östl. Antalya), an der Küste gibt es sicher noch mehr. Ein paar mal habe ich wild gezeltet, im dünn besiedelten Inland kein Problem.
Normal Ausrüstung + 1 lange Stock wegen der Hunde.
Navi hatte ich (noch) nicht, als Karte hatte ich ShellEuroKarte Türkei (1:750000) und bin gut zurechtgekommen, allerdings wird da gebaut wie verrückt, es fehlen also viele Strassen auf der Karte.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#730459 - 12.06.11 17:04 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,
ich war letzten November mit Freundin in der Türkei unterwegs. Von Cesme/Izmir kommend fuhren wir via Pamukkale durch das Taurus-Gebirge nach Alanya und weiter dem Mittelmeer entlang nach Mersin und Iskenderun.
Mit der Temperatur ist es machbar. Denk daran, dass die Tage kurz, dafür die Nächte sehr lang und kalt sind. Im Gebirge musst du mit gefrorenem Wasser rechnen. Doch der Herbst im Gebirge ist strahlend und wunderschön. Darum nichts wie hin!
Entlang der Mittelmeerküste hast du angenehme Temperaturen. Doch die Landschaft und Begegnungen sind viel weniger interessant als im Landesinnern.
Ein eindrücklicher Weg von der Mittelmeerküste hoch ins Gebirge biegt bei Mamuthlar (10km südlich von Alanya) ins Gebirge ab.
Ein grossartiger Ort unterwegs war Besyayla. Kann dir dort noch einen Kontakt vermitteln.
Sehr gut hat mir die Seenregion gefallen. Besonders die Strecke via Yenisarbademli entlang des Beysehir-Gölü sowie das nördliche Ufer des Burdur-Gölü.
Für die Strecke von Pamukkale nach Aydin empfiehlt sich der kleine Umweg über das etwas nördlicher gelegenen Tal via Sarigöl und Kiraz, um so nach Selcuk/Efesus zu gelangen.
Campingplätze sahen wir nur einmal in Selcuk. Wildes campieren ist problemlos. Die Leute sind super nett und laden dich immer wieder zum Cai ein.
Übersichtskarten hattn wir zwei 1:1 000 000 Karten dabei. Dies gab die Möglichkeit, den Strassenverlauf auf den Karten zu vergleichen. Hat sich unterwegs bewährt.
Die Versorgung ist problemlos. Mind. einmal am Tag kommst du durch ein Dorf mit gutem Angebot. Am Wegrand hat es alle paar Meter einen Brunnen. Wasser ist zur Genüge vorhanden!
Die Türkei zu befahren war ein Hochgenuss - sehr zu empfehlen!
Grz Chrigu
Nach oben   Versenden Drucken
#730466 - 12.06.11 18:11 Re: Türkei im Herbst [Re: chrigust]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich danke euch, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Kalte Nächte sind nicht das Problem, darauf kann ich mich einstellen. Auch wenn es nicht wirklich repräsentativ ist, aber kannst du mal so grob sagen, wie die Temperaturen so waren?

Die Brunnen am Straßenrand hören sich gut an. Habt ihr das Wasser einfach so getrunken, oder gefiltert/abgekocht oder nur zum Waschen genutzt. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes (sicherlich eine gute Quelle, aber evtl. nicht ganz praxisnah) hab ich gelesen, dass man Wasser nur aus den gekauften Flaschen trinken sollte.

Wann ich die Küste verlasse, um ins Gebirge zu kommen ist bei mir auch noch nicht wirklich klar. Kurz hinter Alanya ist ja schon recht früh. Ist die Küste östlich von Alanya interessant oder eher weniger?

Der Hinweis mit dem nördlicheren Tal ist auch nicht schlecht. Nach Efesus wollte ich ohnehin, werde mir ich mir mal auf dem Sat-Bildern anschauen. Seid ihr dieses Tal hoch geradelt? Evtl. schaff ich es ja auch bis nach Troja, mal sehen, wie das mit der Zeit wird, aber das ist dann schon noch ein ganzes Stückchen mehr.

Ich hab jetzt erstmal ein Infopaket mit Karte von dem Tourismusbüro angefordert...mal schauen wie die Karte so ist und ob die als grobe Übersichtskarte ausreicht. Den Weg wird mir mein "geliebtes" GPS dann zeigen. Zum nach dem Weg fragen oder zum Route zeigen ist eine Karte aber klarer Favorit.

Wie sieht es denn mit dem Transport im Land aus. Soviel ich weiß gibt es da Fernbusse und die Dolmus. Hat jemand mit den beiden Transportmitteln in Kombination mit Rädern Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#730485 - 12.06.11 20:43 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Das Bussystem ist gut organisiert und auch für Fremde leicht zu verstehen.
Ich bin 1 Mal ca. 100km mit dem Fernbus gefahren. Fahrradmitnahme ohne Demontage im Unterflur-Kofferraum ohne Probeme, auch weil der Bus nur halb voll war. Nach meiner Erinnerung wurde das Rad kostenlos mitgenommen.
Fahrradmitnahme im Dolmus könnte schwierig werden,, da die Busse viel kleiner sind und oft proppevoll. Die werden aber eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734384 - 25.06.11 11:49 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
eine grobe Strecke hab ich mittlerweile rausgesucht.

Nun stellen sich noch ein paar Fragen:

Lohnt es sich spezielle Zeltnägel für Sand mitzunehmen/zu besorgen, oder wird man an der Küste ohnehin nicht zum Zelten kommen.

Mit welchen Temperaturen (am Tag und in der Nacht) sollte man im November im Hinterland rechnen.

Könnt ihr eine günstige Unterkunft (Pension/Campingplatz/schönes Örtchen für Zelte) in Antalya empfehlen, die man nach der Ankunft am Flughafen als ersten Anlaufpunkt nutzen kann.

Evtl. kennt ihr auch Radläden oder ähnliches, wo man Schäden nach dem Flug beheben kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#734440 - 25.06.11 16:39 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,
nach deinem plan wird dies wohl eine super tour werden! einzig zwischen egirdir und denizli rate ich dir eine leicht andere streckenwahl.

nach egirdir geht es kurz hoch. nach weitern ca. 8km kommst du zu einer abzweigung, wo du rechts nach atabey und gönen und weiter nach guneykent und keciborlu fahren kannst. dies ist eine herrliche gegend praktisch ohne verkehr. im anschluss bietet sich die fahrt am nördlichen ufer des burdurgölü an. auch hier wirst du die strasse für dich alleine haben.

zeltnägel für sand brauchst du keine. an einem sandstrand wirst du wahrscheinlich nicht schlafen können.

temperaturen im hinterland sind bei sonnenschein am tag um die 15-20 Grad. in der nacht fallen die temperaturen unter den gefrierpunkt.

grz chrigu
Nach oben   Versenden Drucken
#734449 - 25.06.11 17:51 Re: Türkei im Herbst [Re: chrigust]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Danke für die schnelle Info!
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#734535 - 26.06.11 11:24 Re: Türkei im Herbst [Re: aighes]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Henning,
wir sind am 20.6. von unserer 6 wöchigen Radreise durch die Türkei zurückgekommen.
Einige Male hatten wir auch einen Bus in Anspruch nehmen müssen wegen Regen oder langweiliger Strecke oder wegen langer Baustellen.
Bei www.rocksports.de im Forum unter Biken kannst du unsere Tour ansehen und nachlesen.

Viel Spaß in der Türkei
Norfri
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de