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#73292 - 11.02.04 09:11 Vorteile 28 Zoll?
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo allerseits,
irgendwie bin ich mit der Suchfunktion nicht so richtig weitergekommen. Es wurde ja schon viel über die Vorteile von 26"-Laufrädern geschrieben:
*stabiler
*bessere Ersatzteilversorgung in vielen Ländern
*leichter
*agiler
*geländegängiger (wieso eigentlich?)

Haben denn nun 28"-Räder auch irgendwelche Vorteile? Mit dem geringeren Rollwiderstand scheint es ja zumindest beim Reiserad nicht so weit her zu sein.
Randonneurfahrer vor! Was sind die Vorteile?

Gruß Georg
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#73296 - 11.02.04 09:38 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ich fahre 26 und 28"-Räder, je nachdem wo.
Wo viel Schotter auf schlechten Straßen zu erwarten ist, fahre ich lieber mit dem MTB, das bei mir Stoppelreifen drauf hat. Mit einem griffigen Allroundreifen wie dem Marathon XT z.B. wäre es aber auf Tour auf diesem Untergrund besser geeignet. (Die Stoppelreifen sind für mich praktisch, weil ich damit das ganze Jahr über oft schwer beladen auch auf Dreck, Schnee, etc. herumradle.)
Auf längeren Touren verwende ich nach wie vor am liebsten ein zum Tourenradl umgebautes 28"-Cross-Trekkingrad. Mit seinen 28mm-Reifen (Marathon) mit höchstmöglichem Druck läuft es um Klassen leichter als das MTB (auch mit schnellen Reifen!), solange ich Asphalt befahre. Auf Schotter- und Erdstraßen ist es natürlich weniger flexibel. Wenn es auf den guten Radwegen entlang von Flüssen z.B. sehr gut zu fahren ist, habe ich dagegen auf einer sehr weichen norwegischen Schotterstraße schon einmal ein paar km geschoben, weil die schmalen Reifen einfach abgesoffen sind.
Breitere 28"-Reifen würde ich aber nur als Notlösung nehmen (auch wenn andere das anders sehen), weil da die Nachteile eher überwiegen: Das Rad läuft auch schwerer, ohne so robust und flexibel wie ein 26"-Rad zu sein. Ein sauber gebautes (gute Speichen und 36-Loch-Felgen, am besten 4-fach-Kreuzung) 28"-Rad hält aber eine ganze Menge aus.

Zusammengefasst würde ich sagen: Wenn du schnell und hauptsächlich auf Asphalt fahren willst, könnte ein 28"-Rad erste Wahl sein, wenn du ein flexibleres, dafür je nach Reifen etwas langsameres Rad brauchst, mit dem du auch mal lange durch Dreck buddeln kannst, ist wohl ein 26"-Rad erste Wahl.

lg irg lach
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#73297 - 11.02.04 09:39 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
in der Summe aller Anforderungen beim Reiserad: 28" hat keine Vorteile

26" haben noch den Vorteil des niedrigeren Schwerpunktes, da Packtaschen niedriger (ca. 3cm) montiert werden können, was wiederum das Fahrverhalten mit Gepäck verbessert.
Zudem kannst du bei breiten Reifen (26" bis 3" Breite lieferbar - schmale Reifen haben eigentlich nur den Vorteil besserer Aerodynamik und die wird eigentlich nur beim Rennen interessant) wegen des dann vorhandenen grösseren Volumens komfortabel fahren. Ohne Federgabel und ähnlichen Schnickschnack.
HS
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#73304 - 11.02.04 10:10 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Anonym]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:

schmale Reifen haben eigentlich nur den Vorteil besserer Aerodynamik und die wird eigentlich nur beim Rennen interessant


