Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sabbatradler, 19Tom57, Wolfram64, M4TL0, Goldstadtradler, nuredo, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#735296 - 28.06.11 22:16 UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283

Ich habe in meiner Outdoor-Karriere schon viele unterschiedliche Kocher benutzt, so richtig zufrieden war ich damit nie!

Trangia – bleischwer, Spiritus für Langzeitgebrauch teuer und nicht immer zu bekommen.

Gas - Kartuschen viel zu schwer, teuer, nicht überall erhältlich.

(Auto-)Benzin – immer furchtbar laut, Verwendung im Zelt gefährlich, giftiger Brennstoff, z.T. störanfällig. ( MSR Wisperlite: verstopft dauernd; MSR X-GK: Brandflecke auf dem Boden, viel zu schwer, schlecht zu regulieren. MSR Dragonfly: Feinjustierschraube nach ein paar Monaten unreparierbar defekt, Gerät in Mülltonne entsorgt; Optimus Nova: der Beste seiner Klasse, jahrelang ohne Probleme). Und dann das leidige Spritentsorgungs- und „neuerdings“ Sicherheitsrichtlinien-Problem bei Flugreisen: Ich bin es leid, überflüssiges Benzin vor dem Abflug irgendwo heimlich auszuschütten/abzufackeln, die leere Spritflasche stundenlang mit Pfefferminztee auszukochen, die Kocherteile tief unten im Rucksack zu verstecken ....

Hier die Alternative:

Mein MYOG UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem

Keine Verschleißteile, alle Defekte können auch fernab der Zivilisation selbst behoben werden, keinerlei Kocher-Stress bei Flugreisen, nie mehr ohne Brennstoff!

Spiritus oder Holz, Kochen oder Grillen, auf Solotouren oder mit Partner - mein Kochsystem kann das alles, ist ultraleicht (UL) und kostet fast nichts (UB = ultrabillig).

Den „Korpus“ habe ich aus einem 3-Euro-Edelstahlbecher „Made in India“ gebaut, für Standfestigkeit sorgen drei „Füße“ aus gebogenen Grillspießen, die auch Brandflecke auf dem Boden verhindern. Bei Holzbetrieb reichen ein paar Handvoll Zweige, bei Spiritusbetrieb verwende ich zusätzlich einen „Pepsi-Stove“. Wenn ich Lust auf ein saftiges Steak habe, verwende ich den Grillaufsatz (aus einem Draht-Untersetzer), für „Oberhitze“ sorgt dann ein Stück Alufolie. Kochgefäß entweder MYOG aus einer Tuborg-1L-Bierdose (Solo) oder ein ca. 1,5L – Titantopf (Duo). Windschutz aus Alufolie (mehrlagig); Spiritustransport bei Kurztouren im Caprisonne-Beutel.

Gewicht:

Nur Kombi-Kocher für Holz u. Spiritus: 144g

Solo komplett
(wie oben beschrieben, ohne Brennstoff u. Packbeutel): 262g

Duo-Variante komplett: 382g

Kosten: < 5€ (ohne Titantopf natürlich)

Erfolgreich getestet habe ich mein Kochsystem auf einer mehrwöchigen Radtour und bei mehreren Wochenendwanderungen. Im nächsten Jahr wird es mich wohl auf meiner geplanten einjährigen Radreise begleiten.


Happy travels

Roldi (der in den nächsten Tagen ein paar Bilder zum Thema einstellen wird)

Geändert von Roldi (28.06.11 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#735318 - 29.06.11 05:59 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Roldi]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Den Hobo habe ich auch schon auf mehrwöchigen Reisen ausprobiert, jedoch nur aus simplen Konservendosen gebastelt. Der sieht ungefähr so aus und ist aufgrund der simplen Konstruktion jederzeit ersetz- und herstellbar. Selbst auf Ferienfreizeiten habe ich mit den kids Hobos gebastelt und anschließend Tee auf dem Kocher zubereitet.
Nur zu empfehlen und ich bin gespannt auf deine Weiterentwicklung!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735320 - 29.06.11 06:33 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Roldi]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Roldi

Happy travels

Roldi (der in den nächsten Tagen ein paar Bilder zum Thema einstellen wird)


