Ja, genauso wirds gemacht (mit einer kleinen Einschränkung).
klugsch***modus anDie Steigung ist die Höhendifferenz durch die auf eine waagerechte Ebene projizierte Grundfläche. Bei kleinen Steigungen kann man auch die gefahrenen Kilometer direkt durch die Höhendifferenz teilen, aber da sollte man die Steigung nicht auf drei zuverlässige Stellen angeben.
Exakte Formel (m: Steigung, h: Höhendifferenz, x: gefahrene Strecke, sqrt: Quadratwurzel):
m = h / sqrt(x²-h²)Am Galibier: 5,4366% -> gerundet 5,44%
Näherungsformel wenn h deutlich kleiner als x ist:
m = h / xAm Galibier: 5,4286% -> gerundet 5,43%
Man sieht, dass der Fehler im unteren Bereich vernachlässigbar ist und sich erst in der dritten Stelle äußert.
Wird die Steigung jedoch groß, dann wird der Fehler auch groß. Hypothetisches Beispiel eines steilen Passes mit x=1044m und h=300m:
Exakte Formel: 30,0%
Näherungsformel: 28,7%
Hier ist der Fehler schon in der zweiten Stelle! Allerdings wird es für das Berauffahren wohl keine große Rolle spielen, ob es nun 28%, 29% oder 30% sind.
Ergo: Immer noch gut anwendbar zur Abschätzung.
Nehmen wir mal als zweites Beispiel einen noch steileren Pass, den man zwar mit dem Rad nicht mehr schafft, der aber beim Bergwandern durchaus realistisch ist mit x=1281m und h=800m:
Exakte Formel: 80,0%
Näherungsformel: 62,5%
Hier ist die Näherungsformel nicht mehr wirklich anwendbar.
klugsch***modus ausGruß
Thoralf