Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#73292 - 11.02.04 09:11 Vorteile 28 Zoll?
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo allerseits,
irgendwie bin ich mit der Suchfunktion nicht so richtig weitergekommen. Es wurde ja schon viel über die Vorteile von 26"-Laufrädern geschrieben:
*stabiler
*bessere Ersatzteilversorgung in vielen Ländern
*leichter
*agiler
*geländegängiger (wieso eigentlich?)

Haben denn nun 28"-Räder auch irgendwelche Vorteile? Mit dem geringeren Rollwiderstand scheint es ja zumindest beim Reiserad nicht so weit her zu sein.
Randonneurfahrer vor! Was sind die Vorteile?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73296 - 11.02.04 09:38 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ich fahre 26 und 28"-Räder, je nachdem wo.
Wo viel Schotter auf schlechten Straßen zu erwarten ist, fahre ich lieber mit dem MTB, das bei mir Stoppelreifen drauf hat. Mit einem griffigen Allroundreifen wie dem Marathon XT z.B. wäre es aber auf Tour auf diesem Untergrund besser geeignet. (Die Stoppelreifen sind für mich praktisch, weil ich damit das ganze Jahr über oft schwer beladen auch auf Dreck, Schnee, etc. herumradle.)
Auf längeren Touren verwende ich nach wie vor am liebsten ein zum Tourenradl umgebautes 28"-Cross-Trekkingrad. Mit seinen 28mm-Reifen (Marathon) mit höchstmöglichem Druck läuft es um Klassen leichter als das MTB (auch mit schnellen Reifen!), solange ich Asphalt befahre. Auf Schotter- und Erdstraßen ist es natürlich weniger flexibel. Wenn es auf den guten Radwegen entlang von Flüssen z.B. sehr gut zu fahren ist, habe ich dagegen auf einer sehr weichen norwegischen Schotterstraße schon einmal ein paar km geschoben, weil die schmalen Reifen einfach abgesoffen sind.
Breitere 28"-Reifen würde ich aber nur als Notlösung nehmen (auch wenn andere das anders sehen), weil da die Nachteile eher überwiegen: Das Rad läuft auch schwerer, ohne so robust und flexibel wie ein 26"-Rad zu sein. Ein sauber gebautes (gute Speichen und 36-Loch-Felgen, am besten 4-fach-Kreuzung) 28"-Rad hält aber eine ganze Menge aus.

Zusammengefasst würde ich sagen: Wenn du schnell und hauptsächlich auf Asphalt fahren willst, könnte ein 28"-Rad erste Wahl sein, wenn du ein flexibleres, dafür je nach Reifen etwas langsameres Rad brauchst, mit dem du auch mal lange durch Dreck buddeln kannst, ist wohl ein 26"-Rad erste Wahl.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#73297 - 11.02.04 09:39 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
in der Summe aller Anforderungen beim Reiserad: 28" hat keine Vorteile

26" haben noch den Vorteil des niedrigeren Schwerpunktes, da Packtaschen niedriger (ca. 3cm) montiert werden können, was wiederum das Fahrverhalten mit Gepäck verbessert.
Zudem kannst du bei breiten Reifen (26" bis 3" Breite lieferbar - schmale Reifen haben eigentlich nur den Vorteil besserer Aerodynamik und die wird eigentlich nur beim Rennen interessant) wegen des dann vorhandenen grösseren Volumens komfortabel fahren. Ohne Federgabel und ähnlichen Schnickschnack.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73304 - 11.02.04 10:10 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Anonym]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:

schmale Reifen haben eigentlich nur den Vorteil besserer Aerodynamik und die wird eigentlich nur beim Rennen interessant


Nanana, schon mal 23mm/9 bar Reifen auf Asphalt gefahren? Aber das war nicht unbedingt das Thema. Auch für 26" gibt es den Schwalbe Stelvio 23mm Rennradreifen. Ich dachte daran mir ein neues Reiserad aufzubauen und tendiere inzwischen zu 26". Bin bis jetzt aber immer auf 28" unterwegs gewesen. Jetzt habe ich halt Angst, mit 26" nicht nur Vorteile zu haben, sondern mir auch den einen oder anderen Nachteil einzuhandeln, an den ich bis jetzt nicht gedacht habe. Schließlich bin ich meistens auf der Straße unterwegs. Will mir aber die Möglichkeit, auch mal längere unbefestigte Strecken zu fahren, nicht nehmen. Es gibt immer wieder das ominöse Argument, daß 26" geländegängiger sein soll als 28", selbst bei gleicher Bereifung. Das erschließt sich mir nicht ganz. Das die Rollreibung nicht wesentlich zunimmt, allein durch den geringeren Raddurchmesser, wurde schon diskutiert. Allerdings dreht ein 26"-Rad bei gleicher Geschwindigkeit auch schneller. Die Reibung in der Nabe dürfte dadurch größer werden und die Verwirbelungen an den Speichen evtl. auch zunehmen. Das sind nur 2 mögliche Nachteile bei 26", die mir gerade so einfallen. Weiß aber nicht, ob das wirklich relevant ist. Wenn, dann sicher nur auf der Straße.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73308 - 11.02.04 10:33 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
an Rennreise habe ich natürlich nicht gedacht....

Schmale Reifen haben eine lange und schmale Reifenaufstandsfläche, dadurch wird ein langes Segment der Seitenwand durchgewalkt, was wiederum den Rollwiderstand erhöht. Breite Reifen haben eine breite, kurze Reifenaufstandsfläche, dadurch wird auch nur ein kurzer Teil der Seitenwand durchgewalkt. Niedriger Druck erhöht die Walkarbeit..
Rollwiderstand entsteht auch, wenn ein Reifen im Morast einsinkt und eine Spur hinterlässt. Prinzip: Bauarbeiter schaufelt Sand. Es ist (für diesen Vergleich) unerheblich, ob ein Bauarbeiter Sand auf einen Haufen schaufelt oder du mit deinen schmalen Reifen Schnee oder Sand verdichtest. In beiden Fällen wird Arbeit geleistet.
Breitreifenfahrer sind schlicht faul: sie rollen einfach darüber hinweg.
Egal ob Untergrund, Reifen oder beides verformt werden, es ist Arbeit und muss von deiner Tretkraft geleistet werden.

Bedenke bitte auch, dass die Reifenaufstandsfläche gross genug sein muss um deine Antriebs- und Bremskräfte effektiv übertragen zu können. Blockierende oder durchdrehende Räder sind Energie- und Materialverschwendung
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73321 - 11.02.04 12:11 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Anonym]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Naja, das mit der Reifenbreite will ich jetzt eigentlich nicht weiter diskutieren. So komme ich bei meiner Entscheidungsfindung ob 26 oder 28 Zoll auch nicht weiter. Das mit dem Walken von Groß- und kleinvolumigen Reifen mußt Du Dir auch noch mal durch den Kopf (und durch die Beine) gehen lassen. Da gibt es sicher ein Optimum. Das liegt aber auf der Straße sicher nicht bei 2-Zoll-Stollen-Reifen. Aber egal. Reifen kann man ja schnell mal wechseln. Die Radgröße ist aber fest. Deswegen mache ich mir da viel mehr Gedanken. Aber ich sehe schon. großartige Vorteile für 28" scheinen sich hier auch nicht herauszukristallisieren. Stabilisieren 28"-Räder ein voll beladenes Fahrrad vielleicht mehr? Irgendeinen Grund für 28" muß es doch geben?

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73324 - 11.02.04 12:31 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
28er laufen schon gleichmäßiger und leichter- die dem Weg eigenen Unebenheiten werden sanfter genommen.
Größere Kreiselkräfte stabilisieren das Rad besser.
Gruß Jan13, der zwischen 18er ( 334-32) und 28er (622-37 und 622-32) Räder fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#73327 - 11.02.04 12:38 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Anonym]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Dummes Zeug ich fahre ein Fischer Rad mit 28 Zoll billig rad bin in Padagonien auf Schotterstrassen gefahren habe nun 55 000 Km gefahren und nie Probleme gehabt, Fuer mich ist es ein gebrauchsgegentstand fuer meine Welt-Reise. Meine Schwalben Reifen ob breit oder schmal ist doch egal vorne 20 000 Km Hinten 10 000 Km alles andere ist mir egal ich bin ueberall hingekommen und meine jetzige Reise ohne Probleme mit meinem Fischer Rad (240DM 2000 gekauft).Geht doch einmal zu einer Pudel Austellung vielleicht bekommt Ihr einen Preis auf Euer 26" Rad, so das musste ich einmal loswerden. Macht Euch doch keine Probleme ich muss nicht das Fahrrad tragen es muss mich dahin bringen wo ich gerne hin moeschte.
Nicht so ernst nehmen Gruss Dodo.
etwas wahres ist dran an meiner Aeusserung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#73328 - 11.02.04 12:38 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Warum 28"? Tradition, Aberglaube, falsch interpretierte Vorbildfunktion der Rennradler.. weiss der Geier..

