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#735301 - 29.06.11 00:05 Strom
Harry-Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
über das E-Werk von Busch & Müller, andere Dynamo-Lader und überhaupt alle Beiträge über Fahrrad und Strom habe ich bestimmt in diesem Forum gelesen. Leider driften die eigentliche Anfrage sehr oft ab, weil viele Beitragsschreiber ihr Halbwissen oder wage Vermutungen zum Besten geben, oder auch sich mit ihren speziellen Fragen einklinken oder dazwischen drängeln… deshalb bin ich leider eher verwirrt als informiert. Jetzt versuche ich mal ein paar konkrete Fragen zu formulieren und hoffe, etwas Klarheit für meine Strom-Probleme zu erhalten.
Ich möchte AA- und AAA-Akkus (sanyo eneloop) und meine Foto-Akkus (Li-Ion 3,7 V, 3,7 Wh, Canon Ixus50) mit dem Pixo C-USB Charger (http://www.conrad.de/ce/de/product/200030/DIGICHARGER-PIXO-C-USB) laden.
Kann ich den Pixo C-USB Charger direkt an das E-Werk anschließen? Oder ist es für die Akkus besser, über einen Pufferakku geladen zu werden? Ist es für die Foto-Li-Ion-Akkus und die eneloop Ni-Mh-Akkus schädlich, wenn die Ladespannung vom E-Werk wegen wechselnder Geschwindigkeit schwankt, oder wegen Stopps sogar ganz abbricht? Die Stromstärke wird ja wohl auch schwanken (??)

Optimal wäre es, wenn ich irgendwie auch mein Netbook (Samsung N220, Akku Li-Ion 11,3V, 66Wh, 5900mAh, Netzteil 19V, 2,1A, 40W) aufladen oder zumindest nachladen könnte.
Kann ich dafür mit dem E-Werk und einem Auto-Netzteil das Netbook auf- bzw. nachladen? Schadet die nicht kontinuierliche Stromzufuhr dem Netbook-Akku (bzw. dem Aku)?
Bekomme ich den z.B. den PowerGuy L.4800 (http://www.powerguy.de/produkte/1/13/powerguy-l4800/) mit dem E-Werk geladen, um ihn als Puffer-Akku und/oder als Stromspeicher für meine Geräte im Zelt zu nutzen?
Viele Fragen (ich habe noch viel mehr…), aber ich freue mich auf die Spezialisten hier im Forum.
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#735323 - 29.06.11 06:53 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
Freundlich
Mitglied
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Beiträge: 2.311
Ohne gegensätzliche Meinungen, Vermutungen und Halbwahrheiten werden wir bei diesem Thema leider nicht auskommen, weil die veröffentlichten Daten oft unvollständig oder falsch sind, die Zahl der möglichen Gerätekombinationen unendlich ist und weil das individuelle Verhalten (Radfahren und Gerätenutzung) stark abweicht. Es hilft nur: Ausprobieren und Erfahrungswerte hier veröffentlichen. Mit diesen Einschränkungen zu Deinen Fragen:

E-Werk plus Ladegerät Pixo-C-USB (im Lademodus USB 3.0) sind eine gute Wahl. Ob Dein Canon-Kameraakku mit Fremdladegeräten geladen werden kann, sollte vorab geprüft werden.

Du kannst das Ladegerät direkt am E-Werk betreiben und sparst Dir damit geschätzte 10 % Umladeverluste über einen Pufferakku. Ob dies für den Ladevorgang günstig oder ungünstig ist, kann nur vermutet werden, weil z.B. unklar ist, wie der Pixo-Lader das Ende des Ladevorganges regelt. Es gibt Lader, die auch die Temperatur des Akkus auswerten, die gegen Ende des Ladevorganges ansteigt. Bei vielen kurzen Ladevorgängen kühlt der Akku ab und die Temperaturauswertung wäre dann verfälscht. Normalerweise lädt man Akkus in einem Zug besser, wenn das nicht möglich ist, sollte das Laden auch häppchenweise funktionieren. Positive Erfahrungen zum direkten Laden von Eneloop am Dynamolader wurden im Forum bereits genannt. Also ausprobieren. Schlimmstenfalls müssen Akkus frühzeitig neu gekauft werden. Vor Fernreisen würde ich ausgiebig testen.