Nanana, schon mal 23mm/9 bar Reifen auf Asphalt gefahren? Aber das war nicht unbedingt das Thema. Auch für 26" gibt es den Schwalbe Stelvio 23mm Rennradreifen. Ich dachte daran mir ein neues Reiserad aufzubauen und tendiere inzwischen zu 26". Bin bis jetzt aber immer auf 28" unterwegs gewesen. Jetzt habe ich halt Angst, mit 26" nicht nur Vorteile zu haben, sondern mir auch den einen oder anderen Nachteil einzuhandeln, an den ich bis jetzt nicht gedacht habe. Schließlich bin ich meistens auf der Straße unterwegs. Will mir aber die Möglichkeit, auch mal längere unbefestigte Strecken zu fahren, nicht nehmen. Es gibt immer wieder das ominöse Argument, daß 26" geländegängiger sein soll als 28", selbst bei gleicher Bereifung. Das erschließt sich mir nicht ganz. Das die Rollreibung nicht wesentlich zunimmt, allein durch den geringeren Raddurchmesser, wurde schon diskutiert. Allerdings dreht ein 26"-Rad bei gleicher Geschwindigkeit auch schneller. Die Reibung in der Nabe dürfte dadurch größer werden und die Verwirbelungen an den Speichen evtl. auch zunehmen. Das sind nur 2 mögliche Nachteile bei 26", die mir gerade so einfallen. Weiß aber nicht, ob das wirklich relevant ist. Wenn, dann sicher nur auf der Straße.

Georg
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#73308 - 11.02.04 10:33 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
an Rennreise habe ich natürlich nicht gedacht....

Schmale Reifen haben eine lange und schmale Reifenaufstandsfläche, dadurch wird ein langes Segment der Seitenwand durchgewalkt, was wiederum den Rollwiderstand erhöht. Breite Reifen haben eine breite, kurze Reifenaufstandsfläche, dadurch wird auch nur ein kurzer Teil der Seitenwand durchgewalkt. Niedriger Druck erhöht die Walkarbeit..
Rollwiderstand entsteht auch, wenn ein Reifen im Morast einsinkt und eine Spur hinterlässt. Prinzip: Bauarbeiter schaufelt Sand. Es ist (für diesen Vergleich) unerheblich, ob ein Bauarbeiter Sand auf einen Haufen schaufelt oder du mit deinen schmalen Reifen Schnee oder Sand verdichtest. In beiden Fällen wird Arbeit geleistet.
Breitreifenfahrer sind schlicht faul: sie rollen einfach darüber hinweg.
Egal ob Untergrund, Reifen oder beides verformt werden, es ist Arbeit und muss von deiner Tretkraft geleistet werden.

Bedenke bitte auch, dass die Reifenaufstandsfläche gross genug sein muss um deine Antriebs- und Bremskräfte effektiv übertragen zu können. Blockierende oder durchdrehende Räder sind Energie- und Materialverschwendung
HS
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#73321 - 11.02.04 12:11 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Anonym]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Naja, das mit der Reifenbreite will ich jetzt eigentlich nicht weiter diskutieren. So komme ich bei meiner Entscheidungsfindung ob 26 oder 28 Zoll auch nicht weiter. Das mit dem Walken von Groß- und kleinvolumigen Reifen mußt Du Dir auch noch mal durch den Kopf (und durch die Beine) gehen lassen. Da gibt es sicher ein Optimum. Das liegt aber auf der Straße sicher nicht bei 2-Zoll-Stollen-Reifen. Aber egal. Reifen kann man ja schnell mal wechseln. Die Radgröße ist aber fest. Deswegen mache ich mir da viel mehr Gedanken. Aber ich sehe schon. großartige Vorteile für 28" scheinen sich hier auch nicht herauszukristallisieren. Stabilisieren 28"-Räder ein voll beladenes Fahrrad vielleicht mehr? Irgendeinen Grund für 28" muß es doch geben?