Natürlich quäle ich mich nicht mit 3" breiten Stollenschlappen über Asphalt, da meine Felgen fast 30mm breit (innen) sind und der Durchmesser (559) stimmt ginge das, wenn es mal nötig sein sollte..
Immerhin sind breite Reifen wirklich leichter und preisgünstiger als das ganze Federgelump
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73341 - 11.02.04 13:51 Re: Vorteile 28 Zoll? - sinnvolle Diskussion? [Re: Dodo]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Dodo,
das hast Du ja schon öfter hier geschrieben. Ganz so kann man es dann aber doch nicht stehen lassen. Natürlich kommt man mit jedem Rad irgendwie vom Fleck. Man kann auch zu Fuß gehen. Wie gut das geht, hängt aber doch sehr vom Fahrrad ab. Die Frage war doch nur, ob das nun mit 26 Zoll oder 28 Zoll besser geht, oder ob der Untrschied eher zweitrangig ist. 26 Zoll Räder sind doch auch nicht grundsätzlich teurer als 28 Zoll Räder, wie Du hier suggerieren wolltest.
Mir geht es bei Radtouren natürlich auch darum mehr oder minder ferne Länder zu erkunden. Die Freude am Radfahren an sich spielt aber auch eine große Rolle. Irgendwie muß ich mich ja auch motivieren jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit zu fahren und mir nicht irgendwann doch ein Auto zuzulegen. Und es macht erfahrungsgemäß schon bedeutend mehr Spaß auf einem guten passenden für den Zweck geeigneten Fahrrad zu fahren als auf einem Baumarktrad. Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht wahrhaben möchtest. Interessant dazu ist hier im Forum auch der Thread, wo es darum geht, die eigene Frau/Familie zu motivieren, ebenfalls Rad zu fahren. Als einer der wichtigsten Punkte hat sich dabei herauskristallisiert, dafür zu sorgen, das sie ein mindestens gleichwertiges Rad hat, wie man selbst. Es macht dann einfach noch mehr Spaß, Rad zu fahren, weil es besser geht.
Um zum Auto zurückzukehren. Da schauen die meisten Leute viel mehr darauf, was es alles kann und was es alles hat. Jeder weiß um den Vorteil von Breitreifen und Klimaanlage. Dabei ist sowas doch beim Auto reiner Luxus. Schnell und vergleichsweise entspannt fahren kann es auf jeden Fall. Beim Fahrrad sind solche Überlegungen dagegen ungleich wichtiger, weil man sich aus eigener Kraft vorwärts bewegen muß. Da macht es schon Sinn, sich Gedanken zu machen, was am geeignetsten ist.
Ich kann natürlich verstehen, daß jemandem der eine Weltreise macht mit vielleicht (ich habe nicht in Dein Profil gesehen) relativ wenigen Tageskilometern, weil das Rad dabei nur Mittel zum Zweck ist, solche Gedanken nicht so wichtig erscheinen. Ich jedoch suche hier quasi nach dem Fahrrad fürs Leben, welches auch häufig als reines Transportmittel benutzt wird. Daher bin ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben. Dafür will ich mir dann allerdings auch nicht irgendetwas kaufen.
Ich habe übrigens Deinen Smiley gesehen, denke aber, daß Du Deinen Beitrag sicher nicht nur als Witz gemeint hast. Kann Dich ja auch verstehen. Du bist aber doch in einer anderen Situation als ich.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73365 - 11.02.04 15:47 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Dodo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Dodo,
deine Aussage passt zu dem Beitrag in einem anderen Thread, wo von einem Typen berichtet wird, der immer bei rot über die Ampel geht und sich wundert, dass es nicht jeder so macht, denn ihm ist bislang ja nichts passiert. Ich glaube wir sind alle einig, das das Risiko überfahren zu werden bei grün deutlich geringer ist.
Eine teures Rad muss nicht sein, aber das Risiko mit einem teurerem, weil qualitativ besseren Rad keine Problem zu haben ist nun mal geringer, als mit einem - pardon! - Billigrad. Allgemeingültigkeiten kann man aus deinem Glück jedenfalls nicht ableiten.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#73370 - 11.02.04 16:05 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Zitat:
Bin bis jetzt aber immer auf 28" unterwegs gewesen.
Georg


Dann solltest Du, unabhängig von den bereits genannten Vorzügen der 28er, mal länger auf nem 26er fahren. Mir geht es als bekennender 28 /32er(am Reiserad) so, das mich die doch sehr verschiedenen Fahrwerkseigenschaften immer irritieren wenn ich mal auf ein "kleines"Rädchen umsteige. Besonders in engen, schnellen Kurven. Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein. Jedenfalls ist auf Passabfahrten noch kein MTB von hinten an mir vorbeigerauscht (im Sinne des Wortes, oder heißt es gebrummt?).
Es muß doch schon sehr sandig oder matschig sein, das so richtig dicke Reifen Sinn machen und schmale Reifen auf 26er Felgen? Wo soll da der Vorteil sein?
Was für Reifen fahren denn so Profi-Crosser, sind das nicht auch 28er?
Und wurden die MTB`s nicht erfunden um damit so völlig abseits jeden Weges quer durch die Naturschutzgebiete zu rasen?
schö`n Gruß
Wolf

Geändert von wolf (11.02.04 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#73373 - 11.02.04 16:18 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
für die gleiche zurückgelegte Strecke dreht sich ein 26 Zoll Rad häufiger. Beim Bremsen mit Felgenbremsen ist die Felge mit 26 Zoll so schneller durchgebremst und der Reifen fährt sich schneller ab.

Geländegängiger sind eigentlich 28 zoll Räder, denn je kleiner das Rad desto größer ist im Verhältnis dazu das Hindernis (Stein, Wurzel, etc.) aber es ist nicht so stabil.

Mit dem 28 Zoll Rad kommt man auch auf schlechten Strecken sehr weit, man muß nur viel mehr aufpassen und langsamer fahren und hat trotzdem schneller Schäden.



Eigentlich ist es auch weniger die Frage ob 26 Zoll oder 28 Zoll denn man kann die Räder nicht einfach am selben Rad fahren.
Vielmehr ist es so das die 26 Zoll Reiseräder häufig vom ganzen Konzept her mehr auf Robustheit ausgelegt sind und die 28 Zoll Reiseräder mehr auf Geschwindigkeit.

Da mußt du nun wissen was du willst.

Beim Schwerpunkt Straßen und Europa (oder vergleichbar) lohnt sich ein schnelles 28 Zoll Reiserad, das man gut auch mal auf schlechten Strecken fahren kann. Hab ich jahrelang gemacht, aber für Tibet und die Andenpisten Südamerikas bist du mit einem stabilen 26 Zoll Weltreiserad besser bedient.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#73377 - 11.02.04 16:35 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: wolf]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:

Jedenfalls ist auf Passabfahrten noch kein MTB von hinten an mir vorbeigerauscht (im Sinne des Wortes, oder heißt es gebrummt?).

Unbestritten ist der Rollwiderstand bestollter Reifen etwas höher als der von Slicks, außerdem hat man doch ein MTB, um nicht auf Asphalt fahren zu müssen... Was mich dann zu dieser Aussage bringt:

Zitat:

Und wurden die MTB`s nicht erfunden um damit so völlig abseits jeden Weges quer durch die Naturschutzgebiete zu rasen?

Was'n das fürn Schwachfug? böse
Erstmal fährt es sich abseits jeden Weges verdammt besch*, ich warte nur noch auf die Mär vom sich durchs Unterholz schlagenden MTBers...
Ich hab gehört, daß auch MTB-Fahrer Rücksicht auf Naturschutzgebiete nehmen würden... solls geben, auch wenn derartige Vorurteile recht häufig sind (bisher häufiger auf der nichtradelnden Seite, aber man lernt ja nie aus schockiert )

und außerdem wurden MTBs erfunden, um sich möglichst schnell auf Schotterwegen, Wanderpfaden etc. den Berg hinunterzustürzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#73378 - 11.02.04 16:41 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
Wenn ich mich in den MTB-Foren umschaue, treffe ich immer wieder auf Beiträge, die sich damit beschäftigen wie auf Förster, Naturschutzbehörden usw.... eingewirkt werden kann um irgendwo in bisher verbotenem Terrain eine neue Abfahrtsstrecke einrichten zu dürfen.

Blauäugig, wer da denkt, dies geschähe im Einklang mit der Natur.
Nach oben   Versenden Drucken
#73379 - 11.02.04 16:46 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: HyS]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Geländegängiger sind eigentlich 28 zoll Räder

Die Behauptung das 26er geländegängiger seien, bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass sie beim zirkeln auf engem Raum handlicher sind. Zumindest bei identischer Rahmengeometrie.