Für den Pufferakku sprechen noch zwei praktische Gründe: Ein guter Lithium-Pufferakku (z.B. Swissbatteries Powertank) kann mit etwas höheren Spannungen und Strömen geladen werden (bis 6 V/1 A) und würde eventuell während der Radelstunden etwas mehr Energie aufnehmen. Das betrifft aber nur die Fahrtabschnitte mit hoher Geschwindigkeit und damit höherer Ladeleistung des E-Werks. Da Du einen Pufferakku nachträglich erwerben kannst, würde ich es zunächst ohne ausprobieren.

Zweiter Pluspunkt Pufferakku: Die Befestigung der Akkus im USB-Lader ist nicht rüttelfest. Insbesondere die Halterung des Kameraakkus. Mit einem Pufferakku könntest Du Deine Akkus dagegen über Nacht im Zelt laden und hättest keine mechanischen Probleme mit der Akkuhalterung.

Netbook: Das E-Werk lässt sich auf maximal 13,3 V Ladespannung einstellen. Netbook plus 12 V-Autoadapter plus E-Werk wird vermutlich funktionieren, aber bedenke die Dimensionen:
Um einen Akku mit 66 Wh per E-Werk aufzuladen, musst Du grob geschätzt 33 Stunden mit Mindesttempo 20 km/h radeln (66 x 1,25 Verlustfaktor geteilt durch 2,5 W Ladeleistung).
Powerguy ist momentan nicht erreichbar. Abgesehen vom Preis fährst Du mit einem Swissbatteries Powertank XXL wahrscheinlich besser. Die Maximalleistung 40 W hält Dein Netbook gerade so ein. Lies unbedingt die Hinweise zum Gebrauch mit Netbooks in der Bedienungsanleitung (PDF).
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#735400 - 29.06.11 11:12 Re: Strom [Re: Freundlich]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
In Antwort auf: Freundlich
....Du kannst das Ladegerät direkt am E-Werk betreiben und sparst Dir damit geschätzte 10 % Umladeverluste über einen Pufferakku.
10% Umladeverluste wäre extrem gering und nur gültig, wenn nur ein Teil der Ladung über den Pufferakku erfolgt. Realistisch sind eher bis zu 30-40% Verluste im Akku (Ladenergie zu entnommener Energie).
In Antwort auf: Freundlich
Ob dies für den Ladevorgang günstig oder ungünstig ist, kann nur vermutet werden, weil z.B. unklar ist, wie der Pixo-Lader das Ende des Ladevorganges regelt. Es gibt Lader, die auch die Temperatur des Akkus auswerten, die gegen Ende des Ladevorganges ansteigt....
Auch kurze Ladevorgänge werden von einem guten Lader problemlos bewältigt, eine Temperaturauswertung gegen Ende hat vor allem Bedeutung bei schnellen Ladevorgängen größerer Energiemengen.
In Antwort auf: Freundlich
...Zweiter Pluspunkt Pufferakku: Die Befestigung der Akkus im USB-Lader ist nicht rüttelfest. Insbesondere die Halterung des Kameraakkus. Mit einem Pufferakku könntest Du Deine Akkus dagegen über Nacht im Zelt laden und hättest keine mechanischen Probleme mit der Akkuhalterung......
Die Methode halte ich für angebracht, wenn man den Geräteakku während des Tages in Benutzung hat und ihn dabei nicht laden kann (z.B. Garmin GPS). Diese Methode verschwendet aber leider garantiert einen großen Teil der Energie durch Umladeverluste.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (29.06.11 11:13)
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#735466 - 29.06.11 15:09 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Harry-Berlin

Ich habe das E-Werk auf ünserer Südostasien Reise direkt mit dem VARTA DIGITAL USB CHARGER verbunden und darüber AA Batterien sanyo eneloop geladen. Ganz ohne Puffersystem etc. Alles funktionierte einwandfrei und auch nach ca. 100 Ladenvorgängen gab es keinerlei Probleme mit den AKKUS. Ich denke also, das es auch mit dem Pixo C-USB Charger gehen sollte.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
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#736316 - 02.07.11 10:46 Re: Strom [Re: stichel]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Batterien geladen und jetzt? cool

Ich habe mit den DynaLader Modular zugelegt und betreibe ihn mit einem SON28.

