Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#740304 - 16.07.11 17:03 Kopfkino - Randonneur - Brainstorming
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo !!!
War schon lange nicht mehr aktiv hier, dafür aber passiv. Viel mitlesen.
Ich habe u.a. ein Reiserad Mulitcross 300 Trekking von Rose mit dem ich auch zufrieden bin, doch da ich kein Auto und kein Motorrad habe denke ich ab und zu mal über Neuanschaffungen oder Alternativen im Bereich Reiserad nach. Der Markt für Randonneure ist ja auch recht schmal. Stevens hat ja das Gran Tourismo aus dem Programm genommen. Wenn sie seinerzeit hätten liefern können, hätte ich es jetzt anstatt des Multicross.
Ich denke zur Zeit locker darüber nach, was dagegen spricht ein Cyclocross Rad zum Reiserad umzubauen.
Denke da so an Stevens(Namen des Rades habe ich jetzt nicht parat, preislich irgendwo bei 1199 € oder das Mares CX von Focus.
Wäre sowas denn möglich? Ich meine vor allem das Anbringen von richtigen Schutzblechen, Lowrider, richtiger Gepäckträger (tubus etc. - nicht so ein Sitzrohrteil!!). Licht sollte kein Problem sein.
Vor allem interessiert mich ob man den Rahmen für die Lowrider- und Gepäckträgerbefestigung anbohren kann?
Nicht lachen, aber hat noch niemand über den Umbau eines Carbon-Cyclocross zum Reisrad nachgedacht? Einen gewissen Reiz hat das schon für mich. Wie sieht´s denn da mit der Anbohrerei aus. Geht sowas nachträglich auch bei Carbon?
Wie gesagt, ich denke nur locker drüber nach. Noch keine konkrete Sache in Angriff.
Schreibt einfach mal locker drauf los....
Zur Person und Reisetätigkeit: 38 Jahre - 190 cm - 85 kg. 1 große Tour pro Jahr. Dazwischen noch ein paar kleinere. Hauptsächlich Straße. Mal ein Feldweg zur Wildcampsuche oder mal schlechte Radwege böse.
Gepäck: 2 x Lowrider Ortlieb
2 x Vaude Gepäcktaschen hinten - überall noch Luft, also nicht bis Anschlag voll
Gepäcktäger leer oder mal eine 1,5 Liter Flasche für die Dusche im Wildcamp drauf.
Nallo 2 - TAR-Matte prolight 4 large - yeti-Schlafsack Name? sehr leicht und klein
Gepäckgewicht so ca. 11-13 kg auf der Tour.
Touren gehen meist nach Spanien. Ich kenn da jemanden. Länge ca. 2500 km einfach.
Keine "Angst" vor Hochgebirge. Fahre auch Timmelsjoch oder vergleichbare Pässe.
Deswegen finde ich das Radgewicht auch so interessant. Gepäckmäßig bin ich eigentlich schon ziemlich am unteren Limit.

Danke und Gruß
Carsten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#740308 - 16.07.11 17:19 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

also das Anbohren von Carbonrahmen sollte man wohl lassen. Da hätte ich sogar beim Alu oder Stahl bedenken.
Auch mit Befestigungsschellen wär ich bei Carbon vorsichtig.
Für mich käme als Reiserad nur eins aus Metall in Frage, auch wenn man nur mit wenig Gepäck unterwegs ist.
Aber ein bisschen was dürfte man wohl auch an einen Carbonrahmen bekommen.

Viele Grüße!

PS: www.bustedcarbon.com

Geändert von flapjack (16.07.11 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#740317 - 16.07.11 17:46 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Cyclocrossräder sind auf agilität ausgerichtet. Die Rahmen sind sehr kurz, du würdest mit den Hacken an die Packtaschen kommen. Auch sind Cyclocrossräder nicht unbedingt für den Gepäcktransport gebaut.
Carbongabeln brechen ,wenn man das Gefüge verändert. Auch Kratzer können kritisch sein
Auch wenns aufs Gewicht schlägt, leiste Dir ein Reiserad oder Trekkingrad.
Vielleicht ein Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#740318 - 16.07.11 17:48 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Hobo61
Nicht registriert
hallo Carsten,

unter Suchbegriff "Cyclocross", "Centurion" oder "Quantec" findest Du hier sehr informative und umfangreiche Beiträge. Ich selbst hab vor 1,5 Jahren ein Centurion Cyclocrosser gekauft, auf meine Bedürfnisse zu einem leichten Reiserad umgebaut und bin damit ziemlich glücklich.