Gruss Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#73381 - 11.02.04 16:52 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: pedaleur]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Darüber hinaus kann man bei 26'' - gleiche kurbel + kranz- Ausstattung vorausgesetzt - im höchsten Gang mehr kraft auf die Strasse bringen als beim 28 '', da das rad kleiner ist -> günstigere übersetzung.



gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#73393 - 11.02.04 17:43 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Darüber hinaus kann man bei 26'' - gleiche kurbel + kranz- Ausstattung vorausgesetzt - im höchsten Gang mehr kraft auf die Strasse bringen als beim 28 '', da das rad kleiner ist -> günstigere übersetzung.



gruss, s.


Hallo Shabbaz,

das mußt Du mir näher erklären!

wieso habe ich mehr Kraft, wenn das Laufrad kleiner wird und,
wenns denn stimmen sollte, warum fährst Du nicht schon lange mit 1 Zoll Laufrädern?

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73395 - 11.02.04 18:21 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Deine Kraft bleibt die Selbe, aber du legst pro Umdrehung weniger Meter zurück.

Geändert von jfkoehle (11.02.04 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#73396 - 11.02.04 18:26 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Alu vs. Stahl, Lieger vs. Upright, Kette vs. Nabe, Ortlieb vs. Vaude ...
Ich denke 26" vs. 28" ist ein ähnlich ergiebiges Thema.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#73397 - 11.02.04 18:52 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass du mehr kraft HAST wenn das Laufrad kleiner wird, sondern, dass du mehr auf die strasse bringen kannst. Das ist ein Unterschied.

Hier gelten die gleichen gesetze wie für die verschieden grossen Ritzel an deiner Gangschaltung. Ebenso wie diese ist das Laufrad ja ein Teil der übersetzung. Folge: Bei gleicher Ausstattung an Zahnkränzen, Ritzeln, gangschaltung usw. wirst du im höchsten Gang wohl einfacher mit einem 26" den Berg hoch kommen als mit einem 28''. Allerdings "bezahlst" du dies mit einer höheren Trittfrequenz. Anders ausgedrückt: Gleichen Krafteinsatz und gleiche Ausstattung vorausgesetzt erzeugst du ein höheres Drehmoment bei einem 26''.

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#73400 - 11.02.04 19:37 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
theodor
Nicht registriert
Hallo Shabbaz,

bevor ich dich weiter veralbere:

was Du meinst , ist das anliegende Drehmoment am Hinterrad, das bei gleicher Krafteinleitung vermittels der Übersetzung steigt je kürzer die Übersetzung ist. Nur bringt das leider kein Wättchen mehr auf die Straße, pro Meter Straße gerechnet. Es gibt da keinen Vorteil für 26 " Räder. Entscheidend ist leider oder gottseidank der Schmalz in den Wadeln. 28 " Zoll Räder sind etwas besser wenn es gilt gleichmäßig zu rollen, aber der Unterschied ist marginal. Die Hauptrolle spielen die Reifen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73404 - 11.02.04 20:18 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
schon klar, das war jetzt irgendwie witzisch gemeint. trotzdem bin ich mir erneut nicht sicher, ob du eigentlich gelesen hast was ich schrieb.


du:
Zitat:
Nur bringt das leider kein Wättchen mehr auf die Straße, pro Meter Straße gerechnet.


kurz vorher ich:
Zitat:
ich habe nicht geschrieben, dass du mehr kraft HAST wenn das Laufrad kleiner wird, sondern, dass du mehr auf die strasse bringen kannst. Das ist ein Unterschied.


sag ich doch, oder?

Hej theodor, vergiß den scheiss einfach, ich glaub, jeztzt hab ich mich hier verzettelt... zwinker

gruss, s.

Geändert von shabbaz (11.02.04 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#73416 - 11.02.04 22:23 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
''Suche: Tubus Cargo 26"

ich hab einen vor 2-3 tagen bei ebay stehen sehen, gebraucht, uni 26/28, der müsste noch laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#73421 - 12.02.04 03:40 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Georg,
28 Zoll ist fuer mich eine ganz simple erklaerung warum ich solche fahre ich bin 1,86 m gross und wenn Du ein mal im Fernen Ausland gefahren bist wirst Du wiessen, das ie Bordsteine bis $0 cm hoch sein koennen, inda meine beiden Taschen schon tief haengen ist schnell ein Loch darin, bei meiner roesse ist es besser so.Uebriegens Ich brauche kein Fitnis Studie und ich bin auch zu Faul in den 4 Monaten wo ich zu hause bin Rad zu fahren, in Padagonien bin ich viele juengeren fort gefahren und bin manchmal an einem Tag weit ueber 200 Km gefahren, es ist enfach eine Einstellung die vom Kopf kommt und ayus diesem grunde werde ich auch in Zukunft Schwalbe Reifen groesse 28 und alleine meine Reisen machen, Erfahrungen muss jeder sammeln in den 4 Jahren habe ich vieles an meinem Fahrrad geaendert , auch wieder wenn ich zu Ruechkomme wegen den Packtaschen aufhaenungen, ob es den Erfolg bringt wird sich in den naechsten Reisen zeigen
Gruss Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
#73432 - 12.02.04 08:43 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Shabbaz,
Verstehe ich nicht, bei 28 Zoll ist die maximale Entfaltung größer, d.h. so man denn die zusätzlichen Watt aufbringen kann (z.B. in Abfahrten) kann man bei gleicher trittfrequenz schneller fahren. Gleiche Leistung bringt immer noch (bei angenommenen gleichen Verlusten) die gleiche Geschwindigkeit. Du mußt halt bei 28 Zoll für die gleiche Trittfrequenz einen Gang kleiner fahren. Woher Du die zusätzliche Kraft nimmst, wenn Du auf einem 26" Rad sitzt, ist mir schleierhaft. Bin auch aus Deinen folgenden Beiträgen nicht so richtig schlau geworden. "Auf die Straße" bringt man die Leistung die man einsetzt minus Verluste im Getriebe, oder?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73437 - 12.02.04 09:02 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Zitat:
Darüber hinaus kann man bei 26'' - gleiche kurbel + kranz- Ausstattung vorausgesetzt - im höchsten Gang mehr kraft auf die Strasse bringen als beim 28 '', da das rad kleiner ist -> günstigere übersetzung.



gruss, s.


Hallo Shabbaz,

das mußt Du mir näher erklären!

wieso habe ich mehr Kraft, wenn das Laufrad kleiner wird und,
wenns denn stimmen sollte, warum fährst Du nicht schon lange mit 1 Zoll Laufrädern?


Wenn der Antriebsstrang bis zu den Ritzeln identisch ist, wirkt das gleiche Moment.
Und für den Abtrieb dieses Momentes auf die Strasse gilt Kraft x Hebelarm,
d.h. bei kleinerem Hebel (26''<28'') wirkt eine größere Kraft vom Rad auf die Strasse.

Geändert von JB_Linnich (12.02.04 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#73448 - 12.02.04 10:06 Re: Vorteile 28 Zoll? - sinnvolle Diskussion? [Re: Krakonos]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Krakonos!

Du hast deine Familie erwähnt. Dazu möchte ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Besorgt euch, wenn möglich /& im Einzelfall sinnvoll) alle Räder der gleichen Art. Sonst hecheln leicht je nach Untergrund einmal die einen und einmal die anderen nach, das vermindert den Spaß!

Und was ich vergessen habe:
Jemand anders hat gemeint, er fahre lieber mit breiten Reifen als mit Federgabel oder so. Ich fahre immer ohne Federung. Das höchste der Gefühle ist ein Brookssattel am MTB mit Federn, am 28"-Reiserad fahre ich den gleichen Sattel ungefedert, ohne Problemen auch auf Schotter (solange die schmalen Reifen nicht zu tief einsinken und mich abwerfen).

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#73449 - 12.02.04 10:16 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Harald Legner]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Heißt das jetzt, man sollte es erst gar nicht diskutieren, oder nur, daß jeder seine eigenen Schlüsse aus der Diskussion ziehen muß? zwinker

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73454 - 12.02.04 10:28 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: JB_Linnich]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:

Wenn der Antriebsstrang bis zu den Ritzeln identisch ist, wirkt das gleiche Moment.
Und für den Abtrieb dieses Momentes auf die Strasse gilt Kraft x Hebelarm,
d.h. bei kleinerem Hebel (26''<28'') wirkt eine größere Kraft vom Rad auf die Strasse.


und? Was folgt daraus? ... Nichts. Denn wie Du bereits festgestellt hast, ist dafür der Hebelarm dann kürzer. Das übertragene Moment und die resultierende Geschwindigkeit ist doch die gleiche, wenn man mal höhere Reibungsverluste durch die höhere Frequenz bei 26" außer acht läßt. Oder läßt mich da mein gesundes Halbwissen mal wieder im Stich?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73455 - 12.02.04 10:41 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Es folgt daraus zumindest,
dass Du zwar langsamer, dafür aber mit weniger Krafteinsatz, den Berg hochkommst.