Ausserdem habe ich noch ein PIXO C-USB zugelegt um meine Enelops und die Kamerakkus zu laden.

Irgendwie hatte ich die Illusion, dass mit dem PIXO auch USB Geräte laden kann. Also mit Batterien oder geladenen Akkus mein Smartphone befüllen könnte, falls ich mal nicht auf dem Radel sitze und der Pufferakku am Ende ist.

Ich bin dann über den "Sanyo eneloop KBC-E1S-E" gestolpert. Kamerakkus kann er natürlich laden. Auch habe ich keine Lösung für meine AA und AAA Akkus.

Brauch ich jetzt das Gerät jetzt auch noch, übersehe ich was beim PIXO oder kennt einer andere Alternativen?

Grüße
Sebastian
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de
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#736318 - 02.07.11 11:02 Re: Strom [Re: SebbaCologne]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: SebbaCologne
Ich habe mit den DynaLader Modular zugelegt und betreibe ihn mit einem SON28.
[...]
Irgendwie hatte ich die Illusion, dass mit dem PIXO auch USB Geräte laden kann. Also mit Batterien oder geladenen Akkus mein Smartphone befüllen könnte, falls ich mal nicht auf dem Radel sitze und der Pufferakku am Ende ist.

Klingt irgendwie nach einer Anwendung mit doppelten Ladeverlusten, wenn du mit dem DynaLader erst mal Akkus auflädst, um mit denen dann ein USB-Gerät aufladen zu wollen. Wenn du die AA-Akkus nicht auflädst, dann hätte der DynaLader noch genug Energie, um dein Smartphone direkt aufzuladen. schmunzel

Ich mache es übrigens genauso wie du, nur dass ich statt des DynaLaders ein Zzing habe. Bislang funktioniert das recht gut.

Chris
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#736381 - 02.07.11 14:01 Re: Strom [Re: Chris-Nbg]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ja, natürlich! Mein Defy hängt direkt am Dynalader.

Es geht bei mir um die Phasen wo der SON nicht genug saft liefer, z.B. weil ich nicht radel zwinker Das ich einfach die Eneloops als "Reserve" habe und mein Handy oder den Kameraakku wieder nach laden kann.

Habe übrigens ein Anschlusskabel mit 2 USB Ausgängen, so dass ich auch noch parallel den Pixo anschließen könnte. Ob der Ladestrom für Pufferakku + Defy + Pixo reichen wird, wird sich zeigen...
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
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#736398 - 02.07.11 14:49 Re: Strom [Re: SebbaCologne]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
In Antwort auf: SebbaCologne
übersehe ich was beim PIXO oder kennt einer andere Alternativen

Für diesen Zweck hatte "Stichel" den oben genannten Varta-Lader empfohlen.
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#736810 - 03.07.11 18:51 Re: Strom [Re: Freundlich]
Freundlich
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abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
Damit es keine Enttäuschung gibt, vorsichtshalber noch Details zum Varta Professional Digital USB Charger: Das Aufladen wäre zwar mit 5 V oder 12 V am Eingang möglich, optimal funktioniert das Ladegerät aber nur mit 12 V, die das E-Werk liefert, nicht aber der Dynacharger. Laut Typenschild von meinem Gerät (Varta Typ 57048): Ladegerät mit Netzteil und 12 V Eingangsspannung: Ladestrom bei 3-4 AA-Akkus 1000 mA, bei AAA-Akkus 800 mA. Bei 5 V/500 mA am Eingang: Der Ladestrom sinkt auf nur 150 mA bei 3-4 AA-Akkus und auf 300 mA bei 1-2 Akkus.
Dadurch würde sich der Ladevorgang an 5 V unzumutbar verlängern. Der Varta-Lader harmoniert also mit dem E-Werk am besten. Der Pixo-Lader liefert laut Anleitung bei 5 V am Eingang im USB 3.0-Modus ca. 500 mA bis 900 mA.
Alternativgeräte mit Puffer-Ladefunktion über AA und AAA-Akkus sind mir nicht bekannt. Früher gab es von der Firma Powerguy das Modell E.400 (davor E.200), das leider seit langem ausverkauft ist. Seit Monaten kündigt die Internetseite von Powerguy ein Nachfolgemodell an. Der Liefertermin wird seit vielen, vielen Monaten kontinuierlich hinausgeschoben. Momentan Mai 2011! Bei Bedarf kannst Du ja dort anfragen, ob und wann das Nachfolgegeräte zum Powerguy E.400 ausgeliefert wird.
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#736844 - 03.07.11 20:00 Re: Strom [Re: Freundlich]
SebbaCologne
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Beiträge: 39
ja, also ich nehme das PIXO als Lader für meine Eneloops und die Digicam-Akkus.

