Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (qrt, Heiko69, iassu, 4 unsichtbar), 472 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98442 Themen
1548095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Josy 31
Nordisch 28
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#735933 - 30.06.11 20:49 Zeltsuche die Hunderttausenste...
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Einen richtigen Vorstellungsbereich habe ich nicht gefunden, daher direkt als erstes so ein Thread.

Auf jeden Fall gehts jetzt auch bald zur ersten richtigen Radtour für ein paar Tage. Das Zelt für diese Tour, welches auch nur geliehen ist, ist mit 4 kg definitiv zu schwer und auch zu sperrig für einen alleine, wenngleich es auch recht bequem ist (Platz für drei, zwei Apsiden). Für nächstes Jahr hätte ich da gerne etwas besseres.

Anforderungsprofil:
  • lange "echte" Liegefläche (bin knapp 2m groß)
  • bequem breit für einen, am besten noch ausreichend für zwei Personen, am Besten so ca. 1,50 m ?!
  • eine große Apsis, in der man einiges an Packtaschen verstauen kann (sollen weder ganz draußen bleiben noch mit ins Innenzelt müssen) und auch noch gut aussteigen oder kochen können sollte
  • Gewicht wenn möglich nicht weit über 2 kg
  • Packmaß möglichst kompakt
  • günstig (ich glaub Hilleberg ist auf jeden Fall zu teuer)

Ich würde eigentlich gerne mit 200 - 300 € auskommen wollen. Gibt es evtl. bei Sonderangeboten Chancen geben, etwas passendes nicht sehr viel teurer zu bekommen? Darauf könnte ich dann den Winter über schielen, wenn ich ein paar Modelle zur Auswahl habe. Aber auch nach etwas Suche habe ich noch keinen einzigen überzeugenden Kandidaten gefunden.

Klar gibt es, wie ich in einem anderen Thread so schön las, keinen Palast, der nur 1 kg wiegt. Bitte auch Zelte posten, die so halbwegs in die Richtung meiner Vorstellung gehen. Eine ordentliche Apsis wäre auf jeden Fall wichtig. Oder auch 100%ig passende Zelte, die einiges teuer sind. Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto oder so. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#735939 - 30.06.11 21:13 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Pan-America
Mitglied
abwesend abwesend
Was Du suchst ist leider die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
An vollwertigen Zweipersonenzelten fällt mir nur das GoLite Eden 2 ein. Gibt's in Uk inkl. Versand für etwa 300€.
-für lange Radler geeignet
-mit 2 Leuten noch einigermaßen bequem
-2 relativ große Apsiden
-als UK-Import im Preisrahmen
-weniger als 2,5kg
Dass Du bei diesen Vorgaben keinen Schlechtwetterbunker erwarten kannst, sollte Dir allerdings klar sein. Wenn Du Dein Budget ein wenig aufstockst oder auf Angebote achtest, dann käme noch die Hubba-Serie von MSR in Frage. Ansonsten kommt bei diesen Gewichtsvorgaben und dem begrenzten Budget nur ein Tarptent in Betracht.
#735947 - 30.06.11 21:35 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn ihr zu zweit und 2 Rädern untwegs seid, kann es doch auch ein größeres Zelt sein.

Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, wie ihr ein ausreichend großes Zelt für 2 Personen, erst recht wenn einer 2 Meter, finden wollt, dass so leicht ist. Schon Wechsel Intrepid Zero G, was eine große Apsis hat, aber drinnen nur Platz für max. 1,8 m Personen von der Länge, wiegt 3 kg und kostet inzwischen auch schon 400 € (hatte es damals für ca. 250 € bekommen).

Für deine Anforderungen brauchst du schon fast ein 3 Personen Zelt.

Hier eine noch bezahlbares Model mit ca. 3 kg.

339 €
#735953 - 30.06.11 21:52 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Radfahrer,

was bei Deinem Anforderungsprofil auch immer wieder gern in den Ring geworfen wird, ist das hier

Grüße
#735972 - 30.06.11 22:42 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi,

hm, hm...reicht bei Deiner Größe eine Innenzeltlänge von 225 cm? Dann entspräche z.B. dieses Deinen Vorgaben.