Geändert von JB_Linnich (12.02.04 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73458 - 12.02.04 10:44 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Das heisst, dass das Diskutieren sicher nicht lohnt, es wird sich niemand von irgendwas ernsthaft überzeugen lassen.
Aber ich wollte damit bestimmt niemanden davon abhalten in diesem Thread viel Spaß zu haben :-)
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#73470 - 12.02.04 12:46 Re: Vorteile 28 Zoll? - sinnvolle Diskussion? [Re: irg]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:

Du hast deine Familie erwähnt. Dazu möchte ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Besorgt euch, wenn möglich /& im Einzelfall sinnvoll) alle Räder der gleichen Art.
(...)
Das höchste der Gefühle ist ein Brookssattel am MTB mit Federn, am 28"-Reiserad fahre ich den gleichen Sattel ungefedert, ohne Problemen auch auf Schotter (solange die schmalen Reifen nicht zu tief einsinken und mich abwerfen).


Hi irg,

in der Familie und erst recht auf der Reise lohnt es sich in der Tat, wenn alle einen Radtyp fahren, dem ein gemeinsames Konzept zugundeliegt. Wir haben drei Räder, die (abgesehen von der Rahmenhöhe natürlich) sich technisch nur beim Umwerfer, dem Sattelstützendurchmesser und dem Ventiltyp unterscheiden. Das minimiert den Aufwand bei der Ersatz- und Verschleißteilversorgung. Das hat sich zB auf der 2001 Reise in Australien bestens bewährt.

Der Brooks ist in der Tat ein Klasse Sattel für die Reise. Nur das Einfahren sollte man vorher erledigen.

Ach so: Ob man 26" oder 28" fährt ist reine Glaubensfrage. Mit einem 1,25" breiten Reifen kann ich mit meinem 26"-Reiserad ganz gut losheizen. Ohne Gepäck sind bei einfachem Gelände 28-32 Km/h im Schnitt drin (im Moment bin ich allerdings völlig schlapp und unfit). Mit Kinderanhänger werden es dann 20-22 Km/h (persönlicher Rekord: 24,5 Km/h mit Zwerch). Mir reicht das aus.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73473 - 12.02.04 12:57 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Harald Legner]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Und ich??? Ich bin eben noch unentschlossen. Da hilft so eine Diskussion schon weiter.
Zitat:
Aber ich wollte damit bestimmt niemanden davon abhalten in diesem Thread viel Spaß zu haben :-)

Ich wollte sicher auch niemanden dazu zwingen, an dieser Diskussion teilzunehmen, obwohl er keinen Spaß hat. zwinker

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73484 - 12.02.04 16:45 Re: Vorteile 28 Zoll? - sinnvolle Diskussion? [Re: irg]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Jemand anders hat gemeint, er fahre lieber mit breiten Reifen als mit Federgabel oder so. Ich fahre immer ohne Federung. Das höchste der Gefühle ist ein Brookssattel am MTB mit Federn, am 28"-Reiserad fahre ich den gleichen Sattel ungefedert, ohne Problemen auch auf Schotter (solange die schmalen Reifen nicht zu tief einsinken und mich abwerfen)


Du Glücklicher! Das habe ich früher auch gedacht. Aber seit ein paar Jahren habe ich bemerkt, dass mein Rücken dankbar über die Thudbuster-Stütze ist ( das Hinterteil hält auch länger durch) und meinen Handgelenken tut die Federgabel auch ganz gut, besonders bei Kopfsteinpflaster, Schotter o.ä. Da sind die Individuen halt verschieden, jedem das Seine.

Ich fahre zur Zeit nur 26er, seit etwa 12J und bin sehr zufrieden. Ich finde mich zwar etwas langsamer als vorher, ob das nur an den 28ern liegt......., dafür ist Speichenbruch für mich seitdem ein Fremdwort. Die Technik ist einfach und langlebig, das einzige Problem ist Shimanos blöde Ersatzteilpolitik. Es gibt sehr viele Reifen für 26", vom Rennradreifen bis zum grobstolligem MTB-Reifen. Ob sich wesentliche Unterschiede zwischen einem 37-622 und einem 40-559 Schwalbe Marathon bei ähnlichem Felgengewicht und Reifendruck ergeben wage ich zu bezweifeln. Also für mich sind die Hauptargumente pro 559 die robusten Laufräder und der riesige Markt.

Grüsse Thomas

Geändert von Thomas B (12.02.04 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#73532 - 12.02.04 22:54 Füsiek [Re: Krakonos]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

so, ich habe nun mal ein paar Physikbücher gewälzt und möchte versuchen ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen, bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

Nehmen wir an, wir haben 2 Fahrräder ein 26'' und ein 28'' beide sind gleich ausgestattet und unterscheiden sich nur im radius der laufräder. Lassen wir nun bei beiden die gleiche Kraft auf die Pedale wirken, so legt das 28'' mehr Strecke zurück. Denn bei gleicher Umdrehungszahl des Rades (dafür sorgt ja die identische Übersetzung) benötigt das 28 er Rad aufgrund des größeren Umfanges mehr Strecke für eine volle Umdrehung, als das 26''.

Für das 26 '' Rad gilt (das will ich hier beweisen!), dass man pro Umdrehung zwar weniger Strecke zurücklegt, dafür aber eine größere Kraft aussen am Rad anliegt - definitiv ein Vorteil im Gelände zwinker

Ok, das ist in dem Thread alles irgendwie schon gesagt worden., aber keiner wußte warum das so ist. Nun also zur Physik, oder was ich dafür halte grins grins

Es könnte folgende Formel angewandt werden: Drehmoment (M)
= Hebelarm (s) x Kraft (F)

Das Drehmoment ist hier die Kraft, die von der Achse auf die Räder übertragen wird. Da wir von gleichen Bedingungen ausgehen ist diese bei beiden Rädern gleich.

Der Hebelarm ist der Radius des Rades.

Die Kraft ist die Kraft, die aussen am Rad anliegt. Dies ist die Grösse, die uns hier interessiert!

Da wir nicht wissen wollen, wie viel Kraft bei welchem Hebel eingesetzt werden muß um ein bestimmtes Drehmoment zu erzielen, lösen wir nach F auf:

M : s = F

Setzen wir statt M einfach mal den Wert 100 ein und für s den Radius unserer Räder. Siehe da, wir erhalten unterschiedliche Werte für Kraft.

100: 26 = 3,8

100:28 = 3,5

q.e.d ???

Also, was meint ihr? Physik 4- (so wie damals)? Muß ich mir nen neuen Nick suchen, oder seid ihr einverstanden...?

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#73561 - 13.02.04 08:36 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Georg, Alles schwachsinn? ob 26oder28 ich fahre 28 Ohne Federung die brauche ich nicht nur Geldmacherei, im Gelaende OK aber fuer Fernreisen ist es nicht noetig. Wenn Du ein Sponsor hast kannst Du ja Dir die besten Raeder aussuchen ich bin nur ein Arbeitsloser mit wenig Geld und habe keinen Sponsor. Ich werde weiter 28 Zoll fahren und die Rechnerei ist Kindergrahm das ist meine Meinung. Ich bin bis jetzt immer von A nach B gekommen auch Glueck gehoert dazu.
Gruss Dodo.
PS.Ich bin Zur Zeit auf dem Flugplatz von Kuala Lumpur und warte auf meine Maschine nach Frankfurt, mir grauts schon jetzt in Deutschland anzukommen und das Gejammer zu Hoeren es ist zu kal,t es egnet zu viel, und vieles mehr, im Juni mache ich wieder fort.
Nach oben   Versenden Drucken
#73573 - 13.02.04 09:53 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Leute,
jetzt kommt mein Resumee.
Was Shabbaz über die Kraft sagt die man auf die Straße bringt, mag ja alles sein, aber normalerweise legt man dann halt mit dem 28-Zoll-Rad einen Gang niedriger ein und das war's. Zugegeben das Übersetzungsspektrum ist bei 26 Zoll meist durch die kleineren Räder etwas nach unten verschoben, aber ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, ist schon wieder Ansichtssache. Im Gelände sicher, ich komme jedoch mehr so vom Rennrad. Naja eigentlich bin ich fast von Anfang an Reiseradler gewesen, war aber schon immer mit irgendetwas Rennradartigem unterwegs. Da war mir bis jetzt immer eine möglichst enge Stufung der Gänge wichtiger. Auf eine Untersetzung oder so habe ich noch nie Wert gelegt.
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, komme ich langsam zu dem Schluß, 28 Zoll sind doch das, was ich will. Meistens fahre ich ja doch Straße. Feld- und Wirtschaftswege o.ä. sind mit 28 Zoll noch mindestens genauso gut, wie mit 26 Zoll zu befahren. Schweres Gelände ist eh nicht so mein Ding mit dem Fahrrad. Da wandere ich lieber. Wenn man beim Radfahren mehr auf den Weg als auf die Landschaft achten muß, hört bei mir der Spaß auf. Dazu kommt noch der zugegeben sehr subjektive Grund der Optik. Ich werde auf jeden Fall wieder einen Rennlenker montieren und auch die Ultegra-Komponenten meines jetzigen Rades weitestgehend übernehmen. (Du siehst Dodo, auch ich muß sparen) Das sieht dann mit einem 26-Zoll-Rad doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Weiterhin haben mich zwei Aussagen hier im Forum besonders überzeugt.
1. Wolf schrieb:
Zitat:
Mir geht es als bekennender 28 /32er(am Reiserad) so, das mich die doch sehr verschiedenen Fahrwerkseigenschaften immer irritieren wenn ich mal auf ein "kleines"Rädchen umsteige. Besonders in engen, schnellen Kurven. Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein.

