b) ich verkaufe meine speedhub (ohne Scheibenbremsenaufnahme) und bekomme dafür ca. 500 Euro. Dann kaufe ich das Lepus mit einer 8 Gang Nexus und gleich das Schumpfgetriebe. Habe dann theoretisch 16 Gänge und mit der montain-drive die leichteren Gänge für die Berge.
Das geht leider nicht. Ich habe vor ein paar Tagen selbst auf Schlumpf rumgestöbert. Nabenschaltungen sind wegen des Drehmomentes nicht möglich.
Bei Kette könntest Du mit normalen Mitteln 20/36 MountainGoat/CS-HG61 hinbekommen. Mit etwas weniger normalen Mitteln sogar 18/36.
Ich habe mich gerade auch mit dem Schlumpfgetriebe beschäftigt. Man könnte 22/60 realisieren. Weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie viel das in der Praxis bringt, wollte ich das ausprobieren.
Die zwei Händler, die das Getriebe verkaufen, konnten kein Proberad zu Verfügung stellen. Ein Probegetriebe einbauen geht auch nicht, weil das Tretlager irreversibel verändert werden muss. Dafür 600 Euro ausgeben?
Viele Grüße
Stephan