Gruß, Georg
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#73324 - 11.02.04 12:31 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
28er laufen schon gleichmäßiger und leichter- die dem Weg eigenen Unebenheiten werden sanfter genommen.
Größere Kreiselkräfte stabilisieren das Rad besser.
Gruß Jan13, der zwischen 18er ( 334-32) und 28er (622-37 und 622-32) Räder fährt
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#73327 - 11.02.04 12:38 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Anonym]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Dummes Zeug ich fahre ein Fischer Rad mit 28 Zoll billig rad bin in Padagonien auf Schotterstrassen gefahren habe nun 55 000 Km gefahren und nie Probleme gehabt, Fuer mich ist es ein gebrauchsgegentstand fuer meine Welt-Reise. Meine Schwalben Reifen ob breit oder schmal ist doch egal vorne 20 000 Km Hinten 10 000 Km alles andere ist mir egal ich bin ueberall hingekommen und meine jetzige Reise ohne Probleme mit meinem Fischer Rad (240DM 2000 gekauft).Geht doch einmal zu einer Pudel Austellung vielleicht bekommt Ihr einen Preis auf Euer 26" Rad, so das musste ich einmal loswerden. Macht Euch doch keine Probleme ich muss nicht das Fahrrad tragen es muss mich dahin bringen wo ich gerne hin moeschte.
Nicht so ernst nehmen Gruss Dodo.
etwas wahres ist dran an meiner Aeusserung. schmunzel
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#73328 - 11.02.04 12:38 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Warum 28"? Tradition, Aberglaube, falsch interpretierte Vorbildfunktion der Rennradler.. weiss der Geier..

Natürlich quäle ich mich nicht mit 3" breiten Stollenschlappen über Asphalt, da meine Felgen fast 30mm breit (innen) sind und der Durchmesser (559) stimmt ginge das, wenn es mal nötig sein sollte..
Immerhin sind breite Reifen wirklich leichter und preisgünstiger als das ganze Federgelump
HS
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#73341 - 11.02.04 13:51 Re: Vorteile 28 Zoll? - sinnvolle Diskussion? [Re: Dodo]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Dodo,
das hast Du ja schon öfter hier geschrieben. Ganz so kann man es dann aber doch nicht stehen lassen. Natürlich kommt man mit jedem Rad irgendwie vom Fleck. Man kann auch zu Fuß gehen. Wie gut das geht, hängt aber doch sehr vom Fahrrad ab. Die Frage war doch nur, ob das nun mit 26 Zoll oder 28 Zoll besser geht, oder ob der Untrschied eher zweitrangig ist. 26 Zoll Räder sind doch auch nicht grundsätzlich teurer als 28 Zoll Räder, wie Du hier suggerieren wolltest.
Mir geht es bei Radtouren natürlich auch darum mehr oder minder ferne Länder zu erkunden. Die Freude am Radfahren an sich spielt aber auch eine große Rolle. Irgendwie muß ich mich ja auch motivieren jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit zu fahren und mir nicht irgendwann doch ein Auto zuzulegen. Und es macht erfahrungsgemäß schon bedeutend mehr Spaß auf einem guten passenden für den Zweck geeigneten Fahrrad zu fahren als auf einem Baumarktrad. Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht wahrhaben möchtest. Interessant dazu ist hier im Forum auch der Thread, wo es darum geht, die eigene Frau/Familie zu motivieren, ebenfalls Rad zu fahren. Als einer der wichtigsten Punkte hat sich dabei herauskristallisiert, dafür zu sorgen, das sie ein mindestens gleichwertiges Rad hat, wie man selbst. Es macht dann einfach noch mehr Spaß, Rad zu fahren, weil es besser geht.
Um zum Auto zurückzukehren. Da schauen die meisten Leute viel mehr darauf, was es alles kann und was es alles hat. Jeder weiß um den Vorteil von Breitreifen und Klimaanlage. Dabei ist sowas doch beim Auto reiner Luxus. Schnell und vergleichsweise entspannt fahren kann es auf jeden Fall. Beim Fahrrad sind solche Überlegungen dagegen ungleich wichtiger, weil man sich aus eigener Kraft vorwärts bewegen muß. Da macht es schon Sinn, sich Gedanken zu machen, was am geeignetsten ist.
Ich kann natürlich verstehen, daß jemandem der eine Weltreise macht mit vielleicht (ich habe nicht in Dein Profil gesehen) relativ wenigen Tageskilometern, weil das Rad dabei nur Mittel zum Zweck ist, solche Gedanken nicht so wichtig erscheinen. Ich jedoch suche hier quasi nach dem Fahrrad fürs Leben, welches auch häufig als reines Transportmittel benutzt wird. Daher bin ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben. Dafür will ich mir dann allerdings auch nicht irgendetwas kaufen.
Ich habe übrigens Deinen Smiley gesehen, denke aber, daß Du Deinen Beitrag sicher nicht nur als Witz gemeint hast. Kann Dich ja auch verstehen. Du bist aber doch in einer anderen Situation als ich.