Das kommt mir auch so vor. Die Wendigkeit des Rades scheint mir grundsätzlich unbeeinflußt von der Radgröße zu sein, sondern mehr von Geometrie und Schwerpunkt abzuhängen. Das heißt, wenn man einlenkt reagiert ein 28" Rad grundsätzlich etwa genauso wie ein 26 Zoll Rad. Das größere Rotationsmoment (gleich dicke Reifen vorausgesetzt) bei 28 Zoll scheint jedoch zu bewirken, daß das Einlenken an sich bei hoher Geschwindigkeit etwas schwerer geht. Das heißt bei hohen Geschwindigkeiten verhält sich das 28 Zoll Rad etwas stabiler. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das so stimmt, ist aber mein Eindruck.
2. In einem älteren Thread ("Vollgefederte Reiseräder" vom 6.12.01) schrieb ein anonymer Teilnehmer:
Zitat:
Radfahren ist Rennradfahren. Die Bewegungsform " Radfahren" läßt
nirgends besser erleben und üben als mit dem Rennrad, deswegen
ist mein Reiserad soweit wie möglich dem Rennrad angenähert.

Er/Sie hätte sicher eher schreiben sollen "für mich". So ist es doch ein wenig sehr pauschal. Im Grunde genommen spricht er mir jedoch aus der Seele. Besonders, da ich durch Vorhandensein einer Familie in den nächsten zehn Jahren sowieso nicht zu irgendwelchen Weltumradelungen oder so etwas aufbrechen werde. Also jetzt werde ich noch ein Weilchen darüber brüten, welcher Rahmen es denn wird, aber im Prinzip ist mein Entschluß gefaßt: Es wird wohl ein
Randonneur. party

Vielen Dank noch mal für die rege Diskussion. Den Pessimisten zum Trotz hat es mir doch geholfen.
Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73574 - 13.02.04 10:18 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Dodo]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Dodo,
im Prinzip gefällt mir ja Deine Einstellung. Allerdings unterscheiden sich offenbar unsere Prioritäten ein wenig. Du fliegst jedes Jahr einmal um die halbe Welt, um dort mit einem billigen, aber zugegeben offenbar doch recht guten Fahrrad fremde Länder und Kulturen kennenzulernen.
Mir geht es immer mehr so, daß ich den Eindruck gewinne, Fliegen und Radfahren das beißt sich. Teuer ist es auch. Auch ich verdiene als Doktorand nicht gerade üppig und habe noch Frau(noch in Ausbildung) und Kind(noch nicht mal im Kindergarten). Fliegen ist eine enorm schnelle und wohl auch eher umweltschädliche Art der Fortbewegung. Der Reiz beim Radfahren liegt jedoch auch im vergleichsweise geringe Tempo, der Möglichkeit jederzeit anzuhalten und in der Natur- und Menschenverträglichkeit. Weiterhin werde ich immer neugieriger auf das, was mehr so vor meiner Haustür liegt: Deutschland Tschechien, Polen, Slowakei, Österreich, der Balkan, vielleicht auch mal wieder Westeuropa oder Skandinavien. Da gibt es für mich noch jede Menge zu entdecken. Die Welt wird dadurch auch wieder wesentlich größer. Südostasien und Lateinamerika rücken vorerst in unerreichbare Ferne. Aber ich lebe ja noch eine Weile.
Das ich auch auf das Fahrrad an sich und auf das Radfahren an sich Wert lege, hast Du ja inzwischen sicher schon mitbekommen. Daher ja die ganze Diskussion hier. Ich hoffe, ich konnte Dein Kopfschütteln etwas abstellen, zumal ich mich ja nun zu einem 28"-Rad durchgerungen habe.

Gruß Georg

PS: Ich jammere bestimmt nicht über das Wetter. Das ist so, wie es ist. Solange nicht zuviel Schnee liegt, wird radgefahren und sonst eben (Langlauf-)Ski. Wohin soll's denn im Juni gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#73578 - 13.02.04 10:35 Re: Füsiek [Re: shabbaz]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Zitat:
Für das 26 '' Rad gilt (das will ich hier beweisen!), dass man pro Umdrehung zwar weniger Strecke zurücklegt, dafür aber eine größere Kraft aussen am Rad anliegt - definitiv ein Vorteil im Gelände zwinker

Ok, das ist in dem Thread alles irgendwie schon gesagt worden., aber keiner wußte warum das so ist. Nun also zur Physik, oder was ich dafür halte grins grins

Es könnte folgende Formel angewandt werden: Drehmoment (M)
= Hebelarm (s) x Kraft (F)

Das Drehmoment ist hier die Kraft, die von der Achse auf die Räder übertragen wird. Da wir von gleichen Bedingungen ausgehen ist diese bei beiden Rädern gleich.

Der Hebelarm ist der Radius des Rades.

Die Kraft ist die Kraft, die aussen am Rad anliegt. Dies ist die Grösse, die uns hier interessiert!

Da wir nicht wissen wollen, wie viel Kraft bei welchem Hebel eingesetzt werden muß um ein bestimmtes Drehmoment zu erzielen, lösen wir nach F auf:

M : s = F

Setzen wir statt M einfach mal den Wert 100 ein und für s den Radius unserer Räder. Siehe da, wir erhalten unterschiedliche Werte für Kraft.

100: 26 = 3,8

100:28 = 3,5

q.e.d ???

Also, was meint ihr? Physik 4- (so wie damals)? Muß ich mir nen neuen Nick suchen, oder seid ihr einverstanden...?
Gruss, s.


Hi Shabbaz,

ich glaub ich muss jetzt als Ingenieur auch mal meinen Senf dazu geben. Was Du zum Thema Kraft und Drehmoment aufführst ist soweit ganz richtig. Bedenke nur, dass nicht die Kraft sondern die geleistete Arbeit angibt, welche Geschwindigkeit Du lateral umsetzt. Die geleistete Arbeit (=kinetische + potentielle Energie + Verluste) ist gleich Kraft mal Weg. Du erzeugst bei einem 26" Rad also einerseits eine höhere Kraft, legst gleichzeitig aber eine geringere Strecke zurück, d.h. die geleistete Arbeit ist in beiden Fällen gleich. Da beim 26" Rad die Winkelgeschwindigkeit des Rades allerdings größer ist, bedeutet dies, dass auch die Reibungsverluste größer sind, der Anteil and potentieller und kinetischer Energie ist also geringer. Ein Hauptnachteil des 26" Rades liegt also in einem geringeren Wirkungsgrad.

So, genug der Klugscheißerei,

bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73579 - 13.02.04 10:37 Fliegen in fremde bunte Länder [Re: Krakonos]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Fliegen ist eine enorm schnelle und wohl auch eher umweltschädliche Art der Fortbewegung.


Kommt drauf an, wie man' sieht:

Bei einem Vollbesetzten Verkehrsflieger wie ihn die großen Airlines verwenden beträgt der Verbrauch pro Sitz auf 100km bei Interconti - Flügen unter 5 Liter Kerosin (wie Diesel).

Verglichen mit den Meisten Geschäftswägen, die hier in D für Vertretertätigkeiten quer durchs Land bewegt werden (sitzt ja auch immer nur einer drin traurig ) ist das relativ wenig, zumal die Verbrennung viel sauberer abläuft als in einem Kolbenmotor (Automotor).

das Problem ist nur : Bei Interconti - Flügen bleibts halt nicht bei 100km wirr
Und wenn der Flieger nicht ausgebucht ist verwirrt

Fazit:
entweder muss ab sofort jeder Flieger ausgebucht sein,
oder es sollte gar keiner mehr fliegen.

Auf einem Linienschiff (QM2) ist der verbrauch pro Passagier übrigens wesentlich höher, aber die Kosten sind ja auch nicht der Grund, warum man mit der QM2 fährt grins

HeinzH, was sagst du dazu ? grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#73581 - 13.02.04 10:45 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo Krakonos,

ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Ich habe ein Rennrad und im sommer geniesse ich es wie nichts anderes, damit durch die Gegend zu heizen!!! Es ist leicht, 28'' hat dünne reifen und ist dafür optimal: zum Heizen.

