Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#734226 - 24.06.11 18:54 Visa Usbekistan
Affenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Iran

Hat jemand einen heißen Tip wo es, auf der Strecke Georgien-Aserbaidschan-Iran, möglichst schnell & unkompliziert das Visa für Usbekistan zu beschaffen ist?

Und was ist die günstigste und unkomplizierteste Methode an die benötigte Einladung für Usbekistan zu kommen?

beste Grüße
Frank & Franka

www.Mit-dem-Rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#734278 - 24.06.11 21:31 Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: Affenzahn]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Was ist eigentlich der Grund, daß man die Visa alle unterwegs besorgt, statt sie vorher schon zu holen? In vielen Threads kommt das so vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#734292 - 24.06.11 22:34 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: bk1]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Die Visas lassen sich nur eine bestimmte Zeit im vorhinein beantragen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734294 - 24.06.11 22:37 Re: Visa Usbekistan [Re: Affenzahn]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Affenzahn
das Visa
wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#734295 - 24.06.11 23:14 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: bk1]
Affenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Iran

In Antwort auf: bk1
Was ist eigentlich der Grund, daß man die Visa alle unterwegs besorgt, statt sie vorher schon zu holen? In vielen Threads kommt das so vor.


In Antwort auf: bk1
Die Visas lassen sich nur eine bestimmte Zeit im vorhinein beantragen.


...desweiteren schrängt es dich ungemein in deiner flexibilität ein und es lässt sich ein/zwei Monate vor dem Grenzübertritt besser einschätzen an welchem Tag genau du dort sein kannst, wie ein 1/2 Jahr vorher. bier

nun aber zurück zur eigentl. Frage: Wo bekomm ich mein Usbekistan-Visa und die entspr. invitation?
In Istanbul ist es möglich, dauert nur etwas und ich wollte dort eigentl. das Visa für Turkmenistan beantragen (wofür ich das Usbek.-Visa wiederum benötige wirr ).
Nach oben   Versenden Drucken
#734297 - 25.06.11 03:43 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: Affenzahn]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Ich hab meins in Teheran gemacht, 8 Tage und 110 Dollar waren das. Also weder besonders schnell noch besonders billig. zwinker
Aber Uzbekistan hat auch den Ruf, eher auf Abzocke aus zu sein. Hab ich so gehoert... Andere Leute mussten auch viel blechen.

Ich bin auch der Typ 'Unterwegsbeantrager'. Liegt vorallem daran, dass ich keine feste Route habe und immer nur so 2000km im vorraus plane. D.h. ich weiss fruehestens zwei Monate bevor ich in das naechste Land fahre, dass ich da auch hinfahre... Und gerade in Zentralasien mit dieser Fixed-Entry-Sch**sse wuerde ich mich nur aergern wenn cih das schon in Europa gemacht haette.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/

Geändert von StationToStation (25.06.11 03:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#734303 - 25.06.11 06:52 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: StationToStation]
Affenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Iran

entsetzt ja, dass klingt nach abzocke.

Aber hast du sowas wie eine Einladung für die Beantragung benötigt? Dann würde das den Preis erklären.
Für was für einen Zeitraum wurde es dir ausgestellt (15 Tage dacht ich sollte gut klappen).

g
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734312 - 25.06.11 08:00 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: Affenzahn]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Affenzahn
entsetzt ja, dass klingt nach abzocke.
Versuch mal als Usbeke nach Deutschland zu kommen. Oder als Iraner. Dann zahlst du die 100 eus mit Kußhand.
Nach oben   Versenden Drucken
#734315 - 25.06.11 08:06 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: mgabri]
Affenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Iran

dafür ....wäre es nicht möglich alle Unterlagen zu einem Usbekischen Konsulat in Deutschland zu schicken, mit der bitte es nach z.B. T'bilisi zu schicken?

Ein Invitation braucht man als deutscher Staatsbürger scheinbar nicht mehr (theoretisch) für ein Touristenvisa.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734316 - 25.06.11 08:13 Re: Visa Usbekistan [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Affenzahn
das Visa
wirr
englische Singularform??? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#734431 - 25.06.11 15:17 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: Affenzahn]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, so verstehe ich das.

