Hallo Forum,
ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet, habe mich aber schon längere Zeit hier mal durchgelesen. Euer gesammeltes Wissen zum Thema Radreisen ist wirklich enorm!
Ich habe mich vor ein paar Wochen auf meine erste etwas längere Tour gewagt, 9 Tage von Braunschweig über Havelberg an der Elbe, nach Rostock und dann den Ostseeradweg mit Rügen bis nach Greifswald. Von dort mit der Bahn wieder zurück nach Braunschweig.
Das hat auch alles supergeklappt bis auf eine unangenehme Erfahrung kurz vor Greifswald. Es waren meine letzten Kilometer der Reise und der Radwanderweg ging laut GPS Track schön auf Kopfsteinpflaster Richtung Greifswald. Genau daneben aber eine schön breit ausgebaute Bundesstraße mit relativ wenig Verkehr (werktags vormittags) , allerdings mit dem blauen Zeichen 275 mit ner 30 drauf.
Eigentlich bin ich nicht so der Schnellfahrer, aber auf diesen Stück hatte ich zum allerersten Mal kräftigen Rückenwind(Stärke 3-4), sonst immer nur Gegenwind
Naja, dann hab ich halt die Bundesstraße dem Kopfsteinpflaster vorgezogen und mit bin mit lockern 35 km/h lang gedüst.
Dabei habe ich extra draufgeachtet immer über 30 zu bleiben, war auch bei dem Rückenwind nen Kinderspiel. Dabei kam es zu meiner ersten “Verkehrserziehung”, ein getunter Mini ist wild hupend mit mind. 120 Sachen und mit max. 50cm Abstand an mir verbeigedonnert. Hab mich ganz schön verjagd dabei, zum Glück nichts passiert.
Jetzt die Frage, wie schwer hab ich denn nun wirklich gegen die StVo verstoßen? Es gab sonst keinen echten Radweg, also auch keine blauen Radwegezeichen. Nur die zwei Straßen parallel. Ich konnte nichts brauchbares ergoogeln...
Viele Grüße,
Gabriel