Beim reisen habe ich mich, über die Zwischenstation ATB (28'') mit dem ich viele Jahre und Kilometer unterwegs war, nun zum 26'' Reiserad durchgerungen.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich will auf Reisen nicht heizen, sondern ich brauche ein robustes Fahrrad, dass unter hoher Belastung jeden Scheiss mitmacht. So würde man ja auch mit nem teuren rennpferd keinen Acker pflügen, oder? zwinker

Mal abgesehen von dem Drehmoment-Zeugs, das hier nur von theoretischem Interesse ist, ist ein 26'' für Radreisen optimal. Es ist eher so ein gutmütiger Kaltblüter, der dir hinterhertrottet und zuverlässig seinen Job tut.

Wenn du das Leichtbau-"Rassepferd" mit all seinen Zipperlein (Speichenbrüche, schlechte Ersatzteilversorgung etc.) vorziehst, auch gut, man muß halt Prioritäten setzen...

Ich z.B. habe mal einen mit nem rennrad + Gepäck auf Island getroffen. Der hat abgekotzt über die Streckenverhältnisse und konnte die schönsten Strecken (Hochland, nur Scchotter und Waschbrett) nicht fahren. Durch die Furten hat er immer getragen, weil er Angst um die Leichtbau-Felgen hatte. Würde mir mit meinem Bike nicht passieren... listig

Die Asphaltwertung würdest du natürlich gewinnen - keine Frage...

In diesem Sinne, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#73583 - 13.02.04 10:54 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: shabbaz]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Shabbaz,
Zitat:

ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.

Danke.
Zitat:

Ich z.B. habe mal einen mit nem rennrad + Gepäck auf Island getroffen. Der hat abgekotzt über die Streckenverhältnisse und konnte die schönsten Strecken (Hochland, nur Scchotter und Waschbrett) nicht fahren. Durch die Furten hat er immer getragen, weil er Angst um die Leichtbau-Felgen hatte. Würde mir mit meinem Bike nicht passieren... listig

Naja, ich hab ja schon geschrieben, Island wird wohl nicht das Haupteinsatzgebiet werden und ein Rennrad habe ich schon. Ich denke mal, die Möglichkeit etwas breitere Reifen zu montieren sollte das Rad schon bieten.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73586 - 13.02.04 11:07 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
theodor
Nicht registriert
Hallo Krakonos,

Die Pauschalbetrachtung zum Thema "Bewegungsform Radfahren " stammt von mir. Keine Ahnung warum ich nicht eigeloggt war aber seis drum.
Inzwischen habe ich noch eine weitere Form des Radelns kennengelernt, nämlich Liegeradeln . Meine damalige Aussage unterschreibe ich jedoch nach wie vor. Wer meint mit dem Rennrad könne man nicht ins Gelände soll sich mal Crossrennen anschauen. So ein Crossrennrad wäre übrigens mein nächstes Reiserad, sollte mein Rahmen schlapp machen, aber der hat ja leider 20 Jahre Garantie.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#73592 - 13.02.04 11:56 Re: Füsiek [Re: Alten Sausack]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Ein Hauptnachteil des 26" Rades liegt also in einem geringeren Wirkungsgrad.

Nun, alle Klarheiten beseitigt?

WdA28
Nach oben   Versenden Drucken
#73594 - 13.02.04 12:19 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
Ich werde auf jeden Fall wieder einen Rennlenker montieren und auch die Ultegra-Komponenten meines jetzigen Rades weitestgehend übernehmen. (Du siehst Dodo, auch ich muß sparen) Das sieht dann mit einem 26-Zoll-Rad doch etwas gewöhnungsbedürftig aus.


Meinst Du ?? Dann schau Dir das hier mal an. Ein echter (Velo)-Traum. Aber extrem subjektiv.

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73595 - 13.02.04 12:21 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

das Schöne an diesem Thema ist doch, dass jeder relativ ungestraft das tun kann, was er für richtig hält. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Unterschiede in der Praxis doch nicht sooo groß sind. Was aber nur sehr schwer nachprüfbar sein dürfte, da es nur sehr selten ansonsten identische Räder in 26 und 28 Zoll gibt. D.h man kauft mit der Entscheidung für eine Radgröße auch eine Menge anderer Dinge mit, die die Fahreigenschaften des Rades (meiner unmaßgeblichen Meinung nach grins ) stärker beeinflussen als die schiere Radgröße.

Ich halte mich der Einfachheit halber an das übliche Schema 28 Zoll mit schmalen Reifen zum Heizen, 26 Zoll mit etwas breiteren Reifen fürs Grobe cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#73597 - 13.02.04 12:23 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: jotes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Ein echter (Velo)-Traum. Aber extrem subjektiv.


Naja, die Kombination aus Federgabel und Rennlenker ist ästhetisch nicht gerade mein absoluter Favorit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#73609 - 13.02.04 13:00 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Martina]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
Hallo,

Naja, die Kombination aus Federgabel und Rennlenker ist ästhetisch nicht gerade mein absoluter Favorit.

Martina


Du hast recht, da kann man sich drüber streiten. Es gibt aber auch eine schöne Alugabel dafür. Was mich aber so fasziniert ist die Tatsache, dass man mit einem Rahmen und zwei 26"-Laufradsätzen alles machen kann: heizen ( entweder mit den TomSlicks oder 25-559 Grand Prix von Conti) UND (Reise/Cross)-Radeln. Es sei denn Du legst beim RR Wert auf klassische italienische Optik schmunzel

Grüße
Jürgen

P.S.: Wenn ich mein Radl (so ähnlich wie der von Velotraum) mal fertig habe, gibts natürlich ne Info.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73610 - 13.02.04 13:03 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Martina]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Naja, die Kombination aus Federgabel und Rennlenker ist ästhetisch nicht gerade mein absoluter Favorit


Wie er schon sagte/schrieb: alles subjektiv. Ich finde das Rad gar nicht so unhübsch, why not?

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73626 - 13.02.04 14:09 Der ultimative Vorteil von 28'' [Re: Krakonos]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
... wurde vor lauter Technik noch gar nicht erwähnt: Sieht einfach eleganter aus. grins peinlich cool

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#73627 - 13.02.04 14:09 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: jotes]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wenn schon eine Quake-Gabel, dann hätte ich diese gleich als Firm-Tech version mit HS-33 und HS 66 Griffen drangebastelt.
Macht's dann noch etwas exclusiver und beim Radausbau einfacher.
Besonders, wenn man noch einen 2. Laufradsatz hat...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#73628 - 13.02.04 14:10 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
Finde ich nicht- fahre aber T400 mit Rennlenker und 80mm Federgabel.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#73632 - 13.02.04 14:25 Re: Der ultimative Vorteil von 28'' [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Antje,

Zitat:
... wurde vor lauter Technik noch gar nicht erwähnt: Sieht einfach eleganter aus. grins peinlich cool


Da stimme ich dir sogar zu cool , allerdings nützt mir alle Eleganz nix, wenn ständig Speichen brechen (rede vom Tandem...)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#73640 - 13.02.04 14:54 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: jotes]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Zitat:
Ein echter (Velo)-Traum. Aber extrem subjektiv.
Grüße aus Landsberg Jürgen


Ja, gottlob sind die Menschen verschieden! Ich find so eine Sloopgeometrie (heißt das so?) nicht sehr ästhetisch, dito diese Ahead gabeln. Aber es wär ja echt langweilig wenn alle das gleiche Rad hätten.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die nun häufig aufgetauchte Behauptung am 28" Rad würden alle naslang die Speichen brechen. In den letzten 15 Jahren sind mir 3 Speichen gebrochen und das war eine relativ schlechte Felge ( immer die gleiche) und schlecht gewartet(d.h. nie nachgespannt).
Frohes Radeln auf allen Durchmessern und Breiten
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#73642 - 13.02.04 15:03 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: wolf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Wolf,

Zitat:
am 28" Rad würden alle naslang die Speichen brechen.


Alle naslang nicht, aber bei unserem 28-Zoll-Tandem passierte es beim Fahren mit Gepäck viel zu oft.
Schlechte Felge ist ein gutes Stichwort, wenn ich das recht sehe ist in 26 Zoll die Auswahl an stabilen Felgen deutlich größer als bei 28 Zoll. Gutes Einspeichen ist ein anderes. Wenn beide Voraussetzungen gegeben sind, muss übrigens ein Laufrad auch nie mehr nachgespannt werden, da ist vorher die Felge durchgebremst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#73687 - 13.02.04 17:45 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: wolf]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
am 28" Rad würden alle naslang die Speichen brechen.