Zum Entladen von Batterien in meine zwei USB-Geräte (Smartphone/GPS-Datenlogger) "brauche" ich jetzt noch eine Lösung. Das Varta würde ich zusätzlich mit ins Gepäck mit aufnehmen und damit die Batterien entladen.

So langsam habe ich einen ganzen Elektroladen im Gepäck glaub ich.
canadUSA
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#736920 - 04.07.11 01:24 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
Harry-Berlin
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Themenersteller
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Beiträge: 20
Hallo Freundlich, Helge und Mike,

vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Mike, welche Einstellungen hast Du denn am E-Werk vorgenommen für den VARTA DIGITAL USB CHARGER?

Freundlich, meine Kameraakkus kann ich mit dem Pixo laden (mit einem USB-Netzteil probiert), ob es zusammen mit dem E-Werk geht, wird sich zeigen... Ist die USB 3.0 Einstellung wirklich besser? (lt. Anleitung kann die 3.0 Einstellung an einem PC mit 2.0-USB Schäden veursachen) und welche Einstellungen beim E-Werk?
Der Powertank XXL ist mir einfach zu teuer (298 CHF, ca. 250 Euro). Ich habe mir das E-Werk und den Powerguy L.4800 jetzt bestellt und hoffe, bald meine Erfahrungen berichten zu können. Auch wenn der Powerguy nicht vom Nabendynamo geladen werden kann, ist er vielleicht trotzdem ein guter Stromspeicher, den man laden kann, wenn eine Steckdose verfügbar ist.

über weitere Erfahrungen mit dem Powerguy L.4800 und dem direkten (Nach)Laden eines Netbooks (in meinem Fall über 12V Kfz-Ladekabel auf 19 V) würde ich mich noch sehr freuen.

Gruß
Harry aus Berlin


P.S.: Sebastian, ich fände es eigentlich schön, wenn Du für Deine Fragen ein neues Thema eröffnest, oder Dich bei passenden Anfragen einklinkst...
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Off-topic #736926 - 04.07.11 05:12 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
SebbaCologne
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Beiträge: 39
Aller klar. Hast recht.passt vielleicht nicht ganz. Des Titel Strom ist sehr einladent und hatte mich verleitet... cool
canadUSA
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#736941 - 04.07.11 06:16 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
Freundlich
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abwesend abwesend
Beiträge: 2.311
Das E-Werk wird laut Bedienungsanleitung eingestellt. Man nehme stets den gleichen oder den nächstniedrigeren Wert. Niemals am E-Werk höhere Werte einstellen, als es das zu ladende Gerät verträgt. Der Varta-Lader verträgt am Netzteil 12 V/1250 mA. Die passenden Werte am E-Werk wären 11,9 V (Strich zwischen 11,2 V und 12,6 V) und 1,2 A. Da der Ladestrom in der Praxis sowieso niedriger liegen wird, kannst Du sicher auch weniger als 1,2 A am E-Werk einstellen.

