Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (manuelruf), 597 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549796 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2171 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Themenoptionen
#736126 - 01.07.11 14:23 Erlebnisse mit Bahn und Rad
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vor zehn Tagen: Bahnanreise vom Emsland nach Thüringen, Radmitnahme.

Nach erfolgreichem und reibungslosen Umstieg in Rheine lehnte ich mich entspannt zurück.
Doch in Osnabrück blieb der IC nach Hannover erst mal stehen... technisches Problem... Wie wir erfuhren, war es eine defekte Fensterscheibe, die die Weiterfahrt verhinderte. Die Bahn löste es folgendermaßen: die hinteren 3 Wagen wurden „stillgelegt“ und abgeschlossen, die betroffenen Fahrgäste mussten nach vorne umsteigen – und die 5 Fahrräder im Radabteil des hintersten Wagens? - Die wurden umgeladen in das nun leere Abteil des drittletzten Wagens, zwischen die Sitzreihen geklemmt, mein Rad zuvorderst, weil ich als nächste aussteigen müsste in Hannover. Abteil wurde abgeschlossen, dann ging es endlich weiter – mit 40 Minuten Verspätung!
In Minden kamen 3 weitere Räder hinzu... also schloss der Zugbegleiter das Abteil auf, lud mein Rad aus, die 3 anderen ein, klemmte sie flugs zwischen die Sitze, stellte meins wieder davor und schloss wieder ab. In Hannover eilte er kurz vor Ankunft wieder herbei, schloss wieder auf, hievte mir mein Rad raus und lud weitere Räder ein.
Da meine Umsteigezeit von 40 Minuten auf Null zusammengeschrumpft war, beeilte ich mich zum anderen Bahnsteig zu gelangen... vielleicht klappte es ja noch?? Also schnell checken: Fahrstuhl besetzt mit Warteschlange davor – Rolltreppen rollte gerade aufwärts – es half nichts, ich musste mit Rad und Gepäck die Treppe im Affenzahn runterpoltern. Hoch zum anderen Bahnsteig ging es dann per Rolltreppe, doch schon auf halber Höhe hörte ich die Türen des noch wartenden IC zuklappen! Ich brüllte hoch: „Halt! Halt! Ich will noch mit!!“ Der Zugbegleiter, der zufällig in der Nähe der Rolltreppe stand, schaute mir verärgert entgegen und antwortete: „Bisschen spät, oder? Eigentlich wären wir schon längst weg.“ Außer Atem kam ich bei ihm an. „Das Radabteil ist ganz vorne im ersten Wagen“ hörte ich noch von ihm, da hetzte ich schon los die gefühlten 3 km am IC entlang. Der Zugführer ganz vorne schaute derweil wohl interessiert aus seinem Fensterchen meinem Galopp zu... Ich drückte auf den Türöffner – nichts. Noch mal drücken – wieder nichts. „Aufmachen, aufmachen!“ leichte Panik in meiner Stimme...Dann öffnete sich endlich (!!) doch noch die Tür, eine hilfreiche Radlerhand kam zum Vorschein und half mir und meinem Rad samt Gepäck beherzt ins Innere, und schon schloss sich die Tür und der Zug rollte los... mit 4 Minuten Verspätung.
Das war mehr als knapp! Von mitreisenden Radlern erfuhr ich dann, dass die nächstmögliche Verbindung nach Göttingen ein Metronom gewesen wäre – aber die streikten an dem Tag, so dass ich zwei Stunden hätte warten müssen auf den nächsten IC – ohne Stellplatzreservierung...

So kam ich doch noch einigermaßen pünktlich in Göttingen an und hatte Zeit genug, über die bequemen Rampen zum anderen Bahnsteig zu gelangen und die restliche Strecke nach Mühlhausen ohne weitere Vorkommnisse zu überstehen.

Vor drei Tagen: Rückreise von Dessau ins Emsland, Radmitnahme.
Morgens um 8 Uhr am Schalter im Dessauer Bahnhof: Zugverbindungen erkundet, IC-Fahrkarte inclusive Stellplatzreservierung erfolgreich getätigt, ganz in Ruhe im Café umme Ecke auf die Abfahrt gewartet... noch war es angenehm kühl, aber es sollte tierisch heiß werden heute...

Bis kurz vor Hannover alles okay, aber dann gab es wieder mal ein Problem – diesmal mit der Klimaanlage! Die fiel im hintersten Wagen aus (ja klar, der Wagen mit dem Radabteil!!), und die betroffenen Fahrgäste wurden gebeten, in den nächsten Wagen umzusteigen. Die Räder durften aber an ihren Plätzen bleiben (denen macht die Hitze wohl nichts aus). Verspätete Weiterfahrt Richtung Westen, draußen wurde es immer heißer – und dann fiel nach einiger Zeit auch die Klimaanlage im vorletzten Wagen aus. Wir drei Radler, die in Rheine umsteigen mussten, blieben aber trotzdem sitzen, weil es nicht mehr so weit bis da hin war. Nervös schaute ich auf die Uhr: 15 Minuten Verspätung, 15 Minuten Umsteigezeit...
Der Zugbegleiter konnte uns aber nicht sagen, ob wir den Anschluss noch erreichen würden...
Laut Durchsage im Zug kurz vor der Einfahrt war mein Anschlusszug schon weg, denn er wurde nicht mehr angesagt. Mist! Eine Stunde Wartezeit!
Trotzdem machte ich mich startklar zum fliegenden Wechsel. - Und siehe da: mein Zug wartete noch am selben Bahnsteig gegenüber – aber gaaaanz vorne! Da bin ich dann frech auf´s Rad gestiegen und über den fast leeren Bahnsteig bis zu meinem Zug GERADELT. Nächstbeste Tür auf, Rad rein – oh je! Steile Stufen – aber ich war drin, wenn auch nur im engen Türbereich. Das große Radabteil mit dem ebenerdigen bequemen Einstig befand sich natürlich ganz vorne, aber den Endspurt bis dahin wollte ich nicht riskieren, war sowieso total verschwitzt, dehydriert und zerflossen... glücklicherweise umfing mich im RE wohltuende Kühle.

Ein Hoch auf die Deutsche Bahn! Ich bin pünktlich hin und wieder zurück gekommen.

Frage: Wie kann ich dazu ein Foto vom PC hochladen?
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#736189 - 01.07.11 19:14 Re: Erlebnisse mit Bahn und Rad [Re: elfee]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Servus elfee,

da hast Du bei Deiner Reise mit der Bahn noch richtig Glück gehabt, ich habe schon einige Züge nur noch von hinten gesehen, oder auch gar nicht mehr...

Für die Bilderfrage gibt es hier ein paar gute Tips.

Gruß
Felix
#736233 - 01.07.11 22:37 Re: Erlebnisse mit Bahn und Rad [Re: Spreehertie]
elfee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Tips nützen mir nicht viel, denn ich habe meine Fotos weder bei picasa noch bei flickr oder konsorten... sondern einfach nur auf meinem Läppi gespeichert. Von da möchte ich sie hochladen ins Forum... aber wie?
Gruß von Ulla

...die ein Leben ohne Radl für möglich, aber sinnlos hält...

Geändert von elfee (01.07.11 22:37)
#736243 - 02.07.11 00:34 Re: Erlebnisse mit Bahn und Rad [Re: elfee]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Geht so nicht. Geht nur per Verlinkung über eben einen Bilderhoster. Ausnahmen: dein Avatarbild und Bilder in deinen Reiseberichten, wenn du verifiziertes Mitglied bist.
...in diesem Sinne. Andreas

www.bikefreaks.de