Ganz allgemein ist der Fahrradrahmen an sich ein gewichts- und belastungsoptimiertes Konstrukt und verträgt nachträglich angebrachte Bohrungen überhaupt nicht - egal bei welchem Rahmenmaterial. Mach das nur, wenn Du lebensmüde bist.

Es gibt auf dem Markt genug "Randonneur" - Modelle, die alle Vorrichtungen haben, an die Du Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung usw. montieren kannst.

Meine persönliche Einschätzung zu Carbon ist, daß dieser Werkstoff nur für ausgewiesene Rennräder taugt, und höchstens noch für Vorderradgabeln von leichten Reiserädern gut ist. Das ist aber nur meine individuelle Ansicht, weil: ich habe bei meinem Reiserad keine Lust, dieses wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, nur weil es eben aus Carbon ist.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#740325 - 16.07.11 18:25 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der Gewichtsvorteil von Carbon geht in den ganzen zusätzlichen Anbauteilen unter. Carbongabeln gibts ja genug, aber Rahmen die auch Reisegeeignet wären fallen mir spontan nicht ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#740341 - 16.07.11 20:16 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Carsten,
die Idee einen Crosser zu Reiserad umzubauen kann einem schon in den Sinn kommen.
Ich fahre selbst einen Crosser und nutze ihn auch für Tagesausflüge mit wenig Gepäck in meiner großen Satteltasche. Ähnlich wohl wie Hobo61.
Aber es gibt ein paar gute Gründe, die einen Crossrahmen als vollwertigen Reiseradrahmen ungeeignet machen, die da wären:
- zu kurzer Hinterbau, bei dem die Hacken an die Taschen schlagen.
- fehlende Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. O.k., man kann sich mit Schellen behelfen, ist aber m.E. nicht die optimale Lösung, schon gar nicht wenn ich Schutzbleche und Gepäckträger an Schellen befestigen muß.
- keine Ösen für Lowrider. Und anbohren - na, das war doch wohl nicht dein Ernst zwinker
- der Steuerkopfwinkel ist bei Crossern in der Regel etwas steiler, was sich auf das Fahrverhalten mit Lowridergepäck (wenn eine entsprechende Gabel nachgerüstet wurde) eher negativ auswirken würde.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#740387 - 17.07.11 03:26 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo !!!

Danke für die hilfreichen Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht, daß das nicht so einfach bzw. umständlich bzw. unmöglich wird.
Habe ja auch schon ein Reiserad auf RR-Basis, wie geschrieben.
Das Thema war nur so ne Idee - Kopfkino halt.
Carbon ist wohl nicht das Material der Wahl. So weit alles klar.
Das Cyclocross ist geometrisch nicht dazu geeignet.
Was ist denn mit "normalen" RR aus Alu? Würde es da auch Probleme geben mit der Hinterbaugeometrie?
Mein Multicross ist aus Alu und hat Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger und Lowrider ab Werk und der Träger und die Lowriderhalterung waren schon am Rad montiert bei Lieferung. Da wurde ja dann irgendwie ins Alu reingebohrt oder wie haben die es gemacht?
So denke ich mir jetzt, man (der Fachhändler!!!-ich würde nie daran rumbohren) kann vielleicht auch ein normales Alu-RR nehmen und da solche Gewinde oder was auch immer da benötigt wird reinmachen.
So z. B. bei einem Stevens Aspin oder ähnliches.
Nochmal: Habe ein Rad und behalte es auch. Es gefällt mir und funktioniert auch gut. Bis auf den brutalen Bremsbelagverschleiß böse. Radgewicht eigentlich auch ok. Radkumpel zum Beispiel fährt ein Velotraum mit Vollausstattung das solide 23 kg wiegt. Da bin ich locker 11-12 kg leichter. Dafür habe ich dann halt keinen Panzer. Muß aber auch nicht den Berg hochschieben.
Es geht mir nur um Alternativen oder was technisch machbar ist.
Rose hat keinen Randonneur mehr im Programm und Stevens jetzt auch nicht mehr. Optisch finde ich die von Velotraum oder Patria eigentlich nicht so prickelnd.
Außerdem kann man nie genug Räder haben. grins

