Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Philueb, Lionne, stefan1893, thomas-b, hägar, KaRPe, 7 unsichtbar), 602 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#733632 - 21.06.11 22:00 Lagerplätze in Dänemark
rollo_radler
Nicht registriert
Moin, ich habe heute das neue Verzeichnis der Naturlagerplätze in Dänemark bekommen. Es sind viele neue Plätze dazugekommen. Wer mehr Infos braucht, kann sich melden. Bin dabei die GPS-Daten umzurechnen. Von UTM auf Grad Min Sec. Ist mühsam aber auf meinen Phone läuft das nur so. Wer die Daten braucht, melde sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#733656 - 22.06.11 05:45 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

gibts es eigentlich im Web ein Übersicht der Lagerplätze oder gibts das nur in gedruckter Form?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#733694 - 22.06.11 08:58 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: Jakob]
rollo_radler
Nicht registriert
Moin, es gibt eine Seite im net,auf der einige Plätze beschrieben sind, aber wenn ich mich richtig erinnere sind es bei weitem nicht alle. Ich habe deshalb die 18 € investiert und mir das Heft im Globi in Hamburg gekauft. Das ist immer dabei wenn ich Richtung Norden radel. So hab ich schon in DK die Möglichkeit legal, kostenlos bzw sehr preiswert zu zelten. In Schweden nehme ich das Jedermannrecht in Anspruvh, wo immer es geht.

Geändert von rollo_radler (22.06.11 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#733699 - 22.06.11 09:51 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
kwr
Nicht registriert
In Antwort auf: rollo_radler
... aber wenn ich mich richtig erinnere sind es bei weitem nicht alle ...


Sieht aus, als haette sich da etwas getan: Im 2010er Verzeichnis (Gibt's ein neueres?) sind etwa 1000 Plätze. Hier findet man (Overnatning mit [+] öffnen, alle bis auf die Gruppenplätze andschalten.) fast 1300. Alle mir persönlich bekannten Plätze sind gelistet.

Geändert von kwr (22.06.11 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#733747 - 22.06.11 12:38 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
In Antwort auf: kwr

Im 2010er Verzeichnis (Gibt's ein neueres?)
Das 2010er Verzeichnis ist die aktuelle Ausgabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#733845 - 23.06.11 06:05 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Naturlagerplätze in Dänemark.

Muss ich um die nutzung der Naturlagerplätze was beachten? Wie z.Bsp. Genehmigung einholen um die Naturlagerplätze in Dänemark zu nutzen? Oder muss man sich Anmelden wenn man am Platz angekommen ist?

Gruß

Geändert von Jose Maria (23.06.11 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#733847 - 23.06.11 06:33 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: José María]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Es gibt da teilweise private Plätze, wo man ein paar Kronen entrichten muss. Teilweise in die Kasse des Vertrauens oder der Platz ist ohnehin auf Privatgelände und der Besitzer wohnt daneben. Da muss man dann evtl. bei dem klingeln.
Dann gibt es noch die Plätze, die die Kommunen stellen. Da muss man nichts weiter beachten, außer ordentlich verlassen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#733852 - 23.06.11 06:46 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: José María]
kwr
Nicht registriert
Strenge Regeln gibt es eigentlich nicht. Hier mal die offiziellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#733929 - 23.06.11 14:59 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: MMR1988]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Vielen Dank Martin und Willi für die Infos.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#734041 - 23.06.11 21:19 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Sind die Daten evtl. öffentlich zugänglich? Wenn nein, kannst du sie mir per Mail zusenden (Adresse ist im Profil zu finden)?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#734046 - 23.06.11 21:48 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: cyclist]
rollo_radler
Nicht registriert
Du kannst ein Heft käuflich erwerben. Nennt sich Overnatning i det fri. ISBN 978-87-993811-0-4 Ist in dänisch geschrieben, mit deutschen Anmerkungen bezüglich der Regeln und der Zeichenerklärung. Die Plätze sind für GPS in UTM-Daten angegeben. Musst Du evtl umrechenen. Sonst schau mal weiter oben, da ist ein Link angegeben. Ich mag diese Plätze. Zum Teil mit tollen Sheltern. Dann braucht man kein Zelt aufbauen. Feuerstellen sind sehr oft vorhanden. Komfort darft man nicht erwarten. Kosten? Max 20 Kronen. Vielen Plätze sind kostenlos zu nutzen. Ich habe, da ich gerne angel, auch ganz oft direkt am Wasser zelten können. Ich finde dass diese Plätze wirklich eine gute Alternative zu kommerziellen Campingplätzen sind, wenn man keinen Komfort braucht und mal den Spatengang in den Wald nicht scheut.
Nach oben   Versenden Drucken
#734047 - 23.06.11 21:53 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rollo!
Das Heft ist mir durchaus bekannt. Hatte mir das Heft mal in 2006 zugelegt und auch auf meiner Tour durch die süddänischen Alpen einige Plätze genutzt. Das Heft würde ich mir bei Bedarf dann kurzfristig in der aktuellen Ausgabe wieder zulegen. Mir ging es eigentlich um evtl. verfügbare digitale Daten.

