Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Magnum, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#734398 - 25.06.11 12:48 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Aha, und was ist an vorgefertigten Schellen (meist sogar mir Gummiunterlage) weniger Vertrauenerweckend?

Und wieso willst du die andere Seite auch austauschen? Da ist das Gewinde doch OK. Reihenweise reißen die auch an Velotraumalurädern nicht aus.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#734401 - 25.06.11 13:00 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: Auberginer]
Nordisch
Nicht registriert
Ich habe das Material z.B. dieser Schellen als nicht so stabil in Erinnerung.


Wenn ich die im Post zuvor vorgeschlagenen Schellen verwende, komme ich, da der Befestigungspunkt versetzt wird im Vergleich zur intakten Öse, nicht darum herum die Schellen beiseitig zu verwenden, wenn es optisch und technisch sauber sein soll.

Dass die Sachen auch anderweitig halten will ich nicht abstreiten, aber ich mag halt eher wenn es vernüftig aussieht.

Geändert von Nordisch (25.06.11 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#734403 - 25.06.11 13:07 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wieso ist es Technisch unsauber nur eine Schelle zu benutzen?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#734404 - 25.06.11 13:08 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt da noch andere, viel leichtere Schellen, eigentlich bloß ein gebogenes Blech mit zwei Bohrungen.
So, war jetzt doch mal im Keller, hier das Foto von meinem Velotraum:

Optisch ein Genuß oder? zwinker
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (25.06.11 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#734405 - 25.06.11 13:11 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Für die Sitzstreben halte ich (und ich glaube auch Tubus zwinker ) diese Schellen für sinnvoller.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (25.06.11 13:12)
Änderungsgrund: H weg
Nach oben   Versenden Drucken
#734406 - 25.06.11 13:14 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich habe bei meinem Velotraum an der Gabel (Lowrideröse) einfach ein M6er Gewinde nachgeschnitten. Fleisch haben die eingelöteten Hülsen genug.
Funktioniert problemlos.

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#734409 - 25.06.11 13:25 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Optisch ein Genuß oder? zwinker


traurig


So etwas an einem so teuren Rahmen. Den müsste man Velotraum um die Ohren hauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#734410 - 25.06.11 13:26 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
Dann sind wir ja schon zu dritt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#734411 - 25.06.11 13:28 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das ist wohl ein Problem aller Alurahmen. Mein Stahlvelotraum hatte da nie Probleme gemacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#734413 - 25.06.11 13:31 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Das ist wohl ein Problem aller Alurahmen. Mein Stahlvelotraum hatte da nie Probleme gemacht.


Nur warum verwendet man keine Messingösen mehr in Alurahmen.
Der Rahmen wurde doch gepulvert und nicht eloxiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#734422 - 25.06.11 14:13 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Wenn das M5 Gewinde nun rund ist hast du schon mal das Kernloch für M6.
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis oder anderswo jemand der dir dort das neue Gewinde schneidet. Voraussetzung ist, dass die Öse dickwandig genug ist und die Halterung vom Gepäckträger sich auch aufbohren lässt ohne sie zu sehr zu schwächen.
Ich habe das mal bei einer defekten Öse vom Flachenhalter gemacht. Es war ein Alurahmen und das neue Gewinde hielt bis an das Lebensende des Rahmens.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#734441 - 25.06.11 16:39 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: Wegekuckuck]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Offensichtlich sitzt bei dem Sch...wetter keiner auf dem Hobel sondern allen vor dem Bildschirm schmunzel. Sonst wären wohl innert ein paar Stunden nicht so viele Antworten zusammen gekommen. Oder ist das ein Jehova-Thema? zwinker. Wie auch immer, besten Dank für die ganzen Antworten.
Das Gewinde hat imho noch genug Fleisch, um auf M6 aufgebohrt zu werden. Ich denke das werde ich als erstes machen. Wenn sich herausstellen sollte, dass das nicht dauerhaft hält, werde ich das Schellenset LM1 für Lowrider von tubus montieren - hab ich hier noch rumliegen. Schellen .
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#734444 - 25.06.11 17:15 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Mir ist das auch passiert; Velotraum - Stahlrahmen . Ich habe ein größeres Gewinde geschnitten : M 6 , es war noch genug " Fleisch" vorhanden ; größere Schraube rein - fertig :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#734456 - 25.06.11 18:58 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: Boddi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nur als Tipp - das ausgedrehte M5er evtl. nochmal vorsichtig mit einem 5er-Bohrer (offizieller Kernlochbohrdurchmesser für M6) nachbohren (geht evtl. von Hand) - Wenn vom M5er-Wrack noch irgendwelche Reste der Gewindegänge stehen und sich der M6-Gewindebohrer dann einhakt-frißt-bricht, hast Du ein echtes Problem.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#734459 - 25.06.11 19:24 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: Auberginer]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Auberginer
Und wieso willst du die andere Seite auch austauschen? Da ist das Gewinde doch OK.


Symmetrie sieht schöner aus.
Und professioneller: "da ist nix kaputt, das gehört so". cool
Nach oben   Versenden Drucken
#734462 - 25.06.11 20:06 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: janequin


Mit den Schellen hält es wohl noch 100 Jahre. grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#735198 - 28.06.11 16:16 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Abschließend wollte ich noch kurz berichten. War heute bei Krabo in Bochum, der Meister hat ein M6 Gewinde rein geschnitten und gut is...!
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#735201 - 28.06.11 16:25 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
Nordisch
Nicht registriert
Nun muss bloss noch die Schraube durch die Strebe des Gepäckträgers passen.

Wenn ich da die Strebe meines Tubus(s) angucke ... traurig

Geändert von Nordisch (28.06.11 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#735214 - 28.06.11 17:13 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: ]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Komisch, ich dachte, die sind alle gleich. Bei meinem Cosmo passen die M6 Schrauben wunderbar,um nicht zu sagen: Perfekt, noch genauer: Es sind M6 Löcher!
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#735226 - 28.06.11 18:05 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
Nordisch
Nicht registriert
Tatsache!

Das Loch an meinem Streben war durch Schraubenkleber kleiner. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#735434 - 29.06.11 13:05 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: janequin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
noch genauer: Es sind M6 Löcher!

Das ist eine bei Fahrrädern seit vielen Jahren übliche Unsitte. Keine Ahnung, warum man derartig große Toleranzen pflegt. Als die Bohrungen in den Rahmen üblicherweise noch keine Gewinde aufwiesen, habe ich in der Regel M6 reingeschnitten, an den Anbauteilen war dazu nie eine Veränderung nötig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735483 - 29.06.11 15:37 Re: Gewinde am Rahmen hohlgedreht [Re: Falk]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Na, da bin ich jetzt aber mal froh, dass du das ganze hier quasi nachträglich noch absegnest. Und das meine ich wirklich ernst!
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de