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#740389 - 17.07.11 06:31 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Eine mitüberlegenswerte Alternative wäre das Van Nicholas Yukon - bezahlbarer Titanrahmen mit Ösen für Gepäckträger. Verwende das damit aufgebaute Rad für Langstrecken-RR-Touren mit wenig Gepäck (oder Brevets)- es bietet stahlähnlichen Fahrkomfort (den man mit der Titan-Sattelstütze aus gleichem Haus noch einmal optimieren kann).

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#740426 - 17.07.11 09:53 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Ich kenne einige die ihr nicht mehr so ganz frisches Rennrad in ein Reiserad um gebaut haben bzw. in ein Rad für alle Zwecke. Natürlich ist mit so einem Rad keine Welt Umrundung möglich aber für Ausflüge mit Übernachtung schon. Es gibt einige Gabeln die Preiswert sind und die alle Halterungen haben zum nachträglichen Anbau. Natürlich ist es Quatsch sich einen neuen Cyclocrosser zu kaufen um den dann umzubauen für das Geld bekommst du schon ein schnelles Reiserad was du ja offensichtlich auch suchst. Und noch etwas Anbohren egal aus was für Material das Rad besteht würde ich unterlassen.
Gruß Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#740428 - 17.07.11 10:05 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hier ist eine Alternative: Cicli B Alltour. Rennradlenker, Scheibenbremsen, "Alltagsausstattung", Austattung wählbar. link

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das Multicross umzubauen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#740430 - 17.07.11 10:15 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: ro-77654]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
In Antwort auf: robert-77654
Hier ist eine Alternative: Cicli B Alltour. Rennradlenker, Scheibenbremsen, "Alltagsausstattung", Austattung wählbar. link

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das Multicross umzubauen.

Das Rad für den Preis finde ich sehr interessant.
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#740494 - 17.07.11 15:49 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: knoffi
Hallo !!!

Radkumpel zum Beispiel fährt ein Velotraum mit Vollausstattung das solide 23 kg wiegt.



Das ist sicherlich das Tandem von VT... teuflisch
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#741442 - 20.07.11 14:54 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Bikerrudy]
Dreamweaver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Bikerrudy
Ich kenne einige die ihr nicht mehr so ganz frisches Rennrad in ein Reiserad um gebaut haben bzw. in ein Rad für alle Zwecke. Natürlich ist mit so einem Rad keine Welt Umrundung möglich aber für Ausflüge mit Übernachtung schon. Es gibt einige Gabeln die Preiswert sind und die alle Halterungen haben zum nachträglichen Anbau. Natürlich ist es Quatsch sich einen neuen Cyclocrosser zu kaufen um den dann umzubauen für das Geld bekommst du schon ein schnelles Reiserad was du ja offensichtlich auch suchst. Und noch etwas Anbohren egal aus was für Material das Rad besteht würde ich unterlassen.
Gruß Rudy


Hallo, da klinke ich mich doch mal ein, da mich ähnliche Fragen beschäftigen :-)

Die wenigen Randonneure die ich mir angesehen habe, konnten max. nur 28er Reifen verbauen.

So dachte ich, halte Ausschau nach einem CX-Rad, kann dort locker 37er Reifen verbauen, hast die Option auf Oberlenkerzusatzbremsen und wenn dann noch Flaschenhalter-, Gepäckträger- und Schutzblechösen vorhanden sind, wäre das eine gute und sportliche alternative für Kurztouren?

Auffallend war nur, dass die CX-Räder meistens deutlich kürzere Oberrohre als die vergleichbaren Randonnneure hatten!? Demnach müste man im direkten Vergleich theoretisch aufrechter sitzen.