Ansonsten hat Eureka auch noch längere Zelte im Angebot. Kannst ja selbst schauen. Das Preis-Leitungsverhältnis erscheint ausgesprochen gut. Ich habe seit 12 Jahren ein Zelt von Eureka: Einfach, ohne Schnickschnack, aber robust und ausreichende Qualität, heute noch dicht (eine Naht am Innenzelt ist mal an einem wenige cm langen Stück aufgegangen - daraufhin wurde das Innenzelt anstandslos ersetzt).

Christoph
#735993 - 01.07.11 06:29 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Koriander
abwesend abwesend
Wir sind sehr angetan von unserem kürzlich angeschafften MSR Hubba Hubba HP. (Incl. einer anderweitig zugefügten Unterlegplane 2100 gr.) Innenzeltlänge ist allerdings 2,10, das könnte dir vielleicht zu knapp sein (Bei Nutzung zu zweit. Alleine kannste ja diagonal liegen). Uns begeistern der einfache Auf- und Abbau und das geringe Gewicht. In der Ausführung ohne "HP" passt es genau in deinen Preisrahmen, ist aber etwas schwerer als die "HP" Variante.
#736016 - 01.07.11 07:25 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Vaude Taurus könnte in die Richtung gehen.
#736032 - 01.07.11 08:44 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die Antworten. War mir schon irgendwie klar, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche...

Das Rejka - Antao 3 light und das Go Lite Eden 2 finde ich auf Anhieb super. Werde mich mal umschauen, ob ich die irgendwo aufgebaut sehen kann.
#736050 - 01.07.11 09:52 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Pan-America
Mitglied
abwesend abwesend
Das Rejka findet man eher selten, da kannst Du alternativ auch im Hilleberg Nallo 3 GT Probe liegen, das ist fast identisch aufgebaut und Du bekommst einen Eindruck von der Zeltform. Insbesondere für großgewachsene Menschen (bin selber fast 2m groß) finde ich die Tunnel mit abfallendem Innenzelt allerdings nicht ideal:
-Du hast nur am Eingang des Innenzeltes Sitzhöhe
-Du läufst Gefahr, dass Du mit dem Schlafsack doch das Innen- ans Außenzelt drückst und dann nasse Füße bekommst

Ich kann Dir diesbezüglich nur zu einem Tunnel mit geraden Innenzeltwänden raten, auch wenn die GT-Apsis prinzipiell eine tolle Sache ist. Leider liegen Kaitum 2/3 oder Fjellheimen 3 Double weit über Deinem Budget. Kompromiss wären halt das Eden 2 oder das angesprochene Outpost, weil sie zwar schräge Wände haben aber speziell auf große Menschen zugeschnitten sind.

Kann natürlich trotzdem sein, dass Du Dich spontan im Nallo bzw. Antao wohl fühlst, in dem Fall hab' ich nichts gesagt zwinker.
#736111 - 01.07.11 12:54 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Vaude Taurus 2 (erhältlich ab knapp 200,-€) hat 2,35m IZ-Länge. Da die Stange hinten einen Knick hat ist, sofern man in der Mitte liegt auch relativ viel davon real nutzbar. Besser noch ist das Vaude Mark 2 "Long" (im Angebot schon mal für 300,*-€ erhältlich). IZ-Länge 2,30m und wegen der steilen Eingangswände an Front und Fußende hat man ein prima Raumgefühl. Würde Dir aber empfehlen mit dem Kauf noch bis 2012 zu warten, da jemand mal erwähnt hat, daß die Mark-Serie dann wieder ohne dieses blöde "Groundvent-System" produziert wird. Letzteres besteht darin, daß der AZ-Rand direkt über dem Boden aus Netzgewebe besteht, wo es dann bei Regen durchregnen kann und bei schräg kommenden, starkem Regen leicht Wasser ans IZ spritzt. Wie gesagt, ab 2012 wieder ohne diesen Unsinn erhältlich. Ansonsten gibt es noch das MSR Fury (sehr sturmstabiler Semigeodät, ab 400,-€) mit 2,40 IZ-Länge. Keine Ahnung, wieviel davon in 20cm Höhe noch vorhanden sind.
#736158 - 01.07.11 17:10 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
upanddown
Nicht registriert
Ich selbst hab's zwar nicht, aber schau dir mal das MSR Hoop an. 2,40 m Liegelänge, 2 Apsiden und unter 2,5 kg! Das ist doch fast schon so was wie die eierlegende WMS.

