Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (KaRPe), 157 Gäste und 425 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#730787 - 13.06.11 18:26 Alles für den A*
marco123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin erst Anfänger wenn es um mehrtägige Touren geht. Gerade bin ich Retour von einer 3-Tägigen Schweiz-Tour...

Gelernt habe ich diesmal, dass ich das Gepäck doch auch etwas selektionieren sollte und nicht alles mitschleppen muss... :-)

Aufgefallen ist mir weiter dass mein Allerwertester doch recht Druckstellen bekommen und geschmerzt hat.
Gefahren bin ich
mit Standartsattel auf dem MTB Cycletech Andale 1.0
mit Funktions-Hosen, ohne Einlagen, welche ich ebenfalls zum Laufen brauche. Am morgen früh sogar mit Strassenjeans... jeweils mit Grossvater-Slip Unterhosen

Fahrt ihr Touren mit den speziellen Radhosen mit Einlagen?
Benutzt ihr eine Creme?

Liebe Grüsse
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#730788 - 13.06.11 18:31 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.760
In Antwort auf: marco123


Fahrt ihr Touren mit den speziellen Radhosen mit Einlagen?



ja

In Antwort auf: marco123
Benutzt ihr eine Creme?


nein.

Und ein Tipp am Rande: lass die Jeans weg. Alles was bockelhart ist und schöne dicke Nähte an den zu besitzenden Stellen hat kann schmerzhafte Folgen haben.
Unterhosen werden auch von vielen weggelassen, das minimiert die Reibungsmöglichkeiten.


LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#730789 - 13.06.11 18:31 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.939
Radlhose mit Einlage ohne Unterhose und ohne Creme....

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#730793 - 13.06.11 18:34 Re: Alles für den A* [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.010
In Antwort auf: Rennrädle
Radlhose mit Einlage ohne Unterhose und ohne Creme....

und den Sattel richtig einstellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#730795 - 13.06.11 18:40 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Radhose mit Einlage, bei langen Touren auch mit Creme (ganz normale Vaseline oder Melkfett). Aber auch der Sattel könnte bei Dir noch zur Disposition stehen, wenn es auf Dauer nicht besser wird; insbesondere die Breite ist wichtig. Gut überprüfen läßt sich die richtige Breite in den Läden, die Specialized oder SQ-Lab Sättel führen, die es in verschiedenen Breiten gibt. Im Prinzip so breit wie vom Sitzknochen nötig, aber so schmal wie möglich, sonst reibts am Oberschenkel.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#730796 - 13.06.11 18:41 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Jeans sind meiner Erfahrung nach so ziemlich die schlechtestgeeigneten Hosen zum Fahrradfahren. Sie haben dicke Nähte genau an den Stellen, wo es weh tut. Für 30 km ist das kein großes Problem, aber auf einer Radreise ist das, um mal auf den Betreff zurückzukommen, für den A*.

Da ich von der Optik her nicht so auf Lycra stehe, bin ich oft mit gepolsterten Fahrradunterhosen + Mountainbike-Shorts (bei denen die Nähte gut platziert sind) unterwegs. Wenn ich aber richtig lange im Sattel bin, sind echte Radhosen schon am besten. Cremes (Chamois Butt'r und 15 Jahre alte Gore Sitzcreme) habe ich ein paar Mal benutzt, aber keinen signifikanten Unterschied wahrgenommen.

Aber wie andere schon gesagt haben: ein passender Sattel macht mehr Unterschied als die Hosenauswahl.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#730797 - 13.06.11 18:42 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Nach ein paar Jahren Sattel einfahren kann ich mit meinem Brooks Professional mittlerweile egal mit welcher Hose bequem auf Touren gehen.

Ich würde dir als Tourenneuling aber schon Radhosen (kurz im Sommer, lang in der Übergangszeit und im Winter) empfehlen, drüber bei Bedarf Wanderhosen oder leichte Shorts im Sommer, die nehmen im Gepäck nicht viel Platz ein. Jeans sind eine schlechte Idee.