Es bedeutet aber, daß man bei so einer Tour nach Ostasien allein ca. 3-4 Wochen für die Visabeschaffung dazurechnen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#735143 - 28.06.11 13:47 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: Affenzahn]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Affenzahn

nun aber zurück zur eigentl. Frage: Wo bekomm ich mein Usbekistan-Visa und die entspr. invitation?
In Istanbul ist es möglich, dauert nur etwas und ich wollte dort eigentl. das Visa für Turkmenistan beantragen (wofür ich das Usbek.-Visa wiederum benötige wirr ).


In Baku hat es ein Usbek. Konsulat. Dauer ca. ne Woche. Einladung brauchte ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#735145 - 28.06.11 13:49 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: bk1]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: bk1
Ja, so verstehe ich das.

Es bedeutet aber, daß man bei so einer Tour nach Ostasien allein ca. 3-4 Wochen für die Visabeschaffung dazurechnen muß.


Ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#735673 - 30.06.11 02:46 Re: Warum nicht in Deutschland Visum besorgen? [Re: macrusher]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Zeit, die ich gerne nehme, um mich zu erholen, durch diese tollen Hauptstaedte zu wandern, in Ruhe gutes Essen zu kochen, das Fahrrad zu putzen, n bischen die Sprache lernen...
Bin eigentlich ganz froh darueber, hin und wieder n Grund fuer ne Woche Auszeit zu haben - wenn man will kann man ja auch Schleifen fahren, um die Zeit totzukriegen. (Dazu bin ich aber zu faul :f)
Und Dushanbe fand ich wirklich toll.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#736132 - 01.07.11 15:08 Re: Visa Usbekistan [Re: Affenzahn]
Telob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Frank & Franka

Wir haben damals (April 2010) unsere Usbek. Visa in Baku organisiert.
Die Botschaft ist etwas schwer zu finden daher hier neben der
Adresse: Patamdart, 1st highroad, 9th side street, Nr. 437 noch die
GPS Position: N40°21.075, E049°48.288.

Anfahrt per Bus: Linie 306 (einsteigen beim H.A. Adina Idman Konsert Kompleksi - aussteigen an der blauen Tankstelle nach dem großen Friedhof, etwas bergauf gehen und nach rechts in eine schmale Strasse einbiegen / ähnlich die Linie 25 nahe der Altstadt)

Öffnungszeiten waren/sind etwas undurchsichtig: am Telefon (99412-4972549) sagte man und montags bis freitags 9:00 bis 18:00, am Eingang steht angeschrieben: montags, mittwochs, freitags 10:00-12:00, 15:00-17:00
wir waren jeweils während beider Varianten da und zweimal sagte man uns, es sei geschlossen; beim Beantragen hat sich trotzdem jemand um uns gekümmert, beim Abholen wurden wir wieder weggeschickt und auf den Nachmittag verwiesen

Kosten: 105 US$ für 60 Tage, einzuzahlen auf ein Konto bei der International Bank of Azerbaidjan (Nizami Street, direkt neben dem ISR-Plaza in dem das Hotel Radisson und die deutsche Botschaft untergebracht sind), US$ gibt es dort am Automaten

Es gibt verschiedene Varianten: in unserem Fall wie gesagt 2 Monate Gültigkeit, 2 Einreisen mit je bis zu 30 Tagen Aufenthalt im Land und was den Zeitplan etwas entspannte: 60 Tage innerhalb derer wir das Visum antreten konnten!!!
Achtung: die Zeit des Aufenthalts darf nicht über die Zeit der Gültigkeit hinausgehen (bei Antragstellung also wohl überlegen) - eine Einreise kurz vor Ablauf des Visums bringt also nichts, weil man dann keine 30 Tage mehr zur Verfügung hat.

Unterlagen: Reisepass, Formular (vor Ort ausfüllen), 1 Passbild, Einzahlungsbeleg (bei Abholung)

Zeitaufwand: 3 Werktage (wir haben freitags am späten Nachmittag beantragt, konnten am Mittwoch das Visum abholen)

Das Botschaftspersonal war in unserem Fall ausgesprochen entgegenkommend - jedoch ist Baku nicht wirklich eine Stadt in der Mensch Wochenlang die Zeit totschlagen muss zwinker

So ich hoffe, das hat Dir jetzt nicht die Lust genommen.
Viel Glück und Gute Besserung aus Australien Tobi
Bilder und Berichte unserer Reise unter: www.cycletogether.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de