Herbert
#736329 - 02.07.11 11:40 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Zwei Eingänge, zwei Apsiden, lang genug für Dich, sehr großer nutzbarer Innenraum, man kann sich gut aufrichten (höchster Punkt in der Mitte des Zeltes), 1200 Gramm, 350 Euro, Drei-Jahreszeiten-geeignet. Ist ein Einwand-Zelt, was ich bei dieser luftigen und mit steilen Wänden gefertigten Konstruktion (habe selbst das Rainbow) für ausreichend halte:

Tarptent Double Rainbow link
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (02.07.11 11:41)
#736411 - 02.07.11 15:46 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: weasel]
Nordisch
Nicht registriert
#736418 - 02.07.11 16:03 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Radlfahrer82
Danke für die Antworten. War mir schon irgendwie klar, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche...

Hallo Radfahrer,
es gibt von FliegFix einen Zeltkonfigurator versuchs mal
und wenn ein Zelt Deinen Vorstellungen entspricht, dann werf die Suchmaschinen an.
Viel Glück
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#736439 - 02.07.11 17:02 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Gute Vorschläge!

Vor allem der Zelt-Konfigurator ist sehr interessant. Ich denke, ich muss auf jeden Fall mal irgend einen Laden mit großer Zeltausstellung besuchen. Dann weiß ich am besten, was ich wohl wirklich will...
#739737 - 14.07.11 18:37 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Heute habe ich mal die ersten Zelte probegelegen, werde mich aber noch weiter umschauen.

Das MSR Hubba Hubba wäre für mich allein schon ein sehr tolles Zelt, auch für längere Touren mit viel Gepäck.

Und in einem Zelt wie dem Wechsel Pathfinder kriege ich Platzangst. zwinker
#740084 - 15.07.11 18:36 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: ]
-Tobias-
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: upanddown
Ich selbst hab's zwar nicht, aber schau dir mal das MSR Hoop an. 2,40 m Liegelänge, 2 Apsiden und unter 2,5 kg! Das ist doch fast schon so was wie die eierlegende WMS.

Herbert

Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe es selbst im Besitz.
Das ist ein wirklicher Palast welcher schnell und unkompliziert aufgebaut ist.
#740142 - 15.07.11 21:36 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: -Tobias-]
upanddown
Nicht registriert
Mittlerweile hab ich's auch schmunzel Müheloser Aufbau, wirklich großzügig und durch die "hochgezogene" Lüftung auch was für windige/kältere Ecken. Praxistest steht aber noch aus. Wie auch das Hubba Hubba, das ich vorher zur Ansicht hatte, mir aber zu klein und zu luftig war, hat auch dieses MSR einen deutlichen Eigengeruch. Ich hoffe der verfliegt noch. Wie ist es bei deinem Hoop darum bestellt?

Grüße
Herbert
#740250 - 16.07.11 10:51 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Okay,

Beim Probeliegen habe ich einen Fehler gemacht: Hätte mir noch einen möglichst dicken Schlafsack greifen sollen.

Muss mir noch mal einen Händler der das Hoop hat suchen.

Das Tarptent Double Rainbow ist auch noch einen dritten Blick wert. Das Gewicht ist einfach mal der Hammer. schmunzel Würde direkt vom Hersteller aus den USA inkl. Liner und Versand momentan etwa 240 € kosten. Selbst mit Zollgebühren sollte es noch einiges weniger als das reine Zelt hier (ca. 350 €) kosten. Nur wenn mal was kaputt sein sollte...
#740312 - 16.07.11 17:28 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: ]
-Tobias-
Mitglied
abwesend abwesend
Frisch ausgepackt hat es ein wenig gerochen, was allerdings nach ein paar Outdooreinsätzen verfliegt.
#740324 - 16.07.11 18:14 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: -Tobias-]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

die gleiche Frage wie du habe ich mir auch gestellt. Allerding wollte ich unter 150€ bleiben. Ich habe mir das Salewa Denali II für 120€ gekauft. Das wiegt zwar 3,2 kg - aber mal ehrlich wen stört das. Du kannst das Zelt super fixieren mit Heringen und Seilen. Platz für zwei inklusive Taschen hast du auch. Bei Regen gibts auch keine Probleme. Ich denke das Zelt ist dank Alugestänge recht haltbar. Am tollsten finde ich die Deckenablage für die Taschenlampe dadurch ist es im ganzen Zelt hell.