Falls du so immer noch nicht bequem fährst, rate ich dir, den Sattel zu wechseln.

Cremes verwende ich keine, auf längeren Touren hab' ich aber gelegentlich zu Puder gegriffen, um wunde Stellen zu beruhigen.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (13.06.11 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#730802 - 13.06.11 18:45 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.212
Hallo,

ich habe einen gut eingefahrenen Brooks Champion Flyer.
Im Sommer fahre ich mit Microfaser-Unterhose Modell Großvater und darüber eine einfache KF Shorts oder Trekkinghose. Im Winter eine lange Skiunterhose und drüber eine lange Radhose ohne Einsatz. Creme wird normalerweise nicht eingesetzt. Und auch einen längerer Ausflug in Jeans überlebe ich auf dem Sattel ohne bleibende Schäden grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#730804 - 13.06.11 18:49 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: marco123

Fahrt ihr Touren mit den speziellen Radhosen mit Einlagen?
Benutzt ihr eine Creme?

Liebe Grüsse
Marco



2 mal nein, aber dafür einen gut eingesessenen Brooks.

Aber jeder Hintern ist anders. Dein Rad ist ja nicht schlecht grins aber ob der mitgelieferte Sattel für dich OK ist, ist eine ganz andere Frage. Da muss du einfach mal was ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#730835 - 13.06.11 19:23 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Bikeralle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Marco,

selbiges Problem hatte ich auch (wie wohl jeder hier zu Anfang seiner Radreisekarriere). Bei mir gelöst durch passenden Sattel (Sitzknochen ausgemessen und probieren) und dazu vernünftige Radhosen.
Jeans haben halt ne Dicke Naht direkt an den empfindlichen Stellen wie bereits angesprochen. Manche könnens wohl ab, ich jedoch nicht.
An Radhosen mag ich gerne die "zivilen" Versionen, heißt eine übliche enanliegende Radhose die in normal aussehende Shorts reingeklipt werden. Die normalen enganliegenen Hosen mag ich pers. nicht so gerne, aber das ist auch nur Geschmackssache. Jedenfalls sieht man bei den eingeklipten Hosen das Polster nicht gleich es sieht aus wie eine normale Shorts. Ausserdem kann man die Shorts auf Tour auch ohne die Innenhose anziehen.
Bin dieses mal das erste mal auf Tour mit Radhosen unterwegs gewesen, und zumindest bei 4 Tagen keinerlei Beschwerden. Klar merkt man nach dem 2. Tag nach nen paar Stunden dass man nicht auf m Sofa sitzt, jedoch keine Schmerzen und ganz wichtig....ist gleich nach dem Aufstehen wieder weg und man merkt es am nächsten morgen nicht.
Ohne hatte ich immer das Problem nach nen paar Stunden nur noch im Schneckentempo abzusteigen und es tat am nächsten morgen gleich zu anfang auf dem Sattel immernoch weh.

Was Sättel angeht...wenn dich ne Radhose nicht stört probier die mal an nen paar Wochenenden bei ähnlich langen Routen aus (kann man ja auch von zu hause aus) am besten hintereinander lange Strecken fahren (z.B. am Samstag und Sonntag ect). Wenn es dann noch Probleme gibt und der Allerwerteste auch an die Belastung an sich gewöhnt ist (nach längerer Zeit nicht viel Fahren merk ich immer am anfang was) dann hilft nur das Ausprobieren von Sätteln. Dazu findest du hier sicherlich mehr als genug Threads.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#730838 - 13.06.11 19:26 Re: Alles für den A* [Re: Flying Dutchman]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo,

ich habe einen gut eingefahrenen Brooks Champion Flyer.
Im Sommer fahre ich mit Microfaser-Unterhose Modell Großvater und darüber eine einfache KF Shorts oder Trekkinghose. Im Winter eine lange Skiunterhose und drüber eine lange Radhose ohne Einsatz. Creme wird normalerweise nicht eingesetzt. Und auch einen längerer Ausflug in Jeans überlebe ich auf dem Sattel ohne bleibende Schäden grins