Oder habe ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler?
Nach oben   Versenden Drucken
#741453 - 20.07.11 15:20 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Dreamweaver]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hast du dir das Surly Cross-Check mal angeschaut? Das hat Ösen für alles, ist günstig und robust. Reifenbreite mit Schutzblechen geht mindestens bis 37mm. Ich fahre das CC seit 2008 als Alltags- und Reiserad und bin weitgehend zufrieden. Fersenfreiheit geht bei Rahmengröße 62 und Schuhgröße 48 gerade so, wenn man die Taschen ein bisschen nach hinten versetzt.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#741462 - 20.07.11 15:43 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: vgXhc]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Wie das Surly Crossbow (Stahl mit Stahl-Gabel) hat auch das Ridley Crossbow/XBow (Alu mit Carbon/Alu-Gabel) Bohrungen, um einen Hinterradgepäckträger anzuschrauben. Die Kettenstreben haben bei beiden Rädern eine Länge von 425 mm. Bei mir reicht das, um mit Schuhgröße 43 und einer 172er Kurbel Ortliebs nutzen zu können, ohne mir die Hacken an ihnen aufzuschubbern. Ein reinrassiger Randonneur, wie etwa Surlys LHT hat allerdings 3,5cm längere Kettenstreben. Da ist mehr Platz.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#741492 - 20.07.11 17:34 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gran Turismo]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das Cross-Check hat seit Modelljahr 2010(?) den Vorteil, auch Bohrungen für den Lowrider an der Gabel zu haben. Bei Carbongabel fällt eine Schellenlösung ja leider auch flach.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#741556 - 20.07.11 20:00 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Dreamweaver]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Dreamweaver
Hallo, da klinke ich mich doch mal ein, da mich ähnliche Fragen beschäftigen :-)

Die wenigen Randonneure die ich mir angesehen habe, konnten max. nur 28er Reifen verbauen.



Hallo,
in meinen Koga Randonneur passen problemlos 32er rein, mit Schutzblechen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#741586 - 21.07.11 04:27 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo !!!

Ich habe ein bißchen im Forum rumgesucht und da ist in einem Beitrag das Centurion Cyclocross 3000 od. 4000 aufgetaucht.
Das hat am Hinterbau und an der Gabel solche Ösen oder Befestigungspunkte. Ich denke die sind für einen optionalen Gepäckträger bzw. Lowrider.
Die Gabel ist aus Carbon mit Aluschaft.
Ich muß schon sagen, daß mich dieses Rad schon sehr anmacht. Ich finde auch weiß als Rahmenfarbe sehr schön. Ist nur Optik-ich weiß. Trotzdem ist mir die Farbe wichtig. Rot z.B. geht bei mir überhaupt nicht. Auch geschenkt nicht zwinker
Was denkt Ihr denn über dieses Rad. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Hersteller. Die verbauten Komponenten sind meiner Ansicht nach ok. Mein Einsatzzweck ist ja schon bekannt.
Ich habe am Rose-Rad komplett Shimano 105 verbaut. Lohnt es sich über die Ultegra nachzudenken oder würdet ihr bei der 105er bleiben. Persönlich kann ich nichts schlechtes über die 105er sagen. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Ultegra leichter und exakter ist.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#741587 - 21.07.11 05:08 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: wattkopfradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Carsten,
die Idee einen Crosser zu Reiserad umzubauen kann einem schon in den Sinn kommen.
Ich fahre selbst einen Crosser und nutze ihn auch für Tagesausflüge mit wenig Gepäck in meiner großen Satteltasche. Ähnlich wohl wie Hobo61.
Aber es gibt ein paar gute Gründe, die einen Crossrahmen als vollwertigen Reiseradrahmen ungeeignet machen, die da wären:
- zu kurzer Hinterbau, bei dem die Hacken an die Taschen schlagen.
- fehlende Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. O.k., man kann sich mit Schellen behelfen, ist aber m.E. nicht die optimale Lösung, schon gar nicht wenn ich Schutzbleche und Gepäckträger an Schellen befestigen muß.
- keine Ösen für Lowrider. Und anbohren - na, das war doch wohl nicht dein Ernst zwinker
- der Steuerkopfwinkel ist bei Crossern in der Regel etwas steiler, was sich auf das Fahrverhalten mit Lowridergepäck (wenn eine entsprechende Gabel nachgerüstet wurde) eher negativ auswirken würde.
Viele Grüße
Armin