Der sogenannte USB 3.0-Modus meint, dass in diesem Modus mehr als 500 mA Ladestrom abgegeben werden können. Das würde die Ladezeit verkürzen. Vorausgesetzt, die Akkus dürfen mit diesen Strömen geladen werden und Du radelst schnell genug: 5 V x 0,9 A = 4,5 VA. Ladeleistung 4,5 W schaffst Du nicht mit dem Reiserad und E-Werk. USB 2.0-Modus meint: Ladestrom normgerecht auf 5 V und 500 mA begrenzt. Entspricht Ladeleistung 2,5 W, die Du mit dem E-Werk überschreiten kannst. Um dieses Plus auszunutzen, ist der USB 3.0-Modus nützlich.
Am Rande und außerhalb der Radwelt:
Die Warnung für PC bezieht sich auf die Normen für PC-Mainboards: Dort dürfen an USB 2.0-Anschlüssen maximal 500 mA gezogen werden. Theoretisch könnte bei Überschreitung das Mainboard Schaden nehmen. Praktisch ziehen viele externe Festplatten am Einzelstecker deutlich mehr. Doppel-USB-Kabel sind wiederum unzulässig und dürfen laut Norm nur 500 mA+100 mA liefern. Angaben nur zur groben Orientierung - für den Einsatz des Pixo-Laders am Rad ist das Problem uninteressant.
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#737125 - 04.07.11 23:33 Re: Strom [Re: Freundlich]
Harry-Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Powerguy L.4800 ist eingetroffen - werde ihn aber leider zurückschicken müssen...
Leider, oder zum Glück, passte kein Adapter an mein Netbook (Samsung N220). Ich habe dann mal die Spannung bei allen drei möglichen Einstellungen gemessen (16,5 - 19 und 22V), und mein Messgerät zeigte bei allen Einstellungen 21,9V an... Vielleicht wäre mein Netbook (19V) nicht gleich kaputt geganngen, aber sehr gesund finde ich das nicht. Außerdem liess sich der Verbindungsstecker in der 22V-Position nur sehr schwer anstecken.

Ansonsten fand ich das Gerät sehr ansprechend, obwohl... die Bedienungsanleitung war nur sehr knapp gehalten und auch nur auf englisch. Laut Anleitung soll man beim Netbookbetrieb über den Powerguy den Netbookakku herausnehmen (wie beim Powertank von Swissbatteries), bzw beim Laden des Netbookakkus über den Powerguy das Netbook ausgeschaltet haben. Im Datenblatt und in der Anleitung steht beim Stromausgang bei 16-22V 2,5A - auf dem Aufkleber auf dem Gerät steht leider nur 2,0A...

Made in China...
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#737239 - 05.07.11 16:08 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Harry-Berlin
...Ich habe dann mal die Spannung bei allen drei möglichen Einstellungen gemessen (16,5 - 19 und 22V), und mein Messgerät zeigte bei allen Einstellungen 21,9V an... Vielleicht wäre mein Netbook (19V) nicht gleich kaputt geganngen, aber sehr gesund finde ich das nicht.

Made in China...


Ich denke mal, du hast die Spannung ohne angeschlossenem Netbook gemessen. Damit hast du die Leerlaufspannung gemessen, die bei solchen Netzteilen immer hoeher ist.

Unter Last bricht dir die Spannung schneller ein, als dir lieb ist ;-)

Ein paar Volt mehr ist fuer die Transistoren der Netbook-internen Spannungswandler kein Problem... aber wie gesagt - die Spannung wird sowiso mit Sicherheit einbrechen.

Geändert von Matthes77 (05.07.11 16:09)
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#737310 - 05.07.11 22:13 Re: Strom [Re: Matthes77]
Harry-Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
natürlich habe ich die Spannung ohne angeschlossenes Netbook gemessen, es hat ja kein Adapter gepasst...
Aber ist es normal, daß bei allen 3 möglichen Einstellungen(16,5/19/22V) die Leerlaufspannung 21,9V beträgt?
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#737418 - 06.07.11 12:56 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Harry!
Meist sind am Ausgang solcher Geräte grosse Kondensatoren, um kurzzeitige Stromspitzen zu puffern (damit halt die Spannung dann auch wirklich anliegt). Wenn die mal geladen sind halten die diese Spannung durchaus eine Weile lang auf dem vorigen, höheren Wert. Dein Messinstrument trägt zur Entladung diese Teile nicht wirklich bei.
Gruß, Konrad
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#738103 - 09.07.11 13:52 Re: Strom [Re: konrad]
Harry-Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
nun, so viel Ahnung habe ich leider doch nicht... es hat mich aber doch sehr irretiert, dass ich auch Stunden später immer noch bei allen Einstellungen 21,9 V am Powerguy gemessen habe. Wie dem auch sei, ein passender Adapter für mein Netbook war auch nicht dabei, das Gerät ist zurückgeschickt. Über weitere Empfehlungen und Erfahrungen freue ich mich...