Gruß Robert


Das kann ich übrigens alles bestätigen. Ich habe einen schön eingefahrenen Brooks Conquest.
Nach oben   Versenden Drucken
#730843 - 13.06.11 19:31 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 603
Radhose und regelmäßig Rad fahren VOR einer längeren Tour.
Creme, Z.B. Ringelblumensalbe nur bei Beschwerden unterwegs...
Hab Mut zu weiteren Experimenten...

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#730873 - 13.06.11 20:18 Re: Alles für den A* [Re: Rennrädle]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
In Antwort auf: Rennrädle
Radlhose mit Einlage ohne Unterhose und ohne Creme....

Gruß Rennrädle

genau so mach ich es auch nachdem ich so einiges ausprobiert habe.
Gruß Bikerrudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#730920 - 13.06.11 21:54 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.302
Hallo Marco,

In Antwort auf: marco123
Fahrt ihr Touren mit den speziellen Radhosen mit Einlagen?

Ja. Außer auf dem Liegerad, da genügen Laufhosen. Hosen mit Einsatz stören aber auch nicht beim Liegerad.

In Antwort auf: marco123
Benutzt ihr eine Creme?

Nein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#730955 - 14.06.11 05:33 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In meinen Anfangstagen hat innerhalb von ein paar Wochen die Jeans schlapp gemacht: Innenseiten durchgescheuert, dann rieb Oberschenkelhaut auf Oberschenkelhaut und das tat weh. Läuft das auch unter "der klügere gibt nach"?

Geändert von Felgenquäler (14.06.11 05:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#730960 - 14.06.11 06:02 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.027
Einlage ja.
Creme nein.
Ich bin lange jahre überzeugter Jeans-Be-Sitzer gewesen, für kurze Strecken auch heut noch. Mit deren Nähten hatte ich noch nie ein Problem, das wird doch durch die Weichteile rausgefiltert. Problematisch scheint mir aber die Durchblutung unter den Sitzknochen zu sein und das habe ich als lösbar eben durch Radhosen mit Sitzpolster gefunden. Bei kühlem Wetter (<25°) gerne auch unter der Jeans. Sehr gut behagt mir diese da.. Mit kurzen Radunterhosen plus Normalhose hab ich wegen ständigen Verrutschens keine guten Erfahrungen gemacht.

Zur eventuellen Behandlung von Druck-/Scheuerstellen nehme ich sehr erfolgreich am Abend dasda.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.06.11 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#731016 - 14.06.11 10:01 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 754
Seitdem ich den Brooks Flyer habe fahre ich Radhosen ohne Einlagen. Touren um 150km sind damit kein Problem, deutlich mehr merkt man dann allerdings schon an den Sitzknochen (war aber mit Einlagen auch nicht anders).
Beim Brooks Professional auf dem Randonneur brauch ich aber immer noch Hosen mit Einlagen, auch auf kürzeren Strecken.
Für mich hängt die "Einlagenfrage" also mit dem benutzten Sattel zusammen.

Mit Cremes habe ich bislang nicht experimentiert, war noch nie nötig.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#731023 - 14.06.11 10:13 Re: Alles für den A* [Re: Mirko-DE]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
In Antwort auf: Mirko_DE
Für mich hängt die "Einlagenfrage" also mit dem benutzten Sattel zusammen.

Oder mit der Form des A....es grins
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#731067 - 14.06.11 11:16 Re: Alles für den A* [Re: Bikerrudy]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Bikerrudy
In Antwort auf: Mirko_DE
Für mich hängt die "Einlagenfrage" also mit dem benutzten Sattel zusammen.

