Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Meillo, Velo 68, 1 unsichtbar), 517 Gäste und 597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98491 Themen
1548837 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
iassu 50
Keine Ahnung 50
Toxxi 45
Themenoptionen
#735557 - 29.06.11 18:26 One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Zusammen,

heute morgen stand es in der Zeitung aber vielleicht wisst Ihr ja schon längst bescheid.

Bald kommt bei der Swiss Airline das One piece concept. Man darf dann neu zwar statt 20 kg in der Economy class 23 kg dabei haben aber man darf nur noch ein Gepäckstück aufgeben.

Klar werden jetzt vielleicht einige von Euch denken: ist doch egal, dann schmeisst man halt alles in einen Sack. Wer nach USA fliegt kennt das ja schon.

Dennoch ärgert es mich sehr, da wir es bisher immer sehr genossen haben, zum Airport radeln und dort einfach alle Taschen aufgeben zu können. So wird es auf jeden Fall komplizierter.

Was meint Ihr dazu? Und ist jetzt etwa zu erwarten, dass dieses Konzept auch bei anderen Airlines in Europa eingeführt wird?

Viele Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#735567 - 29.06.11 18:34 Re: One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS [Re: Michaela]
Michaela
Themenersteller
abwesend abwesend

Hallo noch mal,

habe eben erst gesehen, dass es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt!

Und die Lufthansa ist auch schon dabei. Scheint als ob wirklich mehrere oder gar alle Airlines da Ihre Bestimmungen am ändern sind :-(

Gruss,

Michaela
#735568 - 29.06.11 18:36 Re: One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS [Re: Michaela]
Thomas1976
abwesend abwesend
Zitat:
Was meint Ihr dazu? Und ist jetzt etwa zu erwarten, dass dieses Konzept auch bei anderen Airlines in Europa eingeführt wird?

Ich denke ja. Viele Airlines haben ja schon das One-piece Konzept. Fliegen und Fahrradmitnahme wird generell nicht einfacher werden, sondern komplizierter.

Ich mache bei meinen Flügen immer in folgender Reihenfolge abhängig:

1) Wann eine Airline fliegt (Abflugszeiten bevorzugt am Wochenende)
2) Das eine Airline das Fahrrad unkompliziert mitnimmt (einfache Verpackung erwünscht)
3) möglichst Direktflug (beim Hinflug)
4) hohe Freigepäcksgrenze
5) Preis
6) wenn möglich kein One-piece Konzept

Das One-piece Konzept ist mir dabei nicht ganz so wichtig.

Gruss
Thomas
#735580 - 29.06.11 18:59 Re: One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS [Re: Michaela]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Ich vermute mal, dass das die Gesellschaften der Star Alliance gemeinsam einführen.
------------------------
Grüsse
Stephan
#735581 - 29.06.11 19:00 Re: One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS [Re: Michaela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Habe ich was übersehen? Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, das bei Flügen über die USA nur zwei Gepäckstücke erlaubt waren, aber dafür ohne Massebegrenzung. Wenn man inzwischen die Gepäckstückanzahl auf nur noch eins und zusätzlich die Masse begrenzt, dann riecht das verdammt nach Geldschneiderei.
Sollte nicht Konkurrenz das Geschäft beleben?

Geändert von falk (29.06.11 19:02)
#735582 - 29.06.11 19:04 Re: One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS [Re: Falk]
Deul
abwesend abwesend
Das war mal 2 Stück a 23 kg. Hat man z. B. bei United 24 kg in einem Stück gehabt, konnte man umpacken oder 50 $ zahlen. Mittlerweile ist es in der Economy 1 Stück a 23 kg.

Es ist Geldschneiderei. Beim Geldschneidern sind sich alle einig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#735586 - 29.06.11 19:09 Re: One piece concept– jetzt neu auch bei SWISS [Re: Michaela]
Michaela
Themenersteller
abwesend abwesend
So sehen die Bedingungen zum Beispiel bei Lufthansa aus:

http://www.lufthansa.com/online/portal/l...e&cid=18002

Zumindest scheint sich für die Mitnahme des Fahrrades nicht viel geändert zu haben:

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/94/media_980294.pdf

Gruss,

Michaela

www.bikefreaks.de