Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bicyclista, bezel, 1 unsichtbar), 555 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#734520 - 26.06.11 09:16 Niederlande: Was muss ich sehen...
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo liebe Freunde,
Ich bin nun in der Feinplanung unserer Sommerreise in die Niederlande. Am 12. Juli steigen wir in den CityNightLiner, der uns am 13. in Amsterdam ausspuckt. Dann wollen wir erst mal Richtung Hoorn, Den Helder. 11 Tage später müssen wir auf alle Fälle in Wassenaar sein (dorthin können wir aber auch in den Zug verladen). Die Route ist sonst offen und anpassbar. Ich bin mit meinen beiden Jungs (8 und 11) unterwegs (Zelt).

Was könnt ihr uns für Sehenswürdigkeiten, Schönheiten und Attraktionen in Nordholland, Flevoland oder angrenzend empfehlen?
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#734523 - 26.06.11 09:51 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: hipster]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also ich fand, nachdem ich hier entsprechend heiss gemacht wurde ;), die "andere" Seite des IJsselmeers sehr nett, auch einige der Staedtchen dort, z. B. Urk und Workum. Insbesondere um den De Fleuzen und von Aldegaa nach Workum um das Aldegaa Brekken fand ich sehr nett.

Als ich da war, fuhr es leider nicht mehr, aber wenn, wuerde ich mir das ausgesprochen schoene Enkhuizen anschauen und dann mit dem Veerboot ueber das IJsselmeer nach Stavoren uebersetzen. Danach das obige Stueck fahren und dann ueber den Afsluitdijck zurueck, weiss aber nicht, ob das (schon) das richtige fuer Deine Kids ist, wenn das Wetter und vor allem der Wind stimmt, dann sicher.

Einen anderen Tip gebe ich auch gerne weiter, unbedingt zu empfehlen ist Pannenkoekenhuis De Witte Swaen in Broek in Waterland bier


Viele weitere Ideen, z. B. das "Bergland" rund um Valkenburg und die riesigen Hoehlenareale darunter, De Hoge Veluwe, Groningen, ... sind leider voellig ausserhalb des von Dir angepeilten Bereiches.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#734530 - 26.06.11 10:22 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: haegar]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: haegar

Einen anderen Tip gebe ich auch gerne weiter, unbedingt zu empfehlen ist Pannenkoekenhuis De Witte Swaen in Broek in Waterland bier


bravo Meine Kids werden dir ewig dankbar sein. Pannenkoeken sind die Hauptmahlzeit meiner Kinder - Ich schleppe die Zutaten immer in den Ortliebs mit und bruzle die Scheiben auf meinem Primus...
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#734744 - 27.06.11 11:53 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: hipster]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ein gaaaanz schöne Strecke ist die von Ossenzijl nach Kalenberg (und weiter) immer am Kanal entlang. Liegt im Nationalpark De Weerribben und ist Teil der "Zuiderzeeroute" (also des Radwegs "Rund um das IJsselmeer"). Dann weiter sehr schön bis nach Blokzijl (!) und nach Belt-Schutsloot. Wasser, wohin man schaut...und tolle Campingplätze allüberall.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#735041 - 28.06.11 09:44 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: hipster]
DU_Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Pfannkuchen?

wenn in der Nähe, auf jeden Fall
hier:
Pfannkuchen

vorbeischauen.

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#735053 - 28.06.11 10:04 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: DU_Radler]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: DU_Radler
Pfannkuchen?

wenn in der Nähe, auf jeden Fall
hier:
Pfannkuchen

vorbeischauen.

Gruß
Jens


Ohhh jaaaa!!! Toller Laden.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#735114 - 28.06.11 11:48 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: hipster]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

die Inseln sollte man auch besuchen.
Besonders lohnend und ein Erlebnis: Die Überfahrt von Texel nach Vlieland, zuerst über einen langen schmalen Steg auf ein Schiff, dann über einen ähnlichen Steg an Land, und mit einem Allrad-Armeelaster durch das Luftwaffen-Übungsgebiet. Deine Jungs werden staunen.