Ich bitte darum. Bin gespannt..
Nach oben   Versenden Drucken
#735324 - 29.06.11 07:00 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Roldi]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
aus ähnlichen Gründen hatte ich auf unserer letzten Radtour einen MYOG Spirituskocher mit.
Und wie das immer so ist just auf dem ersten Campingplatz wollte der Whipserlite nicht mehr.
Also haben wir die nächsten 14 Tage ausschließlich auf dem Spirituskocher gekocht. Hat prima geklappt, kein Benzinmief, kein Ruß, sehr leicht und Kocherleistung auch zum anbraten von Fleisch ausreichend. Hobo Kocher hatte ich auch schon ausprobiert sogar eine Edelstahlvariante. Leider ist der Glanzruß schwer vom Topf zu bekommen. Kocherleistung aber mehr als ausreichend. Somit ist momentan der Spirituskocher absoluter Favorit.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#735326 - 29.06.11 07:05 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Roldi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Prima. Magst es ins Wiki reinstellen?
Nach oben   Versenden Drucken
#735337 - 29.06.11 08:08 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Roldi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich habe einen ähnlichen Kocher 6 Wochen lang eingesetzt,
aber allerdings damit normales Benzin verbrannt.


Da tauchen einige Fragen auf:

Der Rus stört dich nicht? Bzw. wie gehst du damit um? Ich musste jedesmal den Topf vorher ausspülen weil die Ruspartikel von der Unterseite des Topfel nach oben gewandert ist.

Wird der Kocher bei kühlerem Wetter ausreichend heiss?
Bei 15 Grad musste ich schon sehr viel Benzin verfeuern. Allerdings hatte ich keinen Windschutz.

Hast du den Windschutz nur aus mehrlagiger Alufolie gebastelt, oder diese Alufolienlagen noch verklebt? War der Windschutz haltbar?

Betreibst du den Kocher mit Benzin gefahrenlos?
Ich habe mehrmals eine respektable Stichflamme erzeugt. Am schlimmsten war es, wenn ich die benötigte Benzinmenge verschätzt habe und in den heissen Kocher nachschütten musste...

Achja meiner sah so aus (Habe ihn unterwegs mit dem Taschenmesser gebaut zwinker ):
hier

Geändert von estate (29.06.11 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#735390 - 29.06.11 10:53 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Roldi]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Seit wann ist Capri-Sonne wiederverschließbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#735513 - 29.06.11 17:07 Bilder zum Kochsystem [Re: Roldi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Liebe Radler,

hier wie angekündigt ein paar Bilder zu meinem MYOG Kochsystem:



Solo Einzelteile





Solo Spiritus





Duo Spiritus




Duo Holz




Grillaufsatz

Gesamtes System




Hier die Heavy-Duty-Variante aus Edelstahl-Kaminrohr und einem "Einlegeboden" aus gelochtem Stahlblech:








Viel Spaß beim Radeln und Kochen

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#735515 - 29.06.11 17:21 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Strampeltier
Seit wann ist Capri-Sonne wiederverschließbar?

Loch reinpieksen? Entleeren und mit sehr kleinem Trichter, oder Spritze wieder befüllen und Loch mit KLebestreifen verschließen, würde ich jetzt spontan denken/vorschlagen.

Sehr kreative Idee, v.a. auch das mit der Tüte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#735517 - 29.06.11 17:23 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Strampeltier]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ich trinke das Zeug zwar nicht, aber Capri-Sonne mit Schraubverschluss gibts schon länger.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735570 - 29.06.11 18:38 Re: UL UB SpiritusHolzSoloDuoKocherGrillHoboKochsystem [Re: Fahrradfips]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fahrradfips
Ich trinke das Zeug zwar nicht, aber Capri-Sonne mit Schraubverschluss gibts schon länger.

JETZT wo Du es sagst, erkenne ich auch oben den schwarzen Verschluß. Ist mir vorher nicht ins Auge geplumpst, vermutlich auch weil ich es nicht erwartet habe. Ist mir neu, dass es sowas gibt, habs noch nie bewußt wahrgenommen. Interessant!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#735705 - 30.06.11 07:05 Re: Bilder zum Kochsystem [Re: Roldi]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Roldi,
mein System ist fast identisch. Der Spirituskocher kann auch Solo verwendet werden. Der Hobokocher ist aus Edelstahl, zerlegbar dafür schwer.



Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de