Georg
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Off-topic #73365 - 11.02.04 15:47 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Dodo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Dodo,
deine Aussage passt zu dem Beitrag in einem anderen Thread, wo von einem Typen berichtet wird, der immer bei rot über die Ampel geht und sich wundert, dass es nicht jeder so macht, denn ihm ist bislang ja nichts passiert. Ich glaube wir sind alle einig, das das Risiko überfahren zu werden bei grün deutlich geringer ist.
Eine teures Rad muss nicht sein, aber das Risiko mit einem teurerem, weil qualitativ besseren Rad keine Problem zu haben ist nun mal geringer, als mit einem - pardon! - Billigrad. Allgemeingültigkeiten kann man aus deinem Glück jedenfalls nicht ableiten.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#73370 - 11.02.04 16:05 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Zitat:
Bin bis jetzt aber immer auf 28" unterwegs gewesen.
Georg


Dann solltest Du, unabhängig von den bereits genannten Vorzügen der 28er, mal länger auf nem 26er fahren. Mir geht es als bekennender 28 /32er(am Reiserad) so, das mich die doch sehr verschiedenen Fahrwerkseigenschaften immer irritieren wenn ich mal auf ein "kleines"Rädchen umsteige. Besonders in engen, schnellen Kurven. Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein. Jedenfalls ist auf Passabfahrten noch kein MTB von hinten an mir vorbeigerauscht (im Sinne des Wortes, oder heißt es gebrummt?).
Es muß doch schon sehr sandig oder matschig sein, das so richtig dicke Reifen Sinn machen und schmale Reifen auf 26er Felgen? Wo soll da der Vorteil sein?
Was für Reifen fahren denn so Profi-Crosser, sind das nicht auch 28er?
Und wurden die MTB`s nicht erfunden um damit so völlig abseits jeden Weges quer durch die Naturschutzgebiete zu rasen?
schö`n Gruß
Wolf

Geändert von wolf (11.02.04 16:08)
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#73373 - 11.02.04 16:18 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
für die gleiche zurückgelegte Strecke dreht sich ein 26 Zoll Rad häufiger. Beim Bremsen mit Felgenbremsen ist die Felge mit 26 Zoll so schneller durchgebremst und der Reifen fährt sich schneller ab.

Geländegängiger sind eigentlich 28 zoll Räder, denn je kleiner das Rad desto größer ist im Verhältnis dazu das Hindernis (Stein, Wurzel, etc.) aber es ist nicht so stabil.

Mit dem 28 Zoll Rad kommt man auch auf schlechten Strecken sehr weit, man muß nur viel mehr aufpassen und langsamer fahren und hat trotzdem schneller Schäden.



Eigentlich ist es auch weniger die Frage ob 26 Zoll oder 28 Zoll denn man kann die Räder nicht einfach am selben Rad fahren.
Vielmehr ist es so das die 26 Zoll Reiseräder häufig vom ganzen Konzept her mehr auf Robustheit ausgelegt sind und die 28 Zoll Reiseräder mehr auf Geschwindigkeit.

