Aufgabe:
Wie montiere ich einen Brooks-Sattel mit Doppel-Gestell auf einer Patentsattelstütze?
1.
Ich besorgte mir 4 Drahtseil-Presshülsen für 3mm Seil aus dem Baumarkt. Sie sind 24mm lang und die Sicken im ovalen Bereich fügen sich ideal zwischen die Bügel des Sattels, so dass sie nicht herausrutschen. Die „Höhe“ zwischen den Sicken beträgt mit gut 8mm genau dem Abstand der Gestell-Bügel. Dann kaufte ich 2 verzinkte Rundkopfschrauben M4x40 und schraubte je eine davon durch zwei hintereinanderliegende Drahtquetschen. Das hält sie schön zusammen und verhindert, dass sie zerdrückt werden können.
2.
Dazu besorgte mir zwei Schrauben als Ersatz für die nun zu kurzen Originalschrauben der Sattelstütze, die ja nur einen Bügel halten können soll. Da die Gewinde im Gegenhalter meiner Sattelstütze nicht metrisch sind, brauchte ich passende selbstsichernde Muttern und die Schrauben mussten noch länger und im Durchmesser so klein sein, dass sie gerade eben noch durch das Gewinde passten. Für die Driver-Sattelstütze im Foto funktionieren zwei Schrauben M6x60 plus selbstsichernde Muttern M6. M6x50 Schrauben hätten auch gerade gereicht.
3.
Ich montierte gemäß Fotos.
Fertig!
Preis: Unter 10 €
Zeit: 15 Minuten
Gruß, Ben
PS: Jeder ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich. Ich übernehme keinerlei Gewähr. Brooks-Sattelgestelle können brechen.