Wünsche dir eine schöne Tour durch Schweden!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#734048 - 23.06.11 21:57 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: rollo_radler
Ich finde dass diese Plätze wirklich eine gute Alternative zu kommerziellen Campingplätzen sind, wenn man keinen Komfort braucht und mal den Spatengang in den Wald nicht scheut.


Zwei Fragen noch: Das heißt, so etwas wie eine Dusche o.ä. kann man da grundsätzlich nicht erwarten? Und: Sind diese Plätze nutzbar, auch wenn man kein Dänisch spricht (Habe auf der Webseite was von telefonischer Anmeldung nötig gelesen)?

Viel Spaß in Schweden!
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#734049 - 23.06.11 22:07 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: cyclist]
rollo_radler
Nicht registriert
Willi hat da einen Link reingesetzt. Was genau brauchst Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#734051 - 23.06.11 22:13 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: nachtregen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Stefan!
Es gibt unterschiedliche Arten von Plätzen. Allen gemein ist, das sie in dem Heft drin sind. Manche sind auf privaten Grund, haben auch Sanitäranlagen & Dusche, bei manchen sollte man sich vorher anmelden, manche andere bieten nix...
Im Buch sind alle Plätze entsprechend beschrieben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#734052 - 23.06.11 22:16 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: nachtregen]
rollo_radler
Nicht registriert
Die Plätze sind z. T. echt im Wald oder auf einer Wiese. Mit Glück steht dort nur eine Mobiltoilette. Oder Du darfst bei jemand im Obstgarten übernachten und dann die Dusche im Haus nutzen. Viele Dänen sprechen deutsch und englisch. Ich hatte sehr wenig Probleme mich zu verständigen. Ein paar mal bin ich einfach hingefahren, ohne vorher anzurufen, obwohl es erwünscht war und hab dann vor Ort mein Anliegen geklärt. Ging immer gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#734053 - 23.06.11 22:20 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo nochmal!
Den Link zu der Onlinekarte mit den Plätzen hatte ich gesehen. Hatte es bei dir so rausgelesen, als das du eine fertige Datei mit den Wegpunkten der Plätze hättest, die du auf Anfrage verschicken würdest.

Hatte gerade noch mal auf der Seite mit den Plätzen geguckt, dort gibt es auch eine Downloadmöglichkeit der Daten, doch leider kommt bei allen Dateiformaten nur eine leere Seite mit "Empty GPS List"... verwirrt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#734055 - 23.06.11 22:27 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: cyclist]
rollo_radler
Nicht registriert
Ich bin dabei alle UTM-Koordinaten in Grad/Min/Sec umzurechnen. Ich daddel hier mit nem Smartphone rum. Komplette Datensätze kann ich nicht verschicken. Aber wenn Interesse besteht, würde ich eine Liste erstellen und per Postreiter verschicken. Dauert dann nur ne Woche länger. Und das auch erst im Herbst nach meiner Rückkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#734058 - 23.06.11 23:21 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: cyclist]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
In Antwort auf: cyclist

Hatte gerade noch mal auf der Seite mit den Plätzen geguckt, dort gibt es auch eine Downloadmöglichkeit der Daten, doch leider kommt bei allen Dateiformaten nur eine leere Seite mit "Empty GPS List"... verwirrt


Du musst die Plätze, welche du herunterladen möchtest vorher markieren. Dann kannst du sie im Tab Print/GPS herunterladen.

Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#734104 - 24.06.11 08:55 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: luvohh]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Luvo!
Ja, so funktioniert es. Man muss vorne den jeweiligen Platz markieren und hinten noch bei GPS einen Haken setzen. Aber man kann immer nur die max. 8 Plätze je Seite runterladen. Bei 5500 auf 700 Seiten verteilt ist das ne langwierige Geschichte...
Klar, kann ich das reduzieren, pro Kommune, oder pro Kategorie, aber wenn dann wären alle interessant. Im parallel mitgeführten Buch kann man ja dann jeweils nachschlagen, was mir der Platz jeweils bieten würde.

Wenn da wer es hin bekommt, die komplette Liste als GPS-Datei runter zu laden, dann bitte hier die Anleitung schreiben! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#734111 - 24.06.11 09:11 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es reicht aus, auf jeder Seite einmal den GPS-Button zu drücken, sodass in der Spalte alle aktiviert sind....und das dann für die x Seiten... zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#734262 - 24.06.11 20:41 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: aighes]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Tja, weiter bin ich leider auch nicht gekommen :-)

Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#734284 - 24.06.11 21:48 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: ]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Rollo,
hast Du oder sonst jemand schon mal mit den echten Landkarten verglichen, ob da alle Lagerplätze alle eingezeichnet sind?
Es gibt ja da die Cykelkort Danmark (1:500.000), auf der sind zwar Lagerplätze eingezeichnet - aber wohl nicht so genau, als dass man sie finden würde.
Und dann gibt es die teuren "Fahrradführer zur Erlebnisse", mit einer genaueren karte 1:100:000.
Mich würde interessieren, ob ich mit den Karten die Lagerplätze finde (liegt dann wohl auch an der Ausschilderung), da ich weder Web noch GPS dabei habe.
Eigentlich würde ich ungern noch das Buch kaufen und mitnehmen, wenn ich die Plätze auch so finden kann...
Schon mal Danke
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#734615 - 26.06.11 19:35 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: misto]
kwr
Nicht registriert
Gerade die Plätze, die von Privatleuten angeboten werden, fluktuiern in einem gewissen Maße. Das Buch wird alle 2 Jahre aktualisiert, die Website wahrscheinlich noch öfter. Der Redaktionsschluss von Radkarten ist doch aber oft ein bis mehrere Jahre her.
Nach oben   Versenden Drucken
#734881 - 27.06.11 19:16 Re: Lagerplätze in Dänemark [Re: misto]
Niesfisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: misto
Hallo Rollo,
Und dann gibt es die teuren "Fahrradführer zur Erlebnisse", mit einer genaueren karte 1:100:000.
Mich würde interessieren, ob ich mit den Karten die Lagerplätze finde (liegt dann wohl auch an der Ausschilderung),


Hallo Michael,

ich habe mir die Karte gekauft - scheint sehr detailliert zu sein. Ich habe mal sporadisch ein paar Plätze mit denen auf der online Karte verglichen - waren soweit alle drauf. Teilweise habe ich mehr "richtige Campingplätze" als online gefunden. Die Frage ist dann, wer ist genauer bzw. aktueller. Ich denke, wenn man vor Ort ist und einen Einheimischen fragt und dabei auf die Karte zeigt, dann wissen die sicher wo der genaue Standort ist. In Gegenden mit wenigen Einwohner kennt man ja meistens seinen Nachbar. Vom Blick auf die Karte kann man jedenfalls gut erkennen wohin man sich bewegen sollte.

Du bist ja aus Hamburg. Dort gibt es denn Laden "Dr. Götze Land und Karte" - dort habe ich mir den Führer incl. Karte geholt - ein gute Investition. Schau doch mal bei denen vorbei.

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de