Das BUM E-Werk ist auch da. Natürlich habe ich es gleich ausprobiert:

1.) Einstellung am E-Werk 12,6 V und 1,5 A. Verbunden mit Zigarrettenanzünder-Ladegerät (12V auf 19V) ans Netbook (war leider auf Standby und nicht ausgeschaltet).
Losgefahren - Lampe des KFZ-Ladegerätes leuchtet schmunzel nach 20 km Stdatverkehr 8% weniger Akkuladung als beim Start traurig das muss ich wohl nochmal genauer testen...

3.) E-Werk gleiche Einstellungen - direkt ans Messgerät.
schon ab ca 9km/h zeigt das Messgerät 12,6 V grins

2.) E-Werk gleiche Einstellungen - Kfz-Ladegerät - Spannungsmessgerät (nur kurze Testfahrt).
Lampe am Ladegerät leuchtet schmunzel Messgerät zeigt bei ca 25km/h 0,7 V entsetzt

Wenn einer der Techniker hier im Board mir dazu was sagen kann, wäre das schön. Ich probiere noch einiges aus und werde hier wieder berichten.
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#738490 - 10.07.11 21:32 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
Patola
Nicht registriert
Zitat:
Einstellung am E-Werk 12,6 V und 1,5 A.
Macht nach Adam Riese rund 18 Watt. Ne Menge Holz und ganz schön optimistisch. Einerseits.

Andererseits - und noch viel schlimmer: Ich vermute, daß das, was man einen vernünftigen Ladevorgang nennt, einen Strom von mind(!) 2A erfordert, bei ca 18V wohlgemerkt. Zum Ende hin wird er wohl sinken (kenn' mich aber mit Li-Ion nicht so gut aus). Falls du die Möglichkeit hast die Stromaufnahme deines Netbooks am Netzteil zu messen, dann mach das. Selbst wenn dein Dynamo diese hohe Leistung abgeben könnte (was ohne Gefällstrecke fast nicht möglich ist), wird die Strombegrenzung des E-Werk einsetzen und den Strom auf 1,5A halten. Da nach dem Ohmschen Gesetz aber bei gleichem (will heißen: unverändertem) Widerstand nur dann ein kleinerer Strom fließen kann (max. 1,5A) wenn auch die Spannung sinkt, erzwingt die Strombegrenzung am E-Werk eine kleinere Ausgangsspannung...



Zitat:
Messgerät zeigt bei ca 25km/h 0,7 V
Wenn dein System so viel Strom zieht, sprich: so niederohmig ist, daß der rechnerische Widerstandswert knapp über dem Kurzschlußfall liegt, dann kann das mit den 0,7V schon hinkommen.
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#762856 - 12.10.11 01:08 Re: Strom [Re: ]
Harry-Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
nun will ich nach ausgiebiger Benutzung endlich mal meine Erfahrungen berichten, falls es noch jemanden interessiert…

Die 0,7 V am Kfz-Ladegerät haben sich geklärt, ich habe die Kabel an der Zigarettenanzünder-Buchse verpolt angelötet… schön blöd. Aber die Lösung mit Kfz-Ladegerät und -Buchse war sowieso sehr(!!) wackelig. Ich habe das Ladegerät schließlich auseinander genommen, die Kabel (diesmal in der richtigen Polung) direkt angelötet und mit passenden Schrumpfschläuchen abgedichtet. Jetzt zeigte das Messgerät wirklich schon bei ca 9 km/h die gewünschten 19 V an – wunderbar.