Da mußt du nun wissen was du willst.

Beim Schwerpunkt Straßen und Europa (oder vergleichbar) lohnt sich ein schnelles 28 Zoll Reiserad, das man gut auch mal auf schlechten Strecken fahren kann. Hab ich jahrelang gemacht, aber für Tibet und die Andenpisten Südamerikas bist du mit einem stabilen 26 Zoll Weltreiserad besser bedient.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
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#73377 - 11.02.04 16:35 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: wolf]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:

Jedenfalls ist auf Passabfahrten noch kein MTB von hinten an mir vorbeigerauscht (im Sinne des Wortes, oder heißt es gebrummt?).

Unbestritten ist der Rollwiderstand bestollter Reifen etwas höher als der von Slicks, außerdem hat man doch ein MTB, um nicht auf Asphalt fahren zu müssen... Was mich dann zu dieser Aussage bringt:

Zitat:

Und wurden die MTB`s nicht erfunden um damit so völlig abseits jeden Weges quer durch die Naturschutzgebiete zu rasen?

Was'n das fürn Schwachfug? böse
Erstmal fährt es sich abseits jeden Weges verdammt besch*, ich warte nur noch auf die Mär vom sich durchs Unterholz schlagenden MTBers...
Ich hab gehört, daß auch MTB-Fahrer Rücksicht auf Naturschutzgebiete nehmen würden... solls geben, auch wenn derartige Vorurteile recht häufig sind (bisher häufiger auf der nichtradelnden Seite, aber man lernt ja nie aus schockiert )

und außerdem wurden MTBs erfunden, um sich möglichst schnell auf Schotterwegen, Wanderpfaden etc. den Berg hinunterzustürzen.
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#73378 - 11.02.04 16:41 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
Wenn ich mich in den MTB-Foren umschaue, treffe ich immer wieder auf Beiträge, die sich damit beschäftigen wie auf Förster, Naturschutzbehörden usw.... eingewirkt werden kann um irgendwo in bisher verbotenem Terrain eine neue Abfahrtsstrecke einrichten zu dürfen.

Blauäugig, wer da denkt, dies geschähe im Einklang mit der Natur.
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#73379 - 11.02.04 16:46 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: HyS]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Geländegängiger sind eigentlich 28 zoll Räder

Die Behauptung das 26er geländegängiger seien, bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass sie beim zirkeln auf engem Raum handlicher sind. Zumindest bei identischer Rahmengeometrie.

Gruss Wolfgang
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#73381 - 11.02.04 16:52 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: pedaleur]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Darüber hinaus kann man bei 26'' - gleiche kurbel + kranz- Ausstattung vorausgesetzt - im höchsten Gang mehr kraft auf die Strasse bringen als beim 28 '', da das rad kleiner ist -> günstigere übersetzung.



gruss, s.
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#73393 - 11.02.04 17:43 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Darüber hinaus kann man bei 26'' - gleiche kurbel + kranz- Ausstattung vorausgesetzt - im höchsten Gang mehr kraft auf die Strasse bringen als beim 28 '', da das rad kleiner ist -> günstigere übersetzung.



gruss, s.


Hallo Shabbaz,

das mußt Du mir näher erklären!

wieso habe ich mehr Kraft, wenn das Laufrad kleiner wird und,
wenns denn stimmen sollte, warum fährst Du nicht schon lange mit 1 Zoll Laufrädern?

Gruß

Theodor
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#73395 - 11.02.04 18:21 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Deine Kraft bleibt die Selbe, aber du legst pro Umdrehung weniger Meter zurück.