Soweit meine Erfahrung

Sebastian
#740343 - 16.07.11 20:22 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: farsibasti]
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für den Vorschlag, hab direkt mal geschaut. Das Innenzelt dürfte wohl zu kurz für mich sein.
#741402 - 20.07.11 13:21 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
farsibasti
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ich bin 1,86m und das passt!
#741459 - 20.07.11 15:35 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: farsibasti]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin 1,68m und mir paßt das Denali II auch! bäh

Ludger

Geändert von LudgerP (20.07.11 15:35)
#741584 - 21.07.11 00:30 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Der starke Eigengeruch stellt übrigens eine gut funktionierende Bärenabwehr dar, wie ich vor einigen Tagen mit meinem Hubba Hubba in einer Bärengegend im westlichen Montana erfahren konnte.
#741604 - 21.07.11 06:53 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: rayno]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: rayno
Der starke Eigengeruch stellt übrigens eine gut funktionierende Bärenabwehr dar, wie ich vor einigen Tagen mit meinem Hubba Hubba in einer Bärengegend im westlichen Montana erfahren konnte.

Das mag ja sein, aber wenn du nach hause kommst, dann solltest du wirklich unter die Dusche! grins

Ludger
#741778 - 21.07.11 17:34 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: rayno]
Thomas1976
abwesend abwesend
In Antwort auf: rayno

Hallo Lothar,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Hilleberg Soulo. Das MSR Hubba Bubba hat mir nach einem Testaufbau gar nicht gefallen, dazu kam der starke Eigengeruch. Ich möchte gerne wissen, was die Süd-Ost Asiaten da an Chemie reingesprüt haben.

Das HB Soulo ist zwar nur 1 Personenzelt, aber qualitativ doch um einiges hochwertiger wie das Kaugummizelt.

Der USA Preis war für mich 470€ mit Footprint.

Gruss
Thomas
#741864 - 21.07.11 21:26 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
Radlfahrer82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich hab jetzt bestimmt 10 mal hin und her überlegt und auch viel gelesen, vor allem auf Outdoorseiten.net (gutes Forum für allgemeine Themen). Vielleicht starte ich da auch noch einen Thread zum Thema...

Nach der ganzen Leserei ist mein Gedanke, dass ich eventuell auch mal Wandertouren (solo) machen werde. Und für die Radtouren weiß ich momentan auch nicht, wer noch mit ins Zelt sollte.

Prinzipiell wäre z. B. das Wechsel Outpost 2 ein tolles Zelt, wenn ich denn z. B. eine nicht allzu große Freundin hätte, mit der ich Touren mache. Aber für alleine im Rucksack ist es definitiv zu schwer. Und mit einem gleich großen Reisepartner ist das auch wieder nichts.

Also neues Einsatzgebiet: Es muss einfach nur für mich alleine passen und sollte eher zu den leichteren Zelten gehören.

Beim Tarptent werde ich übrigens umso skeptischer je mehr ich lese. Und wenn ich denn mal an die Wand komme, kann es schon recht nass werden. Da setze ich lieber auf echte 2 Wände.

Favorit: Vaude Power Lizard Ultralight

Mal sehen, ob ich mich darin wohl fühle. Ist ja wahrscheinlich schon ein wenig wie Hundehütte.

Ansonsten würde es wohl wahrscheinlich das MSR Hoop werden. Wobei es da (neben dem eventuellem Gestank ;)) noch das Problem gibt, dass das Zelt die 2,40 m Innenzeltlänge nicht auf der vollen Breite hat. An der Seite sollen es nur noch so 2,05 - 2,10 m sein, da der Schnitt reicht 6-eckig ist. Können das die Hoop-Besitzer hier bestätigen? Beim Einsatz mit 2 Personen könnte ich da zu wenig Platz haben. Für ein Zelt, das ich nur alleine nutzen kann, wäre es schon relativ schwer.
#741921 - 22.07.11 09:26 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe für die Solo-Radtouren dieses:

vaude hogan ultralight argon

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
#741954 - 22.07.11 12:33 Re: Zeltsuche die Hunderttausenste... [Re: Radlfahrer82]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beim Tarptent wirst Du nicht nass, wenn du eine Wand berührst. Die ist - wenn überhaupt - feucht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de