Nach meiner Pleite mit dem Powerguy habe ich die Suche nach einem großen Pufferakku, der auch evtl. mein Netbook laden kann, vorerst aufgegeben. Trotzdem wollte ich einen kleinen (Puffer)Akku, um meine Kameraakkus mit der wackligen "Pixo C-USB-Konstruktion" und auch mein Handy im Zelt laden zu können. http://www.conrad.de/ce/de/product/20060...earchDetail=005 erschien mir sehr praktisch: 4 auswechselbare Akkus, AA oder AAA, zusätzlich noch Spielzeug wie Thermometer, Uhr und Wecker, und das für 29,95 €. Zu hause angekommen, gleich ausprobiert, musste ich feststellen, dass sich das Gerät mit den größeren AA-Akkus nicht schließen lässt, für mich im Qutdoor-Betrieb nicht tragbar. Mit den kleinen AAA-Akkus lässt es sich schließen, aber dann ist die Kapazität geringer. Also sofort frustriert zurückgebracht.
Letztendlich wurde es dann das Akkupack Sanyo KBC-L2B (http://www.conrad.de/ce/de/product/251092/SANYO-MOBILE-BOOSTER-LIION-2-USB), kein Puffer-Akku, sondern nur ein Akku-Pack, aber mit 5000 mAh, also 18,5 Wh.

Jetzt zu meinen Erfahrungen auf der Tour, 900 km durch McPom, oft mit viel Regen und Gegenwind, aber trotzdem schön gewesen…

Vom Nabendynamo habe ich ein Kabel bis zum Lenkervorbau gelegt, wo ich die B&M- Buchse rangelötet habe. Diese Buchse lässt sich mit einer Gummikappe verschließen und bleibt dort als Steckdose. Das E-Werk schließe ich dort an und kann es dann in der Lenkertasche unterbringen.

Das direkte Laden von Handy und Akkupack war völlig problemlos, hat wunderbar funktioniert. Genaue Daten kann ich nicht nennen, weil die Geräte nie vollständig leer waren, aber nach ein paar Stunden war das Handy einfach wieder voll, bzw das Akkupack wieder voller… mit dem Akkupack habe ich im Zelt die KameraAkkus, gelegentlich das Handy und auch normale Akkus geladen. Nun war der Energiebedarf dieser Kleingeräte nicht das große Problem, das E-Werk hat wunderbar funktioniert, ich bin wirklich begeistert, und die Umladerverluste über das Akkupack fielen nicht ins Gewicht. Interessanter wurde es beim Laden des Netbooks.

Es hat wirklich funktioniert: E-Werk auf 12,6 V, 1,5 A eingestellt, Kfz-Ladegerät angeschlossen, Kabel reicht bis zu den Satteltaschen, direkt am Netbook angeschlossen.
Nach 90 km – Touren habe ich das Netbook doch wirklich um 5% aufladen können… Gut, ich habe auch keine Wunder erwarten, aber es funktioniert, es sind doch bestimmt ein paar Minuten, die man dann das Teil nutzen kann… und nach 3 Wochen kräftig treten hat man es auch ganz aufgeladen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mein Elektropark ist ja nicht so energiehungrig (außer das Netbook), ich habe kein hungriges I-Phone oder GPS-Gerät (noch nicht), aber ich bin vom E-Werk sehr begeistert.
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#762974 - 12.10.11 16:33 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
5% nach 90 km - supi, grade in McPom, wo es ja weit und breit keine Steckdosen gibt

Spässle g'macht...
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#763059 - 12.10.11 20:03 Re: Strom [Re: Harry-Berlin]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Harry,

ich habe mir mal den Powerguy 4800 angesehen: der wird mit 12,8V geladen und liefert dann per Spannungswandler die recht hohe Spannung von 19-22V für das Netbook. Man könnte jetzt einfach einen Gleichrichter zwischen Dynamo und Powerguy hängen. Das E-Werk dazwischen würde ich rauslassen; sehr wahrscheinlich ist es hier nutzlos und vermindert nur die Ladeleistung.

Ich kenne das E-Werk zwar eigentlich nicht, aber aus seinen Eigenschaften schließe ich auf einen Abwärts-Spannungswandler mit einstellbarer Ausgangsspannung und Strombegrenzung.

Im Fahrbetrieb kommt eine genügend hohe Spannung aus dem Dynamo, um den Powerguy direkt anzuschliessen. Eine Schutzdiode dazu, damit keine Spannungsspitzen zum Powerguy durchdringen - fertig. Allerdings kommen dann bei 20km/h auch nur gute 3W aus dem Dynamo, bei gut 12V also kaum 300mA. Bei niedrigem Tempo wird aber nur noch schwach geladen.