Geändert von jfkoehle (11.02.04 18:22)
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#73396 - 11.02.04 18:26 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Alu vs. Stahl, Lieger vs. Upright, Kette vs. Nabe, Ortlieb vs. Vaude ...
Ich denke 26" vs. 28" ist ein ähnlich ergiebiges Thema.
[hl]
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#73397 - 11.02.04 18:52 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass du mehr kraft HAST wenn das Laufrad kleiner wird, sondern, dass du mehr auf die strasse bringen kannst. Das ist ein Unterschied.

Hier gelten die gleichen gesetze wie für die verschieden grossen Ritzel an deiner Gangschaltung. Ebenso wie diese ist das Laufrad ja ein Teil der übersetzung. Folge: Bei gleicher Ausstattung an Zahnkränzen, Ritzeln, gangschaltung usw. wirst du im höchsten Gang wohl einfacher mit einem 26" den Berg hoch kommen als mit einem 28''. Allerdings "bezahlst" du dies mit einer höheren Trittfrequenz. Anders ausgedrückt: Gleichen Krafteinsatz und gleiche Ausstattung vorausgesetzt erzeugst du ein höheres Drehmoment bei einem 26''.

Gruss, s.
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#73400 - 11.02.04 19:37 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
theodor
Nicht registriert
Hallo Shabbaz,

bevor ich dich weiter veralbere:

was Du meinst , ist das anliegende Drehmoment am Hinterrad, das bei gleicher Krafteinleitung vermittels der Übersetzung steigt je kürzer die Übersetzung ist. Nur bringt das leider kein Wättchen mehr auf die Straße, pro Meter Straße gerechnet. Es gibt da keinen Vorteil für 26 " Räder. Entscheidend ist leider oder gottseidank der Schmalz in den Wadeln. 28 " Zoll Räder sind etwas besser wenn es gilt gleichmäßig zu rollen, aber der Unterschied ist marginal. Die Hauptrolle spielen die Reifen.

Gruß

Theodor
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#73404 - 11.02.04 20:18 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
schon klar, das war jetzt irgendwie witzisch gemeint. trotzdem bin ich mir erneut nicht sicher, ob du eigentlich gelesen hast was ich schrieb.


du:
Zitat:
Nur bringt das leider kein Wättchen mehr auf die Straße, pro Meter Straße gerechnet.


kurz vorher ich:
Zitat:
ich habe nicht geschrieben, dass du mehr kraft HAST wenn das Laufrad kleiner wird, sondern, dass du mehr auf die strasse bringen kannst. Das ist ein Unterschied.


sag ich doch, oder?

Hej theodor, vergiß den scheiss einfach, ich glaub, jeztzt hab ich mich hier verzettelt... zwinker

gruss, s.

Geändert von shabbaz (11.02.04 20:41)
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#73416 - 11.02.04 22:23 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
''Suche: Tubus Cargo 26"

ich hab einen vor 2-3 tagen bei ebay stehen sehen, gebraucht, uni 26/28, der müsste noch laufen.
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#73421 - 12.02.04 03:40 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Georg,
28 Zoll ist fuer mich eine ganz simple erklaerung warum ich solche fahre ich bin 1,86 m gross und wenn Du ein mal im Fernen Ausland gefahren bist wirst Du wiessen, das ie Bordsteine bis $0 cm hoch sein koennen, inda meine beiden Taschen schon tief haengen ist schnell ein Loch darin, bei meiner roesse ist es besser so.Uebriegens Ich brauche kein Fitnis Studie und ich bin auch zu Faul in den 4 Monaten wo ich zu hause bin Rad zu fahren, in Padagonien bin ich viele juengeren fort gefahren und bin manchmal an einem Tag weit ueber 200 Km gefahren, es ist enfach eine Einstellung die vom Kopf kommt und ayus diesem grunde werde ich auch in Zukunft Schwalbe Reifen groesse 28 und alleine meine Reisen machen, Erfahrungen muss jeder sammeln in den 4 Jahren habe ich vieles an meinem Fahrrad geaendert , auch wieder wenn ich zu Ruechkomme wegen den Packtaschen aufhaenungen, ob es den Erfolg bringt wird sich in den naechsten Reisen zeigen
Gruss Dodo.
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#73432 - 12.02.04 08:43 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Shabbaz,
Verstehe ich nicht, bei 28 Zoll ist die maximale Entfaltung größer, d.h. so man denn die zusätzlichen Watt aufbringen kann (z.B. in Abfahrten) kann man bei gleicher trittfrequenz schneller fahren. Gleiche Leistung bringt immer noch (bei angenommenen gleichen Verlusten) die gleiche Geschwindigkeit. Du mußt halt bei 28 Zoll für die gleiche Trittfrequenz einen Gang kleiner fahren. Woher Du die zusätzliche Kraft nimmst, wenn Du auf einem 26" Rad sitzt, ist mir schleierhaft. Bin auch aus Deinen folgenden Beiträgen nicht so richtig schlau geworden. "Auf die Straße" bringt man die Leistung die man einsetzt minus Verluste im Getriebe, oder?