Es ist mir bis jetzt erst einmal passiert, dass mir am Hinterrad tatsächlich alle naslang die Speichen rissen.
Da hatte ich aber für die vorgesehene Belastung ( mein Gewicht 91 kg, permanent zwei Packtaschen mit Werkzeug usw. und viele schlechte Strassen ), zu dünne Speichen gewählt: DD-Speichen 1,8 - 1,6 -1,8.
Nach ca. 5000 km war anscheinend das Material ermüdet und mir rissen innerhalb einer Woche mehrere Speichen. Nachdem ich 2,0 -1,8 - 2,0 eingespeicht hatte, war dauerhaft Ruhe.
Da es auch noch dickere Speichen gibt, denke ich, dass man bei der richtigen Speichenwahl auch beim 28er langfristig von Defekten verschont bleiben kann.

Gruss aus Berlin
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73702 - 13.02.04 20:19 Re: Fliegen in fremde bunte Länder [Re: joerg046]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat:
Fliegen ist eine enorm schnelle und wohl auch eher umweltschädliche Art der Fortbewegung.


Kommt drauf an, wie man' sieht:

Bei einem Vollbesetzten Verkehrsflieger wie ihn die großen Airlines verwenden beträgt der Verbrauch pro Sitz auf 100km bei Interconti - Flügen unter 5 Liter Kerosin (wie Diesel).

Verglichen mit den Meisten Geschäftswägen, die hier in D für Vertretertätigkeiten quer durchs Land bewegt werden (sitzt ja auch immer nur einer drin traurig ) ist das relativ wenig, zumal die Verbrennung viel sauberer abläuft als in einem Kolbenmotor (Automotor).

das Problem ist nur : Bei Interconti - Flügen bleibts halt nicht bei 100km wirr
Und wenn der Flieger nicht ausgebucht ist verwirrt

Fazit:
entweder muss ab sofort jeder Flieger ausgebucht sein,
oder es sollte gar keiner mehr fliegen.

Auf einem Linienschiff (QM2) ist der verbrauch pro Passagier übrigens wesentlich höher, aber die Kosten sind ja auch nicht der Grund, warum man mit der QM2 fährt grins

HeinzH, was sagst du dazu ? grins


Ich bin zwar nicht HeinzH, aber antworte 'mal trotzdem...
Bevor sich nun alle mit gutem Wissen in irgendwelche vollbesetzten Billigflieger setzen: Umweltschädlichkeit misst sich nicht nur am Energieverbrauch. Die Flieger sind in etwas anderen Höhen unterwegs - und dort ist die Klima schädigende Wirkung der Abgase (dazu zählt auch der Wasserdampf...) deutlich höher. Der BUND schreibt hier vom Faktor zwei bis vier.
Aber ich will das hier nicht weiter ausweiten - Radurlaub an sich zählt dann ja schon eher zu den umweltschonenden Reisevarianten zwinker

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#73704 - 13.02.04 20:47 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
...normalerweise legt man dann halt mit dem 28-Zoll-Rad einen Gang niedriger ein und das war's. Zugegeben das Übersetzungsspektrum ist bei 26 Zoll meist durch die kleineren Räder etwas nach unten verschoben, aber ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, ist schon wieder Ansichtssache.

Jau!
Pardon, aber ich wundere mich ehrlich gesagt, wie lange das Forum für diese Erkenntnis gebraucht hat zwinker
Aber (denn irgendwie mach diese Diskussion ja auch Spaß grins ), es gibt da noch einen Faktor, der hierbei eine Rolle spielt und bisher völlig unbeachtet blieb: die Kurbellänge. Der Unterschied zwischen einer 170mm und einer 175mm Kurbel macht (gut, jetzt spielen natürlich die Reifenbreiten auch eine Rolle) Übersetzungstechnisch ähnlich viel aus...
Die Kurbellänge sollte natürlich zur Beinlänge passen - also müsste man sich wegen der Übersetzungsfrage dann entsprechend Gedanken um die Größe der Kettenblätter machen. Aber erstens kümmert sich kaum jemand um die Kurbellänge (warum eigentlich?) und zweitens reden wir hier über so minimale Unterschiede....
Für die Frage, ob 26 oder 28 Zoll finde ich diesen Teil der Diskussion recht sinnarm.
Macht aber trotzdem Spaß grins
Und es ist ja auch schon viel sinnvolles gesagt lach

Nur der Vollständigkeit halber: bisher bin ich mit einem klassischen Radonneur unterwegs gewesen. Mich hat einerseits manchmal das Gerüttel auf einige Strecken genervt (Federungstechnisch ist bei 26 Zoll einfach mehr im Angebot) und die Speichenrisse auch (drei im letzten Urlaub - das Hinterrad war). Letzteres ließe sich mit sehr gut zentrierten Rädern sicher reduzieren, aber wo bekommt man so etwas schon ... (das Rad war vor nicht allzu vielen km zum Zentrieren traurig )
Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#73709 - 13.02.04 21:16 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Es ist doch schön

mal die Vor- und Nachteile von Rädern durchzudiskutieren...
Man muß ja nicht gleich einen Glaubenskrieg daraus machen (nur am Rande, ich bin Atheist ;-).
Ich habe ein 28 Zoll Reiserad.
Warum? Erst war das Rad, dann die Reise...
Auf der nächsten Reise habe ich einen neuen Rahmen, denn der letzte ist gebrochen...
Auf der nächsten Reise habe ich neue Mäntel, denn die letzten haben Löcher...
Auf der nächsten Reise habe ich einen neuen Ständer (fürs Rad ;-), den letzten hats gelatzt..

Mit den Laufrädern hatte ich keine Probleme...

Gruß

Momme

Weisheit der Kühe: Wenn Du auf Wanderschaft bist, vergiss nicht, die Blumen am Wegesrand zu fressen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73718 - 13.02.04 22:07 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo @ll
Bei der Diskussion habe ich den Eindruck das keiner von euch an Menschen gedacht haben die nicht gerade ca. 1,80 cm groß sind. Den die haben nun mal das Problem Schritthöhe nicht.
Im MTB 26 Zoll bereich bekomme ich auch billige Rahmen 16 Zoll oder 17 Zoll in meine Körper größe unter 1,70 cm. Mit 28 Zoll Räder habe ich da schon größere Probleme. Oder ich muss tiefer in der Tasche greifen.

Ich fahre MTB 26 Zoll seid 15 Jahren.

1- weil ich die besten Angebote (Rahmen Größe) für meine Körper größe bekomme.
2- weil ich mit 26 Zoll Rad besser die Berge Hoch kratzen kann.
3- weil die 26 Zoll Stabil sind mit oder ohne Gepäck. Habe bis jetzt noch keinen Speichen Bruch gehabt bei 25 kg Gepäck auf Reise.
4- Ich wollte ein Rad haben wo ich über all mit fahren kann (Wald, Piste usw.) Das ist nu mal ein MTB 26 Zoll Optimal.

PS. Und mein MTB Red Bull hat Flügel. lach zwinker cool

Geändert von José (13.02.04 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#73730 - 13.02.04 23:37 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Kurz und einfach:

28"-Räder laufen (minimal) leichter und haben bessere Federungseigenschaften.

26"-Räder sind stabiler, und Reifenauswahl und Ersatzteilversorgung (außereuropäisch) sind besser.

Die Argumente bezüglich Drehmoment etc. die hier gebracht wurden, sind insofern uninteressant, als ich zuerst die Radgröße aussuche und dann nach Einsatzbereich die Übersetzung bestimme.

Fazit: Am ungefederten Rennrad und Randonneur sind 28"-Räder besser. Am vollgefederten MTB oder Reiserad ist 26" die bessere Wahl. Und Liegeradler fahren noch kleinere Radgrößen (komisch, dass von denen sich noch keiner in diesen Glaubenskrieg hier eingemischt hat zwinker )

Gruß

Igel-Radler, der zuerst 28", dann 26", dann wieder 28" fuhr und jetzt wieder auf 26" umsteigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#73731 - 13.02.04 23:46 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Igel-Radler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
komisch, dass von denen sich noch keiner in diesen Glaubenskrieg hier eingemischt hat

Dennoch: Der Missionar und seine Proselyten belauern uns.

Wolfrad dA28''
Nach oben   Versenden Drucken
#73733 - 13.02.04 23:50 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Wolfrad]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Nicht um diese Uhrzeit
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#73753 - 14.02.04 12:23 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jose!