Der Forumslader bringt durch die Trickschaltung mit dem Serienkondensator mehr Leistung, was zum Laden des Netbooks genutzt werden kann. Bei 20km/h und 12V sollten 400mA schon drin sein.

Man könnte weiter gehen und experimentieren, ob der Forumslader auch noch 19V Ausgangsspannung bringt, genauer: 19V sind sicher möglich, fraglich ist die Ladeleistung bei dieser Spannung, besonders bei niedrigem Tempo. Meine eigenen Messreihen habe ich bei ca. 13V aufgenommen, die von unserem Spezialisten Jens wurden bei 15-16V aufgenommen. Bei 19V wird wohl nur die Schaltung mit Spannungsverdoppluing (Delonschaltung) benötigt.
Ich könnte ja mal am Wochenende ein paar Tests bei 19V machen - vielleicht kann man mit einem modifizierten Forumslader das Notebook direkt laden - ohne E-Werk und Powerguy...

so long
der elwoodianer
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#763110 - 13.10.11 06:37 Re: Strom [Re: elwoodianer]
mgabri
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Netbooks haben meist 3s LiIon. Also 12,6V Ladeschlußspannung. Wenn der eingebaute Laderegler einen Duty-Cycle von max. 95% hat dann kommst du schon mit etwas über 13V zurecht. Daß die 19V-Netzteile verwenden hat andere Gründe: Die sind auch für die 4s-Geräte brauchbar und billiger.
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#763168 - 13.10.11 09:52 Re: Strom [Re: mgabri]
JensD
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Ob die Netbooks an niedrigerer Spannung auch laden?
Eine Art Forumslader ohne Akkus mit Spannungsbegrenzung auf irgendwas und passenden Kondensatoren für diese Spannung ist ja mit den bereits existierenden Bauteilen und Platinen praktisch fertig, Messkurven kann ich auch aufnehmen. Die Netbooks müssten aber mit einbrechender Versorgungsspannung klarkommen...

Erheblich mehr Energie als 5% Ladung auf 90km sind aber problemlos möglich- mit den manuell umzuschaltenden momentanen Forumsladern haben das ja schon etliche hier bewiesen.

Grüsse von
Jens.
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#763176 - 13.10.11 10:23 Re: Strom [Re: JensD]
mgabri
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Das muß man an den jeweiligen Geräten ausprobieren. Eine Unterspannungsabschaltung ist möglich, aber nichts zwingendes. Spannungsunterbrechungen sind nicht so toll, da dann ein neuer Ladezyklus beginnt. Die alten LiIon Zellen hatten damit ein Problem. Ob das Heute noch so ist weiß ich nicht.
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#763326 - 13.10.11 20:37 Re: Strom [Re: JensD]
silbermöwe
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Ich antworte jetzt einfach mal dem Jens,

einfach mal nur so als "Kurzzeitergebniss" habe ich folgendes festgestellt:

Habe in den letzten Tagen mal 2 Netbook-Ladetouren gemacht und kann in etwa sagen:
2,5 Std Fahren
ca 45Km
Durchschnitt ca. 17 km
bringt 10% Ladung.
Beim Betrieb mit dem Garmin (mit Licht) zieht der Pufferakku etwas nach unten.(ca.1 Volt)

zwinker .....und das sind bei 90 km dnn schon 20%

Gruß
Dirk
(demideTira)
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#763364 - 14.10.11 06:14 Re: Strom [Re: silbermöwe]
JensD
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Danke Dirk,

der Vollständigkeit halber sollten wir noch sagen, dass Du einen Forumslader fährst (wars mit 4xLiFePo als Pufferakku?).

Grüsse von
Jens.
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#763528 - 14.10.11 16:30 Re: Strom [Re: JensD]
silbermöwe
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Beiträge: 346
In Antwort auf: JensD
Danke Dirk,

der Vollständigkeit halber sollten wir noch sagen, dass Du einen Forumslader fährst (wars mit 4xLiFePo als Pufferakku?).

Grüsse von
Jens.


Ja Jens,
genauso war es.......und wie der Lader "entstanden" ist verraten wir hier niemandem. zwinker

Grüsse von
Dirk
(demideTira)
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