Oder mit der Form des A....es grins


.... und vor allem, ist es eine Frage der Gewöhnung. Ich benutze schon seit Ewigkeiten keine Einlagenhosen mehr.
Die ich im Schrank liegen habe, hat noch Hirschledereinsatz! unschuldig


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#731102 - 14.06.11 12:09 Re: Alles für den A* [Re: vgXhc]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: vgXhc
Jeans sind meiner Erfahrung nach so ziemlich die schlechtestgeeigneten Hosen zum Fahrradfahren. Sie haben dicke Nähte genau an den Stellen, wo es weh tut.

Hallo,
dann hast Du wohl die falschste Jeans gekauft, die es gibt. In der Tat liegt bei vielen Modellen die dicke (doppelte) Naht innen am Bein. Warum das so ist, kann Dir sicher nur ein Insider sagen. Nimmst Du aber Jeans die auch für andere Sachen gemacht sind als fürs chice Aussehen - also zum reiten - dann hast Du innen eine dünne Naht und die doppelte aussen. Bei Wrangler Jeans ist das auf jeden Fall so. Seitdem ich das beachte habe ich keine Probleme mehr. Ganz wichtig ist aber auch, dass man einen Sattel mit glatter Oberfläche hat - also Leder. Sonst scheuern die Jeans schnell durch. Dann ist das Funktiosmaterial sicher besser geeignet.
Gruß-Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#731109 - 14.06.11 12:26 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: marco123

Fahrt ihr Touren mit den speziellen Radhosen mit Einlagen?
Benutzt ihr eine Creme?


Hose: Im Alltagsbetrieb nicht, da entweder Jeans oder G1000 etc.
Sattel: Brooks B17 aged.
Bei Touren: Ja. Wenn's "ziviler" sein soll (Familien-Tour), Gonso oder Gore Zipp-off-Hose mit Rad-Innenhose.
Wenn's nur ums Radeln geht: Gonso, Gore oder Rose. Alle Hosen vom letzten Jahr, also moderne Polster, kein Leder oder Fleece.
Seitdem habe ich keine Sitzprobleme mehr, auch nicht bei 10 Stunden.
Wichtig: Die (Innen-)Hose jeden Abend waschen. Z.B. auf dem Campingplatz gleich in der Hand beim Duschen, da nehme ich einfach ph-neutrales Duschgel.

Creme: Ja, Sixtus Gesäßcreme. Mit Vaseline auf Lederpolster habe ich mir mal übelst den Hintern wundgefahren, weil die Vaseline die Haut aufweicht. Mit der Sixtus-Creme keine Probleme mehr.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#731194 - 14.06.11 16:15 Re: Alles für den A* [Re: RuhrRadler]
marco123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

jetzt bin ich doch etwas erstaunt, über die vielen Rückmeldungen und wie viele Radler mit Windel-Hose fahren.
Aber doch, habe ich mich entschieden mich ebenfalls nach einer Polster-Hose umzusehen und mir eine zu kaufen.

Schon wahnsinnig, wie teuer die sind....

Den Kauf eines neuen Sattels lass ich mal vorerst sein. Sollte es mit Windel nicht besser werden, werde ich evt einmal eine Sitz-/Druckanalyse machen beim Veloplus...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruss
Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#731200 - 14.06.11 16:28 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: marco123

Schon wahnsinnig, wie teuer die sind....

Gepolsterte Radhosen gibt es auch immer wieder für wenig Geld beim Discounter. Ich habe mir bei der letzten Aldi-Aktion welche kaufen lassen, habe sie aber noch nicht getestet.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#731204 - 14.06.11 16:31 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich fahre seit mehreren Jahren nur noch mit Radhosen vom Discounter. Billig und gut!
Im letzten Jahr mit der Hose vom A.l.d.i 3500 Km durch Thailand und Laos ohne Probleme. Die Hose hat zwar etwas unter der UV Strahlung gelitten aber die Markenhose meiner Göttin genauso.
Also gutes muß nicht teuer sein. Den Tip vom meinem schmunzel ohne Unterhose zu fahren hab ich auch probiert, wobei mir mit geeigneter Microfaser UH eigentlich lieber ist.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#731205 - 14.06.11 16:31 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
IC386
Nicht registriert
In Antwort auf: marco123
...werde ich evt einmal eine Sitz-/Druckanalyse machen beim Veloplus...