Das NEMO in Amsterdam ist mit Kinder "Pflicht".
Und der Deltapark Neelje Jans. Aber der ist zu weit südlich.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#735392 - 29.06.11 10:56 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: SchottTours]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Danke für den Tipp. Die IJselmeerroute ist eine gute Idee.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#735393 - 29.06.11 10:56 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: DU_Radler]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Pfannkuchen! Immer her damit *lach*
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#735396 - 29.06.11 11:04 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: RuhrRadler]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: RuhrRadler
Hi,
die Inseln sollte man auch besuchen.
Besonders lohnend und ein Erlebnis: Die Überfahrt von Texel nach Vlieland, zuerst über einen langen schmalen Steg auf ein Schiff, dann über einen ähnlichen Steg an Land, und mit einem Allrad-Armeelaster durch das Luftwaffen-Übungsgebiet. Deine Jungs werden staunen.


Die Inseln würden uns sehr reizen. Danach rüber nach Harlingen und wieder runter Richtung A'dam. Wie siehts da mit den Campingplätzen aus? Spontanbesuch oder Reservieren?

In Antwort auf: RuhrRadler
Hi,
Das NEMO in Amsterdam ist mit Kinder "Pflicht".


Wow! Danke.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#735402 - 29.06.11 11:20 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: hipster]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Paßt in Amsterdam auf Eure Fahrräder auf. Da wird wirklich extrem geklaut. Ich habe da ein neues, nicht besonders hochwertiges Dahon verloren, meine Zimmerwirtin hatte mich vorher ausdrücklich gewarnt, das Fahrrad mit in die Stadt zu nehmen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#735417 - 29.06.11 12:09 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: hipster]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: hipster

Die Inseln würden uns sehr reizen. Danach rüber nach Harlingen und wieder runter Richtung A'dam. Wie siehts da mit den Campingplätzen aus? Spontanbesuch oder Reservieren?

Wir haben zu Zeiten der NRW-Sommerferien nie reserviert und sind nur einmal abgewiesen worden. Irgendwo zwischen Enkhuizen und Medemblik. Das war so ein Platz mit eingemauerten Wohnwagen, die wollten einfach keine Zelter für eine Nacht haben.
Ein wunderschöner kleiner Campingplatz ist in Den Oever. Insgesamt schön: Camping bij de Boer.
Etwas überspitzte Feststellung: Je mehr Computer in der Rezeption stehen, desto dreckiger sind die Toiletten. (Viele PCs = großer Platz = viele Schulklassen und Jugendgruppen...)

Vor zwei Jahren waren wir in Utrecht auf dem Campingplatz. Der Platz war damals komplett von irischen Wanderarbeitern übernommen und völlig verwahrlost. Den Dreck und die für einen normalen Campingplatz zu große Anzahl von Autos (ohne Kennzeichen) kannst Du sogar auf Google Maps sehen.

Zwischen den Inseln verkehren zum Teil Schnellboote. Etwas eng für Räder mit Anhänger, aber fast flugzeug-stylish. Die Inseln sind alle lohnend.
In Antwort auf: hipster

In Antwort auf: RuhrRadler
Hi,
Das NEMO in Amsterdam ist mit Kinder "Pflicht".

Wow! Danke.

Graag gedaan.

Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#735600 - 29.06.11 19:35 Re: Niederlande: Was muss ich sehen... [Re: RuhrRadler]
ColoniaRulez
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Kenn nur die Strecke südlich von Bloomendaal aan Zee. Die ist aber traumhaft. Die ganze Zeit durch Dünen runter bis Hoek van Holland.

De Kennemer Duincampings in Bloomendaal liegt unglaublich toll in den Dünen. Da sollte man aber besser vorher reservieren, besonders am Wochenende.

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de