So schlecht finde ich die Idee mit dem Umbau nicht, denn es gibt durchaus Crosräder als taugliche Basis, mit einem etwas längeren Hinterbau, mit Ösen für Gepäckträger und Schutzblech, mit einem ruhigen Geradeauslauf... (und auch bei einem Gabelumbau kann man dort durchaus eingreifen: Höhere Gabel = flacherer Lenkkopfwinkel, größerer Gabelvorbiegung = weniger nervös...)
Nach oben   Versenden Drucken
#741596 - 21.07.11 06:13 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: knoffi

Ich habe am Rose-Rad komplett Shimano 105 verbaut. Lohnt es sich über die Ultegra nachzudenken oder würdet ihr bei der 105er bleiben. Persönlich kann ich nichts schlechtes über die 105er sagen. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Ultegra leichter und exakter ist.

Nein, lohnt sich wohl nicht. Alles was man von Umsteigern dazu hört oder in RR-Foren liest, ist daß ein Wechsel nicht spürbar ist. Selbst bei Wechsel von 105 auf Dura-Ace seien nur geringe Unterschiede spürbar (die dann auch noch oft bestritten werden).
Leichter ist die Ultegra wohl, aber das macht bei der kompletten Gruppe wimre 200 Gramm aus, was bei einem RR schon sinnlos ist, solange man noch am Fahrergewicht sparen kann. Beim Reiserad wirds - wg Gepäck - völlig irrational.

Bei der 105 sollen die Verschleißteile auch dauerhafter sein, als die etwas leichteren Teile der teureren Gruppen.

Geändert von Gio (21.07.11 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#741597 - 21.07.11 06:16 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gio]
wupps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Patria hat noch ein Sporttourer im Programm. Das hat wohl einen rennradartigen Rahmen mit Anlötteilen für Gepäckträger usw..
Nach oben   Versenden Drucken
#741627 - 21.07.11 08:19 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gio]
Nordisch
Nicht registriert
Kann ich so bestätigen.

105 ist die Vernunftsgruppe und IMHO die aktuell schönste Gruppe da es sie noch im halbwegs poliertem silber gibt

Zudem hat man bei den aktuellen Gruppen, den Vorteil der Kurbel. Bei der Ultegra 6700 gibt es eine spezielle Befestigung des großen Kettenblattes, so dass man nicht einfach mal ein Kettenblatt eines anderen Herstellers montieren kann.
Zudem kostet ein großes Kettenblatt der aktuellen Ultegra ziemlich viel.

Geändert von Nordisch (21.07.11 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#741644 - 21.07.11 09:30 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Cartsen,

wenn du es nicht eh schon weißt ist dieses rad evtl. interessant für dich, kostet derzeit nur 550 €. Ist aus Stahl, hat Scheibenbremsaufnahme, Gewinde für Gepäckträger vorne und hinten und ist auch sonst ganz solide ausgestattet.

Einzig die Kettenstrebe könnte mit 43,5 cm recht knapp für großbeschuhte Menschen mit Packtaschen sein.

Geändert von Philipps (21.07.11 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#741653 - 21.07.11 09:51 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Gio]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
In Antwort auf: Gio
Selbst bei Wechsel von 105 auf Dura-Ace seien nur geringe Unterschiede spürbar (die dann auch noch oft bestritten werden).

Schon mal ne 105er und ne Dura-ace gefahren ich glaube nicht, sonst würdest so was nicht schreiben. zwinker
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#741655 - 21.07.11 10:00 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Dreamweaver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: knoffi
Hallo !!!


Ich habe am Rose-Rad komplett Shimano 105 verbaut. Lohnt es sich über die Ultegra nachzudenken oder würdet ihr bei der 105er bleiben. Persönlich kann ich nichts schlechtes über die 105er sagen. Ich habe mal gehört oder gelesen, daß die Ultegra leichter und exakter ist.