Was es nicht alles heut zu Tage gibt, nun wenn es hilft.
Hab da allerdings so meine zweifel.

Fakt ist, bei vielen Rädern von der Stange ist der Sattel meistens ein besseres Bügelbrett.
Kauf dir "zwei" gute Radhosen mit Einlagen (die müssen noch nicht mal das große Geld kosten) und einen guten Ledersattel, vorzugsweise von Brooks.
Und du wirst nie mehr Probleme haben.

Natürlich gehört regelmässiges fahren auch dazu,damit dein Hinterteil dran gewöhnt bleibt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#731208 - 14.06.11 16:41 Re: Alles für den A* [Re: marco123]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: marco123
...
Schon wahnsinnig, wie teuer die sind....
...


Gibt sone und sone. Die Hose "Design" von Onkel Erwin kostet als Trägerversion 39.-, das finde ich erträglich. Es muss nicht die luftwiderstandsoptimierte Multikompressionszonenrennturbobuchse sein.

Windelhosen? Verglichen mit den ganzen Kiddies mit Halbarschhosen und rausschauenden Klempnerpfirsischen sind Radlerhosen eher ein ästhetischer Gewinn im Straßenbild. grins

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#731404 - 15.06.11 06:48 Re: Alles für den A* [Re: Gegenwind]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Noch mal was zur Jeans - hab ich ja fast vergessen: Ich fahre gerne mit Jeans - auch meine 70 oder 80 Kilometer. Leider ist das dann aber nichts wenn man schwitzt - Baumwolle eben. Da sind die Kunstfasern wohl im Vorteil. Hatte früher mal eine Radhose mit Lederpolster - die war absolut top - leider ist sowas nicht mehr zu bekommen das ich dann nun mit Jeans oder Zipp-offs - bei längeren Sommertouren auch mit Gonso-Polsterhose drunter fahre. Auf meinem Brooks schwitze ich zum Glück nicht oder fast garnicht mehr.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#731407 - 15.06.11 06:54 Re: Alles für den A* [Re: Gegenwind]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.027
Erlebe ich 180° andersherum mit dem Schwitzen. In dem Kunstfaserzeuchs nässe ich wie in der Sauna. Zieh´s halt trotzdem an.... verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#731414 - 15.06.11 07:04 Re: Alles für den A* [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Auch bei guter Quali?

@ all

Wie pflegt ihr die Sachen?

Mit Weichspüler z.B. kann man Funktion in Funktionsklamotten streichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#731434 - 15.06.11 07:52 Re: Alles für den A* [Re: Gegenwind]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.430
[zitat=Gegenwind] Hatte früher mal eine Radhose mit Lederpolster - die war absolut top zitat]

Also du bist der erste der den Radhosen mit Lederpolster nachtrauert (genau mit denen hat in den 80ern auch meine Radkarriere begonnen...). Das ewige Einschmieren des nach dem Waschen bocksteifen Sitzleders mit grauslichen Cremes war doch supermühsam !

Da lob ich mir die Radhosen der letzten Generation(en). Übrigens erlaube ich mir als Langstreckenfahrer (seit mehr als 15 Jahren jährlich über 20000 km) und Besitzer schon von Dutzenden Radhosen noch einen Tip für Sitzgeplagte : die besten Sitzpolster hat mMn Assos (sie sind mittlerweile nicht einmal mehr die teuersten und irgendwann gibt es immer irgendwo auch die Assos-Sachen billiger, ich hab meine 3 Hosen um ca. die Hälfte des Listenpreises gekauft).

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de