Meine Frau ist keine 160cm und fährt problemlos ein 28"-Rad. Das ist, denke ich, eher eine Frage des Rahmens als der Radgröße. Weil außerdem die Reifen bei 26" üblicherweise viel dicker sind, ist da bei der Höhe, denke ich, wenig um.

nix für ungut und liebe Grüße!
irg
Nach oben   Versenden Drucken
#73757 - 14.02.04 13:16 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: irg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo irg

Zitat:
Meine Frau ist keine 160cm und fährt problemlos ein 28"-Rad. Das ist, denke ich, eher eine Frage des Rahmens als der Radgröße


Ich denke mal dass deine Frau auch ein Frauenrad Fährt? Da hat man natürlich kein Problem. Bin in Ligen an der Ems ein Hollandrad gefahren hatte ich auch keine Problem. Wo ich auf den Sattel saß konnte ich das Meer sehen (so hoch war das Rad) lach zwinker Es war ein Frauenrad. grins grins

Sicher ist es eine frage des Rahmen. Aber die meisten 28“ Fahrräder haben Rahmen Größen ab 52 cm Hast du dir mal zbs. von Timbuck die Rahmen Größen angeschaut? da hätte ich schon mit dem kleinsten Herrenrahmen 52 cm ein Problem.
Und wen man 28" Räder für 500 € sich anschaut da sieht es nicht anders aus mit der Rahmenhöhe. Es fängt meistens bei 52 cm an.
Bei RR die auch über 2000 € ist es z. Teil das selbe da muß ich mit Rechnen Rahmenhöhe ab 51 cm geht es zur Sache oder, auch 53 cm.

Schöne Grüße

Geändert von José (14.02.04 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#73762 - 14.02.04 14:02 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also meine Frau ist 1,57m und hat ein 26" Rad. Bei der Rahmengröße (oder -kleine? grins )bekommt man 28"Räder einfach nicht mehr unter. Das Fahrrad an sich ist dann auch mit Rennlenker ausgerüstet. Die Optik und das Fahrverhalten ist bei so einer kleinen Rahmenhöhe resp. niedrigerem Schwerpunkt dann wieder ganz normal wie bei mir (1,75m) mit 28"-Rädern. Gute Rennradrahmenbauer machen das auch so, daß sie für extra kleine Rahmen 26" verwenden, sonst wird das Ding unverhältnismäßig lang und träge. Auf unsere Anfrage bei Nöll wurde uns dann auch gleich zu 26" geraten.
Leider taugt das Ding für mich nicht so richtig zum Probefahren, wegen der geringen Rahmenhöhe und der Kürze. Das fährt sich für mich schon fast wie ein Kinderrad. Übrigens fuhr meine Frau vorher auch ein 28"Rad. Aber der Unterschied war für sie dann wie Tag und Nacht, bzw. wie Panzer und Sportwagen. Aber wie gesagt, das ist vor allem durch die enorm kleine Rahmenhöhe bedingt. Bei mir sieht das schon wieder anders aus.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#73765 - 14.02.04 14:22 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Georg

Zitat:
Das fährt sich für mich schon fast wie ein Kinderrad


Na das kenne ich irgendwo her. Ich Fahre ein MTB mit 17" Rahmenhöhe. Ein Forumsmitglieg der mich beim ersten Mal mit dem Rad gesehen hat meinte auch was mach’s du den mit den Kinderrad. Na Klasse schockiert böse wen man 1,65 cm Körpergröße hat ist es auf ein 28" 60 cm Rahmenhöhe (Herrenrahmen) nur mit Leiter oder Fahrstuhl hoch zu kommen. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#73788 - 14.02.04 19:53 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wen man 1,65 cm Körpergröße hat

Ach, José,

tröste Dich: Es konmmt nur auf die wahre Größe an. grins

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#73791 - 14.02.04 20:01 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Also meine Frau ist 1,57m und hat ein 26" Rad. Bei der Rahmengröße (oder -kleine? )bekommt man 28"Räder einfach nicht mehr unter.

Ganz so ist es doch wohl nicht. Meine Frau hat ein Rennrad mit Diamantrahmen Marke "le taureau" (sinnigerweise ? grins ) in Rahmenhöhe 48 cm und 28'' Laufräder. So mancher staunt...

WdA28
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73805 - 14.02.04 20:59 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... das keiner ... an Menschen gedacht ... Und mein MTB Red Bull hat Flügel ...


Hallo, José,
lassen wir "Menschen" Menschen sein: zum Reisen brauchen wir Flügel!
Herzlich
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73821 - 14.02.04 23:00 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Wolfrad]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Dennoch: Der Missionar und seine Proselyten belauern uns.

Wie wahr, wie wahr... grins

Andreas dP zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#73824 - 14.02.04 23:05 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Wolfrad]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
tröste Dich: Es konmmt nur auf die wahre Größe an.

Wie wahr, wie wahr. Ich meine auch Länge. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73825 - 14.02.04 23:06 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: atk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Schau schau der erste. Grüße dich Andreas. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#73826 - 14.02.04 23:08 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Igel-Radler]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Und Liegeradler fahren noch kleinere Radgrößen

Tatsächlich? Mein Liegerad hat vorne und hinten 26". Und ich bin glücklich damit schmunzel

Zitat:
(komisch, dass von denen sich noch keiner in diesen Glaubenskrieg hier eingemischt hat

Ich hab ehrlich gesagt keine Meinung dazu. Hatte jahrelang mit 28" am Upright keine Probleme (dass mal an einem sehr schlecht eingespeichten Laufrad serienweise Speichen gerissen sind, lag sicher nicht an dessen Größe). Und am Liegerad hab ich halt 26", weil's 28" da wohl nicht gibt (zumindest vorne, und wäre auch ein wenig sehr hoch grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #73827 - 14.02.04 23:12 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: José María]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hola José,
bin eigentlich momentan auch eher Upright- und 28"-Fahrer, weil ich an meinen Montag-Samstag-Aufenthaltsort das Liegerad noch nicht mitgenommen hab, und am Sonntags hab ich keine Zeit zum Radeln traurig (unter der Woche auch nur wenig)

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#73851 - 15.02.04 08:11 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: jotes]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also ich find' das Velotraum gerade wg. der Federgabel echt
schick!


Eigentlich wollte in aber eine andere Frage aufwerfen:

Warum fahren die Triathleten den 26Zoll ?

Wenn 28 leichter läuft, müßten Sie doch auch mit 28er Rennrädern unterwegs sein - oder?

Gruß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#73925 - 15.02.04 17:40 Vorteile 28 Zoll? Warum fahren Triathleten 26Z ? [Re: olafs-traveltip]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wer weiss eine Antwort?
Nach oben   Versenden Drucken
#73982 - 16.02.04 00:33 Re: Vorteile 28 Zoll? Warum fahren Triathleten 26Z ? [Re: olafs-traveltip]
Anonym
Nicht registriert
Paßt wohl mit der steileren Geometrie besser.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#74003 - 16.02.04 09:01 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Radab]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Zitat:
Mich hat einerseits manchmal das Gerüttel auf einige Strecken genervt (Federungstechnisch ist bei 26 Zoll einfach mehr im Angebot) und die Speichenrisse auch (drei im letzten Urlaub - das Hinterrad war). Letzteres ließe sich mit sehr gut zentrierten Rädern sicher reduzieren, aber wo bekommt man so etwas schon ... (das Rad war vor nicht allzu vielen km zum Zentrieren traurig )


Das habe ich jetzt hier im Forum schon öfter gelesen. Nach meiner Erfahrung ist der Grund aber nicht das schlecht zentrierte Rad, sondern das Spiel der Speichen in den Löchern der Nabe. Ich speiche Laufräder für mich und andere eigentlich immer selber ein und bin darin sicher kein besonderer Held. Jahrelang bin ich in Ermangelung eines geeigneteren Fahrrades mit meinem Rennrad auf Tour gegangen. Zwar bin ich da natürlich nur auf Asphalt gefahren, trotzdem war die Belastung durch die dünnen harten Reifen hoch. Ich hatte die ganzen Jahre keinen einzigen Speichenriß. Die Speichen paßten saugend in die Campa-Naben.
Davor hatte ich ein billiges Peugeot-Rad mit einer Sachs-Nabe, die wahrscheinlich für 2,3mm Speichen ausgelegt war. Die Speichen hatten aber nur 2,0mm. Dieses Rad hatte ich noch komplett gekauft und auch nicht selber eingespeicht. Ich hatte ständig mit Speichenrissen zu kämpfen, weil die Speichenköpfe einfach in den Löchern gearbeitet haben.
Die Naben an meinem jetzigen Reiserad sind von Edco. Die Speichen passen zwar nicht ganz so gut, wie in den Campa-Naben, aber immer noch viel besser als bei dem Peugeot-Rad. Gerissen ist mir trotz nur mittelmäßiger Zentrierung noch keine.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#74009 - 16.02.04 09:40 Re: Vorteile 28 Zoll? [Re: Krakonos]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Georg,
Zitat:
Ich speiche Laufräder für mich und andere eigentlich immer selber ein und bin darin sicher kein besonderer Held
so geht's mir auch. und ich verstehe auch nicht, was die leute hier im forum ständig für probleme mit speichenbrüchen (-rissen) haben.

laufräder zum speichen/zentrieren zum händler zu bringen würde mir nicht in den sinn kommen, obwohl ich auch nur sehr spartanisch ausgestattet bin. natürlich muß man immer mal ein bißchen nachzentrieren. kein rad ist für die ewigkeit zentriert.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de