Gruß
Carsten


dazu gibt es einen Test in der Tour 6/2010. Gewichtsdifferenz zur Ultegra 6900 sind 220g;

Das Fazit lautete:
Der Fahreindruck auf den Punkt gebracht: Ein Unterschied zur aktuellen Ultegra, die wir im direkten Vergleich an einem anderen Rad fuhren, war beim besten Willen nicht festzustellen. Selbst die höheren Bedienkräfte beim Schalten waren während der Fahrt unbedeutend.
Nach oben   Versenden Drucken
#741656 - 21.07.11 10:01 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Bikerrudy]
Nordisch
Nicht registriert
Doch ich.

Im wesentlich unterscheidet sich das Schaltgefühl durch den Schalthebel. zwinker

Ob da nun ein 105er (Tiagra im Neuzustand) Schaltwerk Kassette Kette ... dran hängen ist Banane.


Es geht aber sogar umgekehrt. Die Dura Ace Schalthebel der 9X Gruppe (770(1)) schalten weniger angenehm als die aktuellen Tiagra Schalthebel.

Auch sind die Dura Ace Komponenten nicht gerade immer länger haltbar. Gerade das Salz setzte der Dura Ace mehr zu als Ultegra und Co.

Dura Ace ist im wesentlichen etwas fürs Auge und für den Profi.

105 und Ultegra sind Brot und Butter Gruppen mit der im Schnitt größeren Robustheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#741663 - 21.07.11 10:24 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: Philipps]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Philipps

Einzig die Kettenstrebe könnte mit 43,5 cm recht knapp für großbeschuhte Menschen mit Packtaschen sein.

Wieviel denn noch? Mehr gibts nur bei expliziten Reisepanzern. Merke: Rennlenker alleine reicht nicht für Randonneur.
Nach oben   Versenden Drucken
#741669 - 21.07.11 10:40 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: mgabri]
Nordisch
Nicht registriert
Richtig zwischen 430 bis 440 mm finde ich bei Intec, Santos und Velotraum.

Natürlich kann es bei sehr großen Latschen knapp werden, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, wie man Träger und Gepäck platziert.

Ich bin mit 425 mm und Shimanoschuhgröße 43 klar gekommen. Es war nur ein kleiner Aufwand das Gepäck kolliosonsfrei auf dem Gepäckträger zu positionieren.

Zur Not gibt es aber immer noch die Fußverlängerung von Tubus.

Klick

--> 430-440 mm für die meisten völlig problemlos
Nach oben   Versenden Drucken
#741742 - 21.07.11 15:54 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
knoffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hi !!!

Nehmen wir mal an, daß ich mir das Centurion CC 4000 hole. Das CC 3000 mit der 105er ist in meiner RH 61 nicht mehr lieferbar.
Bin bis jetzt 3x10 105er gefahren. Genaue Ritzelzahl vorne und hinten weiß ich gar nicht genau. Ich denke mal vorne klassisch 53/39/30 und hinten, ach ich bin jetzt zu faul um abzuzählen. Schätze mal so 12/27...
Das CC 4000 hat Ultegra 2x10 mit 50/34 vorne und 11-28 hinten.
Wie macht sich der Unterschied von der 3x10 zur 2x10 mit diesen Abstufungen in der Praxis bemerkbar?
War heute früh bei meinem Radhändler und der hat mir ein interessantes Angebot gemacht was die Zusatzausrüstung angeht.
Die ganze Sache wäre schon machbar.
Kohle ist vorhanden - hochrüsten kann man es auf Reisetourer - lieferbar ist es noch - gefallen tut es mir auch....
Oder sollte man die Eurobike abwarten oder doch jetzt zuschlagen?
Mache Ende August ne kleine Tour an die belgische Grenze und hole da meinen Radkumpel (der mit dem 23 kg Velotraum-Panzer) ab, der momentan durch Frankreich tourt. Dann zusammen in die Oberpfalz und wieder zurück nach Würzburg. Ideale Testtour wäre das dann bevor es nächstes Jahr wieder nach Spanien geht.

Gruß
Carsten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#741750 - 21.07.11 16:13 Re: Kopfkino - Randonneur - Brainstorming [Re: knoffi]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
In der Nicht-Schräglauf-Praxis wirst du, falls du wirklich das 30er brauchst (...) dann das 53er an der Triple gar nicht fahren(außer evtl. bergab).

Kompakt ist das Mittel der Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de