Georg
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#73437 - 12.02.04 09:02 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus kann man bei 26'' - gleiche kurbel + kranz- Ausstattung vorausgesetzt - im höchsten Gang mehr kraft auf die Strasse bringen als beim 28 '', da das rad kleiner ist -> günstigere übersetzung.



gruss, s.


Hallo Shabbaz,

das mußt Du mir näher erklären!

wieso habe ich mehr Kraft, wenn das Laufrad kleiner wird und,
wenns denn stimmen sollte, warum fährst Du nicht schon lange mit 1 Zoll Laufrädern?


Wenn der Antriebsstrang bis zu den Ritzeln identisch ist, wirkt das gleiche Moment.
Und für den Abtrieb dieses Momentes auf die Strasse gilt Kraft x Hebelarm,
d.h. bei kleinerem Hebel (26''<28'') wirkt eine größere Kraft vom Rad auf die Strasse.

Geändert von JB_Linnich (12.02.04 09:03)
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#73448 - 12.02.04 10:06 Re: Vorteile 28 Zoll? - sinnvolle Diskussion? [Re: Krakonos]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Krakonos!

Du hast deine Familie erwähnt. Dazu möchte ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Besorgt euch, wenn möglich /& im Einzelfall sinnvoll) alle Räder der gleichen Art. Sonst hecheln leicht je nach Untergrund einmal die einen und einmal die anderen nach, das vermindert den Spaß!

Und was ich vergessen habe:
Jemand anders hat gemeint, er fahre lieber mit breiten Reifen als mit Federgabel oder so. Ich fahre immer ohne Federung. Das höchste der Gefühle ist ein Brookssattel am MTB mit Federn, am 28"-Reiserad fahre ich den gleichen Sattel ungefedert, ohne Problemen auch auf Schotter (solange die schmalen Reifen nicht zu tief einsinken und mich abwerfen).

lg irg lach
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#73449 - 12.02.04 10:16 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Harald Legner]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Heißt das jetzt, man sollte es erst gar nicht diskutieren, oder nur, daß jeder seine eigenen Schlüsse aus der Diskussion ziehen muß? zwinker

Georg
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#73454 - 12.02.04 10:28 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: JB_Linnich]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:

Wenn der Antriebsstrang bis zu den Ritzeln identisch ist, wirkt das gleiche Moment.
Und für den Abtrieb dieses Momentes auf die Strasse gilt Kraft x Hebelarm,
d.h. bei kleinerem Hebel (26''<28'') wirkt eine größere Kraft vom Rad auf die Strasse.


und? Was folgt daraus? ... Nichts. Denn wie Du bereits festgestellt hast, ist dafür der Hebelarm dann kürzer. Das übertragene Moment und die resultierende Geschwindigkeit ist doch die gleiche, wenn man mal höhere Reibungsverluste durch die höhere Frequenz bei 26" außer acht läßt. Oder läßt mich da mein gesundes Halbwissen mal